PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach langer Wartezeit Auslieferung abgesagt wegen Software-Update?

Contenero
28.10.2015, 20:40
Moin Gemeinde, ich wollte fragen, ob jemand die gleiche Erfahrung machen musste wie ich heute? Ich hatte Mitte März bestellt, Auslieferung war dann für September, "eher früher" angekündigt, dann immer später. Info gab es nur, wenn ich selbst angerufen habe. Morgen früh sollte es endlich soweit sein, heute Mittag kommt plötzlich ein Anruf, man könne nicht ausliefern, weil man noch ein Software-Update abwarten müsse. Ich war natürlich sauer, denn alles war organisiert und auf die Auslieferung ausgerichtet, inkl. Geschäftsreise am Samstag, bei der ich das Auto sorgsam einfahren, kennenlernen und - natürlich genießen wollte. Nächste Woche muss ich nach Asien und weiß noch nicht mal, ob ich das Auto davor kriege.

Ich komme mir veralbert vor - es werden doch laufend DS ausgeliefert, die auch ohne Update fahren?? Oder wird hier evtl. was ganz Anderes vertuscht? Weiß jemand von einem Software-Update? Wie auch immer - das Experiment "Landrover kaufen" ist bisher ziemlich enttäuschend. Wenig bis keine Info über Lieferung etc., ich komme mir eher wie ein lästiger Kunde vor. Die Vorfreude gehört doch dazu, da sind wir ja alle ein bisschen emotional... Aber so? Nicht überzeugend!

Weiß jemand was?

rosti71
28.10.2015, 23:15
Hallo,
hab heute ebenfalls vom Händler den unerfreulichen Anruf bekommen, dass sich die für Morgen früh geplante Auslieferung verschieben wird.
Mir wurde auch nur was von einem Software-Update erzählt.
das ganze ist doppelt schade, weil ich morgen Geburtstag habe und wir den ganzen Tag dafür umgeplant hatten.
Ich hab heute sogar schon die Nummernschilder geholt.
Nach längerem Gespräch sagte mir die Dame am Telefon, die Software wäre wohl demnächst verfügbar.

Wenn ich was neues höre werde ich das hier einstellen.

marsulandy
29.10.2015, 09:36
Moin :-)

Software Update ?
Hm, warum muss ich jetzt an VW denken..... ?

Duck und wech....

BL1578
29.10.2015, 12:04
VW ..? Haben die denn auch Probleme mit der Schliessanlage ..?

Gruss BL1578

HolzVogel
29.10.2015, 16:36
VW ..? Haben die denn auch Probleme mit der Schliessanlage ..?

Gruss BL1578
Hallo so geht es uns auch, jedoch ist es laut unserem Händler kein Problem der Software, sondern es wurde ein falscher Kabelbaum eingebaut, dieser passt nicht zu der neuen Motorgeneration. Lösung weis er noch nicht.
Sind auch ziemlich endtäuscht, aber wenn wir dann mit dem Auto so zufrieden sind wie mit unserem Freele, dann warte wir halt noch ein bischen, leider.

HolzVogel
29.10.2015, 16:38
Sr. Wollte nicht auf die Scchliesanlage sondern auf die Software antworten

Contenero
29.10.2015, 17:54
...es kam noch besser: Heute Morgen Anruf von meinem eigentlichen Gesprächspartner. "Sie können ihr Auto heute abholen, aber geht es statt des vereinbarten Abholtermins abends um 17:00?" "Klar, aber gestern hieß es noch, das Auto wäre nicht abholbereit..." "Doch, doch, das klappt!" Also alle Mann in guter Laune und guten Klamotten da hin gefahren, warten auf unser Auto. Da kommt der Verkaufsberater, um mir feierlich - meinen MIETWAGEN zu übergeben. Ich war völlig fassungslos, weiß doch, was wir miteinander besprochen hatten! Aber es gibt geschliffene Ausflüchte, dafür aber keinen konkreten Termin, an dem ich das Auto schlussendlich haben kann. Kommunikation in meinen Augen (Und ich arbeite in einem Kommunikatinsunternehmen!) mehr als mangelhaft. Ich hab genug Autos, brauche keinen Mietwagen, aber warum soll ich so lange auf ein Auto warten, wenn ich immer wieder vertröstet werde? Wieder ein Argument weniger für Bestellautos...

michl110
03.11.2015, 07:43
Meiner wurde mir gestern ausgefolgt. Von einem Update oder so weiß bei meinem Freundlichen niemand was.

Contenero
03.11.2015, 20:07
Ich habe mich jetzt auch mal in den englischen Foren herumgetan. Es ist wohl so, dass nur bestimmte Chargen betroffen sind, meiner natürlich mit dabei :-( Heute habe ich immerhin ein pünktliches Update meines Autohauses bekommen. Man habe jetzt Nachricht, was zu tun sei, müsse aber erst noch die Teile bestellen. Also die nächste Verzögerung... Ich persönlich verstehe nicht, warum sich LR England und LR Deutschland nicht auf ihren Hosenboden setzen und diese Teile schnellstmöglich mit den neuen Infos zugänglich machen? Es wird letztendlich auf dem Rücken des Käufers ausgetragen. Fakt ist: Mein Auto kostet mich schon Geld, ohne dass ich es auch nur ein einziges Mal gesehen hätte. Wenn sich nicht noch eine unerwartete Wendung zum Guten ergibt, wird mein Experiment "neuen Landrover kaufen" so schnell wie möglich beendet. Ich werde nun nicht einmal mehr in der Lage sein, das Auto persönlich abzuholen. Ich hatte seit Monaten immer wieder darauf hingewiesen, dass ich Anfang November länger ins Ausland muss und darum bitte, den Wagen DAVOR zu bekommen. Das hatte man mir mehrfach zugesichert, Bestelldatum war ja auch schon der 19.3. Ich hatte extra bei einem Händler bestellt und nicht den Maximal-Rabatt über eine Internet-Plattform realisiert. Selbst schuld, aber - einfach nur ärgerlich!

Buh
04.11.2015, 19:36
Lerne: Liefertermin ggf. VERBINDLICH auf Kaufvertrag notieren lassen.

Harry Hartmann
04.11.2015, 19:36
Zum hier diskutierten Vorgang handelt es sich lt. Aussage meines Verkaufsberaters um ein nahe an beweglichen Teilen verlaufendes Kabel im Motorraum. "Eventuell könnte es zu Scheuerstellen kommen, die dann theoretisch/praktisch zu Kurzschlüssen und oder weiteren unbeabsichtigten Folgen führen könnten." Alle betreffenden Fahrzeuge stehen bis zur Behebung der Schwachstelle unter Quarantäne. Es handelt sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, so der Berater, die durch Einbau eines "Abstandhalters" das Fahrzeug wieder sicher machen soll.
Der Verkäufer musste mich ob dieser Umstände, im für ihn ungünstigen Moment von der Angel lassen. Anderenfalls wäre es um mein schönes SI4 Evoque Coupe im Eintausch schon geschehen gewesen;-)

moonlight
04.11.2015, 19:45
Auch mein Händler darf mir den DS nicht ausliefern und das auszutauschende Teil wäre derzeit nicht lieferbar.

Harry Hartmann
04.11.2015, 19:49
Auch mein Händler darf mir den DS nicht ausliefern und das auszutauschende Teil wäre derzeit nicht lieferbar.

Mein "Freundlicher" meint, ne Woche...

BL1578
04.11.2015, 21:05
Nach meinen Informationen wurden die Händler von JLR über die durchzuführenden Massnahmen (Austausch eines Kunststoffteils) informiert und die Liefersperre wurde offiziell aufgehoben. Es liegt also in der Hand (resp. an der Werkstätte) des Freundlichen, wann der DS ausgeliefert wird.

Gruss BL1578

tigerpaul
04.11.2015, 22:37
Nach meinen Informationen wurden die Händler von JLR über die durchzuführenden Massnahmen (Austausch eines Kunststoffteils) informiert und die Liefersperre wurde offiziell aufgehoben. Es liegt also in der Hand (resp. an der Werkstätte) des Freundlichen, wann der DS ausgeliefert wird.

Gruss BL1578
Weißt Du ob die Austauschteile den Händlern zur Verfügung stehen oder werden die Teile erst noch von JLR ausgeliefert?

Contenero
04.11.2015, 23:20
Der Verkäufer musste mich ob dieser Umstände, im für ihn ungünstigen Moment von der Angel lassen. Anderenfalls wäre es um mein schönes SI4 Evoque Coupe im Eintausch schon geschehen gewesen;-)

Heißt das, du hattest eine gültige Bestellung und konntest trotzdem aufgrund der Verzögerung stornieren? Das wäre für mich eine echte Alternative.

BL1578
05.11.2015, 07:56
@tigerpaul: Wie gesagt, es liegt alles beim und am Händler.

Gruss BL1578

tigerpaul
05.11.2015, 15:10
Auto ist heute angekommen und muss mit einem zusätzlichen Klipp für den Kabelbaum nachgerüstet werden. Das dauert lt. Händler noch 10 Tage, da ein großer Backlog bei JLR abgearbeitet werden muss.=)=)=)
Entweder liefert JLR die Dinger mit der Postkutsche aus oder der Händler kommt selbst mit den Auslieferungen nicht nach, da er heute einen großen Schub an Autos erhalten zu haben scheint:(:(

moonlight
06.11.2015, 11:49
angeblich sind lt. Händler die Teile heute in Metz angekommen und sollten nächste Woche beim Händler in Deutschland sein. Da bin ich ja mal gespannt.

Harry Hartmann
07.11.2015, 17:33
Nein, ich bin eher der Typ der neue Schuhe anprobiert, gleich anlässt und die alten einpacken lässt. Fahre z.Zt.den Evoque und wahrscheinlich i.d. nächsten Woche den "DS" in Waitomo Grey als HSE und bisschen was dazu, wie Glasdach, original Ersatzrad, etc.
Ich bin zu alt um auf die Dinge die mein Herz erfreuen, zu lange zu warten;-)

moonlight
09.11.2015, 17:37
... man glaubt es kaum. Morgen soll ich meinen DS abholen können. :)

sonnenstrahl
10.11.2015, 22:18
Hi Moonlight,
wilkommen in der Landrover Gemeinschaft.
Fuer allen anderen hoffe ich, dass Ihr eueren DS auch
bald unter euch habt ;)

Sonnenstrahl

Bodo7010
11.11.2015, 00:40
136326136327136328136325
So, da sind nun endlich die gewünschten Fotos frisch aus der Waschanlage vom nagelneuen Hse Luxury mit dem 180 ps Ingenium Motor in Waitomo Grey. Ich finde ihn bildhübsch und ich glaube, es ist einer der ersten vom Modelljahr 2016.
lg Bodo

Contenero
11.11.2015, 05:30
Glückwunsch! Meine Frau hat gestern erfahren, dass heute das Teil ankommt und sofort eingebaut wird. Trotzdem kann sie es dann erst morgen abholen. Wir bleiben gespannt - leider kann ich alles nur aus der Ferne verfolgen, das Erlebnis "Autoabholen" ist durch meine Asienreise geplatzt. Immerhin hatten wir von unserem Händler inzwischen einen Jaguar XE bekommen, der den gleichen Motor hat, aber mit anderer Leistungscharakteristik. Trotzdem schön als kleine Einstimmung... Wenn das Navi im DS genauso aufgebaut ist wie im Jaguar, ist es eine deutliche Verbesserung zu unserem "alten" Discovery. Mal sehen.

Bei all dem ist es trotzdem enttäuschend, dass der Wagen seit fast zwei Wochen zugelassen ist und unser Geld kostet - die Vorfreude ist definitiv zwischendurch verlorengegangen. So schnell werde ich keinen Neuwagen mehr ordern sondern lieber einen gute Gebrauchten kaufen. Fast acht Monate Wartezeit (nach angekündigten "maximal sechs") sind Unsinn.

Spike
11.11.2015, 14:36
Sieht super aus:) viel Spaß damit und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann

michl110
11.11.2015, 14:51
@Bodo7010
Ich finde ihn bildhübsch und ich glaube, es ist einer der ersten vom Modelljahr 2016.

Alle Evoque und Disco Sport mit INGENIUM Motor sind Modelljahr 2016.
Aber bildhübsch ist er ;-)

BL1578
11.11.2015, 20:19
@Bodo7010: Glückwunsch, das Waitomo Grey steht ihm wirklich hervorragend! Vom MY 2016 sind in den Monaten September + Oktober total 536 Disco Sport neu zugelassen worden, davon 506 Stück mit dem Ingenium Motor. (Quelle: KBA)

Gruss BL1578

Bodo7010
11.11.2015, 23:32
Danke Bl1578, dann ist es Ca einer von den ersten 250 gebauten, die nach Deutschland gekommen sind. Meines Wissens wurde er in der ersten Oktoberwoche produziert, am 7. verschifft, war am 13. beim Haendler und ist am 15.10 zugelassen worden. hoffentlich hat er keine Kinderkrankheiten mehr mit dem neuen Motor. Die ersten 3000 km waren bisher problemlos.

Harry Hartmann
26.11.2015, 09:53
Heute, 4 Arbeitstage nach Einbau des Abstandhalters nun auch der Hinweis in Topix: "Für dieses Fahrzeug liegen derzeit keine offenen Serviceaktionen vor."

Harry Hartmann
26.11.2015, 14:35
@Bodo7010
Ich finde ihn bildhübsch und ich glaube, es ist einer der ersten vom Modelljahr 2016.

Alle Evoque und Disco Sport mit INGENIUM Motor sind Modelljahr 2016.
Aber bildhübsch ist er ;-)

......Außer in den Ländern, die wegen schlechter Diesel-Öl-Qualität die 2,2l Motoren weiter im Programm haben und ebenfalls als MY 2016 Modell laufen.

michl110
26.11.2015, 21:01
Ich schrieb alle mit Ingenium Motor sind Modelljahr 2016.
Nicht alles Modelle 2016 haben Ingenium Motoren.
Kleiner Unterschied

Harry Hartmann
26.11.2015, 21:37
Ja gerne...Wollte nur dem Eindruck entgegentreten, dass 2,2l Diesel In jedem Fall Ladenhüter seien,-)

btw: Jetzt bei der kälteren Jahreszeit merkt man's deutlich; der Ingenium Diesel heizt den Innenraum deutlich schneller auf, als seine Vorgänger. Kein Unterschied zum Benziner, denke ich.

kamisso
27.11.2015, 13:21
Hallo Allerseits,

bin frischer Besitzer (13.11.2015) eines DS HSE MY 2016 mit 150 PS Ingenium-Motor. Bei meinem Händler hat das mit der Auslieferung ohne Verzögerung geklappt. Ich hatte aufgrund der "Liefersperre" mehrfach nachgefragt, und mein Verkaufsberater meinte, er hätte lediglich mitbekommen, dass die Werkstatt eine größere Menge des Abstandshalters bestellt hatte (Aussage vom 09.11.2015)

Bilder folgen noch, er ist in Loire Blue.

Bisher fährt er absolut super und alles funktioniert nach 1000 km einwandfrei. Der Innenraum wird wirklich sehr schnell aufgeheizt.

kamisso

michl110
25.12.2015, 12:03
Rückrufaktion in Österreich

Mein Sport mit Ingenium-Diesel wird in die Werkstatt gerufen.
Ein zusätzlicher Halter für den Motorkabelstrang wird eingebaut.
Dauer der Arbeiten ca. 1 Stunde.