Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 201 bis 217 von 217

Thema: Mängel in der Garantiezeit

Mitglied Avatar von jety
    PLZ
    93049
    Fahrzeug
    Land Rover Discovery Sport SE
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Standard AW: Mängel in der Garantiezeit

Zitat Zitat von toddiebandit Beitrag anzeigen
    Hi zusammen
    @jety
    Wenn der Händler sagt das neuere Autos keine Probleme machen dann würde ich nicht wandeln sondern den Händler drängen dir ein neues Auto zu liefern.
    Nachbesserungen haben nicht geholfen, daher kannst du wandeln oder aber eine Ersatzlieferung anfordern, hatte ich oben irgendwo 2-3 Posts vorher gepostet.
    Dann entfällt der Nutzungsausfall und du hast ein neues Auto. Verraussetzung ist das du ein neues haben möchtest.

Ersatzlieferung ist denke ich für den Händler preiswerter und einfacher als eine Ersatzlieferung.

BTW: Die "Land Rover Bank" ist eine reine KFZ Finanzierungsbank und hat grundsätzlich wenig mit Land Rover an sich zu tuen. Da wird nur ein Vorgang in Gang gesetzt "Biete dem Kunden eine Wandlung an" und das war es. Ich denke das ist heutzutage ein ganz normaler Ablauf.

-Torsten
    @Torsten,
    wie würde eine Ersatzlieferung (ohne Nutzungsausfall) vor sich gehen? 2016er Modelle hat der Händler nicht mehr rumstehen und sind auch nicht mehr lieferbar.
    Habe ich in der Angelegenheit ohne Anwalt überhaupt eine Change ? Der Händler gibt sich Verständnisvoll und möchte eine Faire Lösung - sagt er.
    Die Wochen verstreichen ohne Resultat weil der Händler auf eine Antwort von Land Rover wartet in der Hoffnung das LR sich an den Kosten beteiligt. (wie auch immer die Kosten aussehen, dazu gibt noch es keine Konkrete Aussage)
    LR Disco Sport SE 2016, 2.0, 150 PS Diesel Autom. 4x4, LR Audio 250 Watt 11+1

Mitglied Avatar von dispure
    PLZ
    47169
    Fahrzeug
    Discovery Sport Pure 2.0 150 PS Schaltwagen
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Meiner will jetzt bei knapp 20.000 schon den zweiten Ölwechsel. Beim 10.000er Ölwechsel hat die Werkstatt noch gesagt, kann gar nicht sein. Zähler zurück und trotzdem Öl gewechselt (aber erst die zweite Werkstatt). Mal sehen, was sie mir jetzt erzählen und wie oft das bis zu den versprochenen (ja, hat der Verkäufer versprochen!) 34.000 km noch passiert.
    Dann ist die Start-Stopp-Automatik mal wieder ohne Funktion. Beim letzten Mal haben sie den Filter freigefahren, das sollte es gewesen sein. Ich habe aber gerade eine Reinigungsfahrt mit Aufforderung und grüner Bestätigung hinter mir.
    Das geräuschvolle Virbrieren der Mittelkonsole / Beifahrerablage je nach Tagesform des Wagens habe ich mal aus Gewohnheit wieder drauf geschrieben. Man gewöhnt sich langsam dran.
    Auf Wunsch meiner Frau kam noch die sehr schwergängige Verstellung der Rückenlehnen der Vordersitze dazu und ein nicht auf jeder Raste reagierender Lautstärkeregler. Das war mir noch gar nicht aufgefallen, da ich immer vom Lenkrad aus bediene.

Nächste Woche war kein Wagen frei, deswegen habe ich die Woche drauf erst einen Termin. Bist dahin muss ich mit dem Imperativ "Inspektion fällig!" leben.

Manches sind ja Kleinigkeiten, aber alle 10.000 einen Ölwechsel mag ich nicht. Dass die 34.000 nur unter Idealbedingungen klappen, war mir schon klar. Aber zwei Ölwechsel im Jahr geht ja wohl nicht...

LG
    Dispure

Mitglied Avatar von toddiebandit
    PLZ
    47918
    Fahrzeug
    Discovery Sport SE (5/2016), vorher: Freelander 2 XE
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Hi.
    @jety
    Details kann ich leider nicht sagen, aber ich vermute das du ein ganz neues Fahrzeug bekommst. Hier ist ggf. doch (anwaltlicher) Rat gefragt. Bist du im Rechtschutz oder im ADAC? Die können dir eine geneuere und verbindlichere Aussage machen, mein Wissen basiert nur auf dem in den Liunks gelesenen Informationen

@dispure
    Warum wurde das Öl gewchselt? Ist eine Ölverdünnung der Grund? Wie viele Kilometer fährst du so am Tag / am Stüück? Wenn du schone ein Freibrennfahrt "mit Aufforderung" bekommen hast bedeutet das für mich das du viel Kurzstrecke fährst.
    Die Meldung einer DPF voll Meldung bedeutet ja, das schon mehrere Freibrennversuche unternommen wurden, die aber nicht vollständig waren. Freibrennvorgänge haben implizit immer eine Ölverdünnung zur Folge, weil mehr Kraftstoff eingespritzt wird als verbrannt wird. Und da geht durch den Zylinder auch etwas in den Ölkreislauf.

Das die Start-Stop nicht funktioniert kann auch eine Folge der fehlgeschlagenen Freibrennversuche sein. Wenn das Fahrzeug eine DPF Freibrennung macht, oder plant, geht der Motor nicht aus da der DPF auf Temperatur kommen bzw. bleiben muss.
    Start/Stop wäre daher kontraproduktiv.
    Ich habe 2 Zeichen das der DPF freibrennen möchte oder macht:
    - Keine Start Stop Funktion, das ist aber nur ein Indiz das er freibrennen möchte, keine Garantie
    - Der Spritverbrauch im Schiebemodus ist nicht 0.0l/100km. Das ist ein GANZ sicheres Zeichen das er frei brennt

Wie reagiere ich dann? 'Wenn ich z.B. nach Hause fahre, ich fahre ca. 30km ein Weg, und ich merke das der DPF frei brennt fahre ich ggf., also wenn es passt, noch ein paar Kilometer extra, so das der Freibrennvorgang selbständig beendet wird und damit abgeschlossen ist. OK, mag der ein oder andere jetzt Denken, ich fahre doch nicht Extrakilometer...aber so ist das System ausgelegt. DPF ist voll > muss freibrennen. Viele Abbrüche beim freibrennen > Ölverdünnung und erzwungene Freibrennung.

Gruß
    Torsten

Mitglied Avatar von irys
    Gallery Count
    6
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

habe bis jetzt keine probleme weder mit dpf noch mit vorzeitigem ölwechsel. die erste inspektion nach 2 jahren und 33.000 km. also, es geht. aber wegen diversen kleinen mängel schon etliche male in der werkstatt...🙁

PLZ
    47169
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

@toddiebandit

Grund für den Ölwechsel der mir genannt wurde: Serviceintervallanzeige stimmt nicht, wurde zurückgesetzt, SW-Update. LR schreibt dabei einen Ölwechsel vor. Frage: Ölverdünnung? Gibt es, kann aber bei dem Km-Stand noch nicht sein, machen Sie sich keine Sorgen.
    Und das auch erst bei der zweiten Werkstatt, nachdem die erste nur den Zähler ohne Ölwechsel zurückgesetzt hatte und mir gesagt hat, ich muss jetzt selber bis 34.000 mitzählen.

Ich weiss wohl, dass mein Fahrprofil nicht ideal ist. Deswegen will ich ja auch gar nicht auf den vollen 34.000 km bestehen.

Aber.

Ich habe den Verkäufer extra gezielt darauf angesprochen und ihm meine Fahrstrecken mit Autobahn und Stadtanteilen sowie zu erwartendem Verkehrsfluss geschildert und gefragt, ob damit ein Diesel für mich in Frage kommt.
    Verkäufer A: Die modernen DPF regenerieren sich auch im Stadtverkehr. Fahren Sie halt ab und zu mal auf die Autobahn, das passt schon. Ich habe viele Kunden hier im Ruhrgebiet (impliziert ähnliches Fahrprofil), die haben auch keine Probleme damit.
    Verkäufer B: Ich habe den Motor auch, ich wohne hier direkt die Ecke rum. Das ist immer nur Kurzstrecke. Ich habe keine Probleme festgestellt.

Auf die Frage nach den Unterhaltskosten kam kein Hinweis auf stark abweichende Ölwechselintervalle
    Verkäufer A: Die Kosten bleiben im Rahmen, Sie müssen nur alle 34.000 oder 2 Jahre zum Service.

Da ich ja gezielt nachgefragt hatte, habe ich meine Bendenken gegen einen Diesel verworfen und dem Verkäufer geglaubt...
    Wenn sich jetzt herausstellt, dass ich ein zu schlechtes Fahrprofil habe, fühle ich mich vera...

Mein Fahrprofil sind die täglichen Fahrten zur Arbeit, je nach Verkehrslage
    Autobahn / Stadt: 20km / 30 min oder Stadt / Landstraße: 25km / 40 min eine Strecke
    mehrmals monatlich Ausflugsfahrten im Umkreis von 40km bis 200km
    jährlicher Familienurlaub mit dem Auto
    Noch kürzere Strecken vermeide ich möglichst, Brötchen hole ich mit dem Fahrrad, Einkäufe werden auf dem Arbeitsweg eingeschoben. Trotzdem lässt sich Kurzstrecke nicht ganz verhindern.
    Jahresfahrleistung 18.000km

Leider habe ich feste Dienstzeiten, deswegen kann ich nicht immer eine Extrarunde drehen, wenn ich eine Regeneration bemerke. Auch ist hier im Ruhrgebiet nicht immer eine freie Autobahn zur Verfügung.
    Der DPF ist aber auch strunzdoof, bei Langstrecke am Wochenende reinigt er nicht, Murphys Gesetz folgend beginnt die Reinigung prompt Montags morgens, wenn ich auf den Parkplatz einbiege...

Wie gesagt, ich weiss, dass ich Abstriche machen muss. Aber ein Verkürzung der Intervalle auf ein Viertel steht nun schon ganz krass im Gegensatz zur Aussage des Verkäufers.

Und die Start-Stopp scheint sich aufzuhängen, wenn selbst nach erfolgter Reinigungsfahrt keine Reaktion kommt...

LG
    Dispure

PS: @irys
    Deine Jahresfahrleistung weicht ja gar nicht so viel von meiner ab. Wie verteilt sich das so bei Dir?

Mitglied Avatar von irys
    Gallery Count
    6
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

@dispure
    wurde mal sagen änlich wie bei dir. habe bis jetzt weder mit meinem freelander noch mit dem ds probleme mit dpf.

Mitglied Avatar von toddiebandit
    PLZ
    47918
    Fahrzeug
    Discovery Sport SE (5/2016), vorher: Freelander 2 XE
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Hi,
    mein Profil ist auch Ähnlich und habe noch keine Probleme mit dem DPF gehabt. Es stimmt das das Freibrennen schon besser funktioniert und auch in der Stadt. War von mir nur eine vermutung.

Gruß
    Torsten

PLZ
    47169
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

@irys, @toddiebandit

Danke für die Rückmeldung zu Euren Fahrprofilen. Wenn nächste Woche in der Werkstatt die Sprache auf mein Fahrprofil kommt, werde ich Euch als Referenz heranziehen.

LG
    Dispure

Mitglied Avatar von jety
    PLZ
    93049
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Hallo und (leider) Servus,
    ich werde nächste Woche meine DS wieder zurück geben.
    Leider wurde mir kein neuer/Mängelfreier DS angeboten sonder nur der Weg zu Wandeln und einen neuen Vertrag zu machen. Quasi ein kompletter Neukauf.
    Dem Verlust geschuldet ist das allerdings nicht mehr drinnen.

Lasst es Euch gut gehen!

Ich habe mir im Laufe der Zeit das eine oder andere gute Zubehör angeschafft was ich jetzt nicht mehr brauche:

WEATHERTECH Fußmatten 442691 Schwarz Land Rover Discovery Sport

Sonnenblende für die Windschutzscheibe Land Rover Disco Sport

Land Rover Elektrische Kühlbox Original Land Rover

Dachquerträger für Land Rover Discovery Sport

1 Satz 19" Winterreifen auf DEZENT Alu-Felgen (sind derzeit beim Händler noch eingelagert, sobald ich die habe mache ich Fotos und ergänze die Daten)

Mitglied
    PLZ
    4305
    Fahrzeug
    Discovery Sport 180PS D
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Hallo Jety

Es gibt so ein Sprichwort, das hilft ungemein:

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende..............

Ich hoffe Du bist mit Deiner Entscheidung zufrieden und hast mehr Glück mit was anderem, ist ja gut möglich nach dem was Du erlebt hast. Würde ich bei mir auch behaupten.

Beste Grüsse

Mitglied
    PLZ
    4305
    Fahrzeug
    Discovery Sport 180PS D
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Apropos DPF und Service jetzt Anzeige

Habe den Wagen nun 16 Monate und habe jetzt 26 Tkm drauf, die Oelwechselanzeige zeigt 6800km an. Hatte im Januar 18 bei rund 19 Tkm schon einen Werkstattbesuch weil 0km Anzeige das 1 Mal kam. Es wurde nur zurückgestellt auf 34Tkm. Hatte damals auch diskutiert was das mit den 2 Jahren und 34Tkm soll wenn ich nach 11 Monaten, nach all dem anderen Pippifax, nochmals zur Werkstatt muss. Meiner sagte, es sei eine Flüssigkeitskontrolle damit der Wagen 1 Mal im Jahr bei Ihnen sein würde um den Wagen zu checken, hatte dann noch neue Scheibenwischer bekommen...........alles Papperlapapp, die 2 Jahre 34 Tkm ist bestcase, wenn der Wagen nie abgestellt wird und durchgehend fährt ohne Stopp.

Mit DPF hatte ich jedoch noch nie Probleme. Fahre Mo-Fr 2 x je ca. 13km zur Arbeit (2km Autobahn) und diverse Strecken zwischen 5 und 30km am Stück (gemischt), ca alle 2 Wochen eine längere mit ca. 2 x 100km (Hin und zurück)

Mitglied Avatar von jety
    PLZ
    93049
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Zitat Zitat von jlsch Beitrag anzeigen
    Hallo Jety

Es gibt so ein Sprichwort, das hilft ungemein:

Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende..............

Ich hoffe Du bist mit Deiner Entscheidung zufrieden und hast mehr Glück mit was anderem, ist ja gut möglich nach dem was Du erlebt hast. Würde ich bei mir auch behaupten.

Beste Grüsse
    Ja, da hast du Recht. Dennoch sehr schade! Ich mochte den DS sehr!

Mitglied Avatar von jety
    PLZ
    93049
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

EDIT: 6600,- Euro Nutzungesentschädigung für 30.000 km
    Dabei sollte man nicht vergessen das es ein Schaden ist welcher der Kunde (also ich) nicht verursacht hat! Was letztendlich zur Wandlung geführt hat!
    Ich habe nie geglaubt das ich mal ein Wandel machen muss.
    Jetzt ist der DS übergeben. Dank der guten Pflege wurde keine Mängel berechnet.
    Der Arme Kerl der den jetzt kauft!

Ach ja, mir wurde noch ganz Frech unterstellt das ich vermutlich etwas zu Empfindlich bin was die Innengeräusche angeht und der einzige mit dem Problem bin.

PLZ
    47169
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Habe den Dicken gerade wiederbekommen. Ein Auto wie Windows - alles wird per Softwareupdate erledigt...

Audiomodul hat ein Update, jetzt sollte der Lautstärkeregler funktionieren.

Der Fahrersitz hat kein Update, die Sitzverstellung muss so. Da muss ich meine Frau updaten...

Der Ölzähler hat ein Update, Ölwechsel habe ich diesmal nicht bekommen, LR ist sich sicher, dass das Öl ok ist. Muss jetzt aber doch das Ölwechselintervall im Kopf immer minus 10.000 rechnen, da der Zähler ja nun doch nicht stimmt. Der Meister meinte, zur regulären 24/34.000 wäre das dann soweit.
    Der Werkstatt und meinem Meister traue ich da soweit, aber von LR finde ich es schon eine Zumutung, dass ein Wagen in der Preisklasse keine verlässliche Intervallanzeige hinbekommt. Wenn ich jetzt eh selber zählen muss, könnte man mir auch einfach wieder einen Zettel in den Motorraum hängen. Hat ja früher auch geklappt.
    Ich nehme an, dass das Update dieses ist, wenn ich das richtig verstehe, wurden die Parameter der DPF-Reinigung zugunsten der Ölqualität und zu Lasten der DPF-Lebensdauer angepasst. Mal schauen, wie alt der Wagen bei mir wird.

LG
    Dispure

Mitglied Avatar von irys
    Gallery Count
    6
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

@dispure
    ja,auto wie windows, der meinung bin ich auch😂
    wenn man bedenkt, dass die firma in indischer hand ist, und man vor vielen jahren indische informatiker ins land holen wollte bin ich froh, das die damals nicht kommen wollten...😁
    aber ich kann mich an eine fernseherwerbung erinnern, in der sich ein paar inder in einer garage einen peugeot zusammen gedengelt haben...ich fürchte, der rest von unseren autos ist auch so entstanden...😈

Mitglied Avatar von Elmoproject
    PLZ
    48155
    Fahrzeug
    Discovery Sport eD4
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Bin doch sehr froh, dass ich sofort eine 5 Jahres-Garantie abgeschlossen hatte.
    Jetzt nach 2 1/2 Jahren und 45000km ist mein DS wieder für 3 Wochen in der
    Werkstatt gestanden. Die orange Motor- Getriebe- Warnleuchte ging nicht mehr aus,
    und nach 2 Wochen Suche wurde ein schadhafter Sensor (mit Wackelkontakt) als
    Verantwortlicher dafür gefunden. Als Ersatzwagen bekam ich einen 5'er BMW von der
    Autovermietung. Dann beim Abholen meines DS schaffte er leider den Nachhauseweg
    von 6 Kilometern nicht ganz, bis erneut die orange Leuchte wieder glühte.
    Mir wurde nun zum 2. Mal ein Abschleppwagen geschickt und eine weitere Woche der
    Fehlersuche konnte beginnen. Das war JLR aber so peinlich, dass man mich fragte,
    ob ich damit einverstanden sei, wenn sie als Ersatzfahrzeug ein Maserati-SUV von der
    Autovermietung für mich organisieren würden. Ich war!
    Die nächste Woche ging es etwas sportlicher und geräuschvoller zur Sache, der Wagen
    schreit einfach nach ein bisschen Gas, auf jeden Fall hat er ordentlich für Aufsehen gesorgt.
    Damit verging die Woche Wartezeit doch sehr schnell, und als Fehler wurde jetzt ein
    schadhaftes Abgasrückführungsventil erkannt und ausgetauscht.
    Insgesamt fahre ich den DS sehr gerne, und in den bisherigen insgesamt 2 Monaten
    Werstattaufenthalt, durfte ich auf JLR-Kosten schon einige andere schöne Fahrzeuge
    kennenlernen.
    Gruß Elmo

Mitglied Avatar von jety
    PLZ
    93049
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Leider ist er jetzt weg ;-(. ... wenn wer noch Zubehör braucht: Habe noch Reifen, Dachträger, Kühlbox, Sonnenschutz, Regenschirm mit Halter. Alles Original Land Rover. Und Fußmatten von Weather Tec.

http://www.blacklandy.eu/blboard/for...iscovery-Sport

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer