PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von 2,5D auf 200/300 tdi

robertz
08.06.2009, 11:57
Hallo Spezialisten!

Ich kenne mich mit allem nach 1978 ja so gar nicht aus. Nun rückt aber ein neues Projekt näher und ich möchte wissen, mit welchen Problemen ich zu rechnen habe. Das Projekt nennt sich Wohnmobillandy für 2 Familien und besteht aus einem 109er oder 110er mit Tdi-Motor.

Nun gäbe es evtl. die Variante 110er Ex-Mod (2,5 D Bj.85) auf tdi-Motor umzubauen. Ist es richtig, dass mehr oder weniger nur der Motor umzupflanzen ist und Anbauteile (Flansch, Getriebe, Kühler, etc.) gleich bleiben bzw. sowieso gleich dem originalen 200tdi 110er sind (zb Getriebe LT77)?
Hat jemand soetwas schon gemacht und kann mir genauer sagen, was umgebaut werden muß, bzw. was bleiben kann?

Würde mich sehr über erste Anregungen freuen, um für mich abklären zu können, ob so eine Vriante des WoMo-Projektes vom Aufwand her Sinn macht. Kostenmässig wären wir bei wenig Umbauaufwand weit günstiger als einen (neueren) Defender zu kaufen.

Danke!
Robert

philip
08.06.2009, 13:07
Hi Robert , es gibt viele die dass schon gemacht haben ,und du wirst auch genaue anleitungen finden auf dem deutschen und englisch sprachigem web.

wichtig ist es dass es in deinem land abgenommen wird,und dass du ein gesunden motor findest. In der letzten zeit habe ich aber gesehen dass die 300tdi und td5 fahrzeuge mit dem preis gesunken sind so dass mann schon gut ueberlegen sollte ob es sich noch lohnt einen 200tdi einzubauen oder es besser waere einen neueren defender zu kaufen.

dass war mein 110 2.5 D auf ex disco 200tdi umgebaut ...lief super !! Jetzt ist er in Berlin.

Nantucket
08.06.2009, 13:56
Hi Robert,
ich hab meinen 90er TD auch auf einen 300TDI umgebaut.

Die wesentlichen Arbeiten waren:
- Anschlüsse von der Diesel-Förderpumpe anpassen
- Motorhalterung anpassen (300TDI Halterung bißchen kürzen)
- in die Kupplungglocke neue Löcher bohren für den Motor