PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftungsklappen

uschi desert
23.09.2007, 12:31
ich muss nun leider eine wahrscheinlich absolut blödsinnige frage stellen, aber es gibt ja so viele bastler und tüftler unter euch.....

es stört mich ungemein (trotz aller verbesserungen) dass der td4 die lüftungsklappen verloren hat. ausser dem grossen nutzen sieht es irgendwie doof aus ohne diesen dingern.

vielleicht hat da schon mal wer so eine idee :P :P

eventuell von aussen bedienbar ;) oder zumindest nur zierde ;)

und nun dürft ihr mich zerreissen :P

windmueller
23.09.2007, 12:45
Original von uschi desert
und nun dürft ihr mich zerreissen :P

das sollen die mal versuchen :D

lg heiko

uschi desert
23.09.2007, 12:58
:] :] :]

jörgs
23.09.2007, 14:10
drandengeln kannste die klappen bestimmt. wird aber nur für die unbestreitbar bessere optik sein. denn allein das neue cockpit verhindert jegliche funktion. warum? rupf das mal ab… das hat gar nix mehr mit dem letzten plastik-geraffel zu tun. lüftungsklappen und td4-cockpit – das funktioniert nicht!

krahni
23.09.2007, 19:57
pneumatische steuerung (mit pneumatik-zylinder?) - waere da nicht auch eine loesung mit spindelmotor denkbar? - waere stufenlos und keine druckluft noetig ... 8)

uschi desert
23.09.2007, 20:13
meine rede, da geht ja gleich gar nicht dass beim def was nicht gehen soll. aber kannst du mich mal etwas (frauenverständlich :D) aufklären?

meine idee wäre ja (als technisch unbegabte) kleine schlitze aussen zu machen, dann die klappen mit gummidichtungen zu versehen und irgendwie die luft ins innere zu schleusen..... 8) 8) mein mann wird mich töten wenn er das liest :D :D

flüstermodus ein:
vielleicht hast du ja eine kleine anleitung (oder schon foto`s???)
flüstermodus aus.

Stefan110
24.09.2007, 09:09
oh, dafuer habe ich ein prima steuerteil fuer 30,- euronen, macht mir beim abschliessen alle fenster (v. + h.) zu 8)[/quote]

Vorne und hinten? Hast Du hinten nen Antrieb eingebaut? Welchen? Woher? Und kannst Du auch noch mehr über das Steuergerät sagen???

krahni
24.09.2007, 09:31
die antriebe hinten hat mir die offroad-manufaktur eingebaut (mein haendler hat fast nix selbst gemacht, hat denen das auto damals auf den hof gestellt ;) ), muesste ich mal nachsehen ob was draufsteht, das naehste mal auf jeden fall 'ne nummer hochwertiger ...

... die abschaltung kannst du eigentlich mit jeder einstellbaren verzoegerungsschaltung bewerkstelligen, vorrausgesetzt die reagiert auf impuls (z.b. zentralverriegelung) und die abzuschaltenden motoren haben 'nen endschalter.
meine habe ich bei ebay geschossen (artikelnummer 270168502822)

... aber wir schweifen hier ab von den retro-lueftungsklappen ;)

Mustang289
24.09.2007, 10:19
Lustige Idee, keine Frage ABER

dann muß auf jeden Fall ne Goretex Membran mit eingebaut werden.

Sicherlich hat jeder schon mal vergessen die Dinger zu schließen und dann kam der große Platzregen.

Am jetzigen Amaturenbrett passiert ja nicht viel, aber das vom Td4 kann das Wasser bestimmt nicht so gut ab. :D

Gruß, Frank

krahni
24.09.2007, 11:08
wie jetzt ?(

lueftungsklappen - aber bitte mit verhüterlie ? :D

dat gibbet nich - auf ist auf ist wind incl. nicht luftlöslicher bestandteile 8)

Mustang289
24.09.2007, 11:13
Man kann ja mal zum testen nen halben Liter Wasser ins Amaturenbrett schütten.

Wenn´s dann noch funktioniert kann man sich den Membran-Kram natürlich sparen. :D :D

Wer probiert es mal???

uschi desert
24.09.2007, 14:14
....und ich hab leider immer noch keine brauchbare lösung.
ich bin hartnäckig und ich will die dinger wirklich ;(

windmueller
24.09.2007, 14:49
....und ich hab leider immer noch keine brauchbare lösung.
ich bin hartnäckig und ich will die dinger wirklich ;(

kommt auch noch, wie schon das Reserverad auf Motorhaube, etwas Geduld bitte........ :D

lg heiko

landyxt
24.09.2007, 15:11
Original von windmueller
kommt auch noch, wie schon das Reserverad auf Motorhaube, etwas Geduld bitte........ :D

lg heiko
Reserverad auf Haube geht?

windmueller
24.09.2007, 15:19
Original von landyxt

Original von windmueller

lg heiko
Reserverad auf Haube geht?

Kuckst du hier.................... :D 8)

Reserverad auf Motorhaube (http://www.blacklandy.de/wbb2/thread.php?threadid=16192)

Mustang289
24.09.2007, 15:24
Ne brauchbare Lösung?

Im Grunde ganz einfach.

Amaturenbrett raus und von innen mal begutachten welcher Verschlußmechanismus sich eignet. Weiß wohl noch keiner wo und wieviel Platz da ist. Die Klappen kaufen und ausmessen. Dann die Löcher in die Spritzwand schneiden, die Scharniere anschweißen und die Klappen anpassen.

Dann den Verschlußmechanismus basteln und ins Amaturenbrett integrieren (Das ist jetzt eben die Frage wieviel Bastelei das ist) Dann die ganze Spritzwand neu lackieren.

Dann das Amaturenbrett wieder rein und fertig.

Ich restauriere selbst nebenbei ab und zu Oldtimer in einer Werkstatt.

"Geht nicht, gibt es nicht" ist das das Motto dabei.

Aber wundere Dich nicht über den Preis wenn Du in eine Werkstatt gehst, wenn es denn eine macht.

Bastelei ist schwer zu kalkulieren.

Ich würde auf Windmueller hören:

"Kommt Zeit, kommen Klappen mit Verschluß in den Zubehör".

Oder Du bist bereit einige € für eine Einzelanfertigung zu bezahlen.

Gruß, Frank

uschi desert
02.10.2007, 13:03
ich komm in den taunus (wo ist das :D) und du machst mir das - hmmm?
dann geht das auch gleich mit dem schnorchel, was kannst du noch so?
sandern, sitzschienenverlängerung, einbau einer gelbatterie, ich brauche noch ein lenkrad und eine galerie für´s dachzelt, du siehst ich hab noch was vor...
bin zu fast allem bereit - meinen mann schlepp ich gefesselt mit der kreditkarte mit 8)

tommitulpe
02.10.2007, 14:25
wie bistn du drauf?! 8o

:D

axel123
02.10.2007, 14:37
wenn uschi mit ihrem gefesselten ehemann anrückt, sag mal kurz bescheid. das will ich sehen :D

Maulwurf
02.10.2007, 14:41
ich komm in den taunus (wo ist das :D) und du machst mir das - hmmm?
dann geht das auch gleich mit dem schnorchel, was kannst du noch so?
sandern, sitzschienenverlängerung, einbau einer gelbatterie, ich brauche noch ein lenkrad und eine galerie für´s dachzelt, du siehst ich hab noch was vor...
bin zu fast allem bereit - meinen mann schlepp ich gefesselt mit der kreditkarte mit 8)

Wow- Du bist die realisierte Umsetzung eines Traumkunden :D :D :D

tommitulpe
02.10.2007, 15:12
oder er vertickt ihr aus dem vollen gefräste alu-handschellen :rolleyes:

uschi desert
02.10.2007, 17:58
@tommitulpe: ...und das du mir nicht den sinn verdrehst....guckst du in originaltext ....also sag mal....?!?
und die handschellen müssen im tigerlook sein dass sie zu mir passen :D

@axel123:...möchtest du wohl wissen :D ich glaub lieber doch nicht :D

@maulwurf: ...und niemand nimmt mich ernst....

@berlinator:...den eintritt kassiere ich schön selber, ist ja mein mann. ausserdem habe ich ja geschrieben dass ich ihn gefesselt mit der KREDITKARTE mitbringe....

nein leute im ernst, ich brauch sooo viel, ich werd noch kirre. aber mein freundlicher hat angerufen dass mein def am boot ist.

UND WENN SICH JETZT JEMAND LUSTIG MACHT ÜBER BOOTSUNGLÜCKE ECT DANN SETZT´S WAS, DAS KANN ICH EUCH SAGEN......
(ich weiss dass ist jetzt fast aufgelegt...)

uschi desert
02.10.2007, 21:07
würd ich ja sooo gerne, aber der disco 3 gehört schon dem händler, das dachzelt ist eingemottet und der td4 schwimmt nach europa (hoffentlich über dem wasser), wird sich nicht mehr ausgehen.

kommen aber sicher zum karawankentreffen..lechz lechz

yasko
05.10.2007, 16:18
... - meinen mann schlepp ich gefesselt mit der kreditkarte mit ...
Dein Mann lässt sich so leich fesseln?
Welche Tricks wendest du dabei an? - Ohne Tricks wirst du es vermutlich nicht schaffen! - oder doch?

Gestern habe ich noch bezweifelt, dass es eine Lösung für die Klappen beim TD4 gibt - du errinerst dich vielleicht -, heute sieht für mich die Sache etwas anders aus.

uschi desert
06.10.2007, 00:45
willste wohl wissen heee :D

erzähl mal wie die sache denn so aussieht?

uschi desert
26.12.2007, 11:49
also die die mich kennen, wissen, dass ich nicht so leicht aufgebe......:D
und nachdem es ja doch ein paar nette menschen gibt, die sich meiner erbarmten, HAB ICH SIE NUN....

die OPTISCHEN LÜFTUNGSKLAPPEN....:p:p (sehr effektiv)

sollte es jemanden interessieren, fa. nägele hat es gemacht - zusammen mit der klappbaren boxenerhöhung - sollte das nun werbung sein, sorry , ist mir aber wurscht:D

bilder gibt´s hier:

www.desert.at

und wem´s nicht gefällt - braucht das nicht zu posten

gurukaeng
26.12.2007, 12:06
sind das die Dinger?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320199473316

uschi desert
26.12.2007, 16:24
ahhh jaa jetzt hat er sie DA reingestellt, genau.... na dann findet sie nun eh jeder;)

Eisbär
27.12.2007, 19:56
Nur zur Optik Uschi oder kann man da auch Luft reinlassen ? Optisch würden nämlich die Originalblenden die Lüftungsklappenfreie 90th + 110 hatten sicher auch tun.Der TD4 ist nämlich nicht der erste Landy ohne Lüftungsklappen wie die Defenderfraktion z.T. meint. Bei den ersten 90+110 gab es durchaus welche ohne Klappen. Damals hat LR das aber mit schwarzen Blenden kaschiert und war nicht so dreist wie heute die einfach mit nackter Prägung auszuliefern.

landyxt
28.12.2007, 03:08
Nur zur Optik Uschi oder kann man da auch Luft reinlassen ? Optisch würden nämlich die Originalblenden die Lüftungsklappenfreie 90th + 110 hatten sicher auch tun.Der TD4 ist nämlich nicht der erste Landy ohne Lüftungsklappen wie die Defenderfraktion z.T. meint. Bei den ersten 90+110 gab es durchaus welche ohne Klappen. Damals hat LR das aber mit schwarzen Blenden kaschiert und war nicht so dreist wie heute die einfach mit nackter Prägung auszuliefern.
Die "deutschen" 90 + 110 hatten die Plastikdeckel drauf. Ich denke aber, daß sie darunter auch die Öffnungen haben. Also warscheinlich lassen sich die Klappen da nachrüsten.

Die neuen schwarzen Dinger von Uschi sehen aber auch blöd aus. Um keinen Deut besser, als ohne die Dinger.

uschi desert
28.12.2007, 07:52
@landyxt:

danke für deine meinung. ich find sie nicht "blöd" sonst hätt ich sie nicht. natürlich lässt sich über geschmack streiten......
mich hat einfach die nackte ausnehmung gestört, und welche zum öffnen gibt´s bis dato noch nicht.

tommitulpe
28.12.2007, 10:07
Nur zur Optik Uschi oder kann man da auch Luft reinlassen ?

...was jetzt?!

Gruß,Tom.

uschi desert
28.12.2007, 11:54
...guckst du den beitrag 33.....

da steht zur deutlichkeit aller:

...die OPTISCHEN lüftungsklappen

tust du vielleicht eine OPTISCHE sehhilfe (=umgangssprachlich wird das auch als brille bezeichnet:D) brauchen? :p

wenn du sonst noch fragen zur optik hast - darfst dich jederzeit gerne an mich wenden +lol+

paculameister
28.12.2007, 13:28
Hallo Uschi,
wahrscheinlich komm ich jetzt eh zu spät, will aber trotzdem noch meinen Senf dazu geben.
Zu aller erst muss ich leider sagen, dass mir Deine Lösung nicht gefällt. Ich finde es zu dick aufgetragen.
ABER!!!!
Dir scheint es ja zu gefallen und das ist ja wohl die Hauptsache. ;)

Mir ging gerade durch den Kopf, dass es vielleicht noch eine andere Lösung gäbe wenn es Dir nichts ausmacht eine rein optische Lösung zu haben. Besorg Dir doch einen original Dichtgummi für die Lüftungsklappen und zwei Originalklappen. Der wird allerdings etwas zu dick sein, da die Gummis ja nicht versenkt werden können, also machst Du Dir eine Kopie aus dünnerem Material (z.B. Moosgummi), eigentlich müsste man auch nur die äussere Form nachschneiden. Dies kannst man nun in die Prägungen kleben und darüber klebst man die Klappen, welche man vorher mit einer Flex auf der Rückseite bearbeitet hat . Das sollte wesentlich originaler aussehen.
Alle Gute
Daniel

lonsito
28.12.2007, 13:51
Also mir gefällts auf jeden Fall besser als ohne. Insgesamt sieht der Defender sehr harmonisch aus. Viel Spass!

buckybleichert
28.12.2007, 14:39
die OPTISCHEN LÜFTUNGSKLAPPEN....:p:p (sehr effektiv) [...]
und wem´s nicht gefällt - braucht das nicht zu posten

Liebe Uschi, so weit kommts noch! Wenn ich es nicht mag poste ich das natürlich!

@All:
Hallo, alle noch im Tiefschlaf?
Baaah, sieht das schäbig aus!!!!:eek:

es grüßt schwer erschüttert und stark verstört
Euer Ingo

Webcamper
28.12.2007, 15:48
Vorsicht Ingo
Meine Äußerung dazu wurde schon gelöscht.Manche können halt nur austeilen aber nicht einstecken.
Dein Posting wird bestimmt bald gestichen ;)
sei Dir sicher.
Anbei ein alter Landy mit noch nie geöffneten Klappen. Ich fände es mit diesen Atrappen auch besser. Zumindest optisch

uschi desert
28.12.2007, 16:42
@buckybleichert:

nette ausdrucksweise:confused:

@webcamper und paculameister
ja ich geb euch ja grundsätzlich recht, mal sehen was die zukunft so bringt mit den dingern;)
vielleicht kommt ja doch noch irgendwann die lösung mit der belüftung, dann wechseln wir sofort.

Firefighter
28.12.2007, 17:45
ist doch geschmackssache und jeder soll seinen defender so herrichten wie er oder sie will

nur manche nörgeln hier sehr gerne

tja der mensch muss sich immer behaupten

buckybleichert
28.12.2007, 18:06
Mensch Uschi,

das musst du aber abkönnen, sofern ich Deine Signatur ernst nehmen darf.;)

Liebe Grüße
und eine guten Rutsch wünscht
Ingo

uschi desert
28.12.2007, 19:45
Mensch Uschi,

das musst du aber abkönnen, sofern ich Deine Signatur ernst nehmen darf.;)

Liebe Grüße
und eine guten Rutsch wünscht
Ingo

es kommt halt darauf an wie man seine meinung äussert - mit humor und kinderstube, oder so wie du.
in diesem sinne.....

Eisbär
28.12.2007, 19:51
Die "deutschen" 90 + 110 hatten die Plastikdeckel drauf. Ich denke aber, daß sie darunter auch die Öffnungen haben. Also warscheinlich lassen sich die Klappen da nachrüsten.

.

Nee Landyxt da war keine Öffnung drunter , das sieht genau so aus wie auf dem Bild von Webcamper (Der weisse Pick-Up) Da fehlen die schwarzen Blenden nämlich.

buckybleichert
28.12.2007, 20:53
@Uschi:

Verzeihung, gnädige Frau!
Es tut mir leid, dass ich Ihre Gefühle verletzt habe.
Gewiss war meine Äußerung etwas grob.
Eigentlich wollte ich auch nur sagen, mir pesönlich gefällt die optische Lüftungsklappe nicht so besonders gut.
Vielleicht könnte man ja auch einen Blumkasten davorstellen, bepflanzt mit Geranien. Die Geschwindigkeit sollten sie vertragen können, das Automobil regelt ja bei 132km/h ab, oder?

Verbindliche Grüße
Herr Ingo

buckybleichert
28.12.2007, 21:02
'tschuldigung, jetzt bin ich das noch mal:

mir ist ein Name für das bisher so lieblos als "optische Lüftungsklappe" bezeichnete Produkt eingefallen:

"Phantomklappe"

fände ich ausserordentlich treffend und prägnant!
Ist jemand der gleichen Meinung?

Wünsche noch einen schönen Abend.
Ingo

Webcamper
29.12.2007, 12:55
@Ingo
Phantomklappe würde ich patentiert.:)
@Uschi
Die werden nur geklebt? Das soll halten?Ich bin da etwas skeptisch,sorry.
Kann man die vielleicht auch nieten?
Den Preis bei ibäh finde ich allerdings etws überzogen.
Mit etwas Glück bekommt man die "echten" Klappen für 20€ und die Aufsteller "neu" für 40€.Okay die Arbeit dafür ist ziemlich aufwendig.

uschi desert
30.12.2007, 09:28
es gibt da so ein spezialklebeband (doppelseitig) für -20grad bis +150 grad oder so - sollte eigentlich reichen, ist ja nicht schwer. nieten kommt nicht in frage, wir warten ja immer noch auf eine leistbare lösung um das dann auszutauschen. es muss ja nicht DIE ultimative superlösung sein, es würde ja schon reichen, wenn in den mittleren heizungsrillen vorne etwas luft reinkommt und sich die klappen auf und zumachen liessen.

windmueller
03.01.2008, 08:42
Das Doppelgemoppel habe ich einmal rausgenommen.

heiko

robertz
03.01.2008, 09:34
Als Seriefahrer muss ich sagen, dass das Weglassen der Lüftungsklappen ja ein schwerer Fehler der Fa. Landrover ist. Der Defender transportiert vor allem das Markenimage als unverwüstlicher Geländewagen mit Geschichte. Die Lüftungsklappen sind ein Teil des Mythos Landrover und machen das Gefährt (u.a.) unverkennbar. Die gehören einfach zum Gesamtensemble neben Leiterrahmen, Starrachsen, kantige Form, etc.

Die Nachrüstung mit Fakeblenden finde ich aber ganz besonders armselig. Erinnert mich ein wenig an andere pubertäre optische Retuschen wie Lufthutzen oder Haubenbuckel, die Jugendliche auf ihre Autos kleben um eine Sportwagenoptik zu erreichen.

rtrovie
03.01.2008, 09:36
aua
ich pubertärer armseeliger, ich ....

robertz
03.01.2008, 09:41
war jetzt nicht persönlich gemeint, gelle!!!!

uschi desert
03.01.2008, 10:03
@robertz

ja das ist ja das problem, land rover macht einen schweren fehler, und wir sind die leidtragenden:confused:
und wie schon mehrfach geschrieben: ein leistbarer vorschlag, und ich bau sie sofort ein. aber leider wird halt immer nur gesagt, wie hässlich das ist, aber niemand sagt: komm zu mir, ich bau sie dir ein, kostet soundsoviel
wenn du aber den td4 live siehst ohne klappen, es sieht echt nicht gut aus......

robertz
03.01.2008, 10:55
Du hast in allen Punkten recht.

aber das Aufpappen von Fakeklappen erinnert wirklich fatal an das Anbringen von Flügeln, Schwellern oder Riesenauspuffanlagen an Polos.....

findest nicht?

gurukaeng
03.01.2008, 11:19
nun ja, am Defender wird doch wohl gerne alles mögliche rangepappt wo man über Sinn und Unsinn auch nicht urteilt. Vieles wird doch eher aus optischen Gründen montiert, also warum nicht auch solche Dinger, wenns dem Besitzer gefällt.
Der Vergleich zum Polo-Tuning wäre meiner Meinung nach eher gegeben, wenn der Defender mit 20" Glitzerfelgen und Niederquerschnittsreifen bestückt wird :D

windmueller
03.01.2008, 11:24
Hallo ihr Lieben,

irgendwie hatte ich in Erinnerung das es hier um eine Lösung der Sache ging und nicht über das für und wieder, es wird langsam ein wenig "unübersichtlich".

Denkt mal bitte drüber nach.

lg heiko

landyxt
04.01.2008, 02:53
Wie wäre denn eine Verkleidung der ganzen sichtbaren Spritzwand, also zwischen Haube / Haubenscharnieren und Scheibenrahmen. Ein Verkleidung, die die Aussparungen der fehlenden Klappen verdeckt. Einfach ein in Wagenfarbe lackiertes Blech.

Oder eben für unsere Riffelblechfraktion ...

Firefighter
24.01.2008, 17:49
Hallo erstmal!

Man kann doch Lüftungsklappen kaufen und einfach als feak draufschweissen!
oder wollt ihr das sie funktionsdüchtig auch sind?

thebit
24.01.2008, 18:31
Hi,

funktionstüchtig? Um Himmels Willen!

Für was braucht man die, wenn Heizung und Klimaanlage funktionieren?:D

Und wech...

Stefan

Firefighter
24.01.2008, 19:36
also ich werde mit ein paar leuten bei uns reden oder mir einen spengler suchen

ich glaube es kann kein problem sein das man es hinbekommt

Schlömer
24.01.2008, 23:23
Also lustig wäre es wenn man funktionstüchtige Luftklappen reinbauen könnte. Aber wie siehtst im Innenraum aus:confused:

Vielleicht so..

tommitulpe
25.01.2008, 09:59
Na das hast du ja toll hingekriegt. Du bist also nicht nur ein Landrover-Experte und Volkswirtschaftler, sondern auch ein begnadeter Photoshop-Freak!:cool:
Gruß,Tom.

;(

elanbaby
25.01.2008, 13:39
Einen Blick auf Anzahl der Hits und Antworten dieses Threads geworfen, wird sonnenklar:
Hier liegt das WIRKLICHE Problem des TD4 Defenders!

Ich find´ die Vertiefungen Klasse! Endlich ein vernünftiger Platz für Magnetschilder! :-)

Gruss,
Jürgen

windmueller
29.01.2008, 17:28
Ich denke ich schließe das Thema mal.

Hier kommt nun so garnichts mehr was direkt mit der Sache zu tun hat.

Wenn einer eine vernünftige Lösung hat die funktioniert dann bitte neu posten.

danke heiko

windmueller
30.01.2008, 13:19
Nach gemeinsammen Aufräumarbeiten wieder geöffnet.

heiko

Firefighter
09.02.2008, 13:33
hallo erstmal!
hab einen spengler (pfuscher) gefunden der es mal probiert! -> ich bin gspannt

Landvogt
11.02.2008, 09:14
Moin, Hallo, Servus, Grützi,
also wir haben jetzt 5 Beiträge in denen klar wird, dass der Ausdruck Pfuscher in Österreich für befreundete Handwerker, Schwarzarbeiter, Hobbybastler und handwerklich Begabte steht, in Deutschland aber gleichgesetzt wird mit jemandem der schlechte Arbeit abliefert.
Das hat natürlich wieder nix mit den Klappen zu tun und wird jetzt von mir gelöscht, zur Völkerverständigung hab ich´s ja jetzt zusammengefasst ;):D.

Gruß,
Dennis

flurschaden
14.08.2009, 12:17
Hallo,

bin bei mobile über dieses Foto gestolpert:

http://img195.imageshack.us/img195/9818/52b427.jpg (http://img195.imageshack.us/i/52b427.jpg/)

Was hat der denn für schwarze Blenden anstelle der ehemaligen Lüftungsklappen?

Kann man die Lüftungsklappen eventuell doch wieder aktivieren? Der Verlust der Klappen trifft mich schon hart und ist für mich noch immer ein echtes Argument mir bei Zeiten wieder einen gebrauchten TD5 statt eines TD4 zuzulegen...

Gruß

Holger

Hobie
14.08.2009, 12:23
ich bin sicher, das dieses Thema schon einmal Inhalt einer Diskussion vor knapp zwei Jahren war. Ergebnis war eigentlich, das die Sicken im Blech wegen der (vermeintlichen) Schönheit mit Blenden gefüllt werden können. Die Lüftungsöffnung verbietet sich wegen des Arnaturenbretts.

Hobie, der bei seinem gewesenen Td5 diese Klappen nie nutzte

Submaniac
14.08.2009, 12:51
Also ich find die Lüftungsklappenatrappen peinlich.

MoorLandy
14.08.2009, 13:53
Letzter Meinung kann ich mich nur anschließen. Entweder man entscheidet sich dagegen weil man sie eh nicht braucht, oder man behält sie und bleibt beim Td5. Aber nur Optik, albern. Unser Dicker hat zwar eine Klimaanlage, war halt mit drin aber die brauchen wir gar nicht. Viel zu laut. Mit Klappen auf und etwas geöffneten Seitenscheiben flatterts so schön und wird herrlich luftig- finden wir. Wirklich schade der Verlust dieser Frischeklappen. Aber natürlich gibts auch andere Meinungen. Ist eigentlich irgendetwas nun BESSER am Td4? Schneller soll er auch nicht sein, im Verbrauch eher mehr, also nur etwas leiser?

Nachdenklich wird... Gruß Annette

flurschaden
14.08.2009, 15:22
Die Lüftungsöffnung verbietet sich wegen des Arnaturenbretts.

... und wenn man nun ein TD5-Armaturenbrett reinbaut (ähm, ginge das überhaupt?)...

Gruß

Holger (der es liebt, im Sommer mit offenen Klappen zu fahren und den die nassen Füße nie gestört haben...)

Sinu7
14.08.2009, 15:27
....Ist eigentlich irgendetwas nun BESSER am Td4? Schneller soll er auch nicht sein, im Verbrauch eher mehr, also nur etwas leiser?

Der TD4 hat eben vor allem Euro4.
Mit dem alten Motor wäre er ja wohl nicht mehr zulassungsfähig gewesen als Neuwagen.
Oder liege ich da falsch ??

jukulucuc
20.08.2009, 15:54
Hallo Leute!

Die Frage "Ist eigentlich irgendetwas besser am td4?" kann ich aus meiner Perspektive (tdi --> td5 --> td4 --> td4) mit einem mehrfachen JA beantworten. Wie bereits erwähnt, ist er deutlich leiser, was zur Folge hat, dass wir von vorn uns mit unserem Sohn hinten gut verständigen können, ohne auf Sprechfunk zurückgreifen zu müssen. Vor allem aber funktioniert im Sommer die Klimaanlage und im Winter die Heizung. Natürlich könnte man die Klappen nachrüsten, obwohl das aus meiner Sicht keinen Sinn macht. Aber warum sollte das technisch unmöglich sein? Vermutlich kostet es nur 4.000,00 bis 5.000,00 EUR. Für den gleichen Preis wird man vermutlich auch das Armaturenbrett des td5 einbauen können. Schließlich gibt es auch einen Anbieter für ein Automatikgetriebe im td4 (8.000,00 bis 10.000,00 EUR).

Also ist es deutlich wirtschaftlicher und nur ebenso sinnlos, den td4 mit Klappenattrappen auszurüsten. Man kann sogar weiterdenken und überlegen, ob man nicht auch Karosserieteile vom G-Modell angebaut bekommt. Die Größe passt ungefähr und hinterher sieht er dann halt aus wie ein G 400 CDI :-)

Gruss
Klaus

Deichheiko
20.08.2009, 19:01
oh, dafuer habe ich ein prima steuerteil fuer 30,- euronen, macht mir beim abschliessen alle fenster (v. + h.) zu 8)

Moin!

Kannst Du da mal Näheres zu sagen? Das interessiert mich auch, allerdings für'n Td5, aber das sollte ja nicht sooooo schlimm sein.

Gruß, Heiko

Eisbär
20.08.2009, 20:30
Die vermeintlichen ``Attrappen´´ sehen mächtig nach den originalen Blenden aus welche bei den 90 /110 Versionen von 83 - ? verbaut waren wenn sie keine Klappen hatten. (Die Deutschland Versionen z.B.)

Submaniac
21.08.2009, 08:47
Ist eigentlich irgendetwas nun BESSER am Td4? Schneller soll er auch nicht sein, im Verbrauch eher mehr, also nur etwas leiser?

Einiges, ich nutze ihn seit 9 Monaten als Alltagswagen, hab jetzt 22000km runter und noch NULL Probleme gehabt. Sehr zuverlässig der Wagen.
Die Heizung heizt, die Klima kühlt, mann kann sich auf der Autobahn auch unterhalten... aber das sind ja alles Themen die schon anderenorts ordentlich besprochen wurden. Eine freundin, die zeitgleich mit mir ihren 110HT Td4 bekommen hat und vorher nen TD5 hatte und noch einen Lightweight hat ist ganz hin und weg wie sehr sich der Defender verbessert hat.

Und wenn ich ne Lüftungsklappe will dann drehe ich ne Runde mit dem 2CV meiner Frau. *g*