PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen beim DS Sport

duesseldudu
07.04.2016, 15:09
Wer aus der Disco Sport Gemeinde hat auch Quietschgeräusche bei laufendem Motor an seinem Fahrzeug?
Bin für Tipps dankbar.

VG duesseldudu

SigiKa
08.04.2016, 10:17
Hmm "quietschen" tut bei meinem DS nichts, allerdings höre ich beim Einsteigen ein kurzes Surren, wie von Elektromotoren die irgendwas "hochfahren" und nach dem Stoppen des Motors gibt's wieder ein (lauteres) Surren, was vom AdBlue-System kommen dürfte ...

Laut Benutzerhandbuch, Seite 244:

Hinweis: Beim Anlassen und Abstellen des Motors hört man möglicherweise, wie sich die DEF-Pumpen ein- und ausschalten. Dies ist eine normale Funktion und kein Grund zur Besorgnis.

LG
Sigi

michl110
08.04.2016, 11:11
beim Starten des Motors löst sich die elektr. Handbremse- die sich beim Abstellen automatisch anzieht

BL1578
08.04.2016, 11:49
beim Starten des Motors löst sich die elektr. Handbremse- die sich beim Abstellen automatisch anzieht
So ein Unsinn!

Fahrzeuge mit AT-Getriebe: Bei stehendem Fahrzeug mit angezogener EPB und mit dem Wählknopf in Fahrstellung (D) oder im Rückwärtsgang (R) wird durch Betätigung des Gaspedals die EPB gelöst, und das Fahrzeug kann anfahren.

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Steht das Fahrzeug mit laufendem Motor, wird wenn das Gaspedal betätigt und die Kupplung bei eingelegtem Gang freigegeben wird, die EPB automatisch gelöst, damit das Fahrzeug losfahren kann. Hinweis: Das automatische Lösen kann nur im ersten und im Rückwärtsgang erfolgen.

Gruss BL1578

BL1578
08.04.2016, 11:59
Wer aus der Disco Sport Gemeinde hat auch Quietschgeräusche bei laufendem Motor an seinem Fahrzeug?
Bin für Tipps dankbar.

VG duesseldudu

Wenn du mehr als eine spekulative Ferndiagnose erwartest, wäre eine etwas konkretere Beschreibung deines "Problems" angezeigt!

- bei stehendem oder fahrendem Fahrzeug?
- vorne, links, rechts, hinten im Motorraum?
- konstantes oder an- oder abschwellendes Geräusch?
- Quitschen oder Surren oder Schaben?
- bei kaltem oder in betriebswarmem Zustand?
- wie lange schon?

Gruss BL1578

duesseldudu
08.04.2016, 13:11
Erstmal vielen Dank an alle ...

Hier mehr Details:

- bei stehendem Fahrzeug vorne links & rechts
- Quietschen -wie das Geräusch von Grillen im Sommer ;-)
- sowohl bei kaltem als auch betriebswarmen Zustand.
- Laut Werkstatt kommt es vom Abgasschalldämpfer durch Vibrationen - nach dem Werkstattaufenthalt weiß ich mehr und werde es hier reinstellen.

Das Surren beim Anlassen stört mich nicht -
Geräusche bin ich von meinem damaligen Defender gewöhnt.

Ansonsten bin ich mit dem DiscoSport voll zufrieden.

Gruss duesseldudu

BL1578
08.04.2016, 13:34
Hätte evtl. auch noch eine Hydraulikölpumpe vermutet. Aber egal, Hauptsache dein Freundlicher kann Abhilfe schaffen! :D

Gruss BL1578

michl110
09.04.2016, 08:32
BL1578; So ein Unsinn!

Fahrzeuge mit AT-Getriebe: Bei stehendem Fahrzeug mit angezogener EPB und mit dem Wählknopf in Fahrstellung (D) oder im Rückwärtsgang (R) wird durch Betätigung des Gaspedals die EPB gelöst, und das Fahrzeug kann anfahren.

Auch wenns zur Lösung des Problems nicht beiträgt.
Deinen Einträgen nach bist du fachlich sicher sehr gut informiert.
Aber hier muss ich dir trotzdem widersprechen. Deine Aussage stimmt nur teilweise- nämlich dann, wenn ich bei laufendem Motor die EPB selbst anziehe.

Wenn ich meinen DS Automatik (Bj 16) starte, einen Gang einlege und die Fußbremse loslasse, rollt das Fahrzeug, ohne Gas zu geben, an.
Die Bremse muss sich somit bereist beim Anlassen- oder spätestens beim Gangeinlegen lösen.

BL1578
09.04.2016, 09:29
Wenn ich meinen DS Automatik (Bj 16) starte, einen Gang einlege und die Fußbremse loslasse, rollt das Fahrzeug, ohne Gas zu geben, an.
Die Bremse muss sich somit bereist beim Anlassen- oder spätestens beim Gangeinlegen lösen.
Moin Michael

Jetzt bin ich ganz bei dir! Die EPB löst sich nicht beim Anlassen, sondern wie du richtig schreibst, erst nach dem Einlegen eines Gangs.

Gruss BL1578

duesseldudu
19.04.2016, 15:32
... es war das Hitzeblech...
Alles wieder i.O.

Viele Grüße duesseldudu

wwtrab
22.04.2016, 12:31
Moin

Bist Du diese Woche auf der A3 bei Limburg unterwegs gewesen?

Gruß wwtrab

duesseldudu
25.04.2016, 10:56
Nein, da muss jemand ein ähnliches Fahrzeug haben ;-)

Gruß
duesseldudu