Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: Superkarpata 2014 - Teamsuche

Mitglied
    PLZ
    1190
    Fahrzeug
    Defender 110 SW Td4 BJ 2011, Discovery 1 300 Tdi BJ 1995, OneTen Camel Trophy WorkShopUnit BJ 1984
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Standard AW: Superkarpata 2014 - Teamsuche

Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, es regnet nicht 2014!

Zwei Zentimeter Schlamm können viel ausrichten.

Die Reifen sind schon wichtig!
    Der war gut!!!!!! 2 cm

Spaß beiseite, hier haben ja bereits einige wirklich kompetente Leute - langjährige Teilnehmer der SK mit top auf- und ausgerüsteten Fahrzeugen die auf Grund jahrelanger Erfahrungen Jahr für Jahr modifiziert wurden - gepostet.

Ich selbst habe ja erst 2012 und 2013 an der SK teilgenommen, davor und "dazwischen" zwar noch an der einen oder anderen Veranstaltung ONE 2011, 2012, TAT 2011 und einigen kleineren regionalen Bewerben, kann aber einiges mit Gewissheit bestätigen.

1. Euer Fahrzeug sollte zumindest den minimalen Anforderungen an Sicherheit und Stabilität entsprechen!!

Käfig, Unterfahrschutz DiffSchutz Rocktreeslider
    HD Steckachsen, Homokineten, Mitnehmer, Spurstange
    Zumindest Limited Slip Diff – würde Euch für den Anfang etwas „automatisches, im Hintergrund arbeitendes“ raten. Zuschaltbare Sperren haben Ihre Vor- und Nachteile – wenn Ihr draufkommt, dass Ihr sie einschalten solltet, ist es oft schon zu spät und wenn Ihr mit gesperrtem Diff endlich glücklich oben seid, kommt garantiert eine Kurve die Ihr mit gesperrter Achse nicht schafft…
    Winde - muß nicht unbedingt eine Warn 8274 sein, aber macht nicht den Fehler den ich im 1. Jahr gemacht habe und setzt nur auf Kraft, sonst geht es Euch wie mir und Euch überholt beim Winchen eine Raupe auf einem Ast… Das Teil sollte schon „a bissi Speed auch haben“. Die Investition in ein Plasmaseil lohnt sich auch auf jeden Fall!!!
    Bei der Beladung denkt daran, dass Euch jeder Kilo mehr „runterzieht“ und achtet darauf, dass der Schwerpunkt möglichst tief bleibt – der Käfig macht Euer Fahrzeug sowieso kopflastig, was bei Schrägfahrten immer wieder zu erhöhtem Adrenalinspiegel führen wird.
    Reifen - eine Glaubensfrage Minimum BFG MT´s. Insa Turbo´s, und Malatesta sind eigentlich nur vom Klassiker Simex abgekupfert, kostengünstiger und für mich 2012 ideal RECIP, da aber die runderneuerten mit ca. € 135,00 / Stk seid Ihr dabei. und wenn das nicht reicht, RUD Forstketten das Stück 18 kg aber im Ernstfall jedes Gramm wert!

2. Diesem Stand UND Eurer Erfahrung entsprechend, solltet Ihr Euch auch im Gelände bewegen und Eure Route wählen!!!!

Der erwähnte Mehrfachüberschlag des Defenders war letztlich sicher nicht nur Ergebnis der Reifen und des gebrochenen Fahrwerkteiles, - sondern auch (und damit will ich den Jungs von Jambo nicht zu nahe treten) Ergebnis nicht ausreichender Erfahrung unter diesen Verhältnissen... Jambo hatte sich an zwei erfahrene Teams angehängt, deren Streckenwahl war auf Dauer für Jambo einfach "zu viel" und hat Team und Fahrzeugen alles abverlangt. Das Team Maroda ist ein bestens eingespieltes Team mit Top Fahrzeugen - auch im Filmbeitrag sieht man, dass Maroda den Defender von Jambo immer wieder auch an eigentlich nicht so extremen Stellen "an die Leine“ nehmen mußte, um halbwegs im Zeitplan zu bleiben... Wer mit denen Mithalten will muß schon was können...

3. Die Wahl und Zusammenstellung des Teams entscheidet aber letztlich über Alles. Wenn das Team nicht funktioniert, Ihr Euch nicht aufeinander verlassen könnt und ständig über die Entscheidungen Eures Navigators diskutiert, reibt Ihr Euch letztlich auf!

Eure Fahrzeuge können top ausgerüstet und mit dem Feinsten vom Feinen Equipped sein, wenn Ihr kein Team seid, können Euch die teils extremen Bedingungen einer SK in kurzer Zeit „an den Rand“ bringen!!

Ein passendes Team zusammenzustellen ist nicht einfach, selbst wenn man wie Ihr "grenzüberschreitend" nach Partnern sucht, denn so viele "verrückte die sich eine Woche lang durch die Karparten kämpfen, gibt es nun mal nicht - im Vorjahr wurden Anfangs 16!!! Copiloten gesucht wenn ich mich nicht irre...

Also viel Spaß bei der Suche!!!

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    74232
    Fahrzeug
    Defender 90 Td4 + 110 Td4
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hallo und danke für die Info all derer, die sich schon die "Erfahrung" er-fahren haben !
    1. Die Planung d. Zutaten für´s Auto sind schon zu gange u. entsprechen vielen Empfehlungen. Das ist nicht das Problem, vielleicht eher noch die Finanzen und ich bin nach wie vor der Meinung bin, daß das Auto beim 1. Mal noch keine hochgerüstete Karosse sein muß, sondern mit ausreichender Sicherheit (Käfig, Unterfahrschutz, Reifen), akzeptabler Winde sowie moderate Fahrwerksmodifikationen/-höherlegung + ggf. Diff.-Sperren VA+HA bereits ein recht gutes Durchkommen gewährleistet ist, wenn man beim Fahren u. Navigieren etwas nachdenkt.
    Müssen es unbedingt verstärkte Steckachsen, Radmitnehmer u. Homokineten sein? Reicht es nicht, eine Reserve-Steckachse mitzunehmen und dies ggf. (auch wenn es im Regen echt Sch... ist) zu wechseln? Wie ist die Erfahrung?
    2. Copiloten sehe ich nicht so kritisch, da hätte ich sogar noch 2 zusätzliche Copiloten anzubieten.
    3. Team ist absolut wichtig, v.a. die gute Zusammenarbeit/Ergänzung u. annähernd gleiche Ziele, keine Frage. b
    Aer noch sind wir Team-los. Und möchten hiermit nochmals Interessenten, die sich bisher unsicher waren, ob das mit uns was wäre, aufmuntern, sich doch mal zu melden. Vielleicht passt es ja besser, als man sich das denkt.

Also, vielleicht klappt´s ja noch!

Ebi

Mitglied
    PLZ
    1190
    Fahrzeug
    Defender 110 SW Td4 BJ 2011, Discovery 1 300 Tdi BJ 1995, OneTen Camel Trophy WorkShopUnit BJ 1984
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Klar könnt ihr auch ohne verstärkte Ware in den Bewerb gehen, aber wer A sagt, sollte speziell in diesem Fall auch B sagen.
    Überlegt mal selber, was passiert, wenn Ihr die Geometrie Eure's Fahrwerk's durch wenn auch nur "moderate Höherlegung" verändert... Und was es für Steckachse und Homokinet bedeutet, wenn da plötzlich eine Sperre an einem und ein bis zu 50 kg schwerer Reifen am anderen Ende dreht der plötzlich Grip bekommt... Ganz abgesehen davon, welche Steckachse willst du denn mitnehmen? Die kurze oder die lange oder doch besser beide?
    Wg. der Steckachsen - es muss ja nicht unbedingt Ashcroft sein, habe mit dem Tibus-Set für unter € 500,00 für Vorderachse beste Erfahrungen gemacht (hoffe das darf ich hier schreiben ohne Werbung machen zu wollen)
    Auch die Spurstange schadet nicht in HD Ausführung - oder ein Spurstangenschutz, aber ihr könnt natürlich auch eine Ersatzspurstange mitnehmen, Schubstreben,,Mitnehmer, Dämpfer, Federn, Kühler, Kopfdichtung, Wasserpumpe, Servopumpe, LiMa, Geber- und Nehmerzylinder, Propshaft's, Achsschenkel...und und und... Nein ernsthaft, wenn Ihr mit einem Teil anfangt, kommt das nächste dran, dann das nächste und so weiter und so fort... Und wenn Du glaubst jetzt ist endlich alles perfekt.... Peng, fliegt Dir wieder ein Teil um die Ohren...
    Mal abgesehen davon, dass der Verschleiß währen der einen Woche extrem ist...

Trotzdem, all' das lohnt sich für das was man auf dieser Woche erlebt und für sich davon mitnimmt!!!

Ihr habt ja noch ein paar Wochen Zeit bis zur Anmeldung!!

Auch im Vorjahr hatten Team's gemeldet die noch nicht komplett waren und die verbleibende Zeit bis Mai genutzt um die fehlenden Teammitglieder zu finden!

Viel Erfolg auf jeden Fall!!!

Mitglied Avatar von erzengel
    PLZ
    77933
    Fahrzeug
    RRS Supercharged MY2008
    Gallery Count
    11
    Bild Kommentare
    0

ggf. Diff.-Sperren VA+HA
    wenn ich's dem film richtig entnommen habe, brauchst du ohne am besten gar nicht starten, oder liege ich da falsch?
    gruss,

erzengel

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    74232
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Besser wär´s schon, aber die Finanzen.... Für uns zählt 2014 erst mal das komplette Durchkommen ohne Ausfall, wenn´s dann doch zufällig nach vorne unter die ersten reicht....
    Ebi

ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
    PLZ
    31319
    Fahrzeug
    D130Td5 - SIII109V8 - SIIa88
    Gallery Count
    10
    Bild Kommentare
    0

eure finanzen wird es freuen,
    euch wohl eher nicht.
    ihr habt min. 12 monate länger für die vorbereitung.
    2014 gibt es keine SK.

der veranstallter macht aus perönlichen gründen eine pause.

Mitglied Avatar von erzengel
    PLZ
    77933
    Fahrzeug
    RRS Supercharged MY2008
    Gallery Count
    11
    Bild Kommentare
    0

Zitat Zitat von Ebi Beitrag anzeigen
    Besser wär´s schon, aber die Finanzen.... Für uns zählt 2014 erst mal das komplette Durchkommen ohne Ausfall, wenn´s dann doch zufällig nach vorne unter die ersten reicht....
    Ebi
    gerade wegen dem durchkommen würde ich mir die sperren zulegen. x-mal umdrehen und neuen weg suchen, nur weil dir gerade hier oder da mal die sperre fehlt, könnte eher frusten und zum vorzeitigen abbruch führen. lieber da durchkommen, wo es andere auch geschafft haben, aber vielleicht mit etwas mehr zeit...
    gruss,

erzengel

Mitglied
    PLZ
    1190
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Zitat Zitat von BU80 Beitrag anzeigen
    eure finanzen wird es freuen,
    euch wohl eher nicht.
    ihr habt min. 12 monate länger für die vorbereitung.
    2014 gibt es keine SK.

der veranstallter macht aus perönlichen gründen eine pause.
    Stimmt LEIDER!!! Irgendwie gähnt da jetzt ein riesiges Loch in meinem Offroadkalender, die SK war und ist halt etwas besonderes, dafür wird es nur schwer Ersatz geben, alleine schon, weil das Konzept einmalig ist und praktisch GMH gehört.

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    74232
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Schade, aber nach der (ausgefallenen) SK 2014 ist vor der (stattfindenden?) SK 2015!
    Die Teamsuche und die Vorbereitungen gehen weiter, vielleicht auch in der Zwischenzeit bei dem einen o. anderen Event.
    Daher: Wir bleiben dran und suchen noch 1-2 Teampartner für 2015!
    Also: Weiter unter dem Thema: Superkarpata 2014 - Teamsuche

Mitglied
    PLZ
    2401
    Fahrzeug
    90 Softtop
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hallo Ebi,
    Da es 2014 ja keine Superkarpata gibt ist ja Zeit zum Nachdenken. Ich war bis jetzt zweimal bei der Veranstaltung dabei. 2010 und 2012. Mein Fahrzeug ist ein 90er Softtop mit ARB Locker 3" Fahrwerk und bei den ersten beiden Veranstaltungen auch kein Käfig. Für mich war die SK 2010 eigentlich so ein richtiger Quereinstieg in die Szene. Ich rechne nicht die unzähligen Grubenfahrten die ich absolviert habe. Diese sind mit einem Wettbewerb nicht zu vergleichen. Zu deiner Frage der Ausrüstung. Ich fuhr beide male mit originalen Achsen. Da musst du zeitgerecht gas wegnehmen. Ich habe bei der ersten SK eine Homogeneten erledigt. Ich fahre mit 285/75 R16 BFG Km2 MT und dann wenn notwendig noch 4 Geländeketten. Nur mein Fahrzeug ist nicht sehr schwer. Somit funtionierte dies. Dieses Jahr habe ich auf jeden Fall die Achsen aufgerüstet, da ich mit 35er Silverstone MT117 und selbst gebaute Badlook-Felgen fahre. Da ist soviel Grip da, dass es mit den originalen Achsen nicht funktionieren wird.
    Also je originaler desto weniger. Bedeutet das die Belastung mit der originalen Reifengröße eine geringere ist und dann kann man durchaus mit originalen Achsen versuchen. Auch hat dein 90er elektronische Speeren die in der Regel sehr gut funktionieren. 100% Speeren setzten auf jeden Fall Fahrkenntnisse vorraus. Die Anwendung mit diesen ist nicht immer unproblematisch. Da wären die vorhandenen elektronischen (wenn sie funktionieren) schon sehr gut.

20131005_131715.jpgFoto 1.jpgFoto 2.jpg
    Auf jeden Fall wird jetzt ein Käfig gebaut. Ich finde auch, dass das Fahren ohne jetzt reicht. Ich konnte die Gefahren zwar mit Fahrzeug sichern immer in Grenzen halten, aber auf Kosten von Zeit. Das war es mir bis jetzt wert. Aber nachdem ich den Rollover bei der letzten Karpata (Video) gesehen habe, kommt der Käfig drauf.

Wie alle anderen vor mir schon erwähnt haben ist die Kameradschaft im Team ausschlag gebend wie weit man kommt. Ich konnte mit meinen Teams jedes mal ins Ziel kommen. Das bedeutet, dass auch deine Teammitglieder speziell an Ihren Fahrzeugen viel Vorarbeit leisten müssen. Das Zwischenmenschliche ist dann das Sahnehäubchen. WEnn das passt macht so eine Veranstaltung auf jeden Fall auch Spass.

Viel Glück bei Suchen deines Teams und beim Aufbau deines Autos. Solltest du Fragen haben zu deinem Aufbau melde dich einfach.

lg landyextrem

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    74232
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0