Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rundum-Kamera, Kamera VR blind, H wechseln, beim Rückwärtsfahren aber normal

Mitglied
    PLZ
    46147
    Fahrzeug
    Disco 4, MY 2012, HSE, SDV6
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Standard Rundum-Kamera, Kamera VR blind, H wechseln, beim Rückwärtsfahren aber normal

Hallo,

ich habe folgendes Problem, vielleicht hat einer eine Idee:

Mein LR4 hat diese Kamera-Rundumsicht - die ich ehrlich gesagt sehr selten benutze. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt ganz normal das Bild der Rückfahrkamera, das funktioniert soweit auch so wie immer (ganz selten, vielleicht alle 2-3 Monate mal kommt kein Bild, dann kommt es aber wieder nach einem Neustart).

Wenn ich aber in diese Kamera-Seite schalte wo alle 5 Kameras angezeigt werden ist die Kamera vorne rechts aus und die Kamera Hinten ist wechselnd mal aus mal an.

Kennt einer das Problem? Loser Stecker oder Wackelkontakt oder so?

Wo sitzt denn die Platine dafür?

Mein ABS Steuergerät wurde kürzlich erneuert, liegen die nebeneinander oder so? Kann dabei ein Stecker gelöst worden sein oder so?

Danke schon einmal!

Mitglied Avatar von Avalon
    PLZ
    86916
    Fahrzeug
    Disco 4 - 3.0 V6 SC (MY2014)
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Standard AW: Rundum-Kamera, Kamera VR blind, H wechseln, beim Rückwärtsfahren aber normal

Hi,

bei meinem ehemaligem MY13er meldeten sich immer wieder verschiedene Kameras mit dem "Kamera nicht verfügbar" Symbol. Anhand der im Steuergerät hinterlegten Fehler wurden dann Signalverstärker & Filter eingebaut, teilweise auch Kabel getauscht - es gibt ein mehrseitiges TSB zu dem Thema. Es wurde zwar besser, aber ganz verschwunden ist das Problem nie.
    Das Steuergerät befindet sich unter dem Fahrersitz - http://new.lrcat.com/#!/12728/53806/54882/4367. Wenn eine Kamera gar nicht geht, könnte ein Stecker lose sein, oder auch die Kamera defekt sein. Ein Auslesen der Fehlercodes bringt hoffentlich klarheit.

Viele Grüße,
    Olaf
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    46147
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Standard AW: Rundum-Kamera, Kamera VR blind, H wechseln, beim Rückwärtsfahren aber normal

Danke für die Info, hab mal die Kabel am Steuergerät geprüft, habe dabei nichts festgestellt. Vielleicht war aber doch was locker, weil die Rückfahrkamera springt nicht mehr hin und her. Muss ich aber nochmal beobachten, vielleicht war es Zufall.

Ich bringe ihn mal zum Speicher auslesen, danke!

PLZ
    86916
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Habe mal meinen Werkstattordner rausgegraben - TSB war LTB00430V3. Die bei mir verbauten "Kit - Graf. Kamera-Equalizer" hatten folgende Teilenummern: LR031212, LR031214, LR031216, LR031218, LR031220.
    Es gibt auch einen interessanten Thread in folgendem Forum dazu: https://www.rangerovers.net/forum/9-...een-death.html

Viele Grüße,
    Olaf

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    46147
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Zitat Zitat von Avalon Beitrag anzeigen
    Habe mal meinen Werkstattordner rausgegraben - TSB war LTB00430V3.
    Sorry wenn ich so doof frage, aber was heisst das?? TSB?? LTB...??

Habs mal gegoogled aber ich finde dann nur komische russische Links oder sowas.

PLZ
    86916
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

TSB = Technical Service Bulletin, also quasi die Werkstattanweisung zur Fehlerbehebung. LTBxxxxx ist einfach die Nummer des TSBs für ein bestimmtes Problem.
    Im Thread https://www.rangerovers.net/forum/9-...een-death.html ist ein Link zu dem TSB als PDF. Download funktioniert vermutlich erst nach Registrierung im Forum. Eine andere (Kostenpflichtige) Möglichkeit an die Daten zu kommen, ist die Registrierung als freier Händler bei Land Rover: https://topix.jaguar.jlrext.com/topi...cle/lookupForm

Viele Grüße,
    Olaf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer