Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Geräusch beim fahren

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2017
    PLZ
    47198
    Ort
    Duisburg
    Fahrzeug
    Land Rover Freelander 2
    Beiträge
    12
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard Geräusch beim fahren

    Hallo und guten Morgen,

    ich habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meinem Freelander 2 ( Bj.2013, 190PS,80000km, HSE).
    Und zwar habe ich während der Fahrt ein Geräusch welches sich so anhört, als ob man einen dickeren Stein im Profil festsitzen hat.
    Steine habe ich keine Im Profil, habe ich kontrolliert. Fahrzeug wurde auch schon aufgebockt, keine Geräusche von den Rädern oder Radlagern.

    Vielleich kennt einer ja das Problem, Geräusch, und hat einen Tipp für mich !!

    Danke schon mal im voraus, und einen schönen Tag

    Gruß

    Frank

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2007
    Fahrzeug
    FL 2 TD
    Beiträge
    22
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Geräusch beim fahren

    Hallo Frank,
    könnte evtl. auch von der Klimaanlage kommen (Thema wurde schon an anderer Stelle behandelt - Ursache sollte, glaube ich, eine Undichtigkeit sein). Das entstehende Geräusch hört sich so an, als ob man über die weißen Fahrbahnmarkierungen fährt, die alle paar Zentimeter unterbrochen sind. Tritt bei mir ausschließlich bei eingeschalteter Klimaanlage, bei hohen Außentemperaturen, bei Geschwindigkeiten ab ca. 80-100km/h auf. Der "Freundliche" konnte den Fehler bisher leider nicht finden/beheben - Undichtigkeit wurde bei mir (FL2 Bj. 2007) nicht gefunden. Ich habe auch von einem weiteren Suchauftrag (sollte zusätzlich zur Inspektion gemacht werden!) abgesehen, weil die Vermutungen bis hin zum Schiebedach gingen (das war mir einfach zu utopisch) und fahre eben nur in der Stadt mit Klima.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    12.03.2016
    PLZ
    45772
    Ort
    Marl
    Fahrzeug
    Freelander 2
    Beiträge
    400
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Geräusch beim fahren

    Moin,
    KÖNNTE aber trotzdem ein Lager sein, welches nur unter Last Geräusche macht.
    Kannst du denn eingrenzen von wo das Geräusch kommt?

  4. #4
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.09.2017
    PLZ
    47198
    Ort
    Duisburg
    Fahrzeug
    Land Rover Freelander 2
    Beiträge
    12
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Geräusch beim fahren

    So, bin gerade nochmal eine Runde gefahren. Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf (auch Klima aus). Es handelt sich um ein gleichmässiges Geräusch (wie Stein im Profil, nur lauter). kommt irgendwo von unter dem Auto. Ist aber nur zu hören bei Fenster auf. Keine übertragung ins innere vom Fahrzeug. Unterm Auto geschaut, kann dort nichts feststellen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von brainamknie
    Registriert seit
    14.03.2013
    PLZ
    08373
    Ort
    Remse
    Fahrzeug
    Freelander 2 i6 Bj 2007
    Beiträge
    334
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Geräusch beim fahren

    Ich würde ihn mal aufbocken und alle Räder der Reihe nach durchdrehen. Mal schauen ob man da was erkennt. Irgendwelche losen Teile die gegen drehende stoßen...auch mal das Spiel der Kardangelenke prüfen.

  6. #6
    Moderator Avatar von scotlanddriver
    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    51375
    Ort
    Leverkusen
    Fahrzeug
    RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
    Beiträge
    3.471
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Geräusch beim fahren

    Hallo ,
    fahr mal mit einer zweiten Person die sich zum Fenster rauslehnt und dann feststellt ob es von vorne oder hinten bzw. rechts oder links kommt, dann kann sich weiteres überlegen.
    ist auf jeden Fall kein fahrzeugtypisches Problem, das wäre mir nach den Jahren bekannt - individuelle Probleme sind halt schwer zu finden :-(

    Ich habe dieses Wochenende meine Felgen mal runtergenommen und alles in den Radkästen abgeschmiert und gereinigt und was finde ich vorne links neben dem Getriebe , einen dicken Stein der sich da verkeilt hat - also nichts ist unmöglich und wer weiß was der mal für einen Ärger verurschat hätte.....

    P.S. bitte vorsichtig mit der zweiten Person ! Solche Aktionen macht man auf unbefahrenen Straßen ohne Randbebauung sonst besteht die Gefahr von schweren Verletzungen der Hilfsperson !!
    Meine Frau ist mittlerweile ein echter Profi im finden von Geräuschen beim Fahren :-)
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

  7. #7
    Mitglied Avatar von MTKAG
    Registriert seit
    25.05.2010
    PLZ
    1130
    Ort
    Wien
    Fahrzeug
    Freelander1 TD4 Bj 2005, Defender 110 Bj. 2009
    Beiträge
    1.152
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Geräusch beim fahren

    Meiner hat das Geräusch auch.. liegt vermutlich an den Reifen.. Nokian 17 Zöller..ganz leise..beim Freely 1er warens auch die Reifen

  8. #8
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.09.2017
    PLZ
    47198
    Ort
    Duisburg
    Fahrzeug
    Land Rover Freelander 2
    Beiträge
    12
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Geräusch beim fahren

    So.
    Auto war jetzt mit dem Problem einen ganzen Tag Beim Freundlichen. Die haben alles durchgetestet und sind auch zum dem Entschluss gekommen das es von den Reifen kommt.

    Fulda Ganzjahresreifen 235/65/18

  9. #9
    Mitglied Avatar von MTKAG
    Registriert seit
    25.05.2010
    PLZ
    1130
    Ort
    Wien
    Fahrzeug
    Freelander1 TD4 Bj 2005, Defender 110 Bj. 2009
    Beiträge
    1.152
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Geräusch beim fahren

    ja es sind die Ganzjahresreifen...und ich höre das Mäuschen trippeln- logisch bei 296000!!!km

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •