Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

  1. #1
    Mitglied Avatar von navalino
    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    4144
    Ort
    Arlesheim
    Fahrzeug
    Defender 110TD4
    Beiträge
    11
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Hallo, Ich habe mir einen GMB Edelstahl-Durchlauftank für meinen Defender Td4 gekauft. Wir wollen in wenigen Tagen nach Albanien aufbrechen. Laut Anleitung klingt der Einbau simple. Es gibt schon berichte auf blacklandy über den GMB Tank aber es wird bemängelt das man die flexiblen Schläuche nicht auf die Tanks raufbekommt. Leider steht es nicht beschrieben wie man das machen soll. Hat jemand Erfahrung und kann mir schnell bescheid geben wie man vorallem den dicken Dieselschlauch auf beide Tanks bekommt befor ich den orginalSchlauch in der Länge kürze und dann vor einem Problem stehe? Auch habe ich eine Frage zu den Schlauchschellen die ja mit einer Überdrucksicherungsschraube ausgestattet sind - wie entfernt man diese am besten da es ja keinen angriffsfläche für den schlüssel bzw. schraubenzieher gibt.? Sowie wenn es noch andere Hilfreiche Tips geben würde dann wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank für eure Hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Mitglied Avatar von zwigel
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    5274
    Ort
    Mettau
    Fahrzeug
    Defender 110 2.4
    Beiträge
    4
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Hoi Navalino, ich hatte vor einem Jahre auch diesen Tank in mein TD4 eingebaut. Spezialwerkzeug brauchten wir keines. Aber 4-6 Hände sind schon von Vorteil. Beim Schlauch aufzustecken tasteten wir uns langsam an die benötigte Länge heran. Probieren, zu lang, um 5mm kürzen, probieren, zu lang kürzen, etc. Ein pfriemeln halt ;-).
    Vor dem Einbau hatte ich die dem Rad zugewandten Seiten des Tanks mit 3mm dicker Dachdeckerfolie beklebt (Montagekleber). Hat sich bewährt, weil die Steine die vom Rad angespickt werden ersten weniger Lärm machen und zweitens sicher weniger Schaden verursachen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2016
    PLZ
    73033
    Ort
    Göppingen
    Fahrzeug
    Defender 130
    Beiträge
    131
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Die Tankstellendichte in Albanien ist 10 mal höher als auf der Schwäbischen Alb... Also wenns mit den Tank nicht klappt - kein Problem.
    Schöne Reise!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2015
    PLZ
    6330
    Ort
    CHAM
    Fahrzeug
    Defender TD4 2.4, 110
    Beiträge
    26
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Hallo Navalino, ich habe den Tank auch letzten Sommer eingebaut. Das mit dem Schlauch ist so eine Sache und war sehr mühsam. Ich hatte für den Einbau etwa 3 Stunden und war alleine. Um ihn oben zu halten habe ich mir eine Stütze gebastelt sonst geht das kaum. Ich habe den Diesel Schlauch bei Fahrzeug aufgesteckt, so weit es nur irgendwie ging, dann den Tank rein gefummelt. Das hat aber sicher 30-40min gedauert und war echt zum verzweifeln. Der Platz ist sehr knapp.
    Den Schlauch habe ich genau so zugeschnitten wie es in der Anleitung steht. Noch schlimmer als der Diesel Schlauch fand ich den Schlauch beim Einfüllstutzen. Die Schlauchschellen hab ich mit einer kleinen Rohrzange entfernt, das ging ganz gut.

    Vergiss nicht die Originale Tankbelüftung zu verlängern, das steht nicht in der Anleitung und kann dazu führen dass Diesel ausläuft wenn du voll tankst.

  5. #5
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von navalino
    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    4144
    Ort
    Arlesheim
    Fahrzeug
    Defender 110TD4
    Beiträge
    11
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Super, vielen lieben Dank. Ich bin gerade noch in Korea und werde den Zusatztank diesen Freitag einbauen. Das mit der Tankbelüftung klingt sinnvol - Danke für den Hinweis. Auch das mit der Dachdeckerfolie werde ich umsetzten. LG und Danke an alle

  6. #6
    Mitglied Avatar von Heritage110
    Registriert seit
    04.06.2015
    PLZ
    76297
    Ort
    Stutensee
    Fahrzeug
    110er 2015 „Heritage Edition“, 90er TD4 2007
    Beiträge
    192
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Viel Erfolg!

    ....und immer schön mit vielen Bildern dokumentieren.
    Der nächste mit Deinen Fragen freut sich dann drüber, wenn er das hier schön nachvollziehen kann.


    Gruß
    Michael

  7. #7
    Mitglied Avatar von Pitmaster
    Registriert seit
    15.06.2015
    PLZ
    40764
    Ort
    Langenfeld
    Fahrzeug
    Defender 110 SW TD4
    Beiträge
    26
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Hallo Navalino,
    von meiner Seite auch noch eine Ergänzung.
    Bei mir war eine Schraube aus dem Innenraum kommend etwas zu lang und verhinderte, daß der Tank richtig passte.
    Ich habe einige Zeit gebraucht um das zu entdecken.
    Wenn also eine Befestigung des Tanks nich richtig passt auch mal schauen ob eine Schraube im Weg ist.
    Beim Schlauch hilft reichlich Silikonspray.

    Grüße
    Markus
    Hier entsteht eine Signatur 👷.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Hasdrubal
    Registriert seit
    14.11.2009
    PLZ
    630xx
    Ort
    Offenbach
    Fahrzeug
    Defender 110 SW, TD5 MY03; 110 SW TD4 2.4
    Beiträge
    762
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Beachte, dass Du den Einabu bei einem halbwegs leeren Tank machst,
    dass Dir nichts entgegen kommt, wenn Du den dicken Schlauch abziehst.

    Gruß

  9. #9
    Mitglied Avatar von Caruso
    Registriert seit
    17.04.2006
    PLZ
    45894
    Ort
    Buer
    Fahrzeug
    Disco 300TDI grün , Disco 300TDI grau
    Beiträge
    14.412
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Wenn man den Einfüllschlauch neu kauft,geht der leichter drauf.
    Die Kappen bekommt man mit einem Seitenschneider von den Schellen gehebelt.
    Wenn Diesel aus der Tankbelüftung austritt,
    ist das Rückschlagventil kaputt.
    keine schwarzen Arbeitsanzüge mehr

  10. #10
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von navalino
    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    4144
    Ort
    Arlesheim
    Fahrzeug
    Defender 110TD4
    Beiträge
    11
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Zuerst Danke für die Info. Wo sitzt hier das Rückschlag Ventil bzw. wo ist es verbaut?
    Ich kann mich erinnern wie ich meinen Defender neu gekauft und ich vollgetankt hatte dann schwappte Diesel über den Belüftungschlauch raus. Wie ich dann gesehen habe das dieser nur die halbe Höhe zum Einfüllstutzen hatte, habe ich diesen auf die gleiche Höhe verlängert. Seitdem ist Ruhe. Sollte hier ein Rückschlagventil sein der das verhindert? Lg

  11. #11
    Mitglied Avatar von Caruso
    Registriert seit
    17.04.2006
    PLZ
    45894
    Ort
    Buer
    Fahrzeug
    Disco 300TDI grün , Disco 300TDI grau
    Beiträge
    14.412
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Der dicke Schlauch ist die Entlüftung,die geht sowieso an den Tankstutzen.
    Der dünne Schlauch ist die Belüftung,mit Rückschlagventil:

    https://picclick.co.uk/Land-Rover-De...l#&gid=1&pid=1
    keine schwarzen Arbeitsanzüge mehr

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2015
    PLZ
    6330
    Ort
    CHAM
    Fahrzeug
    Defender TD4 2.4, 110
    Beiträge
    26
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Das kleine gebogene wie auf dem Bild vom Caruso ist die Belüftung. das lag bei mir oben auf dem Tank auf der Seite wo auch der Durchlauftank eingebaut wird. Eigentlich sollte das Rückschlagventil verhindern dass Diesel ausläuft, aber die Dinger sind oft nicht zu 100% dicht und etwas mühselig zum austauschen. Daher lohnt es sich meiner Meinung nach einfach diese bis über den Durchlauftank zu verlängern, dann ist da erstmal Ruhe.

  13. #13
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von navalino
    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    4144
    Ort
    Arlesheim
    Fahrzeug
    Defender 110TD4
    Beiträge
    11
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Hallo an alle. Der Durchlauftank ist eingebaut. 1.5 Std. Alles super funktioniert. Aber das Rückschlagventil ist definitiv kaputt. Diesel rinnt raus. Meine schnelle Frage. Ich habe kein originalteil vom Händler bekommen da ich schon unterwegs nach Albanien bin. Ich habe aber ein Diesel Rückschlag Ventil von BMW auftreiben können. Durchmesser passt. Meine Frage wie baue ich den ein? Wenn ich es richtig verstanden habe dann soll die Luft rein können und kein Diesel raus. D.h. wenn ich mit den Mund durchblasse und Luft geht durch dann ist das die Richtung zum Tank? Danke für eure Antwort.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2015
    PLZ
    6330
    Ort
    CHAM
    Fahrzeug
    Defender TD4 2.4, 110
    Beiträge
    26
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Zitat Zitat von navalino Beitrag anzeigen
    Hallo an alle. Der Durchlauftank ist eingebaut. 1.5 Std. Alles super funktioniert. Aber das Rückschlagventil ist definitiv kaputt. Diesel rinnt raus. Meine schnelle Frage. Ich habe kein originalteil vom Händler bekommen da ich schon unterwegs nach Albanien bin. Ich habe aber ein Diesel Rückschlag Ventil von BMW auftreiben können. Durchmesser passt. Meine Frage wie baue ich den ein? Wenn ich es richtig verstanden habe dann soll die Luft rein können und kein Diesel raus. D.h. wenn ich mit den Mund durchblasse und Luft geht durch dann ist das die Richtung zum Tank? Danke für eure Antwort.
    Das ist richtig, Luft soll rein können damit kein Unterdruck im Tank entsteht, der Diesel darf aber nicht rauslaufen. So wie du es beschrieben hast.

  15. #15
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von navalino
    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    4144
    Ort
    Arlesheim
    Fahrzeug
    Defender 110TD4
    Beiträge
    11
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Hallo, Rückschlagventil von BMW ist eingebaut und funktioniert. Hat nur 8 € gekostet und ist aus Metall in Vergleich zum Plastikteil von Landrover. Noch eine Bemerkung zum Einbau des Durchlauftanks. Dieser war nur darum leicht einzubauen da wie bereits unten erwähnt von Pitmaster alle bestehenden Schrauben in diesem Bereich gekürzt habe. Ansonsten hatte der Tank einen Versatz von 2,5 cm nach unten gehabt. Nachdem ich die Schrauben gekürzt hatte war der EInbau passgenau. Bezüglich den Schläuchen. Die habe ich auf einer Seite vorher installiert und wie ich den Tank schräg reingehoben habe dann gleichzeitigt aufgestülpt. Sollte jemand doch noch Hilfe brauchen - ich habe alles Fotodokumentiert und kann diese gerne hochladen. Danke und lg

  16. #16
    Mitglied Avatar von Caruso
    Registriert seit
    17.04.2006
    PLZ
    45894
    Ort
    Buer
    Fahrzeug
    Disco 300TDI grün , Disco 300TDI grau
    Beiträge
    14.412
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Hab grad einen GMB montiert.
    Hat alles super gepasst.
    2,5 std.
    keine schwarzen Arbeitsanzüge mehr

  17. #17
    Mitglied Avatar von Heritage110
    Registriert seit
    04.06.2015
    PLZ
    76297
    Ort
    Stutensee
    Fahrzeug
    110er 2015 „Heritage Edition“, 90er TD4 2007
    Beiträge
    192
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Puuuhhh......wenn jemand mit Deiner Erfahrung und Deinen Schrauberkenntnissen 2,5h braucht, dann ist das ja für Unbedarfte wie mich eine Tagesaufgabe

    Gruß
    Michael

  18. #18
    Mitglied Avatar von Caruso
    Registriert seit
    17.04.2006
    PLZ
    45894
    Ort
    Buer
    Fahrzeug
    Disco 300TDI grün , Disco 300TDI grau
    Beiträge
    14.412
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Macht doch nichts.
    Wetter ist doch schön.
    keine schwarzen Arbeitsanzüge mehr

  19. #19
    Mitglied Avatar von Heritage110
    Registriert seit
    04.06.2015
    PLZ
    76297
    Ort
    Stutensee
    Fahrzeug
    110er 2015 „Heritage Edition“, 90er TD4 2007
    Beiträge
    192
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: GMB Durchlauftank 110 TD4 Einbauhilfe

    Hmmm....auch wieder wahr.
    Ich merk auch grad, dass ich lang kein Zeug mehr fürs Auto gekauft habe.


    Gruß
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •