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Thema: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

  1. #121
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    Avatar von alex m
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    voll geil - ja.
    Vollgetankt, Reichweite 354 Km ... da kannst schwach werden

    Ich vermute mal, es liegt an den festen Bremssätteln an der Vorderachse.
    Die werde ich mal in die Kur nehmen ... mein Neuteilebudget für diesen Monat ist schon wieder jenseits von Gut und Böse.
    Und wenn ich an die Bremse gehe, dann mach ich gleich Stahlflex und neue Sättel in einem Abwasch ... und wie ich mich kenne bördel ich die Leitungen auch noch fix neu.

    Hab mir neue Scheiben + Beläge gekauft ... die sollten die Tage da sein.
    Dann ist wieder basteln angesagt.

    Ansonsten hat er hier im flachen Norden ja nix auszustehen ... ich fahr den Ofen eher zu niedertourig.
    Im Grunde immer nur auf D und ohne Kickdown ... meist unter 2000 u/min.
    Autobahn Langstrecke hat er zwischen 12,5 und 15 genuckelt ... hier im Überlandbetrieb mit viel Kurzstrecke meist um die 17,5.

    Auch muss ich mal nach dem Geruckel schauen ... ab und an läuft der Motor nicht so rund wie er soll, mitsamt Drehzahlabfall.
    Allerdings nur im Kaltstart ... wenn er ganz kalt oder eben dann ganz warm ist macht er das nicht.
    Ab und an tut er sich auch schwer gleich anzuspringen wenn er kurz davor (warm) abgestellt wurde.

    Is halt immer was :-)

    Gruss

  2. #122
    Mitglied Avatar von sarmento
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    So als Tip am Rande, der Unterdruckschlach zum Bezindruckregler (findest du auf der Fahrerseite, Nähe Drosselklappe und Zündspule) darf nicht undicht oder locker an den Anschlüssen sein.. oftmals liegt da altersbedingt was im Argen, Kleinteile mit großer Wirkung �� und mit festen Sätteln würde ich keine Tankfüllung lang mehr fahren.. erstmal ausbauen, reinigen und (https://m.ebay.de/itm/Range-Rover-P3...8AAOSwLzdWTqoj) versuchen.. gibts auch für vorne..

  3. #123
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    Avatar von alex m
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    die Sättel hab ich ausgebaut, saubergemacht und wieder zusammengebaut.
    Nun funzinobeln die wieder ... zumindest bis ich den ganzen Bremsenkrams beieinander habe.

    Der Verbrauchsrechner ist die Mega Kanone ... als ich heute los bin 121 Km Restreichweite ... 79,8 Liter Verbrauch.
    Nach 20 Kilometer fahren isser dann bei unter 20 angekommen.
    Wenn ich lange genug fahre wird er immer sparsamer

    Aber, das Luftfahrwerk+ Tempomat funzen nun ohne Probleme.
    Über 80 geht er schön auf Autobahnhöhe ... alles wie es wohl sein muss.

    Vielen Dank an alle nochmal für die Tips und Ratschläge!

    Nächste Baustellen:
    :: Schubstreben Buchsen
    :: Bremsen überholen
    :: KoDi's machen

    Gruss

  4. #124
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    hallo zusammen,
    das grenzt ja an therapeutische Höchstleistung gerade. Ich habe mir nämlich heute aus komplett verliebter Dummheit einen Range 4.0 95er gekauft und jetzt diesen ganzen Tweet gelesen... so und was jetzt? Dank euch bin ich total tiefenentspannt und freue mich direkt schon auf die verschiedenen Lämpchen und Meldungen die da angehen werden... hatte vor über zehn Jahren schonmal einen solchen und aber damals noch nix forum und Mitstreiter und so... und mich und meinen Kauf bei jedem Fehler verflucht und mir Sorgen gemacht ob als nächstes der Wagen stehen bleibt... dabei ist das ja einfach die erste Regel überhaupt... wenn man einen Range kauft - in dieser Alterskategorie... die neuen kenne ich nicht - dann freue Dich auf die Fehler und lass Dich herausfordern...
    also wirklich danke für die vielen detaillierten Angaben und Lösungsansätze... ich bin sicher, dass ich in den nächsten Wochen so manche Tipps nochmals nachlesen werde
    (das nanocom habe ich mal gleich bestellt)...

  5. #125
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    Avatar von alex m
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    ist alles machbar an dem Ofen, wenn man bissl Lust drauf hat und sich nicht von den ständig neuen, kleineren Fehlern demotivieren lässt ... kann es auch echt Spass bringen.

    Ich hab die Kolben der VA-Bremse nochmal rausgedrückt und mit Kupferpaste bearbeitet.
    Mit neuen Belägen ist nun die hängende Bremse kein Thema mehr ... im Frühjahr braucht der Ofen eh nochmal ne kleine Kur vor dem im März/April anstehenden Tüv.
    Da mach ich dann das Bremsengelumpe alles frisch.

    Das Luftfahrwerk arbeitet momentan absolut ohne Probleme, fährt fix rauf und runter und macht echt Spass zu Fahren.
    Besonders mit nem Anhänger am Haken ist das echt toll.

    Was ich noch checken muss:
    Der Tempomat kann mehr Gas geben als ich mit dem Pedal ... liegt das an der ''Geländedämpfung'' am Pedal selbst oder ist mein Zug einfach nur zu lang eingestellt???
    Um in den Kickdown zu kommen muss ich schon ordentlich reinsteigen.
    Auch schaltet der Bull sehr früh hoch, auch wenn ich noch am Gasgeben/Beschleunigen bin.

    Über 2.800 u/min komm ich im Grunde fast nie ... er schaltet einfach früh.
    Dann fahr ich ihn hier Überland auch einfach von den Geschwindigkeiten her nicht hochtouriger.
    Geb ich mim Tempomaten Gas, also Schalter lange drücken, geht er teils 2 Fahrstufen runter um vom Fleck zu kommen.

    Spritverbrauch hat sich nun auch bei 17,5 Liter eingependelt, wobei der Bordcomputer meist 1 bis 1,5 Liter mehr berechnet.

    Hier oben hat es Anfang der Woche ja mal etwas geschneit ... wahnsinn was der Bullide für ne Traktion hat.
    Selbst bei schneebedeckter Straße und mit Anhänger keine Spur von durchdrehenden Rädern.
    Das Teil fährt einfach los

    Gruss

  6. #126
    Mitglied Avatar von RogerB
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    könntest du das hier mal weiter erklären? : "Ich hab die Kolben der VA-Bremse nochmal rausgedrückt und mit Kupferpaste bearbeitet"

    was hast du mit die koblen gemacht mit der kupferpaste?



  7. #127
    Mitglied Avatar von TW1000
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    das Auto ist zum Cruisen, nicht zum Rasen
    Hast bei der Schaltung mal den Sportmodus ausprobiert? Dann drehen die Gänge höher.

  8. #128
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    Avatar von alex m
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Zitat Zitat von RogerB Beitrag anzeigen
    könntest du das hier mal weiter erklären? :
    "Ich hab die Kolben der VA-Bremse nochmal rausgedrückt und mit Kupferpaste bearbeitet"

    was hast du mit die koblen gemacht mit der kupferpaste?
    Aus Mangel an passenden Ersatzteilen, hab ich den Sattel vorne links nochmal ''gängig'' gemacht.
    Problem bei dem ist, dass einer meiner Vorbesitzer die Kolben - leider Werkstattüblich - mit ner fetten Rohrzange zurückgedrückt hat.
    Dadurch sind die Ränder der Kolben verkratzt und rosten, und natürlich hat eine Gummimanschette ein kleines Loch, dadurch beginnt der Kolben an der Oberfläche zu rosten.

    Wenn man die Kolben rausdrückt, kann man die entstandenen Schäden etwas ''schönen'' indem man die schadhaften Stellen läppt, und den Kolben dadurch von dem Gammel befreit.
    Allerdings bleibt ne Macke von ner Rohrzange immer noch ne Macke von ner Rohrzange.
    Damit beim ersten Regen der Kolben nicht gleich wieder fest geht, hab ich die Teile mit Kupferpaste eingesetzt, und auch Kupferpaste unter die Gummimanschette gedrückt.
    Dieses verdrängt die eindringende Feuchtigkeit und der Kolben bleibt erstmal gängig.

    Ich habe auch bezahlbare Bremsbeläge ergattert und eingebaut, so sollte ich zumindest über den Winter kommen.
    Im Frühjahr gibt es dann die Bremsenkur mit ATE Scheiben + Belägen, und neuen, bzw. überholten Sätteln.
    Die Kolben kann man ja auch nachkaufen ... allerdings sind die einzelnen Teile meist teurer als ein kompletter Sattel

    Klar kann man jetzt ne Diskussion lostreten, inwieweit es sinnvoll ist nen eigentlich defekten Sattel nochmal zu retten.
    Meine Absicht war aber in erster Linie das Auto den Winter über Fahrbereit zu halten.

    ...

    Klar - Sportmodus hab ich ausprobiert, er schaltet dann aber relativ nervös :-)
    Dem Grunde nach reicht das alles um schön voran zu kommen, mich wundert es nur, dass der Bull eben mim Tempomaten fixer unterwegs ist als ''per Pedales''.

    Gruss

  9. #129
    Mitglied Avatar von TW1000
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Die Teile gibt's doch noch alle
    http://www.island-4x4.co.uk/brakes-f...c-5_22_23.html
    und ein Kolben für 4 GBP (naja, Britpart) ist ja auch nicht so teuer.

  10. #130
    Mitglied Avatar von sarmento
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Hab jetzt schon paar mal gelesen dass Kupferpaste nicht auf die Bremskolben geraten sollte. Es gibt da wohl eher eine Montagepaste dafür. Wenn die Manschette die den Bremskolben abdichtet mit falschen Substanzen in Kontakt kommt könnte diese evtl. undicht werden. Die Wirkung wäre wohl fatal, auch für die anderen Verkehrsteilnehmer denke ich.. eben genauso wie man nicht mit Motoröl die Schläuche im Motorraum aufhübscht. Dann lieber gar nicht
    Grüße

  11. #131
    Mitglied Avatar von RogerB
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    ATE bremsfett/montage paste

  12. #132
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    Avatar von alex m
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    muss jeder wissen was er benutzt ... ob Plastilube, egal welchen Herstellers oder eben Kupferpaste, Keramikpaste, was auch immer.
    Ich habe eben damit die beste Erfahrung.

    Früher wurde das Zeug relativ weit verbreitet benutzt, und natürlich hat jeder Hersteller da ganz tolle Sachen in seinem Sortiment.
    Auch gibt es Hinweise, Kupferpaste nicht zu benutzen, bei Autos mit Radsensoren, da diese angeblich störend wirken können.
    Elektrochemische Leitfähigkeit bzw. Korsosion ist da immer das Stichwort.

    Ich hab ne ganze Zeit Keramikspray benutzt ... und es bereut.
    Bei Autos die man nicht regelmässig nutzt backt das wirklich alles dicht und man erzielt genau das Gegenteil von dem was man erreichen wollte.

    Aber wie ich schon schrieb:
    Ich wollte gar keine Diskussion los treten, nutze bitte jeder was er möchte und aktzeptiere jeder was ich für mich am geeignetsten halte

    Gruss

  13. #133
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Hallo,
    Bremszylinderpaste ist sicher das Beste, mit Silikon gehts aber auch wenn grad nix anderes da ist....

    Gruesse

    Stefan

  14. #134
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,
    nach großer Freude kommt ... der große Frust
    Mein Luftfahrwerk hat jetzt ohne Probleme gearbeitet, der Bull fuhr wie wild rauf und runter, richtig fix.
    Samstag ging alles noch, vorgestern dann nicht mehr.
    Der Kompressor schafft von jetzt auf gleich nur noch knapp 5 bar ... bzw. das System lässt wohl dann Druck ab.

    Kompressor läuft, bei 5 bar klackts im Ventilblock und die Manometernadel zuckt wie blöde.
    Dann bleibt se bei 5 bar stehen und der Kompressor läuft sich blöde.

    Alle Tausend Kilometer neuen Kompressor kaufen ist auch doof ... mal schauen woran es nun wieder liegt.
    Kann es sein, dass ein Federbalg die Biege gemacht hat???
    Im stehen ist alles gut, er hält die Höhe fast gut, senkt sich nur minimal ab ... hab das bisher auf das self Levelling geschoben.

    Gruss

  15. #135
    Mitglied Avatar von RogerB
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    ventilblock schon mal überholt?

  16. #136
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    ja - Mitte Oktober.
    Danach kam ja der Kompressor neu.

    Gruss

  17. #137
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    ich habe die Rechnungen vom Vorbesitzer durchgestöbert.
    Der Erstbesitzer hat da viele Sachen bei einem Land Rover Händler machen lassen.

    Unter anderem konnte ich nachvollziehen, dass an der rechten, vorderen Luftfederung schon mal was fischig war, da wurde was geflickt mit nem 6/8mm Verbinder ... wobei die Leitung doch durchgängig 6 mm haben müsste
    Könnte die Leckage sein, die meinen Kompressor gekillt hat.

    Das Auto hat im Grunde alle 60.000 Km einen neuen Luftkompressor bekommen, dann bei 225.000 fing es an, dass der Ofen einen nach dem anderen verbraten hat.
    Meist so im 10.000 Km Takt.

    Unter anderem hat der Bull bei 157.000 Km einen neuen Motor bekommen ... in der Rechnung als STC1967N aufgeführt.
    War das nur der Grundblock oder der gesamte Motor mit Köpfen usw.???

    Gruss

  18. #138
    Mitglied Avatar von RangeIsland
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    STC1967N - Block und Köpfe, ohne Anbauteile
    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

  19. #139
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    auf der Suche nach dem passenden Luftfedernsatz für mein Geldvernichter, gibt es natürlich mal wieder die Qual der Wahl ...
    Die ''original'' Dunlop Teile werden von 49.-/Stck bis zu 379.-/Stck angeboten.

    Arnott gibt es einmal für 109.-/Stck und 219.-/Stck ... wo da nu wieder die Unterschiede liegen

    Ehe ich wieder den Griff in's Klo mache ... was habt ihr für welche verbaut???

    Danke für eure Erfahrungen.

    Gruss

  20. #140
    Mitglied Avatar von RogerB
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Arnots gibt es in verschiedene arte, gen 2 und gen 3 beide noch verfügbar und unterschiedlich in preis.
    die "lebenslange"garantie ist nicht so toll wie es sich anhört, (biß vor kurz keine lebenslange garantie in europa, nur in USA) denn die "Lebenslange" ist nicht unendlich, und beschränkt.

    Ich habe meine vor 5 jahre und 250tausend km getauscht für ein satz von Island 4x4 (OEM teile) glaub damals 375 euro für 4 bälge mit neue clips.
    jetzt sind die fällig weil leicht undicht....

  21. #141
    Mitglied Avatar von RangeIsland
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Ich fahre mit 80,--/Stück Dunlops durch die Gegend. Die Arnotts spielen ihre Vorteile erst so richtig aus, wenn man im EAS auch die längeren Bälge entsprechend berücksichtig - und auch dann geht zu 100% m.W. nur mit Umbauten.
    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

  22. #142
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    Danke für die Info.
    Dann werden es die Dunlops werden.

    Allerdings werden die meisten auf ebay von Shops in Bremen angeboten mit Impressum:


    国璋 陈
    81 Road Dong Yi, Panyu District,
    511400 Guangzhou, 广东省
    中國



    Was mich etwas stutzig macht:
    Steht meine Bull auf Einstiegshöhe, senkt er sich über Nacht vorne nochmal ab und hebt den Hintern.
    Steht er auf Standard Höhe, senkt er sich über Nacht auch ab und hebt den PoPo minimal.
    Steht er auf Geländehöhe ... steht er tagelang wie ne Eins.

    Selbst mit abgeklemmten Luftkompressor und aktivierten EAS fährt er so ohne Probleme und hält die Höhe
    Ist halt doof immer unter 60 zu fahren.

    Gruss

  23. #143
    Mitglied Avatar von RangeIsland
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Vorne, 67,03 € https://www.lrdirect.com/REB101740-s...anded-oem.html

    Hinten, 67,03 € https://www.lrdirect.com/RKB101460-s...anded-oem.html

    Zuzüglich Versand, Clipse nicht vergessen.

    "Heben" kann er sich im self-leveling nicht - das sollte ein optische Täuschung wegen des Drehpunktes sein ... wenn du dir die Bälge nach dem Ausbau ansiehst wird dir wahrscheinlich an Hand der Abnutzungsspuren klar warum er in Geländehöhe oben bleibt.
    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

  24. #144
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    die Federbalge und paar Teile mehr hab ich vor ner Ewigkeit bei LR-Direkt bestellt, allerdings hatte deren Bezahlservice global-e wohl ne technische Panne.
    Die Bestellung wurde von global-e gecancelt, LR-Direkt liefert also nicht.
    Nun renn ich erstmal der Kohle hinterher - es ist zum Heulen

    Geld weg, keine Teile, Ofen steht - so hatte ich es mir immer gewünscht.

    Gruss

  25. #145
    Mitglied Avatar von oijoijoij
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Zitat Zitat von alex m Beitrag anzeigen
    Moin,

    die Federbalge und paar Teile mehr hab ich vor ner Ewigkeit bei LR-Direkt bestellt, allerdings hatte deren Bezahlservice global-e wohl ne technische Panne.
    Die Bestellung wurde von global-e gecancelt, LR-Direkt liefert also nicht.
    Nun renn ich erstmal der Kohle hinterher - es ist zum Heulen

    Geld weg, keine Teile, Ofen steht - so hatte ich es mir immer gewünscht.

    Gruss
    Kurzer formloser Brief an die Kreditkartenbank mit Schilderung des Sachverhalts, dann geht das wieder retour.

    By the way:
    LR direct ruft für 4 Bälge 270 Euronen auf, bei island 4x4 kriegst du den Satz Dunlop für 230 € incl. Märchensteuer.

    Ich habe bei P38 Teilen meist island 4x4 als Gewinner um Längen ermittelt.
    Nur mal so.
    Und, wenn du morgen bestellst, hast du die Teile am Montag da.

    Gefederte Grüße,
    oijoijoij
    … but, at least, I am sober …

  26. #146
    Mitglied Avatar von SvennyLand
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Hallo,
    auch ich bestelle gern bei Island 4x4, allerdings vergleiche ich häufig die Preise bei folgender Seite

    http://www.landroverworkshop.com/

    Die Seite ist bestimmt bekannt, aber vielleicht doch nicht jedem.

    Beste Grüße
    Sven
    Ich fahre ... nein ... doch
    Er kleckert - es muss ein Landy sein.

  27. #147
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Hallo Sven,

    besten Dank für den Tipp mit der Website.
    Die kannte ich noch nicht....

    Grüße
    Michael

  28. #148
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    Avatar von alex m
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Zitat Zitat von oijoijoij Beitrag anzeigen
    Kurzer formloser Brief an die Kreditkartenbank mit Schilderung des Sachverhalts, dann geht das wieder retour.
    Moin,

    hab die ganze Arie mit PayPal bezahlt.
    Bei Land Rover Direct bestell ich nie wieder was, die wimmeln alles auf deren bescheuerten Bezahlservice global-e ab und sehen sich Nullo in der Pflicht da tätig zu werden - Beihilfe zum Beschiss.
    Global-e leitet das seit 3 Wochen an die ''zuständige'' Abteilung weiter.

    Hab bei PayPal nun Käuferschutz geltend gemacht ... mal schauen was daraus wird.

    Alles in Allem sehr unbefriedigend.

    Gruss

  29. #149
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    Avatar von alex m
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    dank PayPal Käuferschutz hat auch auch global-e-nkompetence das Geld zurücküberwiesen.
    Schade, dass auf Nachfrage nichts passiert ist ... kaum PayPal kontaktiert lief's.

    Ich hab nun die ganze Sachen, und paar mehr , bei Island4x4 bestellt.
    Keine Bezahlprobleme und vor allem: am 6. bestellt und heute schon da.
    Kann ich nächste Woche loslegen

    Gruss

  30. #150
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    nachdem die Werkstatt mit einem Peugeot RC blockiert war, hat sich an der P38 Front leider nichts getan.
    Werkstatt ist nun wieder leer - also Range rein und angefangen.

    Heute hab ich die Bremsen VA zerlegt und die Luftbalge VA getauscht.
    Luftfedern vorne ist echt easy wenn die Innenradhäuser draußen sind.

    Bilder_klein_103.jpg

    Die alten sehen augenscheinlich gar nicht sooo schlecht aus ...

    Bilder_klein_104.jpg

    Bilder_klein_105.jpg

    Bilder_klein_106.jpg

    Stabi, Koppelstangen + Lenkstange ist raus damit ich an die Schubstreben komme.

    Die Bremsscheiben sitzen bombenfest.
    Auch gehen die neuen ATE Scheiben echt lausig drauf, es hängt auch nur bedingt an der Nabenaufnahme, vielmehr hängt die Scheibe an den Radbolzen

    Restlichen Bremsenkrams werde ich auch komplett überholen inkl. neuer Leitungen.
    Die Sättel vorne hab ich zerlegt, allerdings sind die Kolben mit neuen Dichtungen fast schwergängiger wie mit dem alten Zeugs.
    Da werde ich wohl Austauschteile besorgen.
    Schade um die Zeit, ziemliches Gefummel die neuen Dichtungen da reinzubröckeln.

    Zu den Schläuchen hab ich paar Fragen:

    Bei Island 4x4 gibt es verschiedene Bremsschläuche.
    Worauf muss ich achten???

    Es gibt auch Stahlflex Leitungen, allerdings nur von '95 bis '97 ... wo unterscheiden die sich???
    Ist sowas in D tüvbar???

    Gruss

  31. #151
    Mitglied Avatar von sarmento
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Frag mal bei Spiegler in Freiburg an, dort hab ich mir meine Stahlflex besorgt.

  32. #152
    Mitglied Avatar von RangeIsland
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Zitat Zitat von alex m Beitrag anzeigen
    Ist sowas in D tüvbar???
    Die hochwertigen "Stahlflex" (als komplettes Bauteil seriengefertigt) haben Teilegutachten oder ABE, da ist es dann kein Problem - ob es für den P38 welche gibt müsste man nachfragen ... bei den ganzen sogenannten Stahlflex (und individuell nach Maß gefertigte) aus unklaren Quellen habe ich da so meine Zweifel.

    Mit ABE ist keine Eintragung erforderlich, mit Teilegutachten unproblematisch.

    Z.B. die hier

    https://www.at-rs.de/shop/index.php?...02e&acPath=460
    nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben - und JA, das muß so.

  33. #153
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    Avatar von alex m
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    die Spiegler Dinger hab ich in meinen Peugeot + Bagheera.
    Problem da ist, dass der einfach der Länge nach presst und gut ist.
    Sämtliche Halter + Gummiführungen fehlen komplett - kannst wieder das basteln anfangen.

    Dann lieber original ... da fragt dann auch niemand.
    In GB sind die Stahlflex Sets günstiger als die Standard Schläuche einzeln ...deswegen die Überlegung.

    Gruss

  34. #154
    Mitglied Avatar von oijoijoij
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Schau mal nach Goodridge. Ich hab die im P38 und in der Serie drin. Kommen mit Gutachten für den TÜV.
    Bei der Serie muss man sie eintragen lassen, beim P38 weiß ich jetzt grad nicht.
    Nicht direkt bei Goodridge bestellen, das dauert ewig und ist auch nicht billiger.
    Teilenummer ist für Bj. 97 SRA0107-6P, gibt es auch in Stainless Steel.

    Gebremste Grüße,
    oijoijoij
    … but, at least, I am sober …

  35. #155
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    vielen Dank für die Tips - es werden aber Serienschläuche werden.

    Heute hab ich die Schubstreben ausgebaut und neu gebuchst:



    Zum Aus- und Einpressen hb ich mir nen Zug- und Druckhülsensatz gekauft.
    Funktioniert ohne Probleme und schnell.



    Wie nicht anders zu erwarten waren die alten Buchsen ziemlich fritte.



    Ich hab nun die Billigvariante von Britpart verbaut, sollte für die 5.000 Kilometer Jahreslaufleistung reichen.
    Zumal Ausbau echt easy ist, Einbau ist etwas nervig ... besonders die Lager zum Rahmen haben mich zur Weißglut gebracht.
    Halber cm Gewinde wäre super gewesen, die neuen Gummis sitzen derart stramm und sind kaum drauf zu bekommen.
    Sollten die Britpart Dinger nix taugen ist das relativ fix wieder gerade gezogen.

    Nun muss noch der Stabi dran und dann ist die VA wieder fit.

    Gruss
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    Geändert von alex m (03.07.2018 um 21:36 Uhr)

  36. #156
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    gestern hab ich die hinteren Luftbalge getauscht ... eigentlich easy Sache.
    Allerdings hat der Vorbesitzer da auch schonmal rumgefummelt und die Klammern oben waren leider gegen nen krassen Federdraht getauscht.
    Der steckt natürlich fest wie die Pest.
    Richtig dolle ziehen wollte ich auch nicht, nicht das der mir auch noch abreißt.

    Bilder_klein_120.jpg

    Bilder_klein_122.jpg

    Somit hat sich das natürlich etwas in die Länge gezogen.

    Auch wollte ich die Lager der hinteren Schubstreben neu machen, da sitzten allerdings die ewig langen Schrauben super fest.
    Rechts in dem Mittelteil vom Lager, Links im Lager und im Rahmen.
    Mal gespannt ob ich die zwei da raus bekomme.

    Gruss

  37. #157
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    der Dicke hat nun neue Luftfedern, neue Stoßdämpfer und neue Bremsen.

    Bilder_klein_155.jpg

    Bilder_klein_131.jpg

    Die Bremsleitungen hinten hab ich auch neu gemacht, ist eigentlich ganz einfach:
    1.70 Leitung nehmen und bördeln, linke Seite biegen und durchstecken, recht Seite danach biegen.
    Die Trennstelle liegt dann noch recht zugänglich.

    Die alten Leitungen sind im Motorraum ok und die nach hinten waren ab VTG am schlecht werden.
    Richtig mürbe waren die am Rahmen zur Verbindung der hinteren Bremssättel.

    Bilder_klein_136.jpg

    Bilder_klein_141.jpg

    Bis auf die Buchsen der hinteren Schubstreben hab ich auch alle tauschen können, da hinten gehen die Schrauben um's verrecken nicht zu lösen.
    Auch waren die Buchsen der Panhardstäbe am schwierigsten zu machen, die gingen ohne Hydraulik nicht raus.

    Bilder_klein_134.jpg

    Paar Kleinigkeiten fehlen noch, hoffe aber kommende Woche damit durch zu sein.
    Dann geht es dem Dachhimmel an den Kragen :-)

    Gruss

  38. #158
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    Bremse ist seit heute wieder komplett, was ein Spass die Leitungen da hinten in der Ecke zwischen Tank + Stutzen reinzufummeln.
    Also Leitung gebogen.

    Bilder_klein_160.jpg

    Und rein damit.

    Bilder_klein_161.jpg

    Die letzte Leitung war dann natürlich totale Kür ... denn man kommt da einfach nicht dran
    Also Schlauch oben wieder raus, Leitung ansetzten, Schlauch wieder festklammern und mit langen spitzen Fingern die Überwurfmutter anziehen ...
    Der Tank ist einfach im Weg ... immer.

    Bilder_klein_163.jpg

    Bis Höhe Lufttank waren die Leitungen noch ok - also da getrennt und die neuen Leitungen angeschlossen.
    Bei der Gelegenheit bekommt der Tank auch gleich ne Kur, der hat auch schon ordentlich Rost angesetzt.

    Bilder_klein_164.jpg

    Und da eine Baustelle nun fast wieder komplett ist, hab ich auch gleich ne neue gefunden:
    Einer der Endtöpfe war an der Schweißnaht Rohr/Topf gerissen.
    So kann man schön auch mal in den Topf schauen und siehe da ... is natürlich fritte.

    Bilder_klein_159.jpg

    Jetzt nochmal 1.000.- Euro für nen FOX hab ich gerade nicht, die ganzen Baustellen haben schon viel Budget verschlungen.
    Hat jemand von euch mal nen Britpart Auspuff montiert???
    MSD + die beiden ESD'ers kommen bei island4x4 auf gut 180.- GBP.
    Zwar hätte ich dann die ollen Ausschnitte in der Schürze von den Brabus Rohren aber an ne Edelstahl Anlage ist für den Kurs nicht ranzukommen.

    Zumal die ganzen UK Teile ja auch keine ABE für den Tüv bei uns haben.
    Und für den Tüv mach ich den ganzen Aufwand ja gerade ...

    Gruss

  39. #159
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Moin,

    seit heute bremst er wieder ... ganz von alleine
    Entlüften ist bissl tricky, zumal wenn man jemanden sagt ''nicht über max einfüllen'' und dann beim Drucklos machen des Speichers der ganze Kübel überläuft
    War aber Gott sei Dank alles mit Zewa ausgelegt, sodass nix passiert ist.

    Nu is die Mühle auch technisch wieder fit ... im Grunde muss ich jetzt nur noch die Kodi's machen damit das geöle untenrum endlich aufhört.

    Motiviert wie ich war, hab ich den pörösen Schlauch Tank/Einfüllstutzen auch noch gewechselt.
    Was ein Spass.

    Alt:

    Bilder_klein_169.jpg

    Neu:

    Bilder_klein_166.jpg

    Auspuff ist für den Preis richtig passgenau:

    Bilder_klein_174.jpg

    Einzig die Endtöpfe ''schielen'' ein wenig Richtung Anhängerkupplung.
    Die Ausschnitte vom Doppelrohr hab ich semipro mit Blech verschlossen ... sah total Banane aus.
    Falls jemand eine Heckschürze rumliegen hat die er nicht mehr braucht

    Bilder_klein_171.jpg

    Und nen neuen Kraftstoffilter gabs auch noch ... dem Zustand der Überwürfe nach war noch der erste drinnen.

    Bilder_klein_178.jpg

    Jetzt noch die Lenksäulenverstellung machen, die setzt das Lenkrad nicht mehr richtig gut fest, und den Dachhimmel.
    Dann ab zum Tüv.

    Gruss

  40. #160
    Mitglied Avatar von Landymancan
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    Standard AW: alex m - Range Rover P38 4.6 ...

    Hallo Alex,

    da da ich meine Camilla ja gerade auch auf Vordermann bringe und beim Schrauben und Löten immer wieder auf Dinge stoße, die man auch noch (besser) machen könnte, wo man es grad schon mal auf oder in der Hand hat, macht es nicht nur Spaß Deinen Thread zu lesen, man kann dabei auch viele Informationen mitnehmen.... ohne das Forum hier, hätte ich die „Dicke“ schon völlig entnervt abgegeben. Aber mir geht es wie dir, je mehr man sich reinfuchst, um so mehr Spaß macht es.... man stellt fest, das die Karre doch noch beherrschbar ist...

    Also, Dein Betrag macht Mut und ich drücke Dir die Daumen für den TÜV... Du hast da eine Spitzen-Arbeit abgeliefert.... RESPEKT und vielen Dank, dass wir dabei sein durften....

    LG Michael

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