Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: DUAL BATTERY SYSTEM

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    01796
    Ort
    prina
    Fahrzeug
    Discovery 5
    Beiträge
    25
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard DUAL BATTERY SYSTEM

    Hallo,

    Ich möchte eine zweite Batterie in das Fahrzeug verbauen. Bisher hat das jeder abgelehnt. Geht wohl nicht. Warum kann keiner so genau sagen, nur es liegt am Computern im Auto.
    Meine erste Frage ist wo ist die Batterie eigentlich ganz genau? Warum sollte es nicht möglich sein einen DC to DC charger verbauen können.
    Gibt es jemanden der dies schon gebaut hat?
    Danke
    Ronny

  2. #2
    Mitglied Avatar von simplesimon
    Registriert seit
    02.10.2011
    PLZ
    01445
    Ort
    Radebeul
    Fahrzeug
    Defender 90 ex MOD
    Beiträge
    124
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    Die Batterie sitzt im Kofferraum unter der hinteren rechten Seitenscheibe. Ist eine große Abdeckung davor welche etwas schwierig abzubekommen und noch blöder dran zu bekommen ist.
    Der All New Discovery hat ein relativ aufwändiges Bordnetz, z.T. um eine sichere Funktion von Start Stopp und In Control zu gewährleisten.

    Wozu genau brauchst du die zweite Batterie? Ist zwar vielleicht eine doofe Frage, aber besteht wirklich der Bedarf? Was passiert mit deiner Garantie?
    LG Simon



    www.multi-board.com

  3. #3
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    01796
    Ort
    prina
    Fahrzeug
    Discovery 5
    Beiträge
    25
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    OK ich werde mal schauen. Ich brauche eine zweite für eine Kühlbox.

    Ronny Ermel

  4. #4
    Mitglied Avatar von Norbert.N
    Registriert seit
    14.06.2004
    PLZ
    44797
    Ort
    Südrand vom Pott
    Fahrzeug
    Disco Td5 Autom. 02, SIII 109 FFR 2.25 Petrol 5-bearing, Golf 1.8 Cabrio
    Beiträge
    6.712
    Gallery Count
    13
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    Zitat Zitat von zzeuzz Beitrag anzeigen
    Warum sollte es nicht möglich sein einen DC to DC charger verbauen können.
    Hallo Ronny,

    meiner Meinung nach nix, denn der B2B-Lader tritt als normaler Verbraucher auf (keine Rückladung) ... - das Problem liegt wohl eher an der Erfahrung der Schrauber, kennen sich halt mit einem zweiten 12-Volt-System nicht wirklich aus bzw. haben nur Erfahrungen mit Nato-Knochen, Last-Relais oder Trenn-Dioden - davon würde ich in so einem komplexen Fahrzeug die Finger lassen.


    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2008
    PLZ
    92348
    Ort
    Berg
    Fahrzeug
    Diverse LR
    Beiträge
    308
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    Klar geht das!

  6. #6
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    01796
    Ort
    prina
    Fahrzeug
    Discovery 5
    Beiträge
    25
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    Ich teste das und werde das berichten

  7. #7
    Moderator Avatar von gseum
    Registriert seit
    19.10.2009
    PLZ
    59581
    Ort
    Warstein
    Fahrzeug
    Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid MY2017 signalrot
    Beiträge
    5.253
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    Hi,

    ein wichtiger Hinweis dazu aber: Bitte Minus für deinen DC-DC-Charger unbedingt an der Karosserie abgreifen und NICHT direkt an der Starterbatterie. Genau wie der D4 (und die meisten modernen Fahrzeuge) wird auch der D5 ein Battery Management System am Minuspol der Starterbatterie angeschlossen haben. Dieses registriert jegliche Zu- und Abflüsse an Leistung/Strom und regelt danach den Generator (hieß früher mal Lichtmaschine). Daher sollte man nichts daran "vorbei" anschließen.

    Selbiges gilt auch für das Aufladen der Startbatterie! Immer an Masse.

    Schönen Gruß
    Jürgen
    Disco4/LR4 V8 2010 + Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid 2017 in Signalrot

  8. #8
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    01796
    Ort
    prina
    Fahrzeug
    Discovery 5
    Beiträge
    25
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    Also, da funktioniert auf jeden Fall. Habe mit wem gesprochen der das schon gebaut hat. Ich werde mal sehen ob ich es im Winter hinbekommen.

  9. #9
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    01796
    Ort
    prina
    Fahrzeug
    Discovery 5
    Beiträge
    25
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    Also meins läuft 1a mit einer lifepe4 Batterie

  10. #10
    Mitglied Avatar von Norbert.N
    Registriert seit
    14.06.2004
    PLZ
    44797
    Ort
    Südrand vom Pott
    Fahrzeug
    Disco Td5 Autom. 02, SIII 109 FFR 2.25 Petrol 5-bearing, Golf 1.8 Cabrio
    Beiträge
    6.712
    Gallery Count
    13
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    ... - interessante Information - und woher bekommt die ihren Strom?


    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

    Norbert

    ps. wie viele Ah kannst Du in Deiner Batterie puffern?
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

  11. #11
    Moderator Avatar von gseum
    Registriert seit
    19.10.2009
    PLZ
    59581
    Ort
    Warstein
    Fahrzeug
    Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid MY2017 signalrot
    Beiträge
    5.253
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    @zzeuzz - kannst du mal ein paar Details mehr schreiben? Welcher DC-DC-Lader, welche Batterie, wo eingebaut?

    Bei Fotos würden wir natürlich total ausflippen...
    Disco4/LR4 V8 2010 + Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid 2017 in Signalrot

  12. #12
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    01796
    Ort
    prina
    Fahrzeug
    Discovery 5
    Beiträge
    25
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    Ja mache ich heute Abend mal

  13. #13
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    01796
    Ort
    prina
    Fahrzeug
    Discovery 5
    Beiträge
    25
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    also

    ich verwende

    stearling power b2b lader mit 25 ladestrom
    60 ahm litium victron energy batterie
    1x shut
    1x batteremanagementsystem
    1x überwachungsmonitro victron

    der lader ist ziemlich schlau. die 60 ahm reichen locker aus, da es sich ja um eine lithium batterie handelt. ich betreibe daran ausschließlich meine engel box und lade ab uns an ein paar geräte über usb

    ich habe eine extra usb und eine extra 12v dose gezogen.
    das gelbe da im hintergrund ist mein t maxx kompressor. mehr braucht kein mensch finde ich

  14. #14
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    01796
    Ort
    prina
    Fahrzeug
    Discovery 5
    Beiträge
    25
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM


  15. #15
    Mitglied Avatar von Norbert.N
    Registriert seit
    14.06.2004
    PLZ
    44797
    Ort
    Südrand vom Pott
    Fahrzeug
    Disco Td5 Autom. 02, SIII 109 FFR 2.25 Petrol 5-bearing, Golf 1.8 Cabrio
    Beiträge
    6.712
    Gallery Count
    13
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    ... - vielen Dank für die Infos

    Zitat Zitat von zzeuzz Beitrag anzeigen
    der lader ist ziemlich schlau.
    ... - davon gehe ich auch aus --- was macht das Batteriemanagementsystem (Hersteller, Modell?) in dem System?


    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

    Norbert

    ps. was meinst Du mit '1x shut'?
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

  16. #16
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    01796
    Ort
    prina
    Fahrzeug
    Discovery 5
    Beiträge
    25
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    Das BMS ist nur für die Lithium Batterie. Schaltet die Batterie quasi aus wenn sie zu viel Spannung von B2B Lader bekommt oder wenn die Spannung soweit runter ist, dass die Zelle Schaden nehmen würden wenn weiterhin Strom gezogen wird.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Norbert.N
    Registriert seit
    14.06.2004
    PLZ
    44797
    Ort
    Südrand vom Pott
    Fahrzeug
    Disco Td5 Autom. 02, SIII 109 FFR 2.25 Petrol 5-bearing, Golf 1.8 Cabrio
    Beiträge
    6.712
    Gallery Count
    13
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    ... - verstehe ich nicht - hast Du das BMS* zwischen B2B-Lader und Batterie oder zwischen Batterie und Verbrauchern?


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert

    *Hersteller, Modell?

    ps. was meinst Du mit '1x shut'?
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

  18. #18
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    01796
    Ort
    prina
    Fahrzeug
    Discovery 5
    Beiträge
    25
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    Das BMS ist direkt von Victron und nur für diese Batterie. Das wird direkt über ein spezielles Kabel an die Batterie angeschlossen. Das ist ein Victron Konstrukt

  19. #19
    Moderator Avatar von gseum
    Registriert seit
    19.10.2009
    PLZ
    59581
    Ort
    Warstein
    Fahrzeug
    Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid MY2017 signalrot
    Beiträge
    5.253
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    "shut" ist wohl ein Tippfehler und es wird ein Shunt sein, den man auch im Bild unten rechts sieht - warum ist mir nicht klar. Zum Messen? Benötigt den das Victron BMS?
    Disco4/LR4 V8 2010 + Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid 2017 in Signalrot

  20. #20
    Mitglied Avatar von Norbert.N
    Registriert seit
    14.06.2004
    PLZ
    44797
    Ort
    Südrand vom Pott
    Fahrzeug
    Disco Td5 Autom. 02, SIII 109 FFR 2.25 Petrol 5-bearing, Golf 1.8 Cabrio
    Beiträge
    6.712
    Gallery Count
    13
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    Zitat Zitat von zzeuzz Beitrag anzeigen
    Das wird direkt über ein spezielles Kabel an die Batterie angeschlossen.
    ... - nur ein Kabel - warum beantwortest Du meine Fragen nicht?


    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

  21. #21
    Moderator Avatar von gseum
    Registriert seit
    19.10.2009
    PLZ
    59581
    Ort
    Warstein
    Fahrzeug
    Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid MY2017 signalrot
    Beiträge
    5.253
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    Hier der Schaltplan von Victron - dieses "VE.Bus BMS" und der Shunt sind auch auf dem Bild zu sehen:
    https://www.victronenergy.de/upload/...s-Smart-DE.pdf

    Im Datenblatt des BMS gibt's nähere Erläuterungen, warum es notwendig zu sein scheint:
    https://www.victronenergy.de/upload/...Bus-BMS-DE.pdf

    Als B2B-Lader scheint dieses Modell im Einsatz zu sein:
    https://sterling-power.com/products/...rip-proof-ip21
    Disco4/LR4 V8 2010 + Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid 2017 in Signalrot

  22. #22
    Mitglied Avatar von Schw8e
    Registriert seit
    23.05.2012
    PLZ
    53919
    Ort
    Weilerswist
    Fahrzeug
    D2a Td5
    Beiträge
    1.718
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    LiFePO4 Batterien benötigen eine aufwändige Lade- und Entladeüberwachung. Es wird jede einzelen Zelle der Batterie überwacht, Ausgleichsladungen vorgenommen, Zellspannungen und Ströme permanent geregelt.
    Das leistet kein herkömmlicher Laderegler. Daher die Schaltung zwischen B2B und Batterie. Ohne BMS keine LiFePO4!



    Zitat Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigen
    ... - verstehe ich nicht - hast Du das BMS* zwischen B2B-Lader und Batterie oder zwischen Batterie und Verbrauchern?


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert

    *Hersteller, Modell?

    ps. was meinst Du mit '1x shut'?
    Schwad, Schwad - Kartoffelsalat
    Support your local dealer: FWD Ebner

  23. #23
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.09.2017
    PLZ
    01796
    Ort
    prina
    Fahrzeug
    Discovery 5
    Beiträge
    25
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DUAL BATTERY SYSTEM

    Heisst natürlich shunt. Das Teil wird nur für die Überwachung benötigt. Der Monitor wird daran angeschlossen. Das BMS ist nirgends dazwischen geschaltet. Das hängt quasi parallel an der Batterie über einen separaten anschluss welcher direkt aus der Batterie kommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •