PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Geräusch vom Automatikgetriebe normal?

LRJP
16.07.2018, 19:35
Seit gegrüßt, das ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe und deshalb habe ich da keine Erfahrungswerte. Ich höre gerade wenn es draußen warm ist und ich das Radio mal nicht an habe und ich stark beschleunige ein leises Geräusch was sich anhört als ob zwei Wellen mit unterschiedlicher Drehzahl laufen und sich angleichen nach dem der nächste Gang im Getriebe gewechselt ist ist das Geräusch kurz weg und wenn ich weiter stark beschleunige wiederholt sich das mit dem Geräusch. Ist das normal? Kommt das Geräusch vom Drehzahlwandler? Hab ihr dieses Geräusch auch? Viele Grüße.

Sammy1904
21.07.2018, 11:48
Habe meinen DS jetzt seit März und auch mir ist, allerdings auch erst gestern, dieses Geräusch aufgefallen.
In der Tat ist mir das auch erst jetzt bei Fahrt mit offenem Fenster aufgefallen.
Das Geräusch ist auch nicht regelmäßig nach Gangwechsel zu hören. Bei Dab geben im Leerlauf ist es teilweise auch, wenn auch kürzer, zu hören.

Sammy1904
24.07.2018, 11:00
Habe mich dann gestern mal auf dem Weg zum freundliche... gemacht und schon das schlimmste befürchtet: das Geräusch ist auf der 20 minütigen Fahrt nicht einmal mehr aufgefallen.

Hab kurz erklärt worum es geht und, freundlich und hilfsbereit wie immer, haben wir umgehend eine Probefahrt gemacht und das Geräusch ist dann tatsächlich ab und zu zu hören gewesen.
Auf anhieb konnte die Ursache nicht identifiziert werden, aber am Freitag wird der DS einen Tag auf Herz und Nieren geprüft.

Heute morgen, bei "nur" 20 Grad Außentemperatur, war nichts zu hören.

Ich hoffe, am Freitag weiß ich mehr.

LRJP
24.07.2018, 11:44
Danke für deine Rückmeldung, bei meinem Freundichen wäre das nicht so einfach mit einer 20 Minuten Probefahrt. Erst einmal brauche ich mindestens eine Stunde um hinzukommen und ohne Termin brauche ich überhaupt nicht hinzufahren.Berichte doch bitte was am Freitag dabei raus kommt. Übrigens bei kälteren Temperaturen höre ich das Geräusch auch nicht.Viele Grüße

Sammy1904
24.07.2018, 20:10
Gerne!

Auf der Rückfahrt von der Arbeit - bei 33 Grad - war dann heute auch nur einmal kurz das Geräusch hörbar. Seltsam.

Mit meinem Land Rover Händler habe ich echt Glück! Ist auch ein bodenständiger und nicht so ein Schicki-Micki Händler. Hat sich letzte Mal entschuldigt, dass er keinen Land Rover als Ersatzwaen hatte, sondern einen Jaguar :)

LRJP
24.07.2018, 20:35
Ja man kann es nicht immer hören aber manchmal fällt es auf. Ich bin letzte Woche mit dem Dienstwagen einem Audi A4 gefahren und habe gehorcht aber konnte da keine ähnlichen Geräusche provozieren. Ich bin gespannt was deine Werkstatt sagt

Sammy1904
28.07.2018, 09:36
Es war ein Schwallblech an der Auspuffanlage, dass sich gelöst hat.

LRJP
28.07.2018, 09:52
Danke für die Info, das war ja dann eine Kleinkgkeit.Muß das bei meinem mal weiter beobachten bzw. horchen. Viele Grüße

Sammy1904
28.07.2018, 10:26
War zum Glück schnell zu beheben.

Vom Geräusch her, wäre ich da allerdings nie drauf gekommen. Auch der Händler hat zu erst auf nicht ineinander fassende Zahnräder oder ähnliches getippt.