Hallo, liebe Gemeinde,
meinen Freely Sport hab ich zwar erst seit zwei Monaten, aber bei Kauf waren nun halt auch die Reifen fällig. Da ich nicht gleich Sommerreifen und Kompletträder für den Winter kaufen wollte, habe ich mich nach passenden Ganzjahresreifen umgesehen. Der Td4 Sport kommt ja serienmäßig mit den 18-Zöllern daher und da waren die Hankook Dynapro HP, Baujahr 2008 drauf, die bis über die Verschleißgrenze runtergefahren waren. Die Dynapro HP waren mir vom Profil aber eher einem Straßen-Sommerreifen ähnlich und ich wollte doch etwas mehr "Profil". Nachdem mein - derzeitiges ;-) - Fahrprofil min. 90% Straße und max. 10% leichtes Gelände ist, habe ich mich für den Hankook Kinergy 4S entschieden und habe ihn seit Anfang Oktober über 2000km gefahren. Bisher gefällt mir dieser Ganzjahresreifen recht gut. Sehr gute Spurtreue, klasse Lenkverhalten (viel besser als der Dynapro) und auch bei Regen und einmal Frost verhielt er sich sehr gut und neutral mit jederzeit genug Grip. Auch beim Ziehen meiner Anhänger baut der Reifen ordentlich Grip auf. Bisher ist kein Verschleiß messbar.
Daher kann ich den Reifen bisher für meinen Einsatzzweck sehr empfehlen.
Ein weiterer Bericht im Schnee folgt noch.

Als Alternative für spätere (und ich denke auch mal häufigere) "Sandkastenspielchen" im leichten bis mittleren Geläuf liebäugle ich mit dem Cooper Discoverer AT3 auf 16" Felgen. Aber das muss jetzt erst mal bis nächstes Jahr warten. Hat jemand von euch schon mehr Erfahrungen mit dem Cooper sammeln können? Vor Allem interessiert mich, ob der Reifen auch im Winter gefahren werden kann, da ich nirgends eine M+S-Kennzeichnung dafür finden kann. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Reifen wirklich nur ein Sommerreifen sein soll!?

Danke schon mal für eure Antworten

Christian