Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ESP leuchted dauerhaft. Hilfe erwünscht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2015
    PLZ
    27624
    Ort
    Geestland
    Fahrzeug
    Disco Sport / RR Sport / 110 er
    Beiträge
    6
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard ESP leuchted dauerhaft. Hilfe erwünscht

    Guten Tag. Euer Schwarmwissen ist erwünscht.
    Ich habe bei meinem 110 Baujahr 12/2015 das Lenkrad demontiert und gegen ein MotoLita Holzlenkrad ersetzt.

    Jetzt springt wenige Sekunden nach dem Motorstart die ESP Leuchte an und brennt dauerhaft.

    Frage? Was ist passiert, und viel wichtiger Wie behebe ich das?

    1) Ich denke das das Lenkrad selber keinen Sensoren enthält.
    2) Ist es möglich, das durch die De&Montage des Lenkrades der Lenkwinkelsensor verstellt wurde und nun einen Fehler liefert? kann Mann das ducrch kalibrieren /anlernen beheben?
    3) Muss ich für zum Freundlichen oder kann jeder Boschdienst hier helfen?

    Bin für jeden Tip dankbar. Der Freundliche ist 100 km entfernt.......

    Gruß Christian

  2. #2
    Mitglied Avatar von marsulandy
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    42929
    Ort
    Wermelskirchen
    Fahrzeug
    Ninety ex MoD (Oppa)
    Beiträge
    11.016
    Gallery Count
    6
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: ESP leuchted dauerhaft. Hilfe erwünscht

    Moin Christian

    Meines Wissens nach brauchst du eine Lenkradnabe die zum ESP passt.
    Von Raid werden solche Naben angeboten : https://www.offroad-hesch.at/produkt...nabe-defender/
    Die hat unten 4 Aussparrungen.
    Die Lenkradnaben ohne ESP haben unten eine Nase für die Blinkerrückstellung.
    http://www.ezt-autoteile.de/popup_im...43957eb6b07c49

    Gruß Ralf.
    Nachher ist man immer Schlauer......

  3. #3
    Mitglied Avatar von dotom
    Registriert seit
    09.09.2011
    PLZ
    44265
    Ort
    Dortmund
    Fahrzeug
    Td4 90 Mj. 2016, Corris Grey
    Beiträge
    97
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: ESP leuchted dauerhaft. Hilfe erwünscht

    Hi Christian, ich habe auch das Moto Lita Holzlenkrad und hatte das gleiche Problem. Vorausgesetzt du hast die richtige Nabe für den Defender mit ESP, musst du wirklich nur den Lenkwinkelsensor verdrehen. Das ist dieser Ring unter der Nabe. Wenn ich mich richtig erinnere ist da ein Pfeil drauf, der muss nach oben zeigen.
    Gruss
    Tom

  4. #4
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.10.2015
    PLZ
    27624
    Ort
    Geestland
    Fahrzeug
    Disco Sport / RR Sport / 110 er
    Beiträge
    6
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: ESP leuchted dauerhaft. Hilfe erwünscht

    Hallo Tom, Danke für den Hinweis. Die Narbe ist schon korrekt, Sie hat die notwendigen Aussparungen um die Plastikmitnehmer des Lenkwinkelsensors aufzunehmen.
    Ich werde heute mal nach der Markierung schauen.

    Gruss Christian

  5. #5
    Mitglied
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.10.2015
    PLZ
    27624
    Ort
    Geestland
    Fahrzeug
    Disco Sport / RR Sport / 110 er
    Beiträge
    6
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: ESP leuchted dauerhaft. Hilfe erwünscht

    So Fehler gefixt. Es war wie Tom vermutet hat eine Kombination aus zwei Ursachen.

    a) Hatte sich beim Einbau der Lenkwinkelsensor einmal doch einmal gedreht. Daher hat er ein unplausibles Signal an das Steuergerät geliefert. Markierung nach Oben, und Lenkwinkelsensor neu kalibriert. Fehler gelöst.
    b) Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, das der graueRing der mit seinen Mitnehmernasen in die Lenkradnarbe fasst sich aus dem Lenkwinkelsensor gelöst hatte. Siehe Bilder. Beim Drehen des Lenkrades ist der Sensor nur in einen Lenkrichtung bewegt worden. Ergo Fehlermeldung.

    GrK1024_IMG_3228.jpgK1024_IMG_3229.jpgK1024_IMG_3230.jpguß Christian.

  6. #6
    Mitglied Avatar von My08
    Registriert seit
    25.01.2016
    PLZ
    86609
    Ort
    Donauwörth
    Fahrzeug
    LR Defender TD4 110SW
    Beiträge
    185
    Gallery Count
    2
    Bild Kommentare
    1

    Standard AW: ESP leuchted dauerhaft. Hilfe erwünscht

    Schickes Lenkrad! Ist das eingetragen ...oder wird das überbewertet ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •