PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google maps Navigation, Ansage über Lautsprecher

rw62
17.09.2017, 12:10
Hallo,

ich benutze ab und zu Google maps rein optisch zum Navigieren (zusätzliche Handyhalterung), da die Verkehrsinfos doch aktueller sind als über TMC ;)

Vor kuzem war ich am Telefonieren über die Freisprechanlage (Bluetooth), da kommt die maps-Anweisung über die Lautsprecher!

Ich benutze das Telefon nicht als Musikspeicher, aber hat jemand Erfahrung damit, wie man die maps-Anweisungen dauerhaft auf die Lautsprecher bekommt? Ich habe den SE mit Standard-Soundsystem. Muss ich das Handy als mp3--player benutzen?

Gruß Ralf

blauer Landy
17.09.2017, 16:47
Das ist normal, weil Google Maps für das Autoradio genau wie die Musik unter Medien läuft.
Du kannst höchstens in der App selber die Sprachansage generell abschalten.
Oder die Lautstärke vom Handy völlig runterdrehen, wenn du es für Musik eh nicht benutzt.

Edith: Blödsinn, du willst es ja haben. Sprachansage eingeschaltet lassen und Medien-Lautstärke vom Handy aufdrehen.

Gruß Malte

r166
17.09.2017, 22:04
Das geht wenn die Navi Software und dein Radio das Bluetooth HFP Protokoll unterstützen. Die Apple Karten App kann das, Google Maps meines Wissens nach nicht.

Grüße

Jens

blauer Landy
18.09.2017, 12:34
Bei mir kamen die Ansagen von Google Maps via Handy-Bluetooth auch über das Radio.
Allerdings nicht, wenn das Handy gleichzeitig als Musicplayer lief. Die automatische Stummschaltung der Musik erfolgte bei meinem Uralt-Android zu verzögert oder gar nicht.
Jetzt nutze ich zur Handy-Navigation das kostenlose Map Factor (Offline-Navigation, OSM-Karten auf dem Handy).
Parallelbetrieb mit Musik habe ich noch nicht ausprobiert, steht hier aber auch nicht zur Debatte.

toddiebandit
19.09.2017, 10:42
Hi,
ich benutze eine Apfeltelefon und die HERE we go! App, auch aufgrund der Tatsache das die Verkehrsmeldungen viel aktueller sind.
In der App kann man einstellen das die Ansagen priorisiert als Anruf übertragen werden. Da Telefonanrufe die höchste Priorität haben werden die Ansagen immer geschaltet, egal ob ich Radio höre, über den iPod Musik oder auch über Bluetooth Musik. Die Ansagen kommen immer durch.

die HERE Navigation ist sehr gut, aktuellste Karten und auch in den Verkehrsmeldungen top.

-Torsten

rw62
23.09.2017, 20:59
also, ein paar Lieder auf das Apfel-Telefon geladen, Bluetooth-Streaming aktiviert und Google-Maps Navigation gestartet, und schon läuft Musik, die von den freundlichen Ansagen unterbrochen wird, funzt!

Gruß Ralf