PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappe auf - Wasser läuft in den Kofferraum

Rufus
06.09.2017, 14:37
Noch 'ne Macke. Wenn die Karre im Regen stand und ich die Heckklappe aufmache, läuft neben den Scharnieren Wasser in den Kofferraum. Ich fahre seit über 40 Jahren Autos mit Heckklappe, aber das ist eine neue Erfahrung. Vielleicht eine Mahnung, an den Klimawadel zu denken.

Da ist hinter der Heckklappe eine kunstvoll konstruierte, durchaus voluminöse Ablaufrinne, die das Wasserr von oben zu den Stoßstangen führen soll, aber es funktioniert nur für einen Teil. Eine satte Ladung läuft daran vorbei und direkt nach unten in den Wagen. Wenn dort Tauch-Equipment lagert, ist das vielleicht o.k., aber bei anderen Dingen? Ich habe es bei der Werkstatt zum Multi-Fehler-Begebungstermin moniert, den Wagen mit der Ansage "alles o.k." zurückbekommen, aber es läuft immer noch rein. Ist das so konstruiert? Gibt es Abhilfe?

Alu Minium
06.09.2017, 14:56
Natürlich gibt es Abhilfe. Für die Rückleuchten in der Heckklappe gibt es neue Gummis, damit läuft das Wasser korrekt ab. War bei mir auch so und ich fand es ebenfalls extrem merkwürdig. Ist auch nicht der einzige Fehler / Fehlkonstruktion bei meinem -Neuwagen-. Aber bisher viel Kulanz und merkwürdige Blicke, wenn ich nach dem Werkstattbesuch weitere Macken oder Versäumnisse bemerke.

Rufus
06.09.2017, 19:15
Danke für den Tipp, aber ich verstehe es nicht ganz. Bei mir läuft das Wasser nach Regen bei Öffnen der Klappe von oben rechts und links neben den Scharnieren in den Kofferraum. Also es regnet / stürzt, fließt im freien Fall auf den Kofferraumboden oder die Sachen, die da gerade liegen (und nicht durch die Rinne mit Gummilippe. die das Wasser an den Seiten abführen soll). Da sind aber keine Rückleuchten. Meinst Du evtl. eine andere Macke? Dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis ich damit auch Bekanntschaft machen darf.