Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Carling Schalter

  1. #1
    Mitglied Avatar von KeswickHarry
    Registriert seit
    16.08.2016
    PLZ
    79664
    Ort
    Wehr
    Fahrzeug
    Defender 110 SW MY2015
    Beiträge
    250
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard Carling Schalter

    Ich möchte für einen Arbeitsscheinwerfer hinten eine Wechselschaltung mit je einem Schalter vorne und hinten installieren. Ich dachte an Carling Contura II On-On Schalter, Mudstuff hat alles was man braucht.
    Jetzt frage ich mich ob die Schalter dann immer beleuchtet sind, oder gar nicht, oder nur wenn der Arbeitsscheinwerfer an ist. Zündungsplus hätte ich in der Cubbybox wo der vordere Schalter rein soll, der hintere ist hierzu aber zu weit weg und ein entsprechendes mehradriges Kabel für die Wechselschaltung habe ich schon da, für zusätzlich Zündungsplus nach hinten würde also eine Ader fehlen. Eigentlich wollte ich an den vorderen Schalter nur mit Dauerplus ran, der hintere geht dann ins Relais.
    Kann mir jemand sagen welche Optionen der Verkabelung ich habe? Wäre mir auch recht wenn die Dinger ganz dunkel bleiben, könnte aber nicht damit leben, wenn sie auch dann leuchten würden, wenn die Zündung aus ist.
    Die Schalter sind auch recht groß, welche kleineren Alternativen gibt es für eine Wechselschaltung?

    Mark

  2. #2
    Mitglied Avatar von bili
    Registriert seit
    15.11.2009
    PLZ
    51467
    Ort
    bergisch gladbach
    Fahrzeug
    90ty td5 bj. 02 / suzuki samurai
    Beiträge
    311
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Carling Schalter

    wie wäre es mit tastern und einem relais in selbsthaltung ?
    dann bräuchtest du ein schalter mit 3 stellungen :
    oben getastet - schliesser
    mittelstellung
    unten getastet - öffner

    gibts für kfz stromstossrelais ?
    dann bräuchtest du nur pro schaltstelle einen taster.
    Landyblog: www.dirkbilstein.de

  3. #3
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von KeswickHarry
    Registriert seit
    16.08.2016
    PLZ
    79664
    Ort
    Wehr
    Fahrzeug
    Defender 110 SW MY2015
    Beiträge
    250
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Carling Schalter

    Mit 2x On-On Schaltern (die beiden Ausgänge miteinander verbunden) habe ich den gleichen Effekt. Ist vorne an und ich betätige hinten den Schalter geht es aus und umgekehrt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

    Bleibt der Schalter bei ausgeschalteter Lampe dunkel wenn ich den PIN7 für die Schalterdauerbeleuchtung unbelegt lasse?

  4. #4
    Mitglied Avatar von macfrank
    Registriert seit
    17.06.2015
    PLZ
    38300
    Ort
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug
    Defender 110 SW 2015
    Beiträge
    266
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Carling Schalter

    Die Carlings gibt's mit abhängigen und unabhängigen LEDs, aber ich glaube (!) die obere bleibt ohne Pin 7 immer dunkel.
    Hier steht alles was Du nie wissen wolltest: http://www.carlingtech.com/sites/def..._datasheet.pdf
    ;-)

    Ansonsten gibt es "normale", kleine Wechselschalter natürlich viele ("Einpoliger Umschalter", SPDT), z.B. https://www.reichelt.de/Wippschalter...IPPE+1833.3302
    Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

  5. #5
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von KeswickHarry
    Registriert seit
    16.08.2016
    PLZ
    79664
    Ort
    Wehr
    Fahrzeug
    Defender 110 SW MY2015
    Beiträge
    250
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Carling Schalter

    Danke, den Schalter habe ich gerade bestellt, hinten ist kaum Platz für die Carling Schalter.

    SPDT = On/On, mit was man alles zu tun kriegt wenn man Defender fährt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von macfrank
    Registriert seit
    17.06.2015
    PLZ
    38300
    Ort
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug
    Defender 110 SW 2015
    Beiträge
    266
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Carling Schalter

    :-) Ist doch cool. Für mich waren Begriffe neu wie „Popniete“, „Schmiernippel“ und „Homokinet“ - es gibt Schönere ;-)

  7. #7
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von KeswickHarry
    Registriert seit
    16.08.2016
    PLZ
    79664
    Ort
    Wehr
    Fahrzeug
    Defender 110 SW MY2015
    Beiträge
    250
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Carling Schalter

    Genau, Versulzung zu Beispiel.

  8. #8
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von KeswickHarry
    Registriert seit
    16.08.2016
    PLZ
    79664
    Ort
    Wehr
    Fahrzeug
    Defender 110 SW MY2015
    Beiträge
    250
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Carling Schalter

    Zitat Zitat von macfrank;1519163
    Ansonsten gibt es "normale", kleine Wechselschalter natürlich viele ("Einpoliger Umschalter", SPDT), z.B. [URL
    https://www.reichelt.de/Wippschalter/WIPPE-1833-3302/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=36788&GROUPID=7 596&artnr=WIPPE+1833.3302[/URL]
    Ich hatte eigentlich vor um weniger Kabel von vorne nach hinten laufen zu haben ohne Relais zu verkabeln. Der Carling-Schalter kann die knapp 5A sicherlich ab, bei dem verlinkten von Marquard weiß ich es nicht so genau.
    Es heißt zur Belastungsgrenze: 250 V / 10(4) A
    Sollte doch passen, oder wie ist das mit Einschaltspitzenströmen?
    Gibt es wenn der Schalter abbrennt eine Alternative als kleinen Wechsel/Umschalter (SPDT) für hinten mit höherer Belastbarkeit oder müsste ich dann neu verkabeln?

    Danke, Mark

  9. #9
    Mitglied Avatar von macfrank
    Registriert seit
    17.06.2015
    PLZ
    38300
    Ort
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug
    Defender 110 SW 2015
    Beiträge
    266
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Carling Schalter

    Ich hatte bloß auf die Schnelle irgendeinen halbwegs passenden herausgesucht. Leider ist bei dem keine Angabe zur Gleichstrombelastbarkeit (die (4) ist für Wechselstrom, wenn Du einen Motor oder so schalten willst "induktive Last"). Musst evtl. mal gezielt nach 12V DC suchen. conrad.de ist auch eine gute Adresse oder falls eine Filiale in der Nähe ist (unsere in BS haben sie zugemacht )
    Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

  10. #10
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von KeswickHarry
    Registriert seit
    16.08.2016
    PLZ
    79664
    Ort
    Wehr
    Fahrzeug
    Defender 110 SW MY2015
    Beiträge
    250
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Carling Schalter

    Ich habe zur Belastbarkeit dieses Schalters erstmal nichts gefunden. Bei den Carling Contura II ist die Belastbarkeit im sowohl für 250V AC als auch für 12V DC angegeben. Die für 12V ist doppelt so hoch wie für 250V AC. Es wird dafür einen physikalischen Grund geben, es liegt nicht in der Bauart des Schalters, daraus würde folgen, dass mein Marquard Schalter mehr als 10 (4) A aushält und damit halten dürfte.

  11. #11
    Mitglied Avatar von macfrank
    Registriert seit
    17.06.2015
    PLZ
    38300
    Ort
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug
    Defender 110 SW 2015
    Beiträge
    266
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Carling Schalter

    Das kann man nicht verallgemeinern. Die Bauart, das Material und die Art der Last beeinflussen die Belastbarkeit.
    Marquardt schreibt https://www.marquardt-schalter.de/ge...rmation-2.html
    Da das Spektrum an Gleichstromlasten (DC) sehr weitreichend und umfassend ist und auch sehr stark von der Anwendung abhängt, werden für den Großteil der Baureihen in diesem Katalog keine DC-Werte angegeben. Es werden hierfür explizite Tests empfohlen. Bereits durchgeführte Tests sind auf Anfrage erhältlich und die Ergebnisse können als Richtwerte herangezogen werden. Als Faustformel kann bei niedrigen Strömen davon ausgegangen werden, dass bei einer Reduzierung der Lebensdauer auf etwa ein Drittel, die angegebenen Wechselstromwerte (AC) den Gleichstromwerten entsprechen. Bei Baureihen mit Gleichspannungsangaben bezieht sich der angegebene Strom immer auf eine ohmsche Last. Liegen induktive oder kapazitive Lasten vor, so ist der Einsatzfall durch Versuche mit Originallast abzuprüfen.
    Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

  12. #12
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von KeswickHarry
    Registriert seit
    16.08.2016
    PLZ
    79664
    Ort
    Wehr
    Fahrzeug
    Defender 110 SW MY2015
    Beiträge
    250
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Carling Schalter

    Gut. Was heißt denn 10 (4) A? Nehme ich die 10A oder doch die 4A? 4 wäre vielleicht noch akzeptabel bei rechnerisch 4,7A Stromaufnahme von der LED. Diese dürfe seltenst länger an sein, als Camping-Licht ist die nämlich viel zu hell. Ist eher was zum rangieren im Dunklen und was für den Bergefall bei Nacht.

  13. #13
    Mitglied Avatar von macfrank
    Registriert seit
    17.06.2015
    PLZ
    38300
    Ort
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug
    Defender 110 SW 2015
    Beiträge
    266
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Carling Schalter

    Lies nochmal #9 ;-)
    passt schon
    Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

  14. #14
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von KeswickHarry
    Registriert seit
    16.08.2016
    PLZ
    79664
    Ort
    Wehr
    Fahrzeug
    Defender 110 SW MY2015
    Beiträge
    250
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Carling Schalter

    Oh, habe ich unterwegs vorhin überlesen. Also 10A und ein Drittel Lebensdauer bei DC. Passt.
    Vielen Dank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •