PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftqualitätssensor

jety
09.09.2016, 07:42
Hallo, ich habe mir die Option Luftqualitätssensor dazu bestellt.
Wie kann ich feststellen ob der Luftqualitätssensor aktiv ist?
Laut Beschreibung soll automatisch die Umluftschaltung aktiviert werden.
Ich bin jetzt fast 4000 km im Urlaub gefahren und nie wurde automatisch die Umluftschaltung aktiviert. (Viele Tunnel, Staus und LKW´s auf der Route!)
Sollte doch an der Funktionsbeluchtung Umluftschaltung erkennbar sein oder?

LR beschreibt das so: Der Luftqualitätssensor aktiviert automatisch die Umluftschaltung, wenn außen schlechte Luftqualität oder starker Pollenflug herrscht.

Ich befürchte langsam das die bestellte Funktion einfach vergessen wurde einzubauen.
Wenn dem so sein sollte, kann man da was machen? EDIT: Laut Vertrag wurde Luftqualitätssensor mit bestellt!

BL1578
09.09.2016, 08:22
@jety: Auch Hypochonder können irren! :p

Wie du ja selber schon festgestellt hast, aktualisiert der Luftqualitätssensor bei schlechter Luftqualität oder starkem Pollenflug. Wenn du wirklich willst, dass sich der Sensor mal einschaltet, solltest du nicht die Urlaubsreise als Massstab nehmen, sondern einfach mal in die ach so verpesteten deutschen Innenstädte fahren! >k

Oder ganz einfach die Elektronik werkeln lassen. :cool:

In diesem Sinne, keep cool und geniess deinen DS.

Gruss BL1578

jety
09.09.2016, 08:46
@jety: Auch Hypochonder können irren! :p

Also ein Hypochonder bin ich wirklich nicht!

BL1578
09.09.2016, 11:08
Also ein Hypochonder bin ich wirklich nicht!
War ja auch nur ein Joke zur Beruhigung! :cool:

Gruss BL1578

Disco-Fieber
09.09.2016, 11:19
Ich befürchte langsam das die bestellte Funktion einfach vergessen wurde einzubauen.
Wenn dem so sein sollte, kann man da was machen? EDIT: Laut Vertrag wurde Luftqualitätssensor mit bestellt!

Beim großen Disco sitzt der Sensor in einem kleinen Kasten neben dem Innenspiegel direkt an der Windschutzscheibe. Falls beim DS der selbe Einbauort, müsstest Du ja ebd. fündig werden.

Das hier beschriebene Prozedere schon versucht?..........http://www.ownerinfo.landrover.com/document/3A/2016/T19954/19072_de_DEU/proc/G1868019
VG

jety
09.09.2016, 12:28
Beim großen Disco sitzt der Sensor in einem kleinen Kasten neben dem Innenspiegel direkt an der Windschutzscheibe. Falls beim DS der selbe Einbauort, müsstest Du ja ebd. fündig werden.

Das hier beschriebene Prozedere schon versucht?..........http://www.ownerinfo.landrover.com/document/3A/2016/T19954/19072_de_DEU/proc/G1868019
VG

Danke, werde ich mal Testen:

​AUTOMATISCHER UMLUFTBETRIEB
Ist ein Luftqualitätssensor vorhanden, überwacht die Klimaanlage die Verschmutzung der Außenluft und schaltet den Umluftbetrieb ein, wenn ein vorher festgelegtes Niveau erreicht wird. Die automatische Umluftfunktion ist nur in Betrieb, wenn sie im Menü KLIMAEINSTELLUNGEN aktiviert wurde. Die Empfindlichkeit der Umluftfunktion kann auch im Menü KLIMAEINSTELLUNGEN geändert werden. Siehe LUFTQUALITÄTSSENSOR.
Durch Drücken der Umlufttaste wird der automatische Umluftbetrieb nicht deaktiviert.

LUFTQUALITÄTSSENSOR
Die Empfindlichkeit des Luftqualitätssensors kann über den Touchscreen eingestellt werden:
Um das Menü KLIMAEINSTELLUNGEN anzuzeigen, wählen Sie Klima aus dem Menü ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN.
Die Tasten auf dem Bildschirm berühren, um die Empfindlichkeit zu erhöhen bzw. zu verringern.
Zum Ausschalten der Luftgütemessung Aus berühren.

EDIT: zur Auswahl steht übrigens auch ein Modell 2017. Welches ist jetzt eigentlich relevant?

BL1578
09.09.2016, 12:58
@yeti: Schön wäre ein etwas besser leserlicher Text, thx.

Gruss BL1578

PS: und warum probierst du nicht mal selber? Kaputt gehen kann ja nichts!

jety
09.09.2016, 13:02
@yeti: Schön wäre ein etwas besser leserlicher Text, thx.

OK! Erledigt

jety
16.09.2016, 08:43
Danke, werde ich mal Testen:

​AUTOMATISCHER UMLUFTBETRIEB
Ist ein Luftqualitätssensor vorhanden, überwacht die Klimaanlage die Verschmutzung der Außenluft und schaltet den Umluftbetrieb ein, wenn ein vorher festgelegtes Niveau erreicht wird. Die automatische Umluftfunktion ist nur in Betrieb, wenn sie im Menü KLIMAEINSTELLUNGEN aktiviert wurde. Die Empfindlichkeit der Umluftfunktion kann auch im Menü KLIMAEINSTELLUNGEN geändert werden. Siehe LUFTQUALITÄTSSENSOR.
Durch Drücken der Umlufttaste wird der automatische Umluftbetrieb nicht deaktiviert.

LUFTQUALITÄTSSENSOR
Die Empfindlichkeit des Luftqualitätssensors kann über den Touchscreen eingestellt werden:
Um das Menü KLIMAEINSTELLUNGEN anzuzeigen, wählen Sie Klima aus dem Menü ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN.
Die Tasten auf dem Bildschirm berühren, um die Empfindlichkeit zu erhöhen bzw. zu verringern.
Zum Ausschalten der Luftgütemessung Aus berühren.

Fazit: Es wurde festgestellt das der Motor defekt war, darum hat bei mir die Autom. Umluft nicht funktioniert

jety
28.09.2016, 08:21
Fazit: Es wurde festgestellt das der Motor defekt war, darum hat bei mir die Autom. Umluft nicht funktioniert
Habe die Sensorik extra auf Hoch eingestellt und Ich bin jetzt wieder ca. 2000 KM gefahren. Es hat sich niemals die Autom. Umluft eingeschaltet. (nicht einmal als ich durch eine Dicke Rauchwolke gefahren bin).
Hat schon mal jemand von Euch beobachtet das das Funktioniert? Wo sitzt eigentlich der Sensor und kann man das testen?

Fred Fischer
29.09.2016, 07:38
Beim großen Disco sitzt der Luftquali./-Aussentemperatursensor hinterm Kühlergrill......im Innenraum würds wenig Sinn machen.

Bei mir höre ich die Klappen arbeiten habe aber noch keine optische Anzeige gesehen......kann auch sein das mein alter Disco das nicht anzeigt.