Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Reifen mal wieder

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2014
    PLZ
    00000
    Ort
    Leipzig
    Fahrzeug
    Disco 2a Td5
    Beiträge
    53
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard Reifen mal wieder

    Liebe Gemeinde,

    die Frage ist nicht neu - aber immer wieder aktuell: Welche Reifen fürs ganze Jahr, wenn man nicht mind. 3 Sätze einlagern kann/will?

    Hatte gestern bei Glatteis und abschüssiger Strasse keine Chance, brauche demnächst eine neue vordere Stoßstange, aber jetzt auf jeden Fall wintertauglichere Reifen. Meine mit dem Disco gekauften Bravuris sind angeblich M+S, fahren aber schon bei leichter Schneedecke nicht mehr ordentlich an. Möchte den Wagen jetzt nach und nach tourentauglicher (wenn auch nicht für den Hardcore Offroadbereich) machen und eigentlich die BF Goodrich AT aufziehen lassen. Gibt es in 255/65 16 nicht mehr und offensichtlich auch keinen Nachfolger. Hat jemand alternative Tips bereit? Grabber AT 3 oder Geolander AT?

    Beste Grüße
    Torsten

    P.S. Tips für eine Stoßstange mit Winde und dt. Zulassung nehme ich auch gerne an....

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2010
    PLZ
    34414
    Ort
    Warburg
    Fahrzeug
    Diverse Landys & sonstiges, Cessna 172
    Beiträge
    2.871
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    Zitat Zitat von Mullion Beitrag anzeigen
    P.S. Tips für eine Stoßstange mit Winde und dt. Zulassung nehme ich auch gerne an....
    Am Disco 2 ist baujahrbedingt noch alles erlaubt und nach wie vor eintragbar, auch wenn der TÜV gerne anderes behauptet. Ich hab die ARB Commercial, meiner Meinung nach eine der schönsten Stoßstangen für den D2.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    PLZ
    76872
    Ort
    f#feld
    Fahrzeug
    disco IIa ; M416 trailer; serie III swb petrol- waiting for restauration
    Beiträge
    4.505
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    hab folgenden seilwindenstosstange unter die originale montiert

    http://www.paddockspares.com/off-roa...h-bumpers.html

    und bei mir ist die SEILWINDE eingetragen

  4. #4
    Mitglied Avatar von Caruso
    Registriert seit
    17.04.2006
    PLZ
    45894
    Ort
    Buer
    Fahrzeug
    Disco 300TDI grün , Disco 300TDI grau
    Beiträge
    14.402
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    Zitat Zitat von Mullion Beitrag anzeigen

    Hatte gestern bei Glatteis und abschüssiger Strasse keine Chance,
    Mit Standgas in der Untersetzung geht das.
    Welche Reifengröße solls denn sein?
    keine schwarzen Arbeitsanzüge mehr

  5. #5
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.04.2014
    PLZ
    00000
    Ort
    Leipzig
    Fahrzeug
    Disco 2a Td5
    Beiträge
    53
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Mit Standgas in der Untersetzung geht das.
    Welche Reifengröße solls denn sein?

    Das stimmt, nur wäre das gar nicht nötig gewesen, wenn´s nicht ein paar ganz unbeholfene Verkehrsteilnehmer gegeben hätte.

    Bei der Reifengröße überlege ich auf 235/70 R16 zu wechseln. Müsste doch auf die 8Jx16 Felge passen und da Disco 1 Standard auch beim TÜV ok sein?

    Da gibt es ja dann BF Goodrich AT aber auch Grabber AT3 und Falken Wildpeak....

  6. #6
    Mitglied Avatar von Schw8e
    Registriert seit
    23.05.2012
    PLZ
    53919
    Ort
    Weilerswist
    Fahrzeug
    D2a Td5
    Beiträge
    1.718
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    Moin,

    235/70-R16 ist auch eine Standardbereifung für Disco2. Allerdings nur auf Felge 7x16 ET57.

    Wird aber wahrscheinlich niemand jucken, wenn die auf 8x16 ET57 montiert werden.
    Schwad, Schwad - Kartoffelsalat
    Support your local dealer: FWD Ebner

  7. #7
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.04.2014
    PLZ
    00000
    Ort
    Leipzig
    Fahrzeug
    Disco 2a Td5
    Beiträge
    53
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    Habe jetzt die Grabber 245/70 R-16 bestellt. Braucht zwar eine Abnahme, aber der 235er wäre auf der 8Jx16 Felge nicht erlaubt. Im Fall der Fälle kann da jemand pingelig werden und das möchte ich lieber nicht riskieren.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Norbert.N
    Registriert seit
    14.06.2004
    PLZ
    44797
    Ort
    Südrand vom Pott
    Fahrzeug
    Disco Td5 Autom. 02, SIII 109 FFR 2.25 Petrol 5-bearing, Golf 1.8 Cabrio
    Beiträge
    6.712
    Gallery Count
    13
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    ... - und die Abnahme ist Dir zugesichert worden? Für 245/70R16 gibt es ein Gutachten - in Verbindung mit den originalen LR-Stahlfelgen.


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Schw8e
    Registriert seit
    23.05.2012
    PLZ
    53919
    Ort
    Weilerswist
    Fahrzeug
    D2a Td5
    Beiträge
    1.718
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    ... und eines iV mit 8x16 ET 57 LR Alufelgen...
    Schwad, Schwad - Kartoffelsalat
    Support your local dealer: FWD Ebner

  10. #10
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.04.2014
    PLZ
    00000
    Ort
    Leipzig
    Fahrzeug
    Disco 2a Td5
    Beiträge
    53
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    Ja, Schwa8e war so nett und Mayerosch haben auch eins mitgeschickt. Ich hoffe, die Tachokorrektur kann ich umgehen, die Anzeige wird ja höchstens etwas genauer ....

  11. #11
    Mitglied Avatar von Schw8e
    Registriert seit
    23.05.2012
    PLZ
    53919
    Ort
    Weilerswist
    Fahrzeug
    D2a Td5
    Beiträge
    1.718
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    Moin,

    mit 245/70 ist alles im grünen Bereich. An der Grenze bewegst Du dich mit 245/75....
    Schwad, Schwad - Kartoffelsalat
    Support your local dealer: FWD Ebner

  12. #12
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.04.2014
    PLZ
    00000
    Ort
    Leipzig
    Fahrzeug
    Disco 2a Td5
    Beiträge
    53
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    ... laut Anlage ist aber eine Überprüfung Pflicht ....?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Highlander VM
    Registriert seit
    29.01.2007
    PLZ
    84028
    Ort
    Landshut
    Fahrzeug
    RangeRover 4,2 LSE; Discovery II Td5; RR m. 6-Zyl.VM Diesel
    Beiträge
    746
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    Hallo Torsten,

    bei Reifen habe ich schon alle möglichen probiert. Jetzt habe ich aber welche drauf, von denen ich absolut begeistert bin.

    http://reifen4x4.com/?633,mv-xplus-2-285-75r16-122h-m-s

    Die sind zwar richtig hardcore, aber echt hammermäßig im schweren Gelände. Und eigenartigerweise sind die bei Näße, Schnee und Eis auch verdammt gut. Vielleicht liegts an der weichen Mischung und weil sie noch neu sind. Aber ich war am WE für 4 Tage im total verschneiten Slowenien unterwegs. Und die Reifen sind die besten bei Matsch, die ich je gefahren habe. Und nochdazu laufen diese recht ruhig, singen nur ein klein wenig bei hoher Geschwindigkeit.

    Ich fahre immer schon 285/75R16, die gibt's natürlich auch in kleineren Größen ;-)

    Aber einen ganz gravierenden Nachteil gibt es! Man kann kein ABS verwenden, dieses verhindert irgendwie durch die Taktung der Stollenabstände eine Bremsung. ´Man bremst stark auf trockener Strasse, das ABS rattert und man bremst als ob der Weg vereist wäre!! Kein Witz und nicht übertrieben! Also habe ich nur die Möglichkeit die Sicherung vom ABS zu ziehen und ohne zu fahren und die Reifen beissen sich in den Teer.

    Gruß Georg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Mitglied Avatar von Highlander VM
    Registriert seit
    29.01.2007
    PLZ
    84028
    Ort
    Landshut
    Fahrzeug
    RangeRover 4,2 LSE; Discovery II Td5; RR m. 6-Zyl.VM Diesel
    Beiträge
    746
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    Hier noch ein Bild auf dem man den Reifenabschluss sieht. Felgen sind 8x16 ET 33 vom Range, selbe Größe wie original v. Disco und Spurverbreiterungen.

    Gg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.04.2014
    PLZ
    00000
    Ort
    Leipzig
    Fahrzeug
    Disco 2a Td5
    Beiträge
    53
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Reifen mal wieder

    Hallo Georg,

    wirklich ziemlich hardcore, meine müssen in der Regel zivilere Aufgaben meistern ... Vom ABS Problem habe ich schon gehört.

    Mein TD5 ist das Sondermodell Entertainer ohne Diffsperre. Die würde ich eher mal nachrüsten.

    Grüße
    Torsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •