PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit 110 Defender TD Bj.88 ?

Scala11
07.10.2003, 13:10
Hi Leute,

hat jemannd Erfahrung mit einem TD 63KW/86PS ?
Das Baujahr ist so 88' oder 89', ist der Motor ein Langläufer oder macht er nur Theater ? Vielleicht hat einer von Datenblatt, Drehmoment, usw. Ich habe so wenig gefunden.
Vielen Dank
Grüße Stefan

Takeo
07.10.2003, 21:11
Der Motor ist nicht sooo toll.
hier in Frankreich sind die meisten nach 200.000 km fertig.
Kompressionsprobleme etc. Den turbo zu tauschen ist nicht so teuer, aber der Motor ist fast nicht oekonomisch zu ersetzen.
Lieber ein Benziner oder ein gasgetriebener V8!

Wenn Du den 110 aber sehr guenstig kriegst, dann kannst Du diesen Motor ohne weires durch einen Benziner oder 200 Tdi ersetzen., falls er Aerger macht.

meino
22.11.2003, 13:59
moin moin,

leider kann ich nur bestätigen: "Mein td-Motor war bei 240tsd endgültig hinüber." (80% Druckverlust, 2Kolben gerissen...) hat aber nicht freiwillig aufgegeben!!

Läßt sich wohl annähernd verallgemeinern, der td hat Überhitzungsprobleme. OK, die Fahrleistung ist relativ und andere Motoren müssen auch nicht länger halten, aber der recht frühr Tot der td ist doch auffallend. Es gibt auch welche, denen eine zusätzliche (inter)Kühlung angeflanscht wurde, die halten etwas länger. Aus Erfahrung sei ALLEN DIE EINEN TD FAHREN GESAGT: KONTROLLIERT AUCH MAL EURE ÖLKÜHLER!! Dies vergisst man nur zuschnell und es kann leicht sein, daß diese bei 150tsd km zu sind, und dann bei dem td.....
Ich hab mal nur so gestaunt, als ich ein leicht undichtes Kühlernetz hab austauschen lassen, ->absolut voll Ölschlamm (Kopfdichtung war wohl mal undicht).
OK, wenn der Wagen sonst gut ist, einen Motor kann man überholen lassen (muß man halt gleich mit einkalkulieren).
Ich hab 5.500,- Euro in den Umbau zum 300tdi gesteckt, würde aber dafür pledieren, den td lieber für 2.000,-bis2.500,- überholen zu lassen.

( P.S. ,ganz aktuell: 3 Wochen nach erfolgreichem Umbau ist mir doch tatsächlich so´ne Nase mit Vollkaracho in den parkenden landy gefahren...) :baby: