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Thema: Boost Temperatur

  1. #1
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    Standard Boost Temperatur

    Hallo, ich habe heute mal die Messerte von meinem kaltem Motor ausgelesen (2,5 BMW ).
    Da ist mit aufgefallen das da ein Wert staht Boost Tempertur. und der steht bei -37 Grad.
    Wasser steht bei 10 grad.
    Welcher WErt oder welches Bauteil ist das?

  2. #2
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Dürfte die Ladelufttemperatur sein

  3. #3
    Mitglied Avatar von Norbert.N
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Zitat Zitat von Sambi1 Beitrag anzeigen
    Da ist mit aufgefallen das da ein Wert staht Boost Tempertur. und der steht bei -37 Grad.
    Wasser steht bei 10 grad.
    ... - ich vermute auch 'Ansauglufttemperatur' - bei kaltem, stehendem Motor sollte die gleich der Außentemperatur sein = Kühlmitteltemperatur. Sobald der Motor läuft, steigt die Kühlmitteltemperatur und die Ansauglufttemperatur kann geringfügig fallen, wenn der Sensor hinter dem Ladeluftkühler montiert ist. Sobald gefahren wird, steigt die aber. Betriebswarm, ohne besondere Last, läuft der Td5 mit ca. 90°C Kühlmitteltemperatur und ca. 40°C Ansauglufttemperatur - ob die Werte für Deinen RR normal sind? -37° halte ich nicht für normal, es sei denn, die Umgebungslufttemperatur ist auf dem Niveau


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

  4. #4
    Mitglied Avatar von RogerB
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    Standard AW: Boost Temperatur

    ansauglufttemperatur wird im LMM gemessen

  5. #5
    Mitglied Avatar von Norbert.N
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    Standard AW: Boost Temperatur

    ... - also vor dem Turbo - also vor dem LLK, also die Temperatur der Umgebungsluft. Gibt es noch eine Temperaturmessung hinter dem Turbo, hinter dem LLK?


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert
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  6. #6
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Wie es bei dem Motor ist weiß ich nicht, aber alle anderen gängigen Autos messen auf jeden Fall nach dem LLK nochmal die Temperatur, die Messwertbezeichnung würde ich so Interpretieren.
    -37 Grad wäre wahrscheinlich der Minimalst messbare wert der möglich ist. Also Sensor Defekt wäre da die Vermutung.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Norbert.N
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    Standard AW: Boost Temperatur

    ... - oder Stecker defekt oder ab oder Kabel


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert

    ps. hast Du kein WHB zu dem Landy?
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

  8. #8
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Zitat Zitat von Norbert.N Beitrag anzeigen
    ... - oder Stecker defekt oder ab oder Kabel


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert

    ps. hast Du kein WHB zu dem Landy?
    Natürlich auch Möglichkeiten die vorliegen könnten, da gebe ich dir Recht.

  9. #9
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Hallo, ich habe jetzt die Verkabelung laut Stomlaufplan geprüft. Leider kein Fehler gefunden.
    Der Temperaturfühler ist im Luftmassenmesser.
    Jetzt habe ich einen Gebrauchten LMM und einen neuen aus dem Zubehör probiert. bei deiden sind die gleichen werte.
    Weiß jemand von euch Rat?
    Ich weiß nicht mehr weiter :-(

  10. #10
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Hallo,
    Habe auch einen Diesel und hatte eben beim letzten Mal „spielen“ mit dem auslesegerät einen Wert in diesem Bereich -37 oder -39 Grad. Fand ich auch seltsam. Habe leider auch noch keine Lösung.
    Gruß Marcus

  11. #11
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Hallo
    , aktuell der Wert -39.1C(ändert sich auch nicht)und die Werte: Atmosphere Pressure und Boost pressure sind immer gleich bei 98,4kpa . LMM defekt? Wie sind diese Werte bei dir oder euch?
    Gruß Marcus

  12. #12
    Mitglied Avatar von Norbert.N
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    Standard AW: Boost Temperatur

    ... - wird der Wert bei stehendem Motor ermittelt? Ändert sich nix zwischen Standgas und z. B. 3.000 U/min?


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert
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  13. #13
    Mitglied Avatar von oijoijoij
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Mal ne Frage an die Ausleser:
    Habt ihr denn in irgendeiner Form ein Problem?
    Oder nur einen Meßwert der nicht so aussieht wie er soll?

    Fragende Grüße,
    oijoijoij
    … but, at least, I am sober …

  14. #14
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Hallo,
    Die Werte jeweils bei laufendem Motor 😉. Mit zwischenzeitlich Gas geben. Läuft manchmal nicht so toll an. Ob warm oder kalt. Verbrauch 14.4l bei Kurzstrecken. Ist da nur der LMM? Oder gibt es noch andere Sensoren? Glühkerzen sind neu.
    Grüße Marcus

  15. #15
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    Standard AW: Boost Temperatur

    So,
    Angeblich ist der drucksensor auf dem Dieselfilter!!! Strange . Und je nachdem ob mit egr oder ohne ist unten an der „ansaugbrücke“ ein temperatursensor oder auch nicht. Werde mir das morgen mal ansehen. Gebe auf jeden Fall Bescheid was es war. Danke schon mal an alle . Grüße

  16. #16
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Hallo,
    Der Wert beim Druck ging auf kosten eine runtergerutschten Schlauches am Sensor. Der Temperaturfühler ist im LMM. Da hat sich nach Reinigung nichts getan. Egr Ventil funktioniert auch.
    Gruß Marcus

  17. #17
    Mitglied Avatar von Norbert.N
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Zitat Zitat von marcus0815 Beitrag anzeigen
    Angeblich ist der drucksensor auf dem Dieselfilter!!! Strange .
    ... - welcher Druck - in meinem Weltbild kann dort nur der Kraftstoffdruck abgenommen werden --- meinetwegen auch die Kraftstofftemperatur, aber, keine 'Boost Temperatur'.


    Viele Grüße vom Südrand vom Pott

    Norbert

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  18. #18
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Hallo,
    Der Sensor ist nur auf dem Filter mitbefestigt. Das andere was du sagst ist dort auch noch zu finden.die quelle ist Rave.
    Gruß Marcus

  19. #19
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Das ist aber nur der boostsensor, bei Fahrzeugen mit egr wird die Temperatur im LMM genommen. Quelle auch Rave. Hätte den Sensor für den Druck niemals dort vermutet😉 . Wenn der Schlauch nicht angeschlossen ist sieht man keinen Zusammenhang 😉. Habe den auch nicht selbst entfernt (Gebrauchtwagen).

  20. #20
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    Standard AW: Boost Temperatur

    Hallo,
    Neuer LMM drin boosttemperature auch noch bei -39.1. kann es sein, dass der Wert nur bei Fahrzeugen ohne egr gemessen wird? Noch ne frage an die hawkeye Benutzer: habe bei den Motor live Data werten stehen:Alarm activation: active. Das schwankt aber zwischen active und inaktive während der Motor läuft. Habe auch Startschwierigkeiten. Glühkerzen sind neu Relais funktioniert, keine Blasen in der Leitung, Batterie neu. Fehler abgelegt: 0. weder bei Motor Getriebe oder sonstigem.
    Gruß Marcus

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