Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 73 von 73

Thema: Zu wenig Kühlmittel?

Mitglied Avatar von Sensei
    PLZ
    31832
    Fahrzeug
    Discovery 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Standard AW: Zu wenig Kühlmittel?

Hallo zusammen,

ich denke ich brauche für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen und passt hier ideal rein.

Welches Kühlmittel verwendet ihr?

Grüße

Matze

Mitglied
    PLZ
    25482
    Fahrzeug
    D3 TDV6 HSE
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

G12 - G13 geht auch, kostet nur mehr...
    Gruß

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    85244
    Fahrzeug
    Discovery 4 HSE Bj ´12 / baltic blue
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Nachtrag: Seit dem der Kühlmittelbehälter samt Schwimmer getauscht wurde ist der Spuk vorbei. Der zweimalige Sensortausch war absolut überflüssig.
    Grüße

Matthias

Mitglied
    PLZ
    53721
    Fahrzeug
    Disco II BJ 2000 jetzt RRS BJ 2008
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Hallo Gemeinde,

heute hab ich meinen Kühlmittelbehälter getauscht.

Ich hatte seit einiger Zeit, erst beim Beschleunigen, dann immer häufiger auch beim Dahingleiten, die Meldung "zu wenig Kühlmittel". Nach kurzer Zeit verschwindet die Meldung wieder. Einen Kühlmittelverlust konnte ich nicht feststellen.

Wen die Meldung nervt, muss den Behälter tauschen. Ich hab Euch hier mal den alten Behälter aufgeschnitten, damit man die Ursache besser erkennen kann.

Ursache:
    Der Schwimmer wird mit der Zeit porös, saugt Wasser und wird dadurch träge. Wie auf dem Bild 2 zu erkennen beträgt der Weg des Schwimmers nur ca. 5 cm. Beschleunigt man, schwappt es in dem Behälter und der träge Schwimmer braucht zuviel Zeit, um auf den tatsächlichen Kühlmittelstand wieder anzusteigen. Daher die Meldung "zu wenig Külmittel"

Kosten (LR) für den Kühlmittelbehälter incl. Sensor 108,00 Euro incl. MWST

Kann jeder eigentlich selber machen.
    -Grill raus,
    -Scheinwerfer raus
    - 2 Schrauben Lösen
    - Wischwasserbehälter ausklipsen
    - Servolenkungbehälter ausklipsen
    - mit 2 Schlauchklemmen die Kühlschläuche abklemmen
    - Schlauchschellen lösen
    - Schläuche vom Kühlmittelbehälter entfernen und Kühlmittelbehälter entnehmen und neuen einsetzen
    - Kühlflüssigkeit auffüllen und nach ein paar Kilomentern erneut prüfen
    fertig!

Hinweis:
    Kühlmittelstand muss im kalten Zustand abgelesen werden!

Gruß

Oliver

Bild 1
    image.jpg

Bild 2
    image.jpg
    Oliver

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    85244
    Fahrzeug
    Discovery 4 HSE Bj ´12 / baltic blue
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Danke Oliver! Leider kommt deine schöne Anleitung für mich zu spät.

Schön, dass die D3-Gemeinde jetzt hierfür eine Lösung hat. So muss Forum!
    Grüße

Matthias

Mitglied Avatar von FrankKrueger
    PLZ
    56068
    Fahrzeug
    Discovery TdV 6
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Diese Fehlermeldung hatte ich auch !
    Wir haben einen neuen Sensor eingebaut. Das sind die selben Sensoren wie bei Jaguar. Daher gab es Ersatz...
    Grüße,
    Frank

Mitglied
    PLZ
    42853
    Fahrzeug
    D4 TDV6 3.0 HSE MY10
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Zitat Zitat von oliver Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

heute hab ich meinen Kühlmittelbehälter getauscht.

Ich hatte seit einiger Zeit, erst beim Beschleunigen, dann immer häufiger auch beim Dahingleiten, die Meldung "zu wenig Kühlmittel". Nach kurzer Zeit verschwindet die Meldung wieder. Einen Kühlmittelverlust konnte ich nicht feststellen.

Wen die Meldung nervt, muss den Behälter tauschen. Ich hab Euch hier mal den alten Behälter aufgeschnitten, damit man die Ursache besser erkennen kann.

Ursache:
    Der Schwimmer wird mit der Zeit porös, saugt Wasser und wird dadurch träge. Wie auf dem Bild 2 zu erkennen beträgt der Weg des Schwimmers nur ca. 5 cm. Beschleunigt man, schwappt es in dem Behälter und der träge Schwimmer braucht zuviel Zeit, um auf den tatsächlichen Kühlmittelstand wieder anzusteigen. Daher die Meldung "zu wenig Külmittel"

Kosten (LR) für den Kühlmittelbehälter incl. Sensor 108,00 Euro incl. MWST

Kann jeder eigentlich selber machen.
    -Grill raus,
    -Scheinwerfer raus
    - 2 Schrauben Lösen
    - Wischwasserbehälter ausklipsen
    - Servolenkungbehälter ausklipsen
    - mit 2 Schlauchklemmen die Kühlschläuche abklemmen
    - Schlauchschellen lösen
    - Schläuche vom Kühlmittelbehälter entfernen und Kühlmittelbehälter entnehmen und neuen einsetzen
    - Kühlflüssigkeit auffüllen und nach ein paar Kilomentern erneut prüfen
    fertig!

Hinweis:
    Kühlmittelstand muss im kalten Zustand abgelesen werden!

Gruß

Oliver

Bild 1
    image.jpg

Bild 2
    image.jpg

Genau das gleiche Problem hatte ich an meinem Disco4 auch, Kühlmittelstand war immer ok.

Ich habe den Behälter ausgebaut, den Sensor ausgebaut und nix feststellen können. Den Behälter mit dem Schwimmer ein paar mal hin und her geschüttelt, alles wieder eingebaut und seit 2 Wochen ist Ruhe (hatte es bei jeder Fahrt).

Grüße
    Carsten

Mitglied
    PLZ
    42853
    Fahrzeug
    D4 TDV6 3.0 HSE MY10
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Hätte ich vielleicht nicht schreiben sollen...ist heute wieder aufgetreten. Hat also nicht viel gebracht, werde dann wohl auch den Behälter tauschen.

Mitglied Avatar von springer
    PLZ
    92269
    Fahrzeug
    RR TdV8
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Hallo, also bei mir war das gleiche Problem, die Werkstatt hat einfach nur den Sensor gewechselt und Problem war gelöst.

Mitglied
    PLZ
    6900
    Fahrzeug
    2008 Range Rover Sport TDV 8
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Auch bei mir war das gleiche Problem, habe den Sensor gewechselt und siehe da, immer noch ein Theater beim Fahren, Lampe an, Lampe aus. Nach genauerem überprüfen stellt ich fest, dass hier ein Schwimmer im Behälter auf und ab fährt, Sensor ist ja aussen befestigt, auch der Kühlmittelrücklauf spritz direkt von oben hinauf. Habe dann einen komplett neuen Behälter bestellt, der wurde ersetzt mit einer neuen Bauart, dass dieser Fehler nicht mehr passieren kann. Nun ist Ruhe.
    Grüsse
    Alibaba

Mitglied Avatar von cstenger
    PLZ
    40477
    Fahrzeug
    D3 TDV6 SE MY08
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

ab welchem MY wurde der behälter denn getauscht? habe 08 und keine probleme. ggf. schon getauscht worden ..

Mitglied
    PLZ
    6900
    Fahrzeug
    2008 Range Rover Sport TDV 8
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Keine Ahnung wann Landrover den ersetzt hat, meiner ist auch MY 08, hat aber am hinteren Teil anders ausgeschaut

Mitglied
    PLZ
    97204
    Fahrzeug
    Disco 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

So,trotz neuem Sensor, Meldung kommt wieder, Motorlsystsmfehler. Wasser fehlt auch. Motor aus, Motor an Fehler weg alles rollt wieder.
    Jetzt hätte ich Gelegenheit IID anzuschließen.
    Fehlermeldung siehe Bild.image.jpeg

Sollte ich jetzt weiter am Kühlmittelbehälter arbeiten oder das Leck Richtung Benzinversorgung suchen?

Und wie immer Motor an und Motor aus Fehler weg!

Moderator Avatar von gseum
    PLZ
    59581
    Fahrzeug
    Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid MY2017 signalrot
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Ähmm - diese Meldung hat doch nichts mit dem Kühlmittel zu tun? Da steht doch "Water in Fuel" - also ist Wasser im Diesel, dein Sensor im DIESELFILTER schlägt an...
    Der Sensor am Dieselfiltergehäuse geht übrigens oft kaputt, das einfachste ist gleich das komplette Gehäuse mit Sensor und Filter zu wechseln. Je nach Baujahr ist das etwas fuckelig und man muss vorsichtig mit den Anschlüssen umgehen, die kann man leicht beschädigen.
    Disco4/LR4 V8 2010 + Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid 2017 in Signalrot

Mitglied
    PLZ
    58332
    Fahrzeug
    2016
    Gallery Count
    3
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Trenn die Stecker am D-Filter und Ruhe ist, dieser Sensor ist einfach nur Gewicht.

Mitglied
    PLZ
    97204
    Fahrzeug
    Disco 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Das versteh ich schon, dass die Meldung nichts mit dem Kühlwasser zu tun haben sollte. Nur da gleichzeitig Wasser fehlt und die Fehler meist zusammen aufgetreten sind, wollte ich einen Zusammenhang ausschließen. Das Problem mit dem Sensor wird ja auch als erste Empfehlung bei der Fehlerbehebung aufgezählt.
    Wo finde ich den Sensor?

Mitglied Avatar von LRthebest
    PLZ
    78078
    Fahrzeug
    Discovery 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Diese fehlerhafte Anzeige habe ich auch schon seit einiger Zeit. Aber einen Sensortausch halte ich auch für überflüssig. Das es kurzzeitig funktionieren könnte, sehe ich eher im Toleranzbereich des neuen Sensors. Sobald der Schwimmer aber weiter in Richtung Sättigung abtaucht, wird dieser neue Sensor ebenfalls eine Fehlermeldung auslösen. Ein neuer Behälter mit neuem Schwimmer ist bestellt (LR020367). Und aus optischen Gründen auch ein neuer Verschluss dazu (PCD500030). :-)

Bei der Analyse bin ich auf dieses Video gestoßen: http://www.roverparts.com/resources/...warning-rover/

PLZ
    59581
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

@LRthebest - du beziehst dich jetzt aber nicht auf den Fehler von Yetitreiber... - oder?

@Yetitreiber - der Filter sitzt auf der Beifahrerseite ca. auf Höhe der B-Säule zwischen Tank und Außenseite - hier gibt es Bilder. B
    Bei weiteren Fragen zum "Water in Fuel"-Fehler macht ein eigener Thread dazu Sinn - hier geht es ja um Kühlmittelprobleme.

PLZ
    78078
    Fahrzeug
    Discovery 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Zitat Zitat von gseum Beitrag anzeigen
    @LRthebest - du beziehst dich jetzt aber nicht auf den Fehler von Yetitreiber... - oder?
    Nee..! Bei mir geht es immer noch um die abgesoffenen Schwimmer im Ausgleichsbehälter des Kühlsystems. Ich hätte mich thematisch etwas besser abgrenzen sollen...

PLZ
    78078
    Fahrzeug
    Discovery 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Ich habe heute den neuen Ausgleichsbehälter, nebst Sensor, untersucht. So wie ich es erkenne, ist der externe schwarze Sensor ein eingegosserner Reedschalter/Kontakt. Der zugehörige Magnet befindet sich als Ringmagnet im Schwimmer. Ist der Überlaufbehälter leer, befindet sich der Schwimmer ganz unten (auf den Fotos links, da liegend aufgenommen) und der Reedkontakt ist geöffnet (zuwenig Kühlmittel). Ist der Behälter voll, befindet sich der Schwimmer an seinem oberen Anschlag und der Reedkontakt schaltet durch. Soweit die Funktion.

Bewegt man aus dem oberen Anschlag den Schwimmer nach unten, so öffnet dieser bereits schon nach ca. 1 bis 2 mm und der Bordcomputer löst damit eine Fehlermeldung aus! Die Hysteresis beim Hochfahren liegt ca. 1 mm darunter.

Wenn man bedenkt, das hier viele Toleranzen einwirken können (worse case), vom Radialspiel des Schwimmers, über die Fertigungstoleranzen, Temperatur, Alterung bis hin zur Änderung der spezifischen Gewichte, erscheint mir das ganze System als äusserst "wackelig". Das Prinzip ist ok. Die Ausführung m.E. aber sehr mangelhaft.

Ich habe versuchsweise den eingesteckten Sensor/Reedkontakt ca. 3mm (siehe Fotos) aus seiner Halterung heraus gezogen und die Tests wiederholt. Das Ergebnis war überzeugend. Jetzt addierten sich die ca. 3mm zum knappen Überweg dazu und ergaben damit einen Überweg/Schaltsicherheit von ca. 5 mm. Das dürfte ausreichen, um alle negativen Einflüsse zu kompensieren.

UntererAnschlag.jpg ObererAnschlag01.jpg TPoff.jpg ProbeIN.jpg ProbeOUT01.jpg

Leider ist der Schwimmer auf den Fotos nur schwer zu erkennen.

PLZ
    78078
    Fahrzeug
    Discovery 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Heute habe ich die beiden Behälter, incl. Schwimmer verglichen. Gleich vorab, der neue Behälter hat eine abweichende Aussenform und eine starke Veränderung der inneren Geometrie. Z.B. wurde der Schwimmer durch eine zusätzliche Wand vom Strömungsfluss abgeschottet. Dadurch entstehen keine Verwirbelungen mit senkrechten Anteilen, die den Schwimmer negativ beeinflussen könnten.

Danach habe ich den alten Behälter mit Wasser bis zum Einfüllbereich gefüllt. Ergebnis: Der Schwimmer bleibt völlig platt am Boden liegen. Selbst ein "Freiklopfen" mit dem Gummihammer bewegte zwar de Schwimmer etwas nach oben, aber dieser fiel sofort zum Boden zurück (siehe Fotos).

Dann wurde der neue Behälter bis zum Einfüllbereich gefüllt. Ergebnis: Der neue Schwimmer stieg sofort gegen den oberen Anschlag (siehe Fotos).

Beide Behälter sind bis zur Markierung mit Wasser (30°C) gefüllt:
    20171011_094653.jpg 20171011_095342.jpg

Eindeutiger geht's nicht!

PLZ
    78078
    Fahrzeug
    Discovery 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Nachdem ich hier im thread ein paar Hinweise auf den Einfluss des spezifischen Gewichts des Kühlmediums (Mediumdichte) gelesen habe, machte ich einen weitern Versuchsaufbau. Ergebnis: Das Dichteverhältnis, also das Mischverhältnis von Kühlmittel und Wasser ist in seiner Auswirkung gewaltig. Lag der gesättigte Schwimmer bei reinem Wasser noch platt am Gefäßboden, so ist er bei reinem G30 mit der Oberfläche bündig. Steigt also mit geringem Auftrieb nach oben zur VOLL-Stellung.

Wird jetzt das Kühlmittel bewegt, so drückt der vertikale Anteil der Kühlmittelbewegung den Schwimmer aus der oberen VOLL-Position und generiert eine Fehlermeldung. Video vorhanden.
    Genau dieses verhalten hatte ich im D3.

G30-1.jpg

Auf dem Foto ist der Füllstand so gewählt, dass der Schwimmer NICHT gegen den oberen Anschlag stößt. Somit ist ein freies Schwimmen des Schwimmers gewährleistet. Deutlich erkennt man, dass der Schwimmer mit der Oberfläche des Kühlmittels praktisch bündig ist. Medium und Schwimmer haben beinahe das gleiche spezifische Gewicht. Mit der Zugabe von Wasser (leichter), würde der Schwimmer entsprechen abtauchen und eine Fehleranzeige erzeugen.

Auch wenn das Interesse an meinen Beträgen sich stark in Grenzen hält, hoffe ich, ein bisschen für Klarheit gesorgt zu haben. ;-)

Mitglied Avatar von Hommel
    PLZ
    72175
    Fahrzeug
    D3 TDV6 HSE MY08
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Deine Beiträge sind durchaus interessant! Mir war z.B. das Dichteverhältnis von Kühlmittel zu Wasser bisher nicht bekannt. Das kann auch an anderer Stelle von Vorteil sein wenn man das weiß.

Ich gehe mal davon aus, dass einfach die wenigsten Probleme dieser Art haben. Mein Dicker hat beim ZR Wechsel vor 3 tkm neue Flüssigkeiten bekommen und der Schwimmer schwimmert ohne Probleme und wie gehabt - ich hoffe dass das auch so bleibt.

Aber was Deine Beiträge betrifft - weiter so! Das wird sicher an mancher Stelle helfen.
    Grüße aus dem Schwarzwald!

PLZ
    78078
    Fahrzeug
    Discovery 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Man könnte fast sagen: Je mehr Glysantin, desto weniger Fehleranzeigen. Aber...., Wasser hat eine grössere Wärmemengenkapazität.

Mitglied Avatar von Hommel
    PLZ
    72175
    Fahrzeug
    D3 TDV6 HSE MY08
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Genau das habe ich auch schon gehört.. Bei meinem Dicken wird der Glysantin Anteil schon grenzwertig hoch sein. Da es bei uns sehr kalt werden kann, habe ich mein Glysantin auf -35 - -30°C eingestellt. Wie gut das ganze ist will ich nicht beurteilen. Evtl. kennt sich hier jemand genauer damit aus? Sonst überlege ich künftig die Brühe im Sommer auf -15 zu reduzieren. Das müsste als Korrosionsschutz und Schmierstoff ja ausreichend. Zu wenig Glysantin müsste durch fehlende Schmierung der WaPu ja auch wieder schädlich sein oder liege ich da falsch?
    Grüße aus dem Schwarzwald!

Mitglied
    PLZ
    97204
    Fahrzeug
    Disco 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

So, nachdem der Sensor ausgetauscht wurde, kein Erfolg! Dann Behälter mit neuen Sensor verbaut, kurzfristig Besserung.

Leider kommt die Meldung trotzdem wieder.

zusätzlich fiel mir gestern auf, dass bis die Motortemeperatur auf normal war, dauerhaft weiße Rauchzeichen vom Disco abgegeben wurden. Der in Wagen hinter mir, wurde im Nebel steh gelassen. Das werde ich morgen früh gleich mal beobachten beim Anlassen und beschnuppern, verbranntes Wasser sollte man riechen.

Ich könnte nur nicht feststellen, ob es verbranntes Wasser war, kondensiertes im Auspuff (wobei hier die Dauer vielleicht dagegen spricht) oder aufgrund dass der Disco auf dem Weg aus meinem Parkplatz durch ein tiefe Pfütze musste.

zusätzlich hatte ich nach der ersten Fehlermeldung, mal vorsichtig den Kühlmittelbehälter auf einer geraden Position aufgemacht. Dann kam ein Zischen und das Wasser sprudelt zurück, müsste die zuvor verfüllt Grenze erreicht haben.

Gibt es es noch irgendwie Probleme beim
    Rücklauf?

Oder ist einfach der Fuelsensor doch nicht defekt und ich hab woher auch immer Wasser im Tank?

Gruß
    Klaus

PLZ
    59581
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Beim besten Willen - wie soll denn Kühlmittel in den Dieseltank kommen? Rückwärts durch die Dieselleitung halte ich schlecht für möglich.

Ich glaube, du hast hier zwei Probleme zu lösen.

PLZ
    78078
    Fahrzeug
    Discovery 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Moin Yetitreiber,

verstehe ich das richtig: Du hast einen neuen Sensor in einen alten Behälter gebaut und später dann den neuen Sensor in einen neuen Behälter mit neuem Schwimmer montiert. Dann müsste der Fehler "zu wenig Kühlmittel o.s.ä." eigentlich weg sein.

TIPP: Wenn man den Scheinwerfer ausbaut (dauert ja nur ca. eine Minute!), kann man bestens den Schwimmer erkennen. Und die MIN-MAX-Markierungen.

Zu den Wasserdämpfen: Im kalten Zustand sollte der Kühlwasserstand nicht die obere Markierung übersteigen. Diese MIN-MAX-Markierungen sind nur schwer auszumachen. Wer fast bis zum Verschluß auffüllt, darf sich über seine Nebelkerzen im Rückspiegel nicht wundern. Das Zuviel an Kühlmittel wird mit dem Ansteigen der Temperatur durch den Verschlussdeckel (mit integriertem Überdruckventil ) hinausgedrückt.

PLZ
    59581
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Die Frage ist ja, kommt der Nebel aus dem Motorraum und zieht nach hinten oder kommt er aus der Abgasanlage...

PLZ
    78078
    Fahrzeug
    Discovery 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Oder das Kühlwasser kann sich bei Erwärmung nicht ausdehnen (überfüllt) und drückt dann über schwächelnde Zylinderkopfdichtungen in die Verbrennungsräume. Da gibt's mehrere Fehleransätze. So'n Ausgleichsbehälter hat schon seine berechtigten Funktionen. Auch ein funktionierender und passender Deckel dazu.

Diese Erkenntnisse habe ich aus meiner ehemaligen DS23 IE gewonnen.

Mitglied
    PLZ
    97204
    Fahrzeug
    Disco 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Ok. Kühlmittel hatte ich nur bis zur Grenzlinie eingefüllt. Ich nutze immer eine Taschenlampe und hinterleuchte den Behölter. Das zeigt dann sehr schön die Matkierung und den Füllstand.

ich meinte auch nicht, dass die Fehlermeldung Wasser im Kraftstoff mit meinem Kühlmittel zu tun hat.

Beide Meldungen traten halt auf und zeitgleich kam es zur Rauchbildung über den Auspuff. Da weißer Rauch ja ehr für Wasser spricht, beide Fehlermeldung mit Wasser zu tun haben, stellte ich mir Frage ob ein Wechsel des Sensors am Dieselfilter wirklich die Lösing des Problems wäre (Rauchwolken) wäre. Ich kann mir nicht vorstellen schlechten Diesel getankt zu haben.

Oder kommt die Rauchwolke daher das Kühlmittel mitverbrannt wird?
    Immerhin kam die Meldung Kühlmittel nach Sensorwechsel und auch nach dem Kompletttausch Kühlmittelbehäter.

Mir ist klar dass Kühlmittel nicht im Dieselfilter ist!

Ich müsste nur wissen aus welcher Richtung das Wasser welches am Auspuff sichtbar wird kommt!

Ich fahre a, Sonntag eine längere Strecke, werde meine Kühlmittelstand im kalten Zustand markieren und die Rauchwolken beobachten. Falls dann nach 240km der Kühlmittelstand wieder gleich wäre, könnte man zum mindest einen Haken unter das Problem Kühlmittelbehälter und Sensor setzen.

Dann wäre nur noch zu klären ob an den Endtöpfem kondensiertes Wasser oder doch Wasser im Tank ist.

Achso, keine Wolke aus dem Motorbereich

Mitglied
    PLZ
    53721
    Fahrzeug
    Disco II BJ 2000 jetzt RRS BJ 2008
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

Verschwindet Wasser, könnte es auch an einem undichten AGR Kühler liegen.

Mitglied
    PLZ
    99999
    Fahrzeug
    Serie2a,Serie3,RRC,D4,DS
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0
    Chats
    0

wenn die Zylinderkopfdichtung eine Macke hat solltest du es am Motoröl sehen.
    Da würde ich nachschauen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer