Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vibrationen bei 80kmh, nur unter Last

Mitglied Avatar von Wolf4Wheel
    PLZ
    57076
    Fahrzeug
    Freelander 2, 2008
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Standard Vibrationen bei 80kmh, nur unter Last

Hallo Landy-Gemeinde,
    unser FL2 (EZ 2008, 173000km, Diesel) zeigt seit einiger Zeit Vibrationen, die sich anfühlen wie ein unwuchtiges Hinterrad (in der Lenkung nicht zu spüren). Bremsscheiben- und Reifenwechsel haben es nicht beseitigt. Die Vibrationen treten NUR unter Last auf, also beim Beschleunigen zw. 70..80kmh und sind sofort weg, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Der LR-Fachbetrieb in der Region hat das 2-Massenschwungrad in Verdacht. Ich würde eher eine sich verwindende Kardanwelle, Antriebswelle oder ein Kreuzgelenk verdächtigen. Zumal das Ganze geschwindigkeitsabhängig ist und NICHT von der Motordehzahl (Schwungrad = Motordrehzahl). Anfahren und Kuppeln klappt geräusch- und ruckelfrei. (Hab schon Suche zum ZMS bemüht, aber nix eindeutiges gefunden)
    Könnte der Fachbetrieb dennoch recht haben? Zu teuer um zu experimentieren. Nebenbei bemerkt: Inzahlungnahmepreis bei Händlern: 6000..6200Eur
    Schöne Grüße aus dem Südzipfel des Siegerlandes
    von Wolf

Moderator Avatar von scotlanddriver
    PLZ
    51375
    Fahrzeug
    RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Standard AW: Vibrationen bei 80kmh, nur unter Last

Hallo Wolf,
    kontrolliere zuerst mal das Kardanwellenmittenlager ( die Kardanwelle ist mehrteilig und hat ein Stützlager in der Mitte ) , das würde ich spontan als den Hauptverdächtigen ausmachen.

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    57076
    Fahrzeug
    Freelander 2, 2008
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Hallo Joachim,
    danke für die schnelle Antwort. Hab heute mal druntergelegen. Locker ist das Lager nicht, allerdings elastisch - was wohl ok ist. Ganz grob: wenn ich mit ungefähr 10kg an der Welle quer drücke oder ziehe, bewegt sich die im Gummilager um max. 5mm. Die Kreuzgelenke sind beim Rütteln mit Handkraft fest. Werde wohl beobachten, ob sich was verschlimmert ...

PLZ
    51375
    Fahrzeug
    RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Hallo Wolf,
    schau dir doch auch mal die Motor und Getriebelager an , wäre auch noch so eine Idee......

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    57076
    Fahrzeug
    Freelander 2, 2008
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Moin Joachim,
    endlich Zeit gefunden; ohne praktische Erfahrung auf diesem Gebiet ist's schwer zu sagen, ob die Lager noch gut sind. Richtig zerbröselt oder rissig sind sie nicht. Und im Stand beim Gasgeben bewegt sich der Motorblock im üblichen Rahmen. Mir scheint aber, das Problem schleicht sich langsam davon . Hältst du das 2-Massen-Schwungrad grundsätzlich für verdächtig, wenn es um Vibrationen geht, die nicht mit der Motordrehzahl zusammen hängen sondern nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten? Mir erscheint das unlogisch. Schöne Grüße Wolf

PLZ
    51375
    Fahrzeug
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Hallo Wolf ,
    das 2 Massenschwungrad ist nicht Geschwindigkeitsabhängig , aber man verwechselt das schnell weil es Lastabhängig ist , soll heißen beim Beschleunigen tritt es immer in den gleichen Lastzuständen auf und das meist auch bei gleicher Geschwindigkeit . Versuche einfach die verschiedenen Geschwindigkeiten mit verschiedenen Lastzuständen zu durchfahren und beobachte was passiert.
    Bei den meisten Fahrzeugen die ich mit defektem 2 Massenschwungrad kennenlernen durfte hat es schon im Stand beim hochdrehen aus dem Leerlauf gerumpelt, hast du das auch schon mal geprüft ?

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    57076
    Fahrzeug
    Freelander 2, 2008
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Besten Dankt scotlanddriver - das ist doch mal eine Aussage . Die Abhängigkeit von Drehzahl, Geschwindigkeit, Last hab ich gründlich getestet. Da bin ich mir 100% sicher, dass es ein Teil sein muss, das nur unter Last diese Vibrationen erzeugt, und in allen Gängen nur bei 70..80km/h. Also z.B eine Kardanwelle, die sich zum Korkenzieher verformt und rumeiert, wenn ich Gas gebe - je mehr, desto doller. Ein defekter Reifen ist's nicht. Das war mit den alten Reifen zwar schlimmer, aber mit den neuen nicht weg. Abwarten und Tee trinken (alte englische Tugend, hab ich mir sagen lassen).

Mitglied
    PLZ
    45772
    Fahrzeug
    Freelander 2
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Moin,
    ne Kardanwelle, die sich verformt? Never.

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    57076
    Fahrzeug
    Freelander 2, 2008
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Natürlich nicht in echt! Fühlt sich nur so an. Ein Kreuzgelenk dessen Achsen sich unter Last verschieben oder der Längenausgleich einer Kardanwelle mit Radialspiel wären schon denkbar. !Nur gefühlt, wie gesagt! Aber die Vibrationen sind schon echt. Ich verdiene meine Brötchen nicht mit Autoschrauben. Hobby ist 60er-Jahre-Motorrad-Schrauben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer