PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack: spritzen oder rollen

FrankNMS
28.06.2009, 20:46
moin lüüds,
ist es ein frevel, einen guten serie mit der rolle zu lackieren? ich habe keine möglichkeit zum spritzlackieren und kenne auch keinen, der es günstig umsetzt. ergo will ich rollen. was meint ihr?

LandyAndy101
28.06.2009, 21:49
Das ist rein Deine Sache!

Meinen ersten Land Rover (Serie III SWB) habe ich lackieren lassen, einige Wochen und einige Waldwege später und er sah wieder aus wie vorher....... das Geld würde ich nicht wieder ausgeben.

Den jetzigen habe ich gerollt (Struktur), leichte Schäden = Rolle her und gut is.......

Ich würde es wieder so machen, man muß das aber mögen!

Und nein, eine RR Vogue würd ich nicht so machen!

Serie und Rolle: Wir waren mal mit div Land Rovern auf einem Oldtimertreffen.
Da stand einer mit Glanzlackierung und einer mit dem typischen Army 10 Schichten übereinander Lack. Rate mal wo mehr Leute drum herum standen.......

Wenn Du es magst: Roll los!

Viel Glück!

Gruß

Andreas

siggi109
29.06.2009, 09:17
.............und nimm eine rolle mit GANZ KURZEN HAAREN............. :d:d

LandymanIan
29.06.2009, 09:30
Moin,

habe vor Jahren mal meinen 109" gerollt und seit dem weiß ich: NIE WIEDER!!!

Wenn Du den ganzen Karren innen und außen ordentlich und gleichmäßig gelackt haben willst dann ist das mit ner Rolle nen Arsch voll Arbeit - Flächen sind ja kein Thema aber schau mal genau hin, es gibt zig Ecken, die halt nicht zu rollen sind. Um mit der Rolle ein vernünftiges Ergebnis hinzubekommen (ich bin bei sowas allerdings pingelig) braucht es schon ne Menge Übung. Meine Meinung: Nerven sparen, in der Zeit, die Du fürs Rollen gebraucht hättest irgendwo für Kohle putzen gehen und die dann zum Lacker des Vertrauens schleppen, der das Ganze dann nebenbei und für ne schmale Mark macht. Meinen 110" habe ich letztes Jahr für knappe 300 Taler spritzen lassen. Ganz ehrlich - für die Kohle stell ich mich nicht hin und ärgere mich später über das Ergebnis der mühseligen Arbeit.

Just my 2 Cents.

Ian.

FrankNMS
29.06.2009, 10:05
moin,
ich kenne aber keinen, der das günstig macht.

LandymanIan
29.06.2009, 10:14
Dann nimm Dir die gelben Seiten, schau unter "L" wie Lackierer nach, fahr da hin und frag die. In Zeiten der Krise freut sich jeder Handwerker über nen büschen Kohle nebenher :)

Da nich für!

Ian.

siggi109
29.06.2009, 14:38
@landymanlan
unter ,,lackierer,, wirst du keine finden der einen landy komplett (innen & aussen)
für 300.- euro auch nur annähernd lackiert.der schaut sich das auto nichtmal an
für das geld.
ein minni cooper kostet,mit wenig vorarbeit,innen und aussen gelackt,mit klarlack
ca.1200.-euro !!! :(
der landy ist locker doppelt so gross und braucht mehr vorarbeit (alu) als ein minni.
geh mal locker von über 2000.-euro aus.

dann nimm ein bis zwei sehr feine rollen mit ganz kurzen haaren,zwei pinsel unterschiedlicher
grösse,vernünftige farbe ( NICHT die BILLIGSTEN baumarktfarbe) aus dem baumarkt deines
vertrauens und ein wochenende zeit.
freitags wird geschliffen und abgeklebt,samstag wird dann in etappen immer ein paar schwierige
ecken mit dem pinsel,dann die flächen,ecken mit dem pinsel dann die flächen.
mit der rolle nicht auf einmal zu dick auftragen,dann läuft der lack auch nicht.bierchen und
grillen nicht vergessen.das beste ist man läd sich dazu ein oder zwei kolegen ein.die arbeit
geht flotter (einer mit dem pinsel vorweg,der rest mit der rolle hinterher) und die biere und das
grillgut schmeckt besser.
mit dieser metode waren wir zu 4rt mit einem 88 in 2,5std.fertig........ :D inklusive abkleben,
schleifen,lacken und papier entfernen.............

:D :D

masterofdesaster
29.06.2009, 15:45
Keine haarigen Rollen, nimm diese Schaumgummirollen.
bei einiger Übung und etwas Geschick siehts zumindest aus wie schlecht lackiert.
Wichtig ist das du dazu Kunstharzlack nimmst und keinen Acryl weil der sich kräuselt.
Erfahrungen gesammelt an einer Omnibusflotte, viel Platz zum üben hast du an einem Gelenkbus.:rolleyes:
dick auftragen, etwas warten, glatt ziehen. Keine Spuren von der Rolle und leichte Apfelsinenoberfläche.

Holger

LandymanIan
29.06.2009, 20:19
@ Siggischnacker:

Du, keinen Plan, welche Lacker die Gelben Seiten in Salzgitter so listen aber hier im Pott da geht sowas. Wie gesagt, genauso letztes Jahr gemacht ... zum Lacker gegenüber reinspaziert, nett gefragt und die fuhre nen paar Tage später bei ihm aufn Hof geschoben. Allerdings fertig geschliffen, gespachtelt, grundiert und bis auf Kotflügel, Sitzkiste & Rearbody runter gestrippt. Lack hat der Gute von mir bekommen und dann hat er den gesamten Karren (ja, innen und außen inc. aller abmontierten Karrosserieteile) für 300 Schleifen gesprüht. 7er BMW als Leihwagen für die zeit von 2 Tagen gab`s übrigens für umme dazu. Geht Alles, Mann muss nur wollen.

Alternativ vielleicht einfach mal bei myhammer inserieren - da laufen genug geistesschwache Handwerker rum, die in Mathe anscheinend latent gefehlt haben.

Wobei es hier vielleicht auch mal interessant zu wissen wäre, was der Themenstarter überhaupt vorhat ... geht`s hier um ne alte Ex MOD Fuhre, die über 10 Schichten Infrarot-Lack bloß mal ne neue lustige Farbe braucht oder soll das Ganze schon eher was fürs Auge sein.?. Wenn Letzteres gefordert wird kommste mit Freitag mal eben schleifen und grundieren und dann am Samstag neben Grillen nochmal eben Farbe drauf rotzen nicht wirklich hin. Weißte aber selber, ne ...

:)

Beste Grüße,

Ian.

siggi109
29.06.2009, 20:22
@masterofdesaster
auf garkeinen fall eine schaumstoffrolle sondern diese ganz
kurz rasierten fellrollen.das sind eigentlich nur noch borsten......

nämlich diese hier http://up.picr.de/2497494.jpg
nennt sich ,,lackierwalze velour,, und gibts auch im baumarkt.....
ich hab die prozedur mit allen varianten hinter mir.mit schaumstoffrolle, :(
mit lackierwalze velour :) und letztes jahr mit der spritzpistole. :D
am längsten hat das saubermachen der spritzpistole gedauert... :(

:D

El Silencio
29.06.2009, 21:36
Wie wäre die Option sich einen Kompressor zu leihen und sie sache vllt selber versuchen zu lackieren? Ein paar Testbleche vorrausgesetzt. Es sieht vielleicht nicht nach einer super lackierung aus, aber ich würde sagen besser als rollen. Ein Freund von mir hat das auch selbst versucht und das Ergebnis konnte sich (obwohl er keine langjährige Erfahrung hatte) sehen lassen. Also nur so als Anregung

Grüße
Oli

rr83
29.06.2009, 23:18
stellt euch mal die frage wozu ihr lack auf euren landy hauen wollt. soll er nur ne andere/einheitliche farbe haben, oder soll es schön aussehen. mein range hat auch so ne hinterhof garagen lackierung (gespritzt). ich bin mittlerweile der meinung das man entwerder ordentlich lackiert oder garnicht. über die halben sachen ärgert man sich nur. und erzählt hier nichts von 300€. unter 2000€ läuft da nichts auch nicht mit beziehungen. wer es trotzdem nicht lassen kann noch ein tipp. verdünnt den lack ein wenig. wenn er dünnflüssiger ist verläuft er besser und an sieht die pinsel/rollen spuren und nasen weniger. hab mal mit nen paar kumpels ein traktor gerollt. die haube sah nacher aus wie vom lackierer.
gruß eric

siggi109
30.06.2009, 11:56
@rr83
ganz meiner meinung.......... :D :D

LandymanIan
30.06.2009, 12:27
niiiiice ...

Da gibt Mann Ratschläge und stößt auf Internet-Ignoranten. Ohne da näher drauf eingehen zu wollen - dafür ist das Ganze dann doch zu trivial - ich habe hier lediglich meine Erfahrungen wiedergegeben. Schnacken kann ja jeder. Genau wie Spachteln und Grundieren. Un den Rest gibts, wie gesagt, günstig vom Fachmann unter der Hand- auch vollkommen ohne Vitamin C. Und ob es dann 300 oder 500 Taler sind spielt keine Rolle. Das Vierfache iss schon nen büschen happig. Woher kommen solche Werte - eigene Erfahrungen oder bloß mal wieder angelesenes Halbwissen?

:) :) :)

Cheers up,

Ian.

rr83
30.06.2009, 16:44
meinereiner hat eigene erfahrung. hast du ne grobe vorstellung was kfz lack kostet? und wieviel du für nen lr brauchst? primer brauchst du auch. 300€ werden da alleine die materialkosten sein. (wenn das überhaupt reicht)
wenn du wriklich jemanden an der hand hast der ne ordentliche lackierung für 500€ hinlegt dann gib mir mal seine adresse ich kenne mindest 8 fahrzeuge die auf ne günstige lackierung warten. oder poste sie einfach hier der mensch wird sich vor aufträgen nicht mehr retten können.
gruß eric

LandymanIan
30.06.2009, 17:27
Du hast aber schon gelesen, dass der Onkel den Lack von mir bekommen hat, oder.?. Wobei der mich auch weit entfernt von 300 Oi! gekostet hat. Adresse gibt`s bei ernsthaftem Interesse natürlich sehr gerne. Meld Dich einfach.

Cheers mate,

Ian.

rr83
30.06.2009, 20:10
und wo lagst du dann preislich insgesamt? das ist es doch was hier interessiert. wenn man alles selber schleift und füllert und selber noch das material kauft... dann wird das lackieren günstig. wobei ich mir selbst nicht mal zutrauen würde den richtigen primer, füller, lack und härter kaufen zu können. und das ganze noch günstiger als der lackierer selbt.
gruß eric

LandymanIan
30.06.2009, 20:47
Das ist doch das, was ich von Anfang an geschrieben habe.

Was der Lack + Härter gekostet hat weiß ich aus dem Kopf nicht mehr - defo nicht mehr als 200 Euro. War nen okayer Acryl Lack von Max Meyer ausm KFZ-Zubehör-Fachgeschäft-Dingsbums. Lack + Härter kaufen ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. In guten Läden stehen gute Leute, die einen gut beraten können. Das ist ja das Schöne im wirklichen Leben. Schleifen kostet dich außer Schleifbögen, Geduld und den ein oder anderen Nervenstrang nüscht. Primer brauchte ich keinen, weil der Grundlack noch ganzflächig gut war.

Wir brauchen das Thema hier auch nicht unbedingt im Detail zerreden, vor allem, weil es den Themenstarter glaube ich eh nicht sonderlich interessiert. Was ich bloß sagen wollte ist, dass sowas mit nen bisschen Tricksen, selber machen und einfach mal die Dinge in die Hand nehmen machbar ist. Ist schließlich bloß ne popelige Autolackierung. Auf der Couch sitzen und im Internet große Reden schwingen und Alles totdiskutieren bringt keinen weiter. :)

Deswegen abschließend:

Materialkosten für mich ca. 250 Euro + 300 Euro Lackierer + 70 euro Cappings verzinken + jede Menge Arbeit in der Freizeit machen unterm Strich keine 700 Euro für nen Oneten, der danach fast wie neu aussah.

Amen,

Ian.

FrankNMS
30.06.2009, 21:12
@ian: das das alles den themenstarter nicht interessiert ist nicht fair, ganz im gegenteil! ich halte nur einfach mal die klappe, lese, lerne und will keinen blödsinn dazwischenfunken.

@all: thx + mein bisheriges fazit: ich werde rollen.

siegerlandy
30.06.2009, 21:18
Moin,
Mein vater ist Maler und Lackier und wir haben unser Bagger mit der Rolle und pinsel gerollt.
Sieht super aus schön dick guter schutz.Ist ein gebrausgegenstand und der wird nich grad geschont.

highway
01.07.2009, 07:37
..so jetz Senf ich auchnoch was dazu:
..das mit den günstigeren Lackier-Preisen im Ruhrgebiet (günstiger ist´s in ganzen BRD nicht) kann ich erstmal bestätigen...
lackieren mit der Rolle lehne ich ab, weil der nächste, der das Auto hat, nicht genau weiß, was da drauf ist, d.h. alles muss runter. Da das aber in der Regel keiner mehr macht, hast du zwar dein Auto heute "neu" lackiert, aber der Werterhaltung einen Bärendienst erwiesen...und Geld + Zeit hat es ja trotzdem gekostet.
El Silencio Vorschlag + eine Garage, die man kurz Nassflutet, habe ich schon bei LKW-Pritschen gemacht und mit einer echten PKW-Farbe war das bombastisch....deshalb ist der Hauptpunkt die Kosten mit der Farbe zu drücken......
Mit Baumarktprodukten kann man das nicht vergleichen und dementsprechen meine ich, vergessen. Hab ich auchmal gemacht, im freien bei 0 Grad und es sah echt s...aus.
gruß h

siggi109
01.07.2009, 12:55
autolack kostet das kilo mal eben fast 100.-euro,man braucht 3 kilo.
mit spachtel,schleifpapier,füller und primer ist man schnell
bei 500.-euro,arbeitslohn im ruhrgebiet 300.-euro*.......
sind dann schon 800.-..............
wenn ich den karren rolle ,nehme ich auch die farbqualität eine
stufe niedriger (lack ohne härter) da kosten 3 kilo markenlack nur
noch 150.-euro maximal.spachtel,schleifpapier & primer brauch
ich auch,aber keinen füller,macht mit velour-walzen zusammen
maximal 100.-euro.grillgut & kistenbier für kumpels die mithelfen
auch 100.- macht zusammen 350.-euro maximal.
gratis gibts eine lustiges wochenende mit freunden denn das ist nicht bezahlbar........ :D :D

ccbm
01.07.2009, 13:14
Also LAck ist bei mir auch irgendwann mal fällig. Ich werde aber da keine
1000 EUR dafür reinstecken, das steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeug-wert ! An Wiederverkauf denke ich nicht und das wird wohl bei dem Marktwert meiner Serie kein Thema sein, ob er dann gerollt ist. Da das Auto sowieso in allen Ecken und Ritzen ( denke nur an die Schaniere ) ziemlich schnell wieder das gammeln anfängt, ist es schade um teueren Lack. Ausserdem : Ein glänzender Landrover ?
Gruß Christian

krahni
01.07.2009, 13:30
@all: thx + mein bisheriges fazit: ich werde rollen.

hi frank,

meine serie werde ich auch rollen, die ganze karre, rahmen und karosse, wird bei mir mit brantho korrux 3in1 gemacht.
der rahmen erst in lichtgrau und dann in schwarz, so sind überall garantiert 2 schichten drauf, die karosse 2 x grün.
das zeugs ist wohl kaum zu toppen und günstig.
den decklack mische ich aus moosgrün und schwarz (3:1) :cool:

mein landy muss robust und zuverlässig sein und wenn der im gelände mal 'ne schramme kriegt wird geglättet und übergerollt ... ;)

sooone oldtimer-schickse kann ich nicht gebrauchen, 'ne beulige serie zu lackieren ist reine zeit- und geldverschwendung in meinen augen ... :cool:

LandymanIan
01.07.2009, 18:02
Wenn Du rollst nimmst Du Kunstharzlack ohne Härter, richtig. Spritzen tust Du Acryl, der allerdings keine 100 Euro kosten muss für nen Land-Rover.

Ich habe beide Wege hinter mir (19" selbst gerollt / 110" lackieren lassen) und weiß, welchen ich nie wieder gehen würde. Aber zum Glück sind Menschen verschieden und jeder Weg führt irgendwann ans Ziel.

Reden um des Redens Willen!

Was mich allerdings wirklich ernsthaft mal interessieren würde, wäre das Ergebnis Eures Grill-, Bier-, Rollwochenendes. Sei doch mal bitte so nett und stell nen Foto hier ein. Ich denke, dann weiß man besser, was man hier überhaupt vergleicht. Geschickte Jungs kriegen mit der Rolle ja teilweise wirklich richtig gute Ergebnisse hin, denen man es erst auf den zweiten Blick ansieht, dass sie gerollt sind.

Die Lackierer-Adresse ist dann für die anderen 8 Autos nicht mehr interessant? Hatte auf Mail von Dir gewartet ...

Beste Grüße,

Ian.

autolack kostet das kilo mal eben fast 100.-euro,man braucht 3 kilo.
mit spachtel,schleifpapier,füller und primer ist man schnell
bei 500.-euro,arbeitslohn im ruhrgebiet 300.-euro*.......
sind dann schon 800.-..............
wenn ich den karren rolle ,nehme ich auch die farbqualität eine
stufe niedriger (lack ohne härter) da kosten 3 kilo markenlack nur
noch 150.-euro maximal.spachtel,schleifpapier & primer brauch
ich auch,aber keinen füller,macht mit velour-walzen zusammen
maximal 100.-euro.grillgut & kistenbier für kumpels die mithelfen
auch 100.- macht zusammen 350.-euro maximal.
gratis gibts eine lustiges wochenende mit freunden denn das ist nicht bezahlbar........ :D :D

der-tapfere
01.07.2009, 18:39
So, nu ich auch noch:

Mein Tip ist: Selbsthilfewerkstätten mit Lackkabine abtelefonieren, noch besser vorbeifahren. Meistens haben die einen Spezi unter den Kunden, der sich "was dazuverdient" und für kleines Geld lackiert. Die weiteren Vorteile:

- Sonderkonditionen bei der Lackbeschaffung
- selbst die Demontage der letzten Dinge (die zum Fahren noch benötigt werden) kannst Du vorort selbst erledigen und Kohle sparen (erst beim Zerlegen lernt man sein Auto so richtig kennen :D)
- die "Servicetiefe" kannst Du selbst bestimmen (fillern, grundieren, etc.)
- die direkte Abhängigkeit von Qualität zu Kosten ist hier gegeben

Wenn man nicht 100% erwartet (und das macht bei unseren Autos auch aus meiner Sicht wenig Sinn, siehe andere Beiträge) ist das eine anständige Alternative.

Im Übrigen teile ich die Ansicht, dass eine Rollung quasi nur als "letzte Ölung" taugt (Kunstharzlack steigert diesen Effekt nochmal erheblich) und das Auto mehr Wert verliert, als Du sparst. Wenn Du Dir die Farbcodes geben läßt und vielleicht gleich 'ne Spraydose in der richtigen Farbe mit orderst, kannst Du jederzeit die Spuren vom "Gassi gehen" beseitigen.

Gruß aus HH
Thomas

siggi109
01.07.2009, 22:34
@landymanlan
lass du deinen in/um essen lacken.unterstell leuten nicht das sie einen job nicht können.
wer nicht grade 2 linke hände hat,sollte das einigermassen hinkriegen.autolack mit härter
(nur das ist autolack)kostet auf dem freien markt nun mal fast 100.-euro.wenn man bezieungen
hat ist das was anderes.der oben genannte preis von über 2000.-euro ist ein ganz normaler
preis mit rechnung und keine lackung der hinterhofbude.
dann würde ich leute direckt ansprechen und nicht den einen versuchen masszuregeln
und den anderen nach fotos der rollattacke fragen.
sowas gehört sich nicht.

gruss siggi109 :D

El Silencio
01.07.2009, 23:40
Was wird denn hier alles gefachsimpelt und der eine meint es mal wieder besser als der andere zu wissen. Echt lustig, aber klarer Fakt: Gerollt sieht beschissener aus als lackiert. Das gilt in 80% aller Fälle. Was hier für Preise zustande kommen ist auch interessant. Reden wir hier über eine echte Komplettlackierung oder reden wir von einer "Überlackierung". Letztere kostet in etwa das anschleifen des alten lacks sofern der was taugt und eben die kosten für den lack (sofern man es selber macht). Ich gehe eigentlich eher vom letzteren Fall aus weil der erste Fall bedeutet richtig arbeit und auch Geld. Das kann man alles selber machen wenn man will. Das spachteln und füllern kenn ich zur genüge. Ich hab jeden quadratzentimeter vom Santana mit dem 1000 Korn Schleifpapier gesehen. Das war richtig arbeit. Also wer komplett neu lackieren will der wird Geld investieren müssen, wenn aber der alte Lack nicht abbröselt und noch gut hält dann reicht es wenn man den alten anschleift und dann überlackiert. In diesem Fall würde ich wie gesagt einen Kompressor leihen und dann selbst überlackieren.

Preise: Für eine Komplettlackierung mit vorgefüllerten Teilen gab es auch bei uns in der Gegend Betriebe die dass für 1000 - 1500 Euro gemacht hätten.

Der Lack kostet meines wissens pro Liter so an die 50 Euro. Das hat er mich jedenfalls gekostet und da krieg ich die Originalfarbcodes.

Eine Serie muss nicht glänzen aber sie muss auch ehrlich nicht daher kommen wie der letzte schrotthaufen. Glänzen muss sowieso nichts da man da lieber Matt lack nimmt. Die Wägelchen sind zwar Geländwagen ok aber man kann sich wohl bei einem Oldtimer die Mühe machen die ein oder andere Delle auszubügeln und die Sache dann gescheit zu machen auch im Interesse des vielleich nacheigentümers. Ich hab diesen gerollten mist schon abkratzen dürfen und es war kein Spass daher hab ich was gegen diese Methode.

So jetzt könnt ihr anfangen mich zu flamen :D

Grüße
Oli

LandymanIan
02.07.2009, 00:07
@ Siggi: Du nimmst hier Dinge viel persönlicher als sie gemeint sind. Mich hat ernsthaft interessiert, wie Euer gerollter Karren danch ausgesehen hat. Einfach auch um mal zu wissen, ob wir hier nicht gerade virtuell Äpfel mit Birnen vergleichen. Also, sei doch mal bitte so nett und zeigs uns doch einfach mal.

Auf Deine Preisdiskussion muss dann wohl nicht weiter eingegangen werden ... :)

@ Oli: Meine Erfahrungen beruhen beide auf "Umfärben", sprich: Der alte Lack trägt auf großen Flächen, korrodierte Ecken müssen ausgebessert werden, Beulen raus, spachteln, etc. Ich denke, das ist bei den meisten Lackierungen wohl die Ausgangsbasis.

@ Thomas: Mit de rHobbywerkstatt ist in der Tat auch keine schlechte Idee. Bleibt nur zu hoffen, dass die Selberschrauber im Süden nicht auch so gierig wie die Fachlacker sind :)

Peace,

Ian.

highway
02.07.2009, 00:49
lieber el,
wer macht den so was? branding? aber nicht von mir:D

ich kenn echt viele Lackierer, aber bei den meisten gibt es Mängel, was ja menschlich ist, mir aber bei Profipreisen dann doch die Laune versaut, das (Teil bleibt solange da, bis es keinen Mangel gibt!..und dann geht es plötzlich)....das mit der Selbsthilfewerkstatt ist in und um Hamburg sehr beliebt, aber in Restdeutschland, soweit ich das Beurteilen kann eher weniger...(Erfahrung: Ruhrgebiet, Köln, Berlin, Frankfurt und jetzt mal Karlsruhe, nat. kenn ich nicht jede Werkstatt, man möge mir verzeihen, ich meine die Tendenz)
Meine Vorarbeiten enden mit 240 Papier (ev. Nass), 1000er hab ich noch nicht benutzt, sollte ich das mal probieren? Wobei ich dann am Finish nicht meckern kann, da ich die Vorarbeiten incl. Spachteln gemacht habe....

Ja ich geb natürlich allen recht, was die Basis und den Einsatzort beinhaltet, war noch mit dem geistigen Auge auf der letzten RetroClassic (5 fahrzeuge im Topzustand) in Stutti und nicht im Gelände. Eine beulige Schubkarre lackiert man ja auch nicht, grad beulenreste kommen mit glanz ganz (aber auch in matt) hervorragend zur Geltung.

Preise: Für eine Komplettlackierung mit vorgefüllerten Wanne gab es auch bei uns in der Gegend betriebe die dass für 1000 - 1500 Euro gemacht hätten......bei mir geht es ab 700 los, aber was sind heute schon 300 euros...
...und meine Farbe kauf ich immer seit neuestem hier: www.profiautolacke.de (http://www.profiautolacke.de), den lackierer freut es (Da kommt jemand mit Ahnung) und zudem die gerollten Geschichten muss man sich mal ein halbes jahr später angucken...Gute Nacht allerseits.
highway

El Silencio
02.07.2009, 09:39
@ Highway

es ging mir weniger um die genauen Preise als dass man nicht weiß wie genau lackiert werden soll. Überlackieren und neulackieren sind zwei verschiedene Sachen. Die Preise die du da nennst finde ich äußerst interessant. Das ist doch ein super Tipp. Wenn man es also für den Preis lackieren lassen kann dann würde ich das nutzen!

So wie ich das gelernt habe arbeitet man sich vom grobem schleifpapier immer weiter zum feineren hin. Die ganze Sache nass geschliffen. Letzte Stufe wäre dann das 1000er. Der Füller sah nachher perfekt aus, da hat man kein Vertiefung mehr gesehen. Das ist allerdings was für perfektionisten. Ich habs mal mitgemacht aber man wird irre dabei.

So sah das vorher aus:
http://www.auwo.de/LR_Santana/Restauration/Fotos/Landy_03.jpg

So nachher:
http://www.auwo.de/LR_Santana/Restauration/Fotos/Landy_07.jpg

Die so genannten Profilackierer haben dann beim Santana für 1300 Euro die Sache lackiert. Der Typ der das gemacht hat konnte wirklich super lackieren. Der hat da so nen Smart mit was der geier für effektlack gemacht. Schön dass er sich dann bei uns keine Mühe gemacht hat und das trotz dem Preis. Teuer lackiert heißt eben nicht dass man dann immer Qualität bekommt.

Grüße
Oli

heppsen
02.07.2009, 10:00
Moin,

Pinsel, Rolle und gute Farbe.... Grundierung, Füller (ein Klitzekleines Bisschen manchmal), Schleifpapier und ne Menge Schmalz....
Haube Pinsel, Kotflügelund Frontmaske gerollt.

Trifft meine Erwartung an ein Nutzfahrzeug.

Und meinen Geldbeutel.

Gruß
heppsen

FrankNMS
02.07.2009, 15:00
...stimmt!

Logan1986
03.07.2009, 12:26
Puuh was n langer Fred... habs nur so überflogen.

Also ich hab meinen mit Baumarktpampe gemacht und fazit: Lass es! Egal wie es vorher ist, es ist besser!

Das Ding ist: Wenn das erstmal drauf ist musses runter bevor was anständiges draufkommt. Ich überlass das jetzt erstmal der Sonne...

Rollen wär mir schlicht und einfach zu anstrengend. Bis du mit Rolle und Pinsel in allen Ecken warst vergehen Tage. Deshalb mein Tipp: Kompressor un Pistole organisieren und losgespritzt. Muss nicht vom Profi sein das Besteck, aber auch nich aussem Aldi.

Wenn du doch rollen willst empfehle ich den KH-Lack von Oldtimer Jehle mit Ovatrol Öl zu verdünnen. Zieht sich super glatt und hält für nen KH-Lack echt gut.

Kostenpunkt ca.25€/l + Versand.

Den Lack gibts unter: www.oldtimer-jehle.de

Ovatrol bei: www.korrosionsschutzdepot.de

Zum Spritzlackieren einfach das Öl weglassen.

Die Kombi haben wir auf nem Allgaier, nem Ferguson Elf, teilw. Unimog, unzählige Standmotoren und einige Gestelle, Riemenspanner etc. Der Landy bekommt das Zeug auch sobald Zeit und Geld usw. ist;)

Allerdings solltest du unbedingt auch die Grundierung dort kaufen. Denn das ist aufeinander abgestimmt!

Auf dem Rahmen hab ich nen Wasserbasierten 2k drauf(Glasurit 22er Reihe Rallyeschwarz matt). Allerdings bekommst du beim Korrosionsschutzdepot auch nen Chassislack. Der ist noch besser.

Lackierte Grüße Lennart

delSilencio
03.07.2009, 20:49
...haa, mein Lieblingsthema. Ich hab gerollt.. einerseits weil ich da eine ordentliche Erfahrung mit habe und andererseits weil ich noch nie, ausser mit Sprühdosen, gespritzt habe. Also weder Erfahrung noch die technische Möglichkeit und ehrlich gesagt zu faul, stundenlang abzukleben, die Garage rundum abzuhängen und den Estrichboden feucht staubfrei zu kehren....
Außerdem entsprichts mehr dem alten " coachpainting"...
Mit dem Ergebnis bin ich auch nach mittlerweile 5 Jahren noch sehr zufrieden....

http://up.picr.de/2515608.jpg

http://up.picr.de/2515609.jpg

gkuehn
03.07.2009, 21:28
Ah ja, Klavierlackfeitischisten vs. Trekkerquacker

Argumente der Klavierlackfraktion:

Werterhalt, gar Steigerung durch Spitzenlack.

Nur ein 2K Lack ist ein richtiger Lack.

Argumente der Trekkerquacker:

Wertsteigerung ist für Börsenjunkies die eine Serie nur als eine weitere profitable Spekulationsanleihe betrachten. Echte Halter-Serie-Beziehungen scheren sich weder um Beulen, Lackabschliff und Tiefenglanz, weil sie wie ein altes Ehepaar über den pubertären auf Arterhalt ausgerichtenen Pawlovschen Reflex auschließlich auf pralle sekundäre Geschlechtsmerkmale weit hinaus sind. Kopf, Hand und Herz statt Brust, Beine Po.

Ein 1K Landwirtschaftslack mit der kundigen Hand gerollt ist das ideale Kleid für eine Serie, weil man beim Klavierlack neben seinem verzückten Spiegelbild vor allem eines sieht: Jede Macke, jedes Beulchen und jedes Hübbelchen.

Ich persönlich rolle den Lack und liebe dessen Oberfläche, nicht ganz glatt aber auch nicht wie eine Orangenhaut, am ehesten mit dicker Emaille zu vergleichen. Meine Marke: Nopolux Landmaschinen Lack von Wilkens aus dem Agrarbedarf. Hochglänzend, Schlag und kratzfest, elastisch, schnell trocknend (bis zu drei Schichten mit Zwischenschleifen an einem heißen Tag, aber in der Regel gehe ich es ruhiger an), Wetter und Ölbeständig.

Warum? Ich habe einen Traktor gesehen, der damit vor fünf Jahren gerollt wurde, und der Lack sah aus, als wäre das erst gestern gewesen.

Und dann sind da noch die Argumente von Lennard, die alle wahr und richtig sind. Im übrigen war mir erstmal in Lindau nicht aufgefallen dass seine (wirklich schöne) Serie gerollt war. Was will man also mehr?

Aber keine Sorge, ich bin zwar von der Rolle, grille aber auch zukünftig gerne mit Sprayern und Sprayern Lassern.

Grüße, Guido

LandymanIan
06.07.2009, 14:07
Grad zufällig zu dem Thema gefunden:

http://myweb.tiscali.co.uk/daveslandyandngstuff/land_rover_painting_guide.htm

Vielleicht hilft's ja ...

:)

Ian.

krahni
06.07.2009, 14:50
sowas sehe ich gern (wohl bemerkt habe ich diese ansprüche nicht - ich rolle ;) ) ...

... tun wie ein profi, auch noch hochwichtig für's internet dokumentieren wie der fliegenlack zustande kam ...

... und dann nicht mal die beiden popeligen scheiben ausgebaut??? :eek:

LandymanIan
06.07.2009, 14:58
jap, genau sowas habe ich mir auch gedacht ... :)

rr83
06.07.2009, 17:17
ein problem bei hinterhofspritzen ist auch der staub der sich auf die teile ablegt. draußen geht das schnell schief, es sei denn es herrscht windstille. drinnen ist das mit dem sprühnebel auch so ne sache.
ich würde mal behaupten das selbst lackieren (mit pistole) fast immer in die hose geht wenn man es zum ersten mal macht. nicht bei kleinen Teilen wie felgen etc. aber beinem ganzen auto... da würde ich auch eher rollen.
gruß eric

Logan1986
06.07.2009, 23:02
Eric,

was meinst du wie oft ich Teile neu gemacht hab... Aber bei der Menge Fahrzeuge die ich mittlerweile verarztet hab hat sichs gelohnt sich das Spritzen mal beizubringen...

Am besten fängt man übrigens mit Anhängern an. Mein erstes Opfer war n Müller Mitteltal...lang ists her...

Gegen Sprühnebel drinnen haben wir uns hier einfach nen paar Dachlatten an die Decke gedübelt. Daran einfache Haken und daran dann die großen grünen billigen Baumarktplanen.
Absaugen tut eine umgebaute Absaugung die ansonsten die Späne von der Kreissäge frisst. Es tut aber auch ein alter Raumheizlüfter.

Ist nur alles viel zu viel Aufwand nur um einmal im Leben einen Landy grün zu kriegen...

Gruß Lennart

gkuehn
07.07.2009, 01:31
Ich habe mich heute im meinem gerollten Lack gespiegelt. Es ist möglicherweise nicht nur die Art des Farbauftrages, sondern die Hingabe des Farbauftragenden, sprich die Bereitschaft auch mal ein Schleifpapier feiner als 80 in die Hand zu nehmen.

Ich Rolle in mehreren Schichten und mein letztes Schleifblatt ist ein 1200er vom Hand.

Abgesehen davon finde ich nichts verwerfliches daran eigene Erfahrungen und Wege in bebilderte Strecken ins Web zu packen. eher im Gegenteil. Der Autor des "Fliegenlacks im Vorgarten" schreibt ja auch deutlich, dass es für ihn reicht. Nach den Kommentaren hier müsste ich meinen Blog eher gestern als morgen aus dem Netz nehmen.

Ausserdem finde ich es müßig industrielle Fertigungsmethoden mit den Möglichkeiten im heimischen Garten in direkten Vergleich zu setzen. Jeder der auf 1A Superlack steht, sollte 1A Superfertigungsbedingungen schaffen. Sei es durch Lernen, Werkzeug und entsprechenden Werkstattbau oder eben durch in Auftrag geben. Äpfel und Birnen, das alte Lied.

Grüße, Guido

landlynx
18.04.2011, 21:31
Mit etwas Geschick ist das Lackieren kein großes Problem. Falls jemand bereits im Modellbaubereich spraylackiert hat ist das ein Vorteil. Was muss gegeben sein?
Garage: Alles mit Folie abdecken und mit Wasser ausspritzen ( Wasser gegen Staub erst beim Farbauftrag zum Schluss)
Kompressor mit ausreichend großem Druckkessel und Literleistung
Ordentliche Lackierpistole (z.B. Agre Optima)
2K Primer bzw Filler wenn in einer anderen Farbe lackiert wird bzw wenn es auf eine sehr glatte Oberfläche ankommt.
Falls dieses Produkt auf blankem Alu nicht geht (Spezifikation am Datenblatt lesen) mit etwas verdünntem 2K Epoxyprimer aufs blanke Blech rangehen (z.B. auch bei Riffelblech). Dieser muss aber noch vor der entgültigen Aushärtung überlackiert werden oder sonst mühsam geschliffen werden.
180/400/600 Nasschleifpapier
2K Acryl Decklack +Härter+Verünnung ("LKW" Lack ist oft billiger) c.a.4KG für 110er
Lackmischbecher, Nitro, Papierrolle

Den Primer oder Filler zu spritzen macht kaum Probleme, wird so oder so geschliffen. Zuvor Abdecken und tw. Teile abbauen: Kühlergrill
Wenn das Spritzbild passt (auf irgendwelchen Blechen probieren) anfangen: zuerst die Ränder eines Feldes spritzen, danach die eigentliche Fläche. Kreuzweise vorgehen, in die thixotrope Farbe hineinsprühen was die Schicht trägt. Auf Rinner aufpassen! Nur aus der Bewegung Farbe auftragen, nie in stationärer Position der Pistole: sonst "Rinner" vorprogrammiert. Achten, dass kein Staub aufgewirbelt wird. Falls was passiert: warten bis hart, mit 1000er auf Holzstaberl nass schleifen und später polieren. So habe ich meinen 110er lediglich mit Modellbaukenntnissen recht brauchbar lackiert (nur aussen). Eigentlich sollte das Jeder, der sich etwas mit handwerklichen Dingen beschäftigt so zusammenbringen. Jedenfalls wird das besser als mit der Rolle!! Der Durchgang mit dem Primer bzw Filler ist gleichzeitig eine Übung bei der Nichts verhackt werden kann. Nur- beim Abdecken genau schauen!! Genug Pressluftschlauch...sonst schleift der über die frisch lackierten Flächen...Flucherei!!

Viel Spass, es geht!!

Ninethy
18.04.2011, 22:27
der lackfred hat sich doch hierher verirrt oder war der schon immer hier:eek:

DeichChief
21.04.2011, 08:42
Lackiert ihr mit Oberliegendem oder Unterliegendem Pott?
Es ist leider auch schon einige Jahre her (Schulzeiten) da lackierte ich mein ersten Wagen innen komplett da ich es mir sonst nicht leisten konnte.
Aussenrum machte dann ein profi.
Hatte letztens eine recht neue Pistole von 3M in der Hand, oberlieger. Der Farbbehälter wird restlos ausgequetscht. Spart ne menge Putzarbeit

FragglesRover
30.05.2011, 00:55
Hmm, stehe kurz vorm Lackieren? Aber meine 25 Jahre alte verbeulte Modkarre werde ich wohl rollen , oder von einem Kumpel lackieren lassen ? Nee ,original 2 k Armeefarbe, schön anschleifen mit den verschiedenen Körnungen und dann sauber , liebevoll rollen ! Streifen drauf und fertig :p Besser als JETZT wird es auf jeden...

Ninethy
05.06.2011, 17:12
hi,

scheint so als hättest du den jüngeren bruder von meinem: 71KF36;)

landymario
27.07.2011, 20:36
@ deichchief

ich Lackiere mit ner Sata KLC, minijet4 HVLP, beides Fliesbechersysteme.
Becherputzen wird kaum noch gemacht für die Pistolen gibts Spüler und die Becher sind Einweg, 36cent das stk.

Und ne Serie vernünftig Lackieren mit vorarbeit und Material für 1200 geht nicht mal unter Freunden, zwei Farben schonmal garnicht.

Wenn alles sauber vorbereitet ist (und ich meine sauber, das ergebnis macht nur die vorarbeit, sind ja keine zauberer) und der Lack gestellt wird ist ne schöne Lackierung für 300-400 machbar

gruss der Mario

D.J.
11.09.2011, 20:26
Ich habe am Wochenende mit meiner neuen Lackierung begonnen.
Ich nutze Spraydosen der Firma Dupli Collor und finde das Ergebniss recht gut. Der Farbcode 2-0040 kommt dem Limestone relativ nahe und der Farbcode 7-0640 ist am Originalgrün extrem dich dran.
Gerade bei dem Beige muss man aber viele Schichten sprühen und das Ergebniss ist mir fast schon zu matt.

Sollte man bei solchen Lacken noch eine Schicht Klarlack seidenmatt aufbringen? Könnte mir vorstellen, dass das auch etwas kratzfester dadurch wird.

Hat da schon jmd Erfahrungen sammeln können?

Gruß Dirk

series 3
12.09.2011, 23:17
hallo dirk,

mein tipp bei solchen fragen: liess dir mal die seite des korrossionsschutz-depots durch.

hier ist, finde ich, schon recht gut erläutert, was die verschiedenen lacktypen können, und was nicht.
auch die vor- und nachteile der verschiedenen lackiertechniken sind recht gut erläutert.

da dieser tröt wieder hochgekommen ist ( weil dies thema ja durchaus ein dauerbrenner ist ) habe ich mir mal alle beiträge durchgelesen.
fazit: es muss tatsächlich jeder selbst wissen, was er will.

der vorteil bei der aussenhaut des landys ist ja nun mal, das sie nicht im eigentlichen sinne rostet. dadurch ist sie natürlich recht geduldig, was fehler beim lackieren angeht.

ich für meinen teil werde mal mit der sitzkiste anfangen, und hier rollen. danach werde ich entscheiden, wie ich weiter mache.

viel erfolg beim stöbern ( harter lack, elastischer lack, glanzlack, mehrschichtenlack und und und )

LemonySnicket
23.05.2012, 20:29
...genauso werd ichs wohl auch machen. sitzkiste, batteriefach, etc mal rollen und dann weitersehen.
ne karre die knapp 3000chf gekostet hat nochmals für über 1500chf sprühen zu lassen steht nicht wirkich im verhältnis.
;)

AMIGO109
06.06.2012, 15:14
...my 2ct mustard...

mein Santana strotzt nur so vor Beulen, Riefen, Einschlägen und sonst. Deformationen. Allesamt scheinen diese urigen Spuren eines bewegten Lebens arttypisch pragmatisch mit der sympathischen Methode "Hammer statt Spachtel" angegangen worden zu sein. Mit mäßigem Erfolg. Ich fand zwar bis zu 6 Schichten unterschiedlichst verarbeiteten Lacks, jedoch nur zwei Stellen Spachtel.

Jede der 6 Schichten Lack wurde unterschiedlich vorbereitet, aufgetragen und ging dementsprechend unterschiedlich runter. Gerollter 1K-Lack, oliv matt, ging mit der Kärcher Dreckfräse (5bar, 130ºC) und teilweise etwas Beize runter wie Blätterteig (zum Glück!! Denn schleifen lässt sich das Zeugs wie Kaugummi - garnicht!), Sprühdosen-Weiß oder Spritzpistolen-Bleu/Türkis etc ging in den Winkeln und Ecken gut mit handelüblicher Beize und Dampf runter, schleifen ist hier aber einfacher. Allein der originale Lack, ohen Grundierung auf´s Alublech gelackt, hält jeder chemischen Behandlung stand. Alles an schleiffähigem Lack hab ich mit P320er-Scheiben oder Dreiecks-Schleifer runter.

Ich werde weiterhin komplett auf Spachtel verzichten, auch wenn dadurch das Ergebnis weiter mehrheitlich buckelig bleibt. Aber so ist´s recht. Jeden Delle spachteln zu wollen, könnte bei mir eher die Gefahr bergen, die erlaubte Zuladung des Fahrzeugs durch das dauerhafte Mitführen von Spachtelmasse ständig zu überschreiten.

Zum Thema:
Dieser atavistischen Restauration-Philosophie weiter folgend, müsste ich eigentlich mit der Rolle weiter machen. Das Beulen-Bild lässt aber erahnen, dass die Rolle nicht alle Untiefen der Hülle erreichen könnte, von den hintersten Winkeln des Fahrzeugs ganz zu schweigen.

Daher werde ich spritzen. VitaminB beschert mir Equipment und moderate Farb-/Härter-/Primer-Preise (im Schnitt 40,-€/ltr fertiges Gemisch, top Qualität). Nach Kosultation mehrerer Lack-Händler und -Verarbeiter kommt für mich folgender Aufbau in frage:
-per 320er angeschliffenes Blech mit Epoxy-Primer einduschen. Hält auf allen Untergründen und kann sogar ein bischen "fetter" eingestellt werden um die ein oder andere Schleif-Riefe oder Sandstrahl-Pocken beim ersten mal zu füllen. Das Zeug muss ohne Trockenkammer ca ne Woche trocknen um anständig schleifbar zu sein.
-per 600er diesen Haftgrund/Füller anschleifen, per Silikonentferner reinigen und dann mit 2K-Uni-Lack lackieren.

meine Pi-mal-Daumen-Milchmädchen-Rechnung:

benötigte Primer-/Farbmenge pro Schicht, kompletter 109er innen & außen: 6 Liter für durchschn. 40,-€ = 240,-€ mal 2 Schichten = 480,-€ + 70,-€ für Schleifscheiben, Reinger, Papier, Abdeckfolie für die improv. Spritzkabine etc... = 550,-€ reines Material, Stunden zählen wir hier ja nicht.

Habe selbst keine Erfahrung mit der Lack-Pistole, werde aber unter Anleitung vom Profi mich von den kleinen zu den großen Teilen "hoch üben". Sollten Tränen an offensichtlichen Stellen auf Anhieb ausbleiben, wäre das Ergenis in jedem Fall besser, als gerollt. Die veranschlagte Farbmenge berücksichtigt ein paar "2. Versuche" und Restmengen für spätere Ausbesserungen.

Für´n Kasten Bier würde der Kumpel das auch für mich machen, aber ich hätte da, wie überall, gerne selbst Hand angelegt.

Die Basis:
http://www.abload.de/img/blank1hufpt.jpg
http://www.abload.de/img/blank23bdy4.jpg

LemonySnicket
15.09.2012, 22:17
ich weiss seit heute, dass ich nie mehr rollen werde.
:mad:

siggi109
16.09.2012, 10:01
@LemonySnicket

warum.................. ?? :confused: ?? mit zwei leuten ist man in zwei stunden rum ums auto..........
einer mit dem pinsel vorweg und einer mit der rolle hinterher.dann den grill anfeuern
und,wer mag,die ersten biere aufreissen.............. :D

LemonySnicket
20.09.2012, 11:28
Naja.
Mit ein paar Tagen Abstand find ichs auch gar nicht mehr so schlimm.

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/picture.php?albumid=2089&pictureid=18043

:D

Baloo
04.10.2012, 10:28
@Snicket
Hast du noch ein paar Detailbilder?
Was genau hast du verwendet an Farben und Zubehör?
Danke