PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : namens schilder auf fahrzeugen

B-ZA-909
09.08.2008, 11:23
hallo ich habe mal wieder eine frage die mir keine ruhe lässt ... zerbreche mir schon seit einiger zeit den kopf darüber ...

ich selber habe mir aus spaß mamen aufkleber gemacht ... aber bei der dresden breslau habe ich hinter den namen noch zahlen entdeckt ... z.b. 0, a, ab ... sind das die blutgruppen ???

wenn ja macht das echt sin im falle eines umfalls ... wenn nicht dann bitte ich um erklärung ist es so eine art handycap ??? das kann doch nicht sein oder ???

ich tendiere z blutgruppe aber sicher bin ich mir da nicht ...

danke ... (ich hoffe ich mache mich mit der frage nicht zum voll deppen)

derJohannes
09.08.2008, 14:24
Ist tatsächlich die Blutgruppe.

Wenn du in dem Zusatand bist, daß du Blut brauchst, kannst du in der Regel auch nicht mehr sprechen, macht also schon Sinn.

Ansonsten wird halt immer 0- in dich reingepumpt.

Landyloser Landyfan
09.08.2008, 14:27
Ich habe wohl als einer der wenigen Volldeppen hier das Recht zu antworten :D

Ja, das sind Blutgruppen. Wieviel Sinn das heutzutage noch macht - hm, laß mal sehen - NULL.

Ohne Kreuzblutprobe gibt dir eigentlich kein Arzt mit intakten Sinnen eine Konserve. Präklinisch eh nich...
In der Pampa, wirklich in der Pampa (wohl eher nich in Polen), mag das noch angehen (kenn mich nicht im Extremrallyesport aus). Mal abgesehen davon gehe ich eigentlich davon aus, daß die medizinischen Daten der Teilnehmer nicht der verkrumpelten Flanke eines Autos entnommen werden. Eher einem Laptop im Medicenter... Hat sich zumindest bei der FIA durchgestzt, wurd einfach zu lästig, die Autos mit den Fahrern ins Krankenhaus zu fliegen.

Ist ein alter Brauch aus dem Rallyesport, glaube allerdings nicht, daß das noch irgendwen interessiert, wenn Du mit deinem Wettbewerbsauto in der Schlucht liegst...

Sieht halt gefährlich aus...

LG Nico

Maulwurf
09.08.2008, 23:12
Genau so ist es- hat keinerlei Bedeutung mehr.
Es besteht neben dem bereits Geschriebenen auch die Gefahr, dass der Beifahrer ohne Wissen der Orga gefahren ist- und dann ists dumm gelaufen, wenn man sich nach den Angaben auf der Tür richtet.

B-ZA-909
11.08.2008, 09:30
ist zum beispiel auch die orga von der dresden breslau auch so gut aufgestellt das die bei der anmeldung alle diese daten aufnehmen ???
oder ist diese abenteuer rally in solchen fällen eher abenteuerlich ... und macht seinem namen alle ehre ??? sollte man bei solchen veranstaltungen eventuell dag tag´s tragen ??? ich meine ich habe schon seit jehren welche wo auch meine blutgruppe draufsteht ... habe mir die mal auf einer us basis machen lassen am tag der offenen tür !!! trage sie eigentlich immer bei bestimmten sport arten wie wandern, skifahren und klettern ... ob sie dann auch von den sannis gefunden wrden falls doch mal was passiert steht auf einem anderen blatt ... habe schom mal an ein tattoo gedacht ... aber wo hin ???

Maulwurf
11.08.2008, 09:38
Die Daten werden NICHT aufgenommen! Wie der Landylose Landyfan bereits schrieb, MUSS die Blutgruppe vom Arzt vor einer Transfusion ermittelt werden.

B-ZA-909
11.08.2008, 09:45
wie lange dauert so ein test heutzutage ??? weiß das einer ... bin leider kein doc !!! aber interesieren tut es mich schon ...

Maulwurf
11.08.2008, 09:47
Habe gerade kurz mit Klaus Spöhrl ( www.orms.de (http://www.orms.de) ) zu dem Thema gesprochen.

Bei FIA-Veranstaltungen sind die Blutgruppenangaben an den Türen tatsächlich vorgeschrieben. Er sieht das Ganze aber als überflüssig an, weil kein Patient ungekreuzt eine Transfusion bekommen wird.
Bei Amateurveranstaltungen ist die Angabe auf den Türen unüblich.
Trotzdem bleibt es natürlich Jedem ungenommen, sich die Angaben auf die Tür zu schreiben...

Soweit die Aussage des Profis.

dentistdan
11.08.2008, 18:01
blutgruppennachweiss geht sehr zügig, keine 3 minuten... (hängt vom test ab)

die besten plätze für ein solches tatoo:
am nacken oder unter dem oberarm

und dann am besten als strichcode, dann brauchen die sanis nur noch mit dem scanner an dir vorbei gehen ;)

gruss aus dem süden
daniel

lippelandy
11.08.2008, 23:51
Ohne Kreuzbluttest vor Ort ( dauert max 2 mins bis zur Blutgruppenbestimmung) darf eh kein Arzt auf Fremdangabe ( Notierung der BG auf der Karosserie ) Konserven anhängen. Und da kein Blutspendedienst mit auf der Tour ist, gehts eh per Notarzt oder Hubschrauber ins nächste Spital . Erst dort wird gekreuzt.Überbrückt wird der " vermeintliche " Blutverlust mit Plasmaexpander. Funktioniert sehr gut.

Phoenix
20.12.2008, 06:37
Selbst Plasmaexpander wird aufgrund möglicher anaphylaktischer Reaktionen äußerst selten angewandt. Zumal das enthaltene Humanalbumin nicht deaktiviert werden kann und auf diese Weise Virusinfektionen möglich sind.

I.d.R. gibt´s erstmal volle Pulle 0,9%ige NaCl.

Das Zeug kann man sogar trinken wenn mal die Vorräte nicht reichen :D

RauerKnochen
20.12.2008, 17:20
...das soll nur cool aussehen!

lemitone
21.12.2008, 20:53
habe selbst schon nach einem autounfall spenderblut bekommen :-(
auch ohne aufschrift auf am auto - aber cool aussehen tut´s schon - sollte halt zum restlichen auto passen.

one10
21.12.2008, 21:38
stimmt es eigentlich, dass Kokosnusssaft als Plasmaexpander genommen werden kann?

Ansonsten: statt Blutgruppe wäre die Angabe des Mindestpromillegehaltes sicher noch cooler ;)

Landybehr
22.12.2008, 23:07
Hi,

vielleicht macht es einen Sinn wenn man sich vorstellt, daß die Retter beim Bergen schonmal den Bedarf an ebensolchen Konserven per Funk mitteilen können ? Ok, ist jetzt etwas in die Sache hineinsympathisiert :)

AustriaWolf - gäbe ja noch HAES, meiner da eher bruckstückhaften Erinnerung nach aber hat sich das im Notfallmanagement nicht der 0,9% überlegen erwiesen. (?).

Tja, wenn dann der Beifahrer gefahren ist, dann bricht das System zusammen. Am besten ist, die tauschen dann auch beim Sitzwechsel die Türen mit :)

Silver Surfer
24.12.2008, 10:53
Moin,

cool finde ich das ja auch.....aber ist das nicht ein bißchen affig ?

Maulwurf
24.12.2008, 14:08
Ja! Aber die Geschmäcker sind verschieden, und wems gefällt, der soll seinen Spaß damit haben. Letztlich ist jeder Aufkleber eine Botschaft für irgendetwas- und oftmals versteht sie nur der Fahrzeugeigner. Ich finde es immer amüsant, entsprechend beklebte Autos zu sehen. Ich weiß, auf welchen Fahrzeugen Blutgruppenaufkleber notwendig sind- und ebenso weiß ich, dass diese Fahrzeuge ganz sicher nicht zum Shoppen, oder Just-for-fun-Schlammwühlen benützt werden, sondern wohlbehütet hinter irgendwelchen Toren ihrem nächsten Einsatz entgegenknistern.

derJohannes
25.12.2008, 12:59
Haben Gestern neue bestellt...

Silver Surfer
27.12.2008, 01:00
Ja! Aber die Geschmäcker sind verschieden, und wems gefällt, der soll seinen Spaß damit haben. Letztlich ist jeder Aufkleber eine Botschaft für irgendetwas- und oftmals versteht sie nur der Fahrzeugeigner. Ich finde es immer amüsant, entsprechend beklebte Autos zu sehen. Ich weiß, auf welchen Fahrzeugen Blutgruppenaufkleber notwendig sind- und ebenso weiß ich, dass diese Fahrzeuge ganz sicher nicht zum Shoppen, oder Just-for-fun-Schlammwühlen benützt werden, sondern wohlbehütet hinter irgendwelchen Toren ihrem nächsten Einsatz entgegenknistern.

Ich hätte auch Spaß an einem fetten 90er Wühlschwein. Aber ich kann mich leider nicht zerteilen.