Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Winterkomplettrad

Mitglied
    PLZ
    36043
    Fahrzeug
    santa fe
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Standard Winterkomplettrad

guten Abend zusammen,
    hat jemand von euch auf Winterräder gewechselt oder fahrt ihr über den Winter die Serienbereifung? Wenn ja, was gibt es für Felgen, außer von Land Rover? Danke schon mal.

Grüße, Volker

Mitglied
    PLZ
    33602
    Fahrzeug
    D5 HSE/SD4
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Standard AW: Winterkomplettrad

Ich habe vor ein paar Wochen bei reifen.com passende Kompletträder gefunden, die lagen dann bei etwa 1600€ mit Reifen. Da die Scorpion All Season an meinem aber noch ziemlich frisch sind, wage ich den Winter jetzt mal mit denen.

Mitglied
    PLZ
    33602
    Fahrzeug
    D5 HSE/SD4
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Nach dem ersten Schnee kann ich zur Werksbereifung folgendes sagen: Bergauf regelt die Karre im Schneemodus alles so perfekt aus, dass man das Gefühl hat, auf trockener Straße zu fahren. Auf gerader Strecke beim Bremsen rattert sofort das ABS los und die Karre kommt erst nach Ewigkeiten zum Stehen. In Kurven auf gerader Strecke untersteuert das Auto extrem, schiebt also über die Vorderräder einfach weiter geradeaus. Das macht definitiv keinen Spaß, wobei die Straßenverhältnisse am Sonntag auch wirklich schäbig waren und ich mir nicht so sicher bin, WIE viel besser Winterreifen da tatsächlich gewesen wären. Ich breche das Experiment trotzdem vorsichtshalber ab und besorge mir Winterräder.

Moderator Avatar von gseum
    PLZ
    59581
    Fahrzeug
    Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid MY2017 signalrot
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Welche Reifen sind da ab Werk drauf?

Hatte beim Disco 4 mit der Werksbereifung die gleiche Erfahrung wie Bielemountain und die erste Schneefahrt endete direkt beim Reifenhändler des Vertrauens.
    Disco4/LR4 V8 2010 + Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid 2017 in Signalrot

Mitglied
    PLZ
    33602
    Fahrzeug
    D5 HSE/SD4
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Pirelli Scorpion Verde All Season

PLZ
    59581
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

... die eigentlich gar nicht schlecht bewertet werden.

Mitglied Avatar von stradale
    PLZ
    65280
    Fahrzeug
    '90 RRC V8, '13 Volvo XC 70
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hallo Zusammen,

Bei uns in den Bergen sagt man:
    Im Sommer: Sommerreifen
    Im Winter: Winterreifen
    All season: weder Fisch noch Vogel, kann alles ein bisschen aber nix richtig!

Ich persönlich finde es, gelinde gesagt, verantwortungslos mit einem 2,5to-Fahrzeug nicht mit den entsprechenden Reifen unterwegs zu sein (auch wenn kein Schnee liegt). Habe mit meinem D3 in 5 Jahren ca. 125’000km abgespult und weiss wovon ich rede.
    Da ein Disco, sei es nun der 3er, 4er oder 5er, ein sehr teures Fahrzeug ist, sollte das Geld für ordentliche Reifen kein Problem darstellen.

Grüsse aus den winterlichen Bergen
    Stradale
    Geändert von stradale (05.01.2018 um 17:14 Uhr) Grund: Korrektur
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

PLZ
    59581
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Und da sich ja die Laufleistung einfach dann auf 2 Reifensätze verteilt, sind es noch max. die Felgen und/oder sogar nur das Umziehen lassen als Kostenfaktor.

Mitglied Avatar von LandLordTom
    PLZ
    86199
    Fahrzeug
    D5 HSE SD6 MY 2019
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Zitat Zitat von Bielemountain Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ein paar Wochen bei reifen.com passende Kompletträder gefunden, die lagen dann bei etwa 1600€ mit Reifen. Da die Scorpion All Season an meinem aber noch ziemlich frisch sind, wage ich den Winter jetzt mal mit denen.
    Moin Bielemountain,

darf ich fragen welche Reifen (Größe, Marke, Typ) mit welcher Felge (Größe, Marke, Typ) das war. Ich suche auch gerade, sollte das mit meinen „alten“ 19“ D4 Originalfelgen zwecks Eintragung beim D5 nix werden.

Dank und Gruß

Tom
    Chewie, ich hab da ein ganz mieses Gefühl...

Mitglied
    PLZ
    97246
    Fahrzeug
    Dicovery 4 LA 2015
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hallo, ich habe von meinem D4 noch neue Felgen mit WR hier liegen. Weiss jemand ob die passen und ob ich die Eintragen lassen kann.....?

Größe 8,5 x 19 / ET45 / 5 x 120mm / Reifen 255/55 R 19

Vielen Dank für die Hilfe

PLZ
    86199
    Fahrzeug
    D5 HSE SD6 MY 2019
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Zitat Zitat von fleurop Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe von meinem D4 noch neue Felgen mit WR hier liegen. Weiss jemand ob die passen und ob ich die Eintragen lassen kann.....?

Genau in dem Dilemma stecke ich auch gerade. Wenn Dein D5 nicht die TSN AID hat, sondern eine „ältere“, bspw. AFK, dann fahr mal zum Reifenhändler Deines Vertrauens oder der DEKRA, TÜV, GTÜ etc.... die sollten dazu Auskunft geben können. Für meinen AID geht das gerade nicht, da diese TSN noch nicht endgültig beim KBA gelistet ist, zumindest scheint es so. Ich will auch meine D4 WR‘s auf dem D5 weiter fahren, gleiche Größe. Wenn Du was rausgefunden hast, dann poste es hier bitte, bitte, bitte....

Danke!

Grüße

Tom

Mitglied Avatar von 5th Season 4x4
    PLZ
    52080
    Fahrzeug
    Disco 5,Trabant Kübel,Alfa Romeo Spider
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hallo,

habe gerade gewechselt von Sommer auf ganz Jahres Reifen sieht dann so aus.

Gruß
    Dennis

20180705_203629.jpg
    20180928_155841.jpg

Mitglied
    PLZ
    97246
    Fahrzeug
    Dicovery 4 LA 2015
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

meine ist AFL .... werde also mal den TÜV aufsuchen.....

PLZ
    86199
    Fahrzeug
    D5 HSE SD6 MY 2019
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Zitat Zitat von fleurop Beitrag anzeigen

Moin,

habs gerade schon in einem anderen Thread geschrieben, aber gerne hier nochmal: Prüfe mal die Traglast Deiner alten D4 Felge (nicht den Traglastindex der Reifen!), ist irgendwo auf der Innenseite eingeschlagen. Hintergrund: Mein D5 oder auch ganz allgemein der D5 kann (zumindest mit TSN = AID) bis zu 1900 Kg auf der Hinterachse auflasten. Die D4 Felgen von mir können aber nur 850 Kg pro Rad ab! Ergo fehlen hier 200 Kg... und damit hat der TÜV bei mir den Kopf geschüttelt. Leider! Zumal alles andere wohl gepasst hätte (19“ Größe trotz größerer Bremse, ET, etc.)... also, bei mir zumindest, einmal alles neu. Aber nicht von JLR... die TSN = AID ist mittlerweile bei den Reifenhändlern scheinbar abrufbar und ich habe mir auch schon was passendes rausgesucht.
    Also, allen „Leidensgenossen“ noch viel Erfolg! Ich kann ja dann bei Gelegenheit Posten was es dann für WR‘s geworden sind.

Grüße

Tom

P.S. Wenn unser Admin hier mitliest, darf ich meine alten D4 WR‘s im Forum anbieten mit Verweis auf Details via PN? Oder stellt das schon einen Regelverstoß dar?

PLZ
    86199
    Fahrzeug
    D5 HSE SD6 MY 2019
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Der TÜV Prüfer bekommt von mir ne Brille spendiert - wenn man nicht alles selbst vor Ort nachprüft! Meine D4 Reifen haben eine Max. Traglast von 940 Kg statt 850...

PLZ
    86199
    Fahrzeug
    D5 HSE SD6 MY 2019
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

So,

die kurze Fassung vorweg: ich streiche das Abenteuer TÜV und gebe die D4 Pneus für neue in Zahlung...
    ich hatte heute nochmal ein längeres Telefonat mit dem TÜV Süd in Augsburg. Der Prüfingenieur war sehr geduldig und auskunftsfreudig mit mir, soviel vorweg. Also, der (bzw.. mein) D5 hat auch zugelassen 255/60R19 113W, meine D4 Reifen sind 255/55R19 111H. Laut Prüfer haut das schon mal bei der Umfangsgeschwindigkeit bezüglich Tachoanzeige nicht hin, ich müsste daher den Tacho elektronisch angleichen lassen... und im Sommer beim Rückrüsten nochmal! Und im Winter wieder... usw. Des Weiteren braucht der TÜV entweder a) ein Teilegutachten der Felge oder b) eine Bestätigung von JLR bezüglich Lochkreis / Mittenzentrierung / Traglast der D4 Felge, was darauf eingeschlagen ist interessiert ihn nicht. Dann muss ich die D4-er in der Werkstatt montieren lassen, mit dem ganzen Papierkram zum TÜV für die Abnahme, dann zum Tacho-Spezialisten oder JLR für die Angleichung, dann von Augsburg nach Coesfeld mit ZB1 und 2 (ja, Coesfeld will beide!) und das alles eintragen lassen (das Fahrzeug ist in Coesfeld zugelassen) sofern ich die D4-er für die lange Fahrt gleich drauf lassen darf. Wenn das nicht geht, dann erst zurück zur Werkstatt, die D5-er wieder montieren lassen, dann nach Coesfeld, die D4-er im Kofferraum mitnehmen und dort nach der Eintragung in die ZB1 wechseln lassen. Und die D5-er im Kofferraum dann wieder mit zurück nach Augsburg.

Also, wer möchte - es sollte machbar sein die 19“ D4 JLR Originalfelgen eintragen zu lassen und macht Sinn... wenn Wohnort und Zulassung identisch sind. In meinem Fall kostet mich das 2-3 Tage bei optimaler Planung und Umsetzung! Daher... siehe Einleitung.

Allen die es versuchen wollen - viel Erfolg!

Grüße

Tom

PLZ
    59581
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Felgen bitte mit vorheriger Registrierung (geben die dortigen Admins frei) anbieten. Kein Ende Verkaufsangebote im normalen Forenbereich bitte.

PLZ
    86199
    Fahrzeug
    D5 HSE SD6 MY 2019
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Zitat Zitat von gseum Beitrag anzeigen
    Felgen bitte mit vorheriger Registrierung (geben die dortigen Admins frei) anbieten. Kein Ende Verkaufsangebote im normalen Forenbereich bitte.
    Danke, hat sich ohnehin erledigt... habe heute noch eine Antwort auf eine Anfrage bei LR Deutschland bekommen (Frage nach den technischen Daten der Felge ah22-1007-aaw). Zu lesen stand da, das man keine Daten / Gutachten zu den Felgen habe und mir damit nicht helfen könne... was ich nicht so recht glauben mag, aber egal. Wie schon oben geschrieben: Ich hole passende Räder für den D5 und gebe die des D4 in Zahlung. Fertig!
    Das Abenteuer wäre nämlich in eine dritte oder vierte Runde gegangen - die TSN AID ist beim TÜV nach wie vor nicht abrufbar. Also, selbst mit den von LR bestätigten Daten zu ET, Mittenzentrierung, Lochkreis, Traglast, etc. der Felge können die Prüforganisationen derzeit nicht abgleichen WAS am D5 / AID überhaupt zulässig ist! Wie schon geschrieben, dauert wohl zwei bis drei Monate bis so etwas beim KBA abrufbar ist...

Grüße

Tom

Mitglied
    PLZ
    97246
    Fahrzeug
    Dicovery 4 LA 2015
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hallo, meine WR vom D4 passen auf den D5 und standen auch im aktualisiertem Gutachten von Ronal. .... Somit raufschrauben und gut ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer