Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Disco 3 ABS lampe leuchtet, Tacho außer Funktion, Leuchtenjustirungslampe leuchtet

Mitglied
    PLZ
    34123
    Fahrzeug
    Disco 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Standard Disco 3 ABS lampe leuchtet, Tacho außer Funktion, Leuchtenjustirungslampe leuchtet

Hallo

Mein Sohn ist den Disco 3 Bj. 2006 gefahren. Während der Fahrt passierte folgendes: ABS Lampe leuchtet, danach Ausfall des Tachos, dann leuchtet die Lampe für dynamische Stabilitätskontrolle/ Antriebsschlupfregelung, Lampe für dynamische Kurvenlicht und als letztes fährt sich der Wagen runter.

Hat jemand eine Ahnung was hier für ein Elektrikfehler zugeschlagen hat? Hängt das alles zusammen? Die ersten drei Punkte könnten zusammenhängen, aber wieso fährt er sich dann runter.

Im Display zeigt er auch den Fehler HDC an.

Wäre um aussagekräftige Hilfe verlegen.

Gruß an alle Disco Fahrer

Mitglied Avatar von marsalis
    PLZ
    34396
    Fahrzeug
    Disco 3, TDV6, 2008 (RR 4.6 HSE, Bj. 2000)
    Gallery Count
    2
    Bild Kommentare
    0

Standard AW: Disco 3 ABS lampe leuchtet, Tacho außer Funktion, Leuchtenjustirungslampe leuchte

Fehler auch nach Neustart noch da?

Wie alt ist die Batterie? Polklemmen an der Batterie sind bombenfest? Batterie mittels gutem Ladegerät voll geladen?

Fehler auslesen lassen... Kannst auch bei mir zum Auslesen vorbeikommen.

Moderator Avatar von gseum
    PLZ
    59581
    Fahrzeug
    Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid MY2017 signalrot
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Standard AW: Disco 3 ABS lampe leuchtet, Tacho außer Funktion, Leuchtenjustirungslampe leuchte

Ja, im Idealfall sind es "nur" Probleme mit dem Strom = Batterie und/oder Generator. D.h. diese zuerst prüfen.

Es kann aber auch wirklich alles mögliche andere sein - vom Fehler einer Komponente bis zum Kabelbruch oder Masseschluss.
    Disco4/LR4 V8 2010 + Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid 2017 in Signalrot

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    34123
    Fahrzeug
    Disco 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Danke für die Antworten

Also Batterie abgeklemmt gewartet , wieder montiert und gestartet. Alle Fehler wieder da. Dahervwürde ich die Batterie auschließen. werde meinem Sohn, der heute schraubt und aussliest alles sagen. Er wird dann heute während des Tages weiter posten, denn ich muss arbeiten.

Würde gerne nach Liebenau kommen, jedoch mit Fahrwerk unten etwas schlecht.

Lima haben wir mitte 2017 getauscht!!

Wäre evtl. ein ABS Sensor verantwortlich? Wo wird das Signal für den Tacho abgenommen?

Gruß

Mitglied Avatar von Hommel
    PLZ
    72175
    Fahrzeug
    D3 TDV6 HSE MY08 ohne DPF
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Ohne Erkenntnisse aus dem Fehlerspeicher wird es sicher schwer das Problem einzugrenzen - also bitte erst posten was dort herausgekommen ist.

Ich meine, dass die Geschwindigkeit über ein Sensor im Getriebe bestimmt wird?! - Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Grüße aus dem Schwarzwald!

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    34123
    Fahrzeug
    Disco 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Habe soeben alle Fehler mit Delphi DS150e ausgelesen.
    Folgende Fehler konnte ich feststellen:
    C1A19 Raddrehzahlsensor vorne links, Stromkreis
    U0122 Kommunikationsausfall Fahrdynamiksteuergerät
    P0500 Fahrzeuggeschwindigkeitssensor A
    U0400 Historical invalid data received (event diagnostic trouble code)
    U0416 Intermittent invalid data received from vehicle dynamics control module
    Historical invalid data received from vehicle dynamics control module

Batteriespannung beträgt 15,2-15,4V laut Ausleseprogramm

Mitglied Avatar von Hommel
    PLZ
    72175
    Fahrzeug
    D3 TDV6 HSE MY08 ohne DPF
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Also die Batteriespannung ist hoffentlich bei laufendem Motor gemessen, und selbst da zu hoch.. IMHO sollte bei laufendem Motor bei max. 14,8 V Schluss sein.
    Mehr habe ich auch bei neuen Limas noch nie gemessen.

Dann würde ich mich mal mit dem Kabel des Drehzahlsensor beschäftigen und diesen ggfs. austauschen.
    Mit ein wenig Glück erledigt sich alles Weitere von selbst.
    Passen die Werte nicht übereinander, kommen die Steuergeräte völlig durcheinander..
    Grüße aus dem Schwarzwald!

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    34123
    Fahrzeug
    Disco 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Batteriespannung wurde bei laufendem Motor mithilfe des Ausleseprogramms ausgelesen.
    Habe die Lade-und Batteriespannung nochmal mit einem Multimeter gemessen.
    Ergebnisse waren:
    Batteriespannung 12,5V
    Ladespannung 15-15,6V

Mitglied Avatar von Tyrolean Landy
    PLZ
    6653
    Fahrzeug
    Discovery 3 V8 SE | Kia Sorento EX 2,5CRDI | Jaguar X308 XJ8 3.2
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Seas,
    defekte ABS Hallsensoren mag das ABS Steuergerät gar nicht.
    Wobei eher die Kabel etwas abbekommen, die Hallsensoren sind gegenüber den einfachen Induktiven recht Robust.
    Abgesehen von defekten Kabeln oder Steckern die mit spannungsspitzen den Hallgeber grillen.

Wenn ABS gestört, schaltet auch Getriebe und Luftfahrwerk in ein Safemodus bzw. werden abgeschalten.

Tachosignal vorne links und rechts hinten vom ABS steuergerät ausgewertet, sind die abgesteckt bleibt Tacho ohne Funktion.

Ein Sensor ohne Funktion, Abschaltung von ABS, Luftfahrwerk und HDC. Da die die Werte der Raddrehzahlen brauchen.

Gruß
    Patrick

Moderator Avatar von gseum
    PLZ
    59581
    Fahrzeug
    Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid MY2017 signalrot
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Und der ABS-Sensor kostet jetzt mit keine 20 € (Delphi) nun auch nicht gerade die Welt - da lohnt fast die Reparatur des Kabels nicht.
    Disco4/LR4 V8 2010 + Volvo XC90 II T8 PlugIn-Hybrid 2017 in Signalrot

Mitglied Avatar von Tyrolean Landy
    PLZ
    6653
    Fahrzeug
    Discovery 3 V8 SE | Kia Sorento EX 2,5CRDI | Jaguar X308 XJ8 3.2
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Seas,

da Stimme ich voll mit überein.

Der Kabelmantel besteht sowieso aus Teflonverbund, und die Aderlitze CuAg.
    Von daher auch nur begrenzt sinnvoll reparierbar, als übergangsreperatur durchaus, dauerhaft wird man nur wieder ärger mit bekommen.
    Gerade im Radumfeld in dem schon überaus hohe belastungen am Kabel wirken.

Gruß Patrick

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    34123
    Fahrzeug
    Disco 3
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Morgen an Alle

Hier mal ein feedback zu dem Fehler:

Die Fa. Glinicke in Kassel , hier insbesondere der Meister für Disco3, hat uns telefonisch top geholfen. Alles wurde durch einen Fehler ausgelöst. Mein Sohn hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und den ABS Sensor links vorne ausgemacht. In dem Gespräch bestätigte der Meister von Glinicke, dass ein einzelner Sensor dieses Verhalten der Elektronik auslöst.
    Da wir sowieso die Bremsbeläge vorn machen wollten, so haben wir die Radhausschale entfernt und den ABS Sensor ausgebaut. Erst war nichts zu sehen, durchgemessen und kein Durchgang. Bei der näheren Inspektion fiel eine Druckstelle auf, etwa 7cm nach dem oberen Stecker. Kabel aufgeschlitzt und siehe da, ein Kabel war durchtrennt. Wieso? Also nachgeschaut: Der Wagen stand über Sommer länger abgesenkt. Das Ende der Koppelstange hat sich durch die Radhausschale gedrückt und das Kabel gequetscht. Also Kabel instandgesetzt und wieder eingebaut. Siehe da, alles okay.

Hoffe das hilft auch anderen Fahrern.

Mitglied
    PLZ
    33184
    Fahrzeug
    Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE 2005
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Habe jetzt das gleiche Problem, allerdings bei mir ist es der Radsensor hinten rechts. Mal sehen ob ich den Fehler auch so leicht lokalisieren kann. Wäre zu wünschen, zumal das fahren mit abgesengtem Fahrwerk nicht sehr bequem ist.

Mitglied
    PLZ
    33184
    Fahrzeug
    Land Rover Discovery 3 TDV6 HSE 2005
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

So auch bei meinem Disco ist der Fehler gefunden worden. Kabelbruch oberhalb des Differenzials. Jetzt läuft wieder alles wie es soll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer