PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk

firstnepomuk
10.01.2018, 12:41
Moinsen

Ich bin sehr zufrieden mit meinem DS.
Aber leider nicht in jeder Beziehung. Da wäre das Fahrwerk. ...

Ich habe nicht das Adaptive sondern das Normale. Der Wagen rumpelt und poltert über jede Briefmarke als hätte er Räder aus Stahl und keine Federn.
Überall wird die (wenig Sportliche) bequeme, gemütliche, komfortable Fahrwerksabstimmung gelobt. Das ist überhaupt nicht meine Erfahrung. Im Vergleich zum Freelander hat sich das Fahrverhalten (Kurve, Direktheit etc.)verbessert. Aber der Komfort ist sehr viel schlechter geworden. Ich merke kleinste Bodenwellen bis in die Zähne.

Was ist Euer Urteil diesbezüglich?

LRJP
10.01.2018, 14:54
Hallo prüfe mal den Luftdruck in den Reifen, bei meinem waren bei Auslieferung 3,5bar drauf. Gruß

KlausR
10.01.2018, 18:19
Moin

Was ist Euer Urteil diesbezüglich?

Ähnlich, gefühlt vor allem an der Hinterachse, aber nicht bis in die Zähne ;-)

Nur, ist das alles so direkt vergleichbar ? In meinem Fall eher nicht.

Freelander 2 aus 2008 mit 105tkm
235/65 R 17 H
Pirelli Sorpion Winter
Luftdruck 2,n bar hinten
n = ?

Discovery Sport aus 2016 mit 35tkm
235/60 R 18 W
Michelin CrossClimate
Luftdruck 2,3 - 2.4bar hinten

Dazu der Eindruck, dass die Ledersitze des DS etwas straffer sind als die Alcantara-Versionen des FL. Die hinteren Dämpfer des FL2 scheiden eher aus, die hatten erst 16tkm runter.

Ich bin weit überwiegend allein und auf Landstraßen unterwegs. Bei vollem Fahrzeug relativiert sich der leicht hölzerne Eindruck etwas, größere Löcher sind auch nicht das Thema.

An der Vorderachse stört mich das derzeit weniger.

Mfg
K.R.

irys
12.01.2018, 05:03
ja, der luftdruck in den rädern macht sehr viel aus. und auch die räder selber. die schöne, grosse felgen (bei mir 19 zoll) haben auch nachteile...aber ich habe die magneride dämpfer...😇

firstnepomuk
24.01.2018, 13:57
Danke für die Erfahrungen.
Ja, leicht "hölzern" ist wohl der richtige Ausdruck. Der Reifenluftdruck stimmt übrigens (2,3). Würde sogar gerne noch mehr drauf machen, aber dann wird er ja noch härter. Das war das Erste was ich kontrolliert habe.
Das Magniride FW soll ja bezüglich Komfort keine Vorteile bringen, sondern nur noch härter einstellbar sein.

Natürlich hat das auch Vorteile. Das Gerät steht in der Kurve wie ein PKW. Aber darauf würde ich gerne zugunsten des Komforts verzichten.

Na auch egal. Hätte wäre ....