PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappe auf - Wasser läuft in den Kofferraum

Rufus
06.09.2017, 14:37
Noch 'ne Macke. Wenn die Karre im Regen stand und ich die Heckklappe aufmache, läuft neben den Scharnieren Wasser in den Kofferraum. Ich fahre seit über 40 Jahren Autos mit Heckklappe, aber das ist eine neue Erfahrung. Vielleicht eine Mahnung, an den Klimawadel zu denken.

Da ist hinter der Heckklappe eine kunstvoll konstruierte, durchaus voluminöse Ablaufrinne, die das Wasserr von oben zu den Stoßstangen führen soll, aber es funktioniert nur für einen Teil. Eine satte Ladung läuft daran vorbei und direkt nach unten in den Wagen. Wenn dort Tauch-Equipment lagert, ist das vielleicht o.k., aber bei anderen Dingen? Ich habe es bei der Werkstatt zum Multi-Fehler-Begebungstermin moniert, den Wagen mit der Ansage "alles o.k." zurückbekommen, aber es läuft immer noch rein. Ist das so konstruiert? Gibt es Abhilfe?

Alu Minium
06.09.2017, 14:56
Natürlich gibt es Abhilfe. Für die Rückleuchten in der Heckklappe gibt es neue Gummis, damit läuft das Wasser korrekt ab. War bei mir auch so und ich fand es ebenfalls extrem merkwürdig. Ist auch nicht der einzige Fehler / Fehlkonstruktion bei meinem -Neuwagen-. Aber bisher viel Kulanz und merkwürdige Blicke, wenn ich nach dem Werkstattbesuch weitere Macken oder Versäumnisse bemerke.

Rufus
06.09.2017, 19:15
Danke für den Tipp, aber ich verstehe es nicht ganz. Bei mir läuft das Wasser nach Regen bei Öffnen der Klappe von oben rechts und links neben den Scharnieren in den Kofferraum. Also es regnet / stürzt, fließt im freien Fall auf den Kofferraumboden oder die Sachen, die da gerade liegen (und nicht durch die Rinne mit Gummilippe. die das Wasser an den Seiten abführen soll). Da sind aber keine Rückleuchten. Meinst Du evtl. eine andere Macke? Dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis ich damit auch Bekanntschaft machen darf.

Irgendwie mag' ich die Karre immer noch, aber diese blöden Macken .... und diese Werkstatt .... nach einem D3 und zwei D4 ohne Probleme wirklich erstaunlich.

hhirt
11.09.2017, 08:21
Hallo, auch bei mir kommt nach Regen oder nach der Waschanlage Wasser auf der Höhe Rüchleuchten aus der seitlichen Dichtung und läuft wie ein Sturzbach nach unten.
Muss da ich es weiss darauf achten das ich nicht seitlich unter die Heckklappe gehe sonst bekomme ich eine Dusche.
Auch sind schon mal ein paar Wassertropfen nach dem öffnen der Heckklappe auf die Kofferraumabdeckung gefallen sind.
Ist nicht so toll.
Ich vermute das im Bereich Rückleuchten das Wasser nicht abfließen kann und sich dann in diesem Bereich Wasser ansammelt und bei Öffnen der Heckklappe das gesammelte Wasser einen Weg findet dann abzufließen.
Gibts für diese Abhilfe ( Frage an Alu Minium) neue Dichtungsgummi für die Rückleuchten ein Bulletin ? oder was kann man dem LR Händler sagen ?
Danke im voraus.
Gruß
Helmut

Alu Minium
11.09.2017, 12:54
1. Bei LR wurden die Dichtungen der Rückleuchten der Heckklappe auf Garantie getauscht. Seit dem ist in diesem Bereich alles dicht und es läuft nichts mehr in den Innenraum. Ich war vielleicht sauer, als ich den Mangel festgestellt hatte und habe an der Qualität des LR stark gezweifelt.
2. Mein Auto wird nie in einer Waschanlage gewaschen. Leider hat es die Werkstatt einmal vergessen und in der werkstatteigenen Wäscherei gewaschen:Wasser und Rückstände vom Waschmittel waren in den Rückleuchten der Heckklappe. Nach dem die Rückleuchten wieder trocken waren, ist der Waschmittelrest als weißer Belag sichtbar geworden: Reklamation und Austausch der Rückleuchten auf Garantie.
Na dann viel Spaß mit dem Werkstattmeister.

hhirt
11.09.2017, 21:39
Hallo,
gibts da eine Teilenummer für diese Dichtungen der Rückleuchten ?
Bei mir ist kein Wasser in den Rückleuchten aber auf beiden Seiten wo die Abschlußdichtungen sind die von oben bis unten gehen kommt wie gesagt im Bereich der Rückleuchten auf beiden Seiten beim öffnen der Heckklappe Wasser aus dieser Dichtung raus.
Danke im voraus.
Gruß
Helmut

Alu Minium
12.09.2017, 08:08
Hallo Helmut,
mit einer Teilenummer kann ich leider nicht dienen. Das hat alles die LR Werkstatt erledigt.

jeko65
24.11.2017, 23:09
http://www.allbrit.de/select.cfm?CAR=T3A&SPRACHE=DE

schaut mal dort,Ersatzteile und Nummern

http://www.allbrit.de/select.cfm?PAGE=50103&CAR=T3A&SPRACHE=DE