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Thema: Bremsscheibe wechseln

  1. #1
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    Standard Bremsscheibe wechseln

    Ich sollte demnächst die Bremsscheibe (samt Beläge) beim 110er Bj.2006 wechseln und gehe in diesem Thread mal nur auf die Vorderachse ein in der Annahme, dass es hinten sehr ähnlich sein wird.

    Welche Neu- bzw. Ersatzteile werde ich denn dafür benötigen? Natürlich ausgenommen die Scheiben und die Beläge samt Montagepaste.
    Ich möchte nur nicht anfangen zu zerlegen und dann draufkommen, dass ich ja noch Teile benötige.

    Soweit ich gesehen habe wären dies:
    - Mitnehmerflanschdichtung: 571752
    - Mutter: unsicher, welche Teile-Nr.: 10M, 12M, 15M, 63L ???

    Brauche ich sonst noch was?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Eisbär
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Nun ja zumindest nen neuen Dichtring für die Radnabe . Es drängt sich auf die radlager rauszunehmen und neu zu fetten , eigentlich müssen die dann neu eingemessen werden wofür man ggf . andere Abstandhülsen braucht . Sieht man dabei ein Lager das man nicht mehr einbauen möchte sollte man ein neues zur Hand haben (auch hier wieder einmessen ) . Neue Bundmuttern für die Radnaben , falls du die Bremssättel demontierst brauchst du Bremsflüssigkeit zum entlüften + pass dabei auf das (du hast sicher ABS?)nicht zuviel Bremsflüssigkeit ausläuft (Trockene ABS Steuerblöcke verweigern sich gerne der Entlüftungstätigkeit wenn man sie nicht ansteuern kann) . 13+14 mm 12 Kant Nüsse brauchst du , ggf nen grossen Hammer wenn sich Naben und Scheiben nicht trennen möchten hierzu noch Holz oder ähnliches zum Material schonen (Ne Presse geht natürlich auch).
    Wenn du das beim Defender noch nicht gemacht hast mach das mit jemanden zusammen der das schon mal gemacht hat , das geht nicht wie beim ``Golf´´ .
    Gruß Manfred

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  3. #3
    Moderator Avatar von Detlef
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    die 52er Nuß nichtvergessen.
    Gruß Detlef

    _______________________________________________

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  4. #4
    Mitglied Avatar von Hasdrubal
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Ich hatte ergänzend noch folgende Teile neu gemacht, Sättel und Kolben waren gut:

    Haltesatz Bremsklötze VA: STC8575 (1x)
    Haltesatz Bremsklötze HA: STC8576 (1x)
    Radlagermutter: RFD100000 (4x)
    Schraube Bremssattel: SYP500090 (8x)
    Dichtung Achsmitnehmer: 571752 (4x)
    SiRi innen Radlager: FTC4785 (4x)

    Dazu noch frisches Fett für die Radlager.
    Manche hier empfehlen, die Schrauben der Mitnehmer zu erneuern.

    Am besten zu zweit arbeiten und sich Zeit nehmen.

    Gruß

  5. #5
    Mitglied Avatar von ITDesaster
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Zangen(Kolben) sind auch gern mal platt nach Aufbrauchen einer Scheibe....könnte den Spass verderben....
    ...nicht lachen hilft auch nicht... ;-)

  6. #6
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Ein bisschen Loctite noch für die Mitnehmer-Schrauben. Manche machen es ohne Schraubensicherung. Es ist aber so einfach und günstig, dass ich keinen Grund sehe, hier zu sparen. Alter Löcher vorher mit Gewindebohrer reinigen, ich habe Loctite 243 genommen.

  7. #7
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Das Lager selbst könnte ja dann eig. auch gleich mit getauscht werden.
    Da gibt es ein Nachbaulager um EUR 20 (TIMKEN) und das original von LR um EUR 80. Das original ist ja einfach nur überteuert.

    Tuts das billige auch, oder gäbe es da bessere Alternativen?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Jokel
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Soweit mir bekannt sind die Timken auch die, die Landrover verbaut. Also alles gut.
    Allerdings gibt es m.E. keinen Grund intakte Lager zu tauschen.
    Wenn du die alten Lager weiter verwendest (nach Reinigung und neu fetten) achte darauf, dass du die Teile nicht untereinander vertauschst. Also das äußere Lager auch wieder außen einbauen.
    Das gilt auch für neue Lager, Lagerschale und Lager sind immer ein Paar.

    Grüßé,

  9. #9
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Ja, aber das Lager ist trotzdem ein Verschleißteil, und wenn man schon dabei ist, würde ich die 20 Euro auch noch investieren.

  10. #10
    Mitglied Avatar von ninetylandy
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Neue Radlager aber unbedingt einmessen und eventuell eine andere Distanzhülse verbauen.

    Für 20,- bekommt man schon fast ein komplettes Kit.

    http://www.shop4autoparts.net/parts/...ension/wbk11t/
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  11. #11
    Mitglied Avatar von Jokel
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
    Neue Radlager aber unbedingt einmessen und eventuell eine andere Distanzhülse verbauen.
    /[/URL]
    Genau deswegen hatte ich keine Bock die intakten Lager auszutauschen.

    Grüße,

  12. #12
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Noch eine Frage dazu:

    Bei der Beilagscheibe für den Sprengring, bei der Distanzhülse zwischen den Lagern und auch bei der Achsmutter gibt es lt. Teilekatalog viele verschiedene Nummern, z.B. 10M, 11M, 12M, 16M, 62L, ...
    Was hat es genau mit diesen Nummern auf sich und woher weiß ich, welches Teil ich nun brauche?

  13. #13
    Mitglied Avatar von ninetylandy
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Beilagescheiben brauchst Du keine, die Distanzen sind bei allen Achs-Suffixes gleich und Achsmutter gibts beim TD5 auch nur eine.

    Gruß Marc
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  14. #14
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
    Beilagescheiben brauchst Du keine, die Distanzen sind bei allen Achs-Suffixes gleich und Achsmutter gibts beim TD5 auch nur eine.

    Gruß Marc
    Ja stimmt, die haben eh alle die gleichen Nummern.

    Aber trotzdem ist das eigentlich alles sehr umständlich. Wenn ich nun neue Lager einbaue, sollte ich ja auch die Distanzhülsen passend dazu haben, d.h. ich muss jede verfügbare Breite bestellen und parat haben, die Kosten aber zw. 4 und 14 Euro pro Stück.
    Sollte man also die Hülsen im Wert von ca. 150 Euro lagernd haben ??????

  15. #15
    Mitglied Avatar von ninetylandy
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Theoretisch schon, aber mir reichen die von 15,5 bis 15,2.
    Kleinere hab ich noch nie benötigt.

    Gruß Marc
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  16. #16
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
    aber mir reichen die von 15,5 bis 15,2.
    Tja, das reicht aber eh. Da müsste ich insgesamt 16 Hülsen kaufen, nur 4 davon benötigen und durchschnittlich 110 Euro versemmeln. Das möchte ich nicht wirklich.

  17. #17
    Mitglied Avatar von DominikS
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die 15,5er Hülse verbaut bleiben muss, ist recht gering. Du brauchst aber mindestens eine zum Messen. Weiterhin kann es sein, dass die bestehenden Hülsen weiterverwendet werden können. Lager werden sehr präzise gefertigt, die Toleranzen liegen im µm-Bereich, dagegen ist die Abstufung der Hülsen in Zehntelmillimeter riesig. Wenn die Nabe nicht getauscht wird, ist es deshalb wahrscheinlich, dass die vorhandene Hülse passt. ABER der menschliche Faktor kommt noch hinzu: wurde im Werk (oder bei einer früheren Reparatur) schon eine falsche Hülse verbaut, wird die mit dem neuen Lager höchstwahrscheinlich noch genauso falsch sein. Weiterhin kommt hinzu, dass die Laufringe eventuell nicht perfekt gesetzt waren/sind (vorher oder jetzt) und schon passt die Hülse ebenfalls nicht mehr.

    Du hast also eine gewisse Chance, dass die bestehenden Ringe weiterverwendet werden können. Du könntest daher z.B. je zwei von 15,2 bis 15,5 kaufen. Oder Du kaufst nur eine 15,5, ermittelst damit die benötigte Hülsenbreite und lässt Dir die benötigten Hülsen dann in einer lokalen Dreherei anfertigen. Die Originalhülsen sind zwar gehärtet, das ist für den Verwendungszweck aber nicht nötig. Die Hülsen haben einen Durchmesser von 53,9mm bei einer Wandstärke von 4mm.

    Und falls Du, was die Wiederverwendbarkeit der vorhandenen Hülsen betrifft, totales Pech haben solltest, bestellst Du noch zwei Sätze Muttern und Sicherungsbleche der alten Bauart mit. Dann kannst Du ggf. das Tdi-System verbauen, wo Dir die Hülsen fehlen. Falls Du diese Teile nicht benötigst, kommen die dann zum Notfall-Set. Für einen Lagerwechsel unterwegs ist das Tdi-System besser geeignet, wenngleich die Wahrscheinlichkeit, dass es zu diesem Notfall kommt mit dem TD5-System erheblich geringer ist.

    Oder die verwendest die alten Lager weiter. Für mich wäre das bei einem Preis von 10 Euro pro Originallager überhaupt keine Option. Wenn die Lager so alt sind wie die Bremsscheibe (beim TD5-System wahrscheinlich), dann sind die Lager am Ende ihrer Lebensdauer. Weiterhin ist es kaum möglich, so sauber zu arbeiten, dass da kein Schmutz rankommt. Bei einer planmäßigen Reparatur Lager auswaschen bei Neupreis von 10 Euro? Ziemlicher Irrsinn. Aber da kann zum Glück jeder seine eigene Meinung haben
    Grüße | Dominik

  18. #18
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Ja, danke für deine Meinung und Tips.

    Wie das ganze technisch funktionieren soll, ist mir klar. Es geht wie gesagt nur darum, dass es für mich keinen Sinn macht, 16 Hülsen zu kaufen und 12 davon "wegzuwerfen"; hab ja keine Werkstatt, wo ich die Teile jede Woche brauche
    Abgesehen davon habe ich ja das gleiche Problem bei den Beilagscheiben vorne nach dem Sicherungsring auch wieder, kosten zwar nicht ganz so viel, aber trotzdem kann ich dann die Hälfte der gekauften Teile nicht verwenden

  19. #19
    Mitglied Avatar von just4fun
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Nein, bei der Beilagscheibe hinter dem Sicherungsring ist ohnedies etwas Spiel. Der Sicherungsring verhindert nur, dass dir die Steckachse in Richtung Differential entschwindet. Bau dort die alte Scheibe wieder ein, meinetwegen mit einem neuen Sicherungsring (ist aber nicht notwendig, hab immer die alten wieder eingebaut).

    Zu der Glaubensfrage mit den Distanzhülsen hab ich dir doch schon was geschrieben und Dominik schreibt nun im wesentlichen das gleiche. Die Breite der Lagerringe unterliegt einer sehr engen Toleranz, die kommen ja auch nicht von Land Rover.
    Wenn nur die Lager getauscht werden und halbwegs sauber gearbeitet wird, sollten die alten Distanzstücke wieder passen. Ich hab bisher immer die alten wieder eingebaut und noch keine Probleme damit gehabt.
    Macht die Sache doch nicht unnötig kompliziert.
    Das ist eine Landmaschine, kein Space Shuttle.
    Man kann aber natürlich auch aus einem Lagertausch bei einem Traktor eine wissenschaftliche Arbeit machen. Nur, bis die fertig ist, ist dir der Rest vom Defender eh weg gerostet...

    Ja, ich hab auch immer zwei Lager und zwei Tdi-52er-Muttern im Landy. Für den Notfall...

  20. #20
    Mitglied Avatar von DominikS
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Die Beilagscheibe am Ende der Antriebswelle meinst Du? Wenn Du die Nabe nicht tauschst, brauchst Du hier nichts ändern. Außer es ist vorher schon falsch. Davon geht aber auch die Welt nicht unter. Diese Ringe kosten Peanuts und Du brauchst davon auch kein riesiges Sortiment. Wenn Du bei der Arbeit feststellst, dass das Spiel nicht passt, schreibst Du auf was Du brauchst, baust alles zusammen, kaufst irgendwann den passenden Ring, nimmst die Nabenkappe ab und tauchst den Ring.

    Die Distanzhülsen für die Lager kannst Du natürlich auch lokal kaufen und gibst die nicht benötigten nach der Arbeit wieder zurück. Vorher vereinbaren.

    Die Teile fürn Defender sind so billig, man kann es da mit dem aufs Geld schauen auch übertreiben. Kauf Dir mal ein Radlager fürn Golf, das justiert Deine Bedenken wegen der Hülsen wieder.
    Grüße | Dominik

  21. #21
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Wir wechseln echt VIELE Radlager und neue Hülsen brauchen wir in etwa 3% der Fälle, quasi NIE.

    Also, Panikmodus runterfahren, Lager wechseln und gut.

  22. #22
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von just4fun Beitrag anzeigen
    Das ist eine Landmaschine, kein Space Shuttle.
    find ich SUPER!!

  23. #23
    Mitglied Avatar von LandyJockel
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Schau mal auf Youtube nach 4x4 Passion, da erklärt er die Prozedur an der Hinterachse sehr detailliert. Vorne ist das im Prinzip auch nicht anders, wenn Du am SwivelPin nichts machen musst.
    Bei mir waren aber die Bremssättel total vergammelt und ich habe in diesem Zuge einfach gleich gewechselt, anstatt zu versuchen, die wieder aufzuarbeiten.

  24. #24
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von LandyJockel Beitrag anzeigen
    Youtube nach 4x4 Passion, da erklärt er die Prozedur an der Hinterachse sehr detailliert
    Ja perfekt, da sieht man im Grunde genau das, wovon wir hier die ganze Zeit schreiben!! Danke.

  25. #25
    Mitglied Avatar von DEFEKTER
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von NAKA Beitrag anzeigen
    Wir wechseln echt VIELE Radlager und neue Hülsen brauchen wir in etwa 3% der Fälle, quasi NIE.

    Also, Panikmodus runterfahren, Lager wechseln und gut.
    Das will hier doch keiner hören. ,-)
    Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)

  26. #26
    Mitglied Avatar von ninetylandy
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Da meine Fahrzeuge zu den 3% gehören, sinkt statistisch die Wahrscheinlichkeit für den Rest. Der Rest war wahrscheinlich zufällig bei Caruso auf der Bühne.
    Also reigemurkst die Dinger, wird schon gut gehen...

    Gruß Marc
    In need the devil puts up with BRITPART...

  27. #27
    Mitglied Avatar von Lenzi
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    eventuell brauchst du das Stück Bremsleitung vom Sattel zum Schlauch vorne rechts u. links.
    Die habe ich beim Lösen der Schraube abgedreht, weil festgegammelt.
    Hinten brachst du die nicht öffnen, weil man den Sattel mit nem Kabelbinder an der Feder Aufhängen kann.

    Gruß
    Thomas
    "der Herr schütze mich vor Sturm und Wind UND vor Autos,die aus England sind"

  28. #28
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von Lenzi Beitrag anzeigen
    eventuell brauchst du das Stück Bremsleitung vom Sattel zum Schlauch vorne rechts u. links.
    Die habe ich beim Lösen der Schraube abgedreht ...
    Hab nicht vor, die vorderen Leitungen irgendwo zu lösen!?

  29. #29
    Mitglied Avatar von LandyJockel
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von woiffi Beitrag anzeigen
    Hab nicht vor, die vorderen Leitungen irgendwo zu lösen!?
    Es geht auch ohne, aber der Übergang von Bremsleitung zu Bremsschlauch ist maximal blöd gelöst. Der Übergang steckt zwar in einer Blechhalterung und wird von einem Federblech fixiert. Zieht man das Federblech raus passiert leider gar nichts, ausser das das Ganze rumlabbert, da ist kein Schlitz !
    Von anderen Autos kenne ich das so, daß das Durchgangsloch der Leitung unter dem Federblech einen seitlichen Schlitz hat, durch den man dann die Bremsleitung ausfädeln kann. Bei meinem TD5 war da leider kein Schlitz und ich hätte entweder die Bremsleitung abschrauben oder sie (zu) massiv verbiegen müssen oder die Halterung lösen, in der die Leitung drin steckt. Diese Halterung klemmt aber an den beiden Schrauben, die den oberen Lagerzapfen des Achsschenkels halten. Wenn Du da aufmachst, hast Du den Zapfen mit Dichtung und halber Lagerschale auch gleich in der Hand.......bei mir war das nicht schlimm, da das SwivelHouse auch runter musste.

    Um künftig dort aber vernünftig ran zu können, habe ich einfach in das besagte Halteblech so einen seitlichen Schlitz reingeflext (mit dem Dremel und zu zweit geht das auch direkt unterm Auto, einer hält die Bremsleitung einer flext). Mit dem Federblech sitzt das stramm wie vorher und wenn man die Feder zieht, lässt sich jetzt so die Leitung ausfädeln und der Bremssattel auch seitlich hoch binden.

  30. #30
    Mitglied Avatar von Lenzi
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    @landy jockel.....
    Danke für die ausführliche Beschreibung...
    Genau das habe ich gemeint.
    Gruß
    Thomas

  31. #31
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Gehört auch noch irgendwie zum Thema Bremsscheiben wechseln:
    Falls im schlimmsten Fall die gesamte Bremsflüssigkeit draußen ist, welche Menge ist denn im gesamten System drinnen? Kann dazu im WHB keine Angaben finden.

  32. #32
    Mitglied Avatar von LandyJockel
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Besorg Dir einen grösseren Kanister, denn zum Entlüften läuft da einiges durch. Bei mir waren es bestimmt 3l, aber das Entlüften war auch ein Megascheiss in mehrerem Etappen bei mir.

  33. #33
    Moderator Avatar von Detlef
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    Zitat Zitat von woiffi Beitrag anzeigen
    Gehört auch noch irgendwie zum Thema Bremsscheiben wechseln:
    Falls im schlimmsten Fall die gesamte Bremsflüssigkeit draußen ist, welche Menge ist denn im gesamten System drinnen? Kann dazu im WHB keine Angaben finden.
    Wenn du ABS hast, solltest du das System nicht leer laufen lassen, da du sonst eine Nancom brauchst, um die Luft aus den ABS-System zugebekommen.
    Gruß Detlef

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  34. #34
    Mitglied Avatar von LandyJockel
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    .....und auch mit Nanocom ist das Sch....
    Ich hab ABS und hab bewusst die Sattel erst am Schluss getauscht, also alt weg, neu dran und trotzdem war's dann eine Geburt.

  35. #35
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    manchmal bekomme ich ganz viel angst, wenn ich die kommentare lese.

  36. #36
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
    Wenn du ABS hast, solltest du das System nicht leer laufen lassen...
    Nicht falsch verstehen, aber das ist leider keine Antwort auf meine Frage.
    Also, kann mir jemand sagen, wie viel im System ist?

  37. #37
    Mitglied Avatar von LandyJockel
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von saugdiesel Beitrag anzeigen
    manchmal bekomme ich ganz viel angst, wenn ich die kommentare lese.
    Aha....... !

  38. #38
    Mitglied Avatar von ninetylandy
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von woiffi Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen, aber das ist leider keine Antwort auf meine Frage.
    Also, kann mir jemand sagen, wie viel im System ist?
    Das ist doch relativ. Wenn die Bremsen runter sind, geht fast ein 1/4 Liter mehr rein.
    Genau kann ichs auch nicht sagen, aber mit einem Liter solltest Du hinkommen.
    Zuzüglich dem, was Du beim Entlüften durchpumpst.

    Gruß Marc
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  39. #39
    Mitglied Avatar von Lenzi
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Hallo,
    das mit dem Entlüften muss doch nicht neu erfunden werden. Wenn ich den vorderen Sattel ausbaue, dann müssen vorher die abgefahrenen Beläge raus.
    Und weil die dünner sin als neue, stehen die Kolben weiter raus... d. h. das dadurch der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter sinkt.
    Ich drücke vor dem Ausbau die Kolben nur so weit zurück, das die alten Beläge gerade so herausgenommen werden können. das hat den Effekt, das noch soviel wie möglich Bremsflüssigkeit im Sattel Verbleibt.
    Ich löse dann die Verschraubung am Bremssattel und Verschließe beide Enden (Leitung und Sattel) mit einem Gummistopfen.
    Und Leute, glaubt es mir, da läuft nix raus.
    Danach Scheibe wechseln, Sattel montieren, Bremsleitung wieder am Sattel montieren. Und erst jetzt die Kolben zurückdrücken um neue Beläge einzubauen.
    Danach mit der zwei Personen-Methode entlüften und dabei halt immer darauf achten, das genug Flüssigkeit im Behälter ist und, dass das Bremspedal nicht bis zum Anschlag durchgedrückt wird (könnte die Manschette im HBZ beschädigen).
    Dieser Vorgang kann schon zwei ..dreimal nötig sein, aber das ist doch keine Hexerei.
    Gruß
    Thomas
    "der Herr schütze mich vor Sturm und Wind UND vor Autos,die aus England sind"

  40. #40
    Mitglied Avatar von ninetylandy
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    Standard AW: Bremsscheibe wechseln

    Ich versteh sowieso nicht, warum hier Bremsleitungen abgeschraubt werden , um die Sättel zu demontieren.
    Wenn die beiden Schrauben aus dem Swivelpin gedreht werden, kann der Sattel mit Bremsleitung und Halteblech abgenommen und beiseite gehängt werden. Wenn man dabei das Halteblech durchtrennt, kann man zukünftig eine der beiden Schrauben drinlassen, und der Swivel bleibt auch fest und dicht.

    Gruß Marc
    In need the devil puts up with BRITPART...

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