Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blinker springt raus TD4

  1. #1
    Mitglied Avatar von navalino
    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    4144
    Ort
    Arlesheim
    Fahrzeug
    Defender 110TD4
    Beiträge
    11
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard Blinker springt raus TD4

    Hallo, immer wenn ich auf der Kreuzung abbiegen will springt der Blinker wieder raus. D.h. ich Blinke und verdrehe das Lenkrad und genau wenn ich zum drehen beginne hüpft der Blinker wieder raus. Hat jemand das gleiche Problem und wie kann Abhilfe geschaffen werden? Das nervt ziemlich! Danke Herbert

  2. #2
    Mitglied Avatar von blauer Landy
    Registriert seit
    11.04.2015
    PLZ
    21614
    Ort
    Buxtehude
    Fahrzeug
    Defender 90 TD4 2.4
    Beiträge
    1.563
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Blinker springt raus TD4

    Ist der blaue Rückstellring vom Blinkerschalter nicht in der richtigen Position? Evtl. nach einem Lenkradtausch nicht korrekt wieder zusammen gebaut?
    Die seitliche Rückstellnase bzw. der eingeprägte Pfeil auf der Vorderseite vom Ring müssen zum Hebel hin weisen. Dementsprechend müssen die Aussparungen,
    in die die Nabe greift, nach oben und unten zeigen.

    Sollte die Mechanik kaputt sein, die komplette Einheit ist nicht besonders teuer und nicht schwer zu tauschen. Alles geschraubt/gesteckt und gut zugänglich.
    Das Abziehen der Lenkradnabe ist das mühseligste, wenn man keinen Abzieher oder Zughammer hat.
    Gruß
    Malte

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    76829
    Ort
    Landau
    Fahrzeug
    2016 110 TD4
    Beiträge
    61
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Blinker springt raus TD4


  4. #4
    Mitglied Avatar von Heritage110
    Registriert seit
    04.06.2015
    PLZ
    76297
    Ort
    Stutensee
    Fahrzeug
    110er 2015 „Heritage Edition“, 90er TD4 2007
    Beiträge
    192
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Blinker springt raus TD4

    Das Blinkerproblem ist tatsächlich nicht neu und es gibt meines Wissens keine „werkstattmässige“ Lösung dafür (Blinkerschalter austauschen u.ä.)
    Du bist allerdings der erste mir bekannte Fall, bei dem das auch bei sommerlichen Temperaturen passiert.

    Bei mir und allen anderen, die ich mit diesem Problem kenne, trat das eher bei Kälte auf.
    Von daher war die Vermutung, daß die blöde Gummi-Tülle am Blinkerschalter bei entsprechenden Temperaturen nicht mehr weich genug ist und so den Schalter zu schnell wieder in seine Ausgangsposition zwingt.


    Gruß
    Michael

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2016
    PLZ
    73033
    Ort
    Göppingen
    Fahrzeug
    Defender 130
    Beiträge
    131
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Blinker springt raus TD4

    manchmal bricht auch der Kunststoffring an der Lenkradnabe und kann sich dann verdrehen. Gibt dann auch seltsame Effekte. Die Abdeckung bekommt man mit etwas "gefühlvoller Gewalt" auch ohne Demontage des Lenkrads aus- und eingebaut. Einfach mal nachsehen.

  6. #6
    Mitglied
    Themenstarter
    Avatar von navalino
    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    4144
    Ort
    Arlesheim
    Fahrzeug
    Defender 110TD4
    Beiträge
    11
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Blinker springt raus TD4

    Hallo an alle,
    Es war tatsächlich nur die Gummi Verkleidung am Blinkerschalter. Ich habe diese aus der Halterung rausgenommen und es funktioniert alles einwandfrei. Der Gummi ist anscheinend zu spröde. Wenn ich bedenke das ich mich schon seit 3 Jahren damit abgeärgert habe .............. Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2018
    PLZ
    20146
    Ort
    Hamburg
    Fahrzeug
    TD4 110 2.2
    Beiträge
    22
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Blinker springt raus TD4

    Genau: einfach die Gummi-Tülle lösen und schon springt der Blinkhebel nicht mehr unkontrolliert zurück. Habe ich auch so gelöst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •