Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 53 von 53

Thema: Temperatur zu niedrig?

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    63###
    Fahrzeug
    TD5 110 Modell 2002

Standard AW: Temperatur zu niedrig?

Ich kram mal meinen alten Thread aus. Neues Auto, neues Thermostat - das alte hatte einen Riss im Gehäuse. Mit dem neuen habe ich eine ca. 10° höhere Temperatur, naja, aber was mich erstmal viel mehr stört ist das ich die 100° für eine Sekunden erreiche. Im Log sieht das so aus:

Engine speed (rpm)
    Road speed Coolant temp. (C) Turbo pres. (Bar) Battery volt. (V) Ambient pres. (kPa) Air flow (g/s) Air inlet temp. (C) Fuel temp. (C)
    2379
    105 97.0 0.98 14.32 98.01 390.2 16.1 75.0
    2409
    106 97.3
    0.99 14.38 97.88 386.5 16.2 75.1
    2424 108
    105.0
    0.98
    14.38
    97.88 392.0 16.2 75.1
    2446 108 97.4 1.00 14.26 97.88 395.5 16.2 75.0

Ist da der Sensor hinüber oder kommt da eine Luftblase vorbei? Ein Sprung von 8° hoch und wieder runter ist merkwürdig...

Mitglied Avatar von Norbert.N
    PLZ
    44797
    Fahrzeug
    Disco Td5 Autom. 02, SIII 109 FFR 2.25 Petrol 5-bearing, Golf 1.8 Cabrio, Toyota Aygo 1.0 MMT

Zitat Zitat von boiler Beitrag anzeigen
    Ist da der Sensor hinüber oder kommt da eine Luftblase vorbei? Ein Sprung von 8° hoch und wieder runter ist merkwürdig...
    ... - den Grund kenne ich nicht - passiert bei meinen Protokollen ab und an auch mal . Allerdings auf niedrigerem Temperaturniveau

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

### klick ###

... nach der Tour ist vor der Tour ...

Mitglied Avatar von Eisbär
    PLZ
    29XXX
    Fahrzeug
    130 Ex Mod Ambulanz , RR 4,2 SC

Ich find das ganz schön warm , obwohl wie warm ist es bei der Messung gewesen ? Bei Kälte öffnet das Thermostat später weil es von kalter Luft angeströmt wird (steht so sinngemäss im WHB ) , das soll so sein und dann kann es auch sein das er wärmer wird .
    Gruß Manfred

Do what you want , but do it with Style

PLZ
    44797
    Fahrzeug
    Disco Td5 Autom. 02, SIII 109 FFR 2.25 Petrol 5-bearing, Golf 1.8 Cabrio, Toyota Aygo 1.0 MMT

... - auch wenn ich Einflüsse durch Umwelttemperaturen nicht ausschließen möchte, ist meine Erfahrung: 90°C +-2°C bei relativ gleichmäßig 80 bis 130 km/h bei -10 bis +30° C ... - nur bei höherer Last wird das Kühlmittel wärmer, sehr selten über 100°C, was ich bei dem Drucksystem als absolut unproblematisch sehe.

Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    63###
    Fahrzeug
    TD5 110 Modell 2002

Ich finde es auch irgendwie zu warm, inzwischen habe ich mit dem Teilehändler gesprochen, es gibt wohl 3 verschiedene Temperaturbereiche 82°, 92° und 94°....wäre schöner gewesen das vorher gesagt zu bekommen.

Beispiel: https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/pem100990.html

Das Kühlsystem kann wohl mehr ab aber ich denke ich probier noch ein anderes. Aussentemperatur war 10°.

@Norbert Deine "Ausreißer" ist über 7 Sekunden, meiner nur 1, ich finde das sieht bei dir plausibler aus.

PLZ
    44797
    Fahrzeug

Neues Auto, neues Thermostat
    ... - bist Du Dir sicher, daß die 'Coolant temperature (°C)' korrekt in den Grafiken angezeigt wird?

Hast Du an dem Td5 etwas optimiert? Die Luftzufuhr zum Wärmetauscher eingeschränkt?

Norbert

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    63###
    Fahrzeug
    TD5 110 Modell 2002

Die Skala passt nicht, das muß durch 10 geteilt werden. Ansonsten sind das auch die Werte die ich im Nanocom gesehen habe. Ich bin ohne Heizung gefahren und das Fahrzeug ist seriennah. Kein Tuning. Was fällt dir auf?

PLZ
    44797
    Fahrzeug

... - mir fällt nur das hohe Temperaturniveau auf - von den Thermostaten mit höherem Öffnungswert lese ich bei Deinem Link zum ersten Mal (bezogen auf Td5, Serien werden gern noch kühler gehalten als ab Werk) - im Td5-WHB ist nur die Funktion '82 bis 96°C' beschrieben.

Norbert

PLZ
    29XXX
    Fahrzeug

Zitat Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigen
    ... - auch wenn ich Einflüsse durch Umwelttemperaturen nicht ausschließen möchte, ist meine Erfahrung: 90°C +-2°C bei relativ gleichmäßig 80 bis 130 km/h bei -10 bis +30° C ... - nur bei höherer Last wird das Kühlmittel wärmer, sehr selten über 100°C, was ich bei dem Drucksystem als absolut unproblematisch sehe.
    Norbert
    Hallo Norbert , deine Temperaturen halte ich auch für OK ich meinte die das ``Fragenden ´´ Warmwasserbereiters .
    Gruß Manfred

Mitglied Avatar von Kent Green
    PLZ
    47119
    Fahrzeug
    90 td5

Ich kram mal meinen alten Thread aus. Neues Auto, neues Thermostat - das alte hatte einen Riss im Gehäuse. Mit dem neuen habe ich eine ca. 10° höhere Temperatur, naja, aber was mich erstmal viel mehr stört ist das ich die 100° für eine Sekunden erreiche.
    Mal eine blöde Frage zu "Neues Auto, neues Thermostat". Du hast im gleichen Auto ein altes Thermostat mit einem Riss durch ein neues Thermostat ausgetauscht? Also hattest Du mit Thermostat A Temperaturen um die 90 und hast nun mit Thermostat B Temperaturen um die 100 Grad. Ich finde, dass die mögliche Ursache doch auf der Hand liegt?

Sprünge in der Aufzeichnung muss man genauer anschauen. Da gibt es einen Sensor, ein Kabel, eine Stromversorgung (Läuft der Sensor auf Sensor-Pins oder gibts es evtl eine Spannungs-Schwankung wenn Verbraucher X sich ein- oder ausschaltet?) und dann einen Datenlogger. Wenn alles fehlerfrei funktionieren, kann man sich auch auf den Wert verlassen. Sprünge in der Temperaturaufzeichnung ohne sprunghafte Leistungsunterschiede deuten für mich eher auf einen Fehler im Mess-System hin. Ich würde also im ersten Schritt mal prüfen, ob die aufgezeichneten Werte sich validieren lassen.

PLZ
    44797
    Fahrzeug

Zitat Zitat von Eisbär Beitrag anzeigen
    ... ich meinte die das ``Fragenden ´´ Warmwasserbereiters .
    Hallo Manfred,

hatte ich mir gedacht - die Bezeichnung finde ich toll, muß ich mir merken .

Hatte mal erklärt bekommen, daß bei moderneren Fahrzeugen die normalen Betriebstemperaturen konstruktiv höher gewählt werden, da die Kühlung dann effektiver arbeitet. Also können die Bauteile kleiner ausgeführt werden - was bei Discovery Td5 nicht der Fall ist - beim Defender Td5?

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    63###
    Fahrzeug
    TD5 110 Modell 2002

Mein Auto ist doch kein Warmwasserbereiter

Thermostat A 88°C - 92°C, Thermostat B 95°C - 99°C so ist es. Klar das es durch das neue Thermostat nun so ist aber ich weiß nicht was richtig, denn mehr Informationen gibt das WHB nicht her. Ich mag aber etwas Luft nach oben haben, deswegen tausche ich am WE wenn ich Zeit habe selbst das Thermostat.

Zu den Sprüngen im Temperaturverlauf, der Dieseltemperaturfühler macht das nicht, alle anderen Werte springen auch nicht, deswegen würde ich ein Spannungsversorgung Problem im Allgemeinen erst mal ausschießen. Ich dachte das vielleicht jemand auch diese Sprünge hat, das prüfen ist auch mit Aufwand verbunden. Das Nanocom haut hier und da in das CSV sowieso Fehler rein. Allgemein ist die aktuelle Version etwas Fehlerhaft und nochmal langsamer geworden und der Support schläft auch.

PLZ
    29XXX
    Fahrzeug

Mein Auto ist doch kein Warmwasserbereiter
    Achte auf deinen ``Nickname´´ oder wie das Neudeutsch heisst .
    Gruß Manfred

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer