PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öle und Flüssigkeiten

gkuehn
18.03.2009, 12:37
Motoröl: 15W40 / 15W50 / 20W50
Getriebeöl: GL4 / SAE 90EP / Hypoid 90
Wasser: Immer an ausreichend Kühlerschutz denken!
Fett: Universal Maschinenfett
Bremsöl: DOT3 / DOT 4

DOT 4 wird nachgesagt Manschetten und Gummis in der Serie anzugreifen.

Grüße, Guido

http://www.blacklandy.de/blboard/forum/photoplog/file.php?n=1684&w=o

hektor
18.03.2009, 13:22
Danke Guido,

klasse Idee!!
Ein Bild hilft besser als verstreute Listen und Tabellen.
Für mich als Neuling eine prima Hilfe.

Danke
Alex

gkuehn
12.02.2010, 08:22
http://up.picr.de/3751507.jpg

gkuehn
12.02.2010, 08:42
Eine wiederkehrende Diskussion beschäftigt sich mit den Ölen, die bei der Serie ins Getriebe gehören, da die "originalen" nicht oder kaum noch verfügbar sind.

Zunächst möchte ich bemerken, dass "richtiges" EP90 bei Limora und anderen verfügbar ist. Es gibt einige Raffinerien, die sich auf die Produktion von sog. Oldtimerölen spezialisiert haben.

Allgemein gesprochen kann man aber auch einfach das billigste reinkippen, das in Baumarkt oder anderswo verfügbar ist. Solange in der Bezeichnung GL4 steht. Da es SAE90 nicht mehr gibt, greift man heute zum 85W90 oder mehr. GL5 ist nicht für Buntmetalle geeignet. Es sind zwar bislang keine Berichte über Schäden in Folge Verwendung von GL5 bekannt, aber wer will das über welchen Zeitraum auch gesichert nach vollziehen können? Also von daher: GL4 ist die zu nehmende Spezifikation, nicht GL5 oder GL4/GL5.

Allgemein mehr Wissen zu Ölen steht in diesem PDF (http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/download/oel/KFZ_schmierstoffe.pdf)

Die Prüf- und Wechselintervalle lt. Handbuch einzuhalten ist da wesentlich wichtiger.

Grüße, Guido

Talaos
12.02.2010, 18:07