PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ticken nach ausschalten des Motors

Ersin74
15.05.2017, 08:49
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und Gruesse an Alle.

Seit einem Monat bin ich Besitzer eines neuen DSport.
Ist das Ticken fuer ca. 10-20 sek. nach abschalten des Motors normal?
Hab es versucht zu lokalisieren...Geraeuschquelle ist unter dem Wagen.

Danke im Voraus und Gruesse
ersin74

SigiKa
15.05.2017, 13:57
Hallo Ersin,

soweit ich mich erinnere kommt das Ticken von der DEF-Pumpe, die das AdBlue zum Auspufftopf pumpt.
Müsste die Anleitung nochmals durchforsten, habe sie aber jetzt nicht greifbar …

Gruß
Sigi

Ersin74
15.05.2017, 14:23
Hallo Sigi,

danke fuer die Info. Hab gerade mal reingeschaut...in der Betriebsanleitung steht auch "ein Betriebsgeraeusch" ist aber nicht definiert was fuer ein Geraeusch (summen, piepen,...).
Moechte halt sicher gehen, dass dieses Geraeusch voellig normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss.
Hast Du, evtl auch jemand anderer hier im Forum, auch Erfahrung mit dem "ticken" nach abschalten des Motors?

Gruss
Ersin

irys
15.05.2017, 14:51
es "tickt" sehr wohl, die frage ist, ob richtig...😁
spass beiseite. der wagen lebt noch ein paar sekunden nach dem abstellen, da klicken ventile, summen servomotoren und gottweiswas....
alles normal, die heutige diesel motoren haben mit dem von rudolf erfundenen nur eis gemeinsam....den treibstoff.

SassoT
15.05.2017, 15:17
Ist bei mir genauso, Ez. 01.2017

SigiKa
15.05.2017, 15:46
Bei mir (besser, bei meinem DS) tickt es auch immer nach dem Abstellen etwas nach. Bisher hatte ich immer die DEF-Einheit dafür in Verdacht, so wie es mir das Handbuch im Kapitel "Kraftstoff und Tanken" mit folgendem Hinweis mitteilt:

Beim Anlassen und Abstellen des Motors hört man möglicherweise, wie sich die DEF-Pumpen ein- und ausschalten. Dies ist eine normale Funktion und kein Grund zur Besorgnis.

Also kein Grund zur Sorge ;-)

Ersin74
15.05.2017, 19:05
Gut, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin bei dem es tickt :) ...und das dies auch normal zu sein scheint.

Danke an alle und Grüße

Ersin