PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stau Info

amani
27.04.2016, 16:39
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen wie lange es dauert bis man infos über Staus im Navi ( SD Karten Navi )
angezeigt bekommt.

Gruss Andreas

SigiKa
28.04.2016, 08:56
Das kommt darauf an, wann die TMC Meldung gesendet wird und ob dein Navi die TMC Meldung auch empfangen kann. Bei mir sehe ich solche Stauinfos meist er dann im Navi, wenn ich sie auch schon im Radio höre. Da kann es dann sein, dass ich schon länger im Stau stehe ...

LG
Sigi

toddiebandit
28.04.2016, 09:34
Hi,
das ist der GROSSE NAchteil des TMC System. Es ist viel zu langsam und eigentlich auch nicht mehr "State-of-the-Arlt". Da gibt es inzwischen viel schnellere und bessere Systeme. TMC ist in der Menge und der Schnelligkeit sehr limitiert und das was Sigi schreibt kenne ich auch von meinen früheren Fahrzeugen mit TMC Stauinfos :-(

Fazit: Es dauert einige Zeit bis die Infos auftauchen und oft sind die Daten nicht sehr genau

Gruß
Torsten

amani
28.04.2016, 18:20
Vielen Dank für die Antworten.

Gruss Andreas

chrischo
29.04.2016, 07:22
exakt aus dem Grund läuft bei mir als Backup sehr oft GoogleMaps auf dem Handy parallel zur Navigation im Fahrzeug.

wwtrab
01.05.2016, 09:13
Moin

Ich fahre täglich die A3 um Limburg. Momentan eine Katastrophe.
Auf das Navi kann ich mich da überhaupt nicht verlassen. Das läßt mich sogar in Vollsperrungen fahren (schon einmal passiert).
Im Opel Insignia konnte ich mich darauf relativ gut verlassen. Ich meine das wäre auch TMC gewesen.
Für Staukontrolle nehme ich deshalb auch immer Google. Da ist das aktuelle SD-Navi viel ungenauer als das im Opel. Und selbst gemeldete Staus kommen viel zu spät.
Damals stand ich schon ziemlich lange in der Vollsperrung, bis der Stau im Navi angezeigt wurde. Im Opel wurde ich schon vorher gewarnt - ohne Zielführung - wenn ich nur in die Nähe von Staus/Vollsperrungen gekommen bin.
Das Navi ist eins der ganz wenigen Dinge, mit denen ich im Auto nicht zufrieden bin (neben dem fehlenden CD-Player, der in der Konfiguration auf dem Bild noch abgebildet war).

Gruß
wwtrab

amani
01.05.2016, 13:34
Hi noch mal,
hatte mich falsch ausgedrückt , ich meinte nicht die Staumeldung in der laufenden Navigation sondern wenn man in das Menü Info geht und dann auf Verkehr da sollten einem doch Staumeldungen angezeigt werden, allgemein und Route. Da wird bei mir auch nach längerer Zeit nichts angezeigt, wie ist das bei euch ?

Gruss Andreas

wwtrab
04.05.2016, 21:56
Das ist doch das Gleiche. Im Navi wird nur dass angezeigt, was in der Liste steht. Und das kommt auch bei mir viel zu spät. Und ich habe auch den Eindruck, dass man sich absolut nicht darauf verlassen kann.
Das Navi wollte mich auf der A45 in hagen runterschicken. Ich weiß bis heute nicht wieso ;)

Gruß
wwtrab

Contenero
16.06.2016, 17:58
Ich habe heute 500 km in diversen Staus absolviert, kein einziger wurde mir angezeigt. Auch nicht nach Routenabbruch und Neustart - Katastrophe! Im Verkehr-Menü wurden mir nur weit entfernte Staus angezeigt, also wird ja irgendwas empfangen. Aber auf meiner Route - nix. Weiß jemand, wie man den Empfang der TMC-Meldungen erzwingen kann?

Gruß Konrad

toddiebandit
21.06.2016, 16:00
Hi,
ich glaube erzwingen kann man das abrufen der TMC Meldungen nicht. Im Ruhrgebiet bekomme ich Meldungen angezeigt, meine auch das die relativ aktuell sind. War die Tage aber im Süden unterwegs und die Meldungen die ich im Radio gehört habe habe ich nicht im Navi gefunden.
Aber wie gesagt, das ist die Crux von TMC. es ist recht langsam. Die Navisoftware an sich ist in der Lage auch TMCpro oder andere premium Dienste zu benutzen. Aber leider hat Land Rover dieses nicht freischalten lassen. Aber vielleicht findet ja jemand den passenden Lizenzkey damit das funktioniert :-)

Gruß
Torsten

BL1578
21.06.2016, 17:21
Im neuen InControl Touch Pro, welches aktuell nur im Jaguar F-Pace und im Evoque Convertible verbaut wird, ist u.a. eine 3-G-Konnektivität mit Echtzeitnavigation möglich.

Quelle: E-Broschüre_L538_MY2017: Wenn Sie sich für InControl Touch Pro entscheiden, können Sie dies zusätzlich durch InControl Touch Pro Services erweitern – Technologien und Anwendungen für noch bessere Vernetzung und noch mehr Komfort. InControl Pro Services beinhaltet Wi-Fi Hotspot, eine Routenplaner-App, die Möglichkeit die voraussichtliche Ankunftszeit zu teilen, verschiedene Echtzeit-Services, die Funktion „Commute Mode“, die tägliche Wege speichern kann, sowie die Funktion „Arrival Mode Parking“, die eine 360°Panorama-Strassenansicht Ihres Zielorts und Parkmöglichkeiten anzeigt.

Gruss BL1578

PS: Ein Upgrading des im DS verbauten InControl ist nicht möglich.

toddiebandit
21.06.2016, 17:30
Hi,
das gleiche Navi gibt es aber auch für den DSport. Das ist das "normale" SSD Navi "InControl Touch Pro SSD-Festplatten-Navigationssystem"
Der Rest ist identisch mit deiner Beschreibung.

-Torsten

BL1578
21.06.2016, 18:05
Stimmt. Danke für die Berichtigung, Torsten.

Gruss BL1578