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Thema: ABS zu NON ABS Umbau

  1. #1
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    Böse ABS zu NON ABS Umbau

    Hallo Leute,

    Habe bei meinem RRC 3.9 V8 EFI immer wieder "Luft" Probleme beim ABS und es macht keinen Spaß wenn die Bremse mal eben nicht mehr funktioniert....

    Nun hab ich schon des Öfteren gesehen dass einige anstatt die ABS-Pumpe zu wechseln die ein vermögen kostet, den Wagen einfach auf NON ABS umrüsten...

    Wie siehts hier im Forum aus, hat jemand Erfahrung damit, eine Anleitung vielleicht ?? Was kostet mich der Spaß ??



    Danke und Grüße aus Südtirol,
    Axel

  2. #2
    Mitglied Avatar von rangieman
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Hallo Axel

    Wenn du immer wieder Luft im System hast, würde ich eher schauen weshalb.
    Entweder ist die Anlage nicht korrekt entlüftet worden, oder sie zieht Luft.

    Gruss
    Marcel

  3. #3
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Hi Marcel,

    Danke! Ich gehe mal davon aus dass Sie Luft zieht (bremse wird steinhart, also sie lässt sich nicht durchdrücken sondern wird hart wie stahl)....aber wo zieht sie.....?!

    Danke und Grüße
    Axel

  4. #4
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    nochmal ich....!

    ist es denn überhaupt Luft ? Das Pedal ist steinhart, nichts geht, ich kann nur mit Handbremse bremsen...scheiss gefühl :P


    Ich freue mich über Hilfe, Danke
    Axel

  5. #5
    Mitglied Avatar von rangieman
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Hallo Axel

    Hast du schon mal den Fehlerspeicher des ABS ausgelesen?

    Gruss
    Marcel

  6. #6
    Mitglied Avatar von rangieman
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Läuft die Pumpe?
    Die Pumpe läuft an, sobald die Zündung eingeschaltet wird (kein Motorstart erforderlich).
    Die Pumpe läuft etwa eine halbe bis eine Minute.
    Läuft die Pumpe nicht; Relais und Sicherungen prüfen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von defwood
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Hallo Axel,

    bei meinem RRC 3,9L ist das Relay kaputt gegangen. Es hat den Stromkreis nicht mehr geöffnet und somit hat die ABS Pumpe keinen Druck aufgebaut. Bei unseren Range ist das eine elektrische Pumpe. Du solltest auch im Armaturenbrett eine Lampe haben, auf der Brake steht. Die sollte nach dem Motorstart die ca. 30 Sek. leuchten und dann ausgehen. Sie geht dann aus, wenn genug Druck auf den Leitungen ist.

    Gruß Manni

  8. #8
    Mitglied Avatar von dyngo
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Das ABS ist nur kompliziert und dient zu wenig.
    Alles super als es neu ist, wird aber weniger 'fun' als die autos ältern, wie viele andere schnick-snack.
    Glaube aber nicht das umbau aufs original einfach möglich ist.
    Habe immer verstanden das die achsen selber anders sind.
    Original RR kaufen oder die achsen wechseln …

  9. #9
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Hallo Leute,


    erstmal DANKE !! für die ganzen Antworten..
    @dyngo - das ABS ist original verbaut.....

    Die Pumpe läuft ganz normal an und die Lampe geht dann aus..also alles perfekt... könnte es sein (nur irgendwo gelesen) dass es der unterdruckschlauch sein könnte der irgendwie undicht ist..?

    Also ABS läuft bei Start normal und die Leuchte geht auch nicht an wenn die Bremse eben nicht mehr geht...dh. ich kann ganz einfach die Bremse nicht mehr betätigen, sie ist Steinhart und lässt sich nur noch mit Gewalt drücken, allerdings bremst das Auto auch dann kaum und das Pedal "rattert"...

    ich wechsel jetz mal das nötigste Scheiben, Bremsen und die Leitungen. Dann neue Bremsflüssigkeit rein, entlüften und noch mal probieren...geb Euch Bescheid obs was gebracht hat.

    Ps: dass es an Scheiben und Bremsen nicht liegt ist mir klar, aber wenn ich schon mal ran gehe....schadet ja nicht..



    Danke und Grüße Leute
    Axel

  10. #10
    Mitglied Avatar von dyngo
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    @Axel
    Mit original meine ich das original Range Rover der 70er, basic und gut.
    Autos für Africa, ohne werkstat überal zu reparieren, 'by Landrover'.
    Später wird das auto immer weiter in die luxus getrieben.
    Nicht immer freude als es ältert.

  11. #11
    Mitglied Avatar von rangieman
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Hallo Axel

    Bevor du etwas machst, lies den Fehlerspeicher aus.
    Dazu brauchst du kein Diagnosegerät, geht über Blinkcode.
    Und die ABS-Anlage hat keinen Unterdruckschlauch.

    Gruss
    Marcel

  12. #12
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Hi Marcel,


    Danke vielmals!! Hast Du zufällig eine Anleitung dazu oder kurze Beschreibung ?

    Danke und grüße,
    Axel

  13. #13
    Mitglied Avatar von Andi75
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Hallo!

    ich suche so nen gebrauchten / defekten Druckspeicher.
    Möglichst kostenlos, ich brauch den nur zum Vergleichen mit anderen Teilen.
    Versandkosten tät ich aber selbstverständlich übernehmen...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Stefan und Tell
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Kennt ihr das? liegt ewig rum, letzte Woche weggeschmissen und jetzt fragst du danach?

    Wofür brauchst du ihn? Kann man anders helfen?

    Gruss Stefan

  15. #15
    Mitglied Avatar von Andi75
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Kenn ich, Tank weggeworfen, paar Wochen später der andere durchgerostet...
    Ich hab nen Zweitwagen (Alfa Romeo) mit so ner Bremse und vermutlich dem gleichen Druckbehälter. Und der ist nicht mehr lieferbar.
    Jetzt sollte ich gucken ob das passt...

  16. #16
    Mitglied Avatar von rangieman
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Der Druckspeicher vom Range ist von Wabco und immer noch lieferbar.
    Teile-Nr: 541 29002 389

  17. #17
    Mitglied Avatar von Andi75
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Ja, deswegen meine Frage.
    Ich weiß leider nicht, ob der bei meinem Alfa passt und wollte mir jetzt nicht einfach so einen auf Verdacht bestellen...

  18. #18
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Hi Leute,

    Nun melde ich mich wieder...etwas Ratlos.....
    ABS-Pumpe kontrolliert, läuft und baut Druck auf, Blinkcode frei.....
    War jetzt bei zwei Mechanikern (bin nicht direkt mit dem Range hin, war nur mal dort zum nachfragen) beide meinten es sei die Unterdruckpumpe...wo ich denen beiden erklären musste dass mein Range keine Unterdruckpumpe hat....

    Also zurück zum start.... Nach Leks sieht es nirgends aus, alles trocken...oder wie kann ich sonst Lecks finden.? könnte es der Bremsverstärker sein..? Soll ich den mal austauschen und neu Entlüften.. ?


    Ich bin um jeden Tipp froh... Danke und Grüße
    Axel

  19. #19
    Mitglied Avatar von papacharlie
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Hallo Axel,
    das was du meinst ist der Ventilblock in dem auch dein Hauptbremszylinder sitzt. Hab zur Zeit das selbe Problem mit meinem 3.9er Classic und bin gerade am Teile zusammensuchen für NON ABS Umrüstung.
    Das Bremssystem zu entlüften war jedesmal ein Höllentheater, ich schraube lieber am alten 3.5er, der hat noch "Land-Rover Technik" und werde wie gesagt meinen 3.9er jetzt auch umrüsten.

  20. #20
    Mitglied Avatar von sarmento
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    Standard AW: ABS zu NON ABS Umbau

    Beim p38 muss man auch den abs Block entlüften wenn das System offen war

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