Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Batterie lädt nicht - Kabelbaum neu, aber scheinbar nicht komplett

Mitglied Avatar von DJ2KW
    PLZ
    50129
    Fahrzeug
    SIIa / 90ty exMod / 110er300Tdi / 2xRRC V8
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

Standard AW: Batterie lädt nicht - Kabelbaum neu, aber scheinbar nicht komplett

Wenn die Spannung steigt, tut die Lima ja noch etwas.
    Die 12,4 V können mehrere Ursachen haben, der defekte Stecker den Rainer erwähnt oder schlicht eine defekte Batterie.
    Wie ist das Ladeverhalten mit einem externen Batterielader ?
    Du schreibst von einem Batteriemonitor, sind die Spannungsangaben von Dir mit einem Multimeter gemessen oder ist das der Ablesewert von diesem Batteriemonitor?
    Die Dinger neigen zu Fehlern , aber das hatten wir hier schon zu genüge.
    Ich halte davon gar nichts !
    Ein ordentliches VDO Voltmeter an der richtigen Stelle ist in Zusammenhang mit der Ladekontrolleuchte die beste Überwachung.

werner
    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    65285
    Fahrzeug
    87er 110 200tdi sw - restauriert mit Nasen
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Die Monitore habe ich während der Fahrt abgelesen und daran erkannt, dass nicht mehr genug Spannung geliefert wird - dazu benutze ich sie.
    Die Messung zur Fehlersuche habe ich mit Multimeter gemacht. Ich habe ein Kabel an den Ladekabelanschluss der Lima zusatzlich angeschlossen und ein Multimeter drangehängt.
    Die Spannung geht kurz auf ca. 13 V hoch, dann auf 12,4 und schwankt dann zwei oder dreimal stark zwischen 5 und 10 und 12,4 - da geht so schnell, das ich die Nachkommastellen nicht lesen konnte. Dann blieb es bei 12,4 V.

Mitglied Avatar von Zebulon
    PLZ
    49134
    Fahrzeug
    Lada Taiga4x4
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Zitat Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
    Du schreibst von einem Batteriemonitor, sind die Spannungsangaben von Dir mit einem Multimeter gemessen oder ist das der Ablesewert von diesem Batteriemonitor?
    Die Dinger neigen zu Fehlern , aber das hatten wir hier schon zu genüge.
    Ich halte davon gar nichts !
    Ein ordentliches VDO Voltmeter an der richtigen Stelle ist in Zusammenhang mit der Ladekontrolleuchte die beste Überwachung.
    Ich halte davon ebensowenig. Wer glaubt das die Lima eine Gleichspannung liefert, der irrt. Es ist eine gleichgerichtete Wechselspannung, bei der die meisten digitalen Messmittel der "preiswerteren" Klasse alles messen, nur keinen brauchbaren Wert.

Die Schaltspitzen der Gleichrichter setzen alles daran, die Digitalmultimeter gänzlich zu verwirren:

Gruß Rainer

http://www.rainer4x4.net/

Mitglied Avatar von DJ2KW
    PLZ
    50129
    Fahrzeug
    SIIa / 90ty exMod / 110er300Tdi / 2xRRC V8
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

Mess mal direkt an der Batterie.
    Was verstehst du unter Ladekabelanschluss der Lima?
    Du musst an dem dicken Kabel messen.
    welche Spannung misst Du zwischen Limagehäuse und Batterieminuspol?
    Das ist der Verlust über die Masseverbindung, sollte möglichst unter 0,2V sein.
    Und was macht die Batterie an einem normalen Ladegerät?

werner
    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

Mitglied Avatar von Eisbär
    PLZ
    29XXX
    Fahrzeug
    130 Ex Mod Ambulanz , RR 4,2 SC
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Ich gebs zu ich hab nicht nochmal alles gelesen deshalb : Was macht denn die Ladestromkontrollleuchte ? (auch wenn s schonmal thema gewesen sein sollte ) .
    Gruß Manfred

Do what you want , but do it with Style

Mitglied
    PLZ
    83er
    Fahrzeug
    '83 Oneten
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Über die Ladekontrollleuchte bekommt die Rotorwicklung in der Lima Strom, solange die Lima den noch nicht selber über den Hilfsgleichrichter liefert.
    Deshalb funktioniert das System nicht mehr, wenn man die Ladekontrollleuchte zB durch eine LED ersetzt wird, über die viel weniger Strom fliesst. Man braucht dann einen Parallelwiderstand, der den Strom erhöht.
    Die Ladekontrolle leuchtet, sobald die Lima selbst nicht mehr liefert, weil dann wieder Strom durch die Kontrollleuchte in den Rotor fliessen muss http://www.rt.disunddas.de/Lima_Stromlaufplan.jpg

Mitglied Avatar von Zebulon
    PLZ
    49134
    Fahrzeug
    Lada Taiga4x4
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Manche Experten schalten auch ein sog. "Trennrelais" an D+. Also einen niederohmigen Verbraucher von D+ an Masse. Völlig kontraproduktiv!!!
    Gruß Rainer

http://www.rainer4x4.net/

Mitglied Avatar von Eisbär
    PLZ
    29XXX
    Fahrzeug
    130 Ex Mod Ambulanz , RR 4,2 SC
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Zitat Zitat von bininkognito Beitrag anzeigen
    Über die Ladekontrollleuchte bekommt die Rotorwicklung in der Lima Strom, solange die Lima den noch nicht selber über den Hilfsgleichrichter liefert.
    Deshalb funktioniert das System nicht mehr, wenn man die Ladekontrollleuchte zB durch eine LED ersetzt wird, über die viel weniger Strom fliesst. Man braucht dann einen Parallelwiderstand, der den Strom erhöht.
    Die Ladekontrolle leuchtet, sobald die Lima selbst nicht mehr liefert, weil dann wieder Strom durch die Kontrollleuchte in den Rotor fliessen muss http://www.rt.disunddas.de/Lima_Stromlaufplan.jpg
    OK Frage falsch fomuliert : Funktioniert die Ladekontrollleuchte bei dem Problemfahrzeug ? Wie das funktioniert wusste ich aber die Erklärung hier im Forum schadet trotzdem nicht .
    Gruß Manfred

Do what you want , but do it with Style

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    65285
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hi, ja, die Ladekontoleuchte ist nicht gegen Led getauscht, kein Trennrelais montiert und die funktionierte die ganze Zeit, d.h. sie erlosch bei höherer Drehzahl. Habe die Lima getauscht und alles funktioniert bis jetzt wieder prima.
    Ich hoffe und vermute, das ich jetzt Ruhe habe. Das Riemenrad ist ja jetzt ebenfalls neu, das löst eventuell auch das Problem mit den Keilriemen. :-) (Anderer Threads)
    Mir scheint es, als sei vorher durch den Aus- und Einbau etwas "zurecht gerückt" worden, was dazu führte, dass die Lima nochmal 2600 km lief. Aber jetzt hat sie scheinbar komplett aufgegeben.

Mitglied Avatar von Norbert.N
    PLZ
    44797
    Fahrzeug
    Disco Td5 Autom. 02, SIII 109 FFR 2.25 Petrol 5-bearing, Golf 1.8 Cabrio
    Gallery Count
    13
    Bild Kommentare
    0

Zitat Zitat von mnzmrk Beitrag anzeigen
    So, für fast 3000km Ruhe gehabt, das DBS war für die 3000km wieder eingebaut und alles funktionierte wunderbar.
    Zitat Zitat von mnzmrk Beitrag anzeigen
    Die Monitore habe ich während der Fahrt abgelesen und daran erkannt, dass nicht mehr genug Spannung geliefert wird - dazu benutze ich sie.

Hallo Markus,

Du nutzt den Monitor des DBS (Cytrix oder was?) und welche Monitore noch? Wo bekommen die ihre Information her?

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. ich wünsche Dir viele schöne Landy-Kilometer mit der neuen LiMa - für welche hast Du Dich entschieden?
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    65285
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Billigste Lösung. Nachdem mir die original LR Lima nicht zuverlässig gearbeitet hat, aber mein paddocks Kühler immer noch dicht ist, hab ich Mal das billige genommen. Ist ja im Zweifel auch schnell getauscht - schneller als der Kühler;-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer