Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kurzbeschreibung des Anbaus einer Seilwinde am Discovery 5

Mitglied
    PLZ
    47877
    Fahrzeug
    Disco 5 SE SD4

Standard Kurzbeschreibung des Anbaus einer Seilwinde am Discovery 5

Die Zutaten:

WindenanbauBild1.jpg

1. Schritt: Platz zum Arbeiten schaffen
    Die vordere Stoßstangenverkleidung abbauen und alle Luftführungen demontieren.

2. Schritt: Noch mehr Platz für die Winde schaffen
    Der mittlere Teil der Stoßstange wird herausgetrennt. Es bleiben links und rechts 14 cm von der Stoßstange erhalten, an diesen Stummeln wird dann der Windenträger angeschraubt. Die Pfeile im folgenden Bild markieren die Stellen, an denen ich die Stoßstange durchtrennt habe.

WindenanbauBild2.jpg

3. Schritt: Windeträger mit Winde ans Auto schrauben
    Vorbereitung: In die Stoßstange sind die Löcher für die Verschraubung des Windenträgers zu bohren; Winde mit dem Windenträger verschrauben. Dann den schweren Brocken ans Auto schrauben.

WindenanbauBild3.jpg

4. Schritt: Luftführungen montieren
    Da der Windenträger höher als die originale Stoßstange ist, bekommt man die Luftführung zum Kühler nicht darüber. Darum habe ich die Luftführung in zwei Teile getrennt und einzeln montiert. Die Luftführungen zu den Bremsen passen unverändert. Randnotiz: Ja ich weiß, ich hätte die Sandreste meines Ausflugs in die marokkanische Wüste bei der Gelegenheit mal wegwaschen können...

WindenanbauBild4.jpg

5. Schritt: Ausschnitt für das Seilfenster
    Mit der Stichsäge den passenden Ausschnitt in die Stoßstangenverkleidung schneiden.

WindenanbauBild5.jpg
    Passprobe

... weiterlesen in Teil 2 ...

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    47877
    Fahrzeug
    Disco 5 SE SD4

Standard AW: Kurzbeschreibung des Anbaus einer Seilwinde am Discovery 5

Teil 2 der Beschreibung:

6. Schritt: Stoßstangenverkleidung montieren
    Zum Abschluss der Montage gehört auch noch der elektrische Anschluss der Winde (ohne Bild). Der Anschluss für die kabelgebundene Steuerung der Winde ist vorne nach außen geführt (die Abdeckung des Anschlusses ist kaum im Bild erkennbar: links vom Nummernschild zwischen dem lackierten und unlackierten Teil der Stoßstangenverkleidung).

WindenanbauBild6.jpg

7. Schritt: Eintragung in die Fahrzeugpapiere
    Mit folgendem Text wird die Seilwinde in die Zulassungsbescheinigung eingetragen und das Fahrzeug darf weiterhin legal im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden.

WindenanbauBild7.jpg

Wenn jemand von euch interessiert ist das nachzumachen, und Fragen zum Anbau einer Winde hat, bitte einfach auf mich zukommen. Ich helfe gerne mit Rat (und ggf. Tat).

Viele Grüße
    Uli

Mitglied
    PLZ
    99734
    Fahrzeug
    SIII 88' ,Discovery 5, TD4 130

Top!
    Gibt es das als Bausatz?
    Bisher kannte ich nur die Winden der BGS Fahrzeuge. Leider konnte ich nie herausfinden, woher diese stammen.

Moderator Avatar von gseum
    PLZ
    59581
    Fahrzeug
    Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo XC60 II T8 PlugIn-Hybrid MY2020 Fusion-Red, Hyundai Kona Elektro Trend

Hallo Uli,

Hattest du für die Eintragung ein Gutachten? Oder macht das das Straßenverkehrsamt so? Wohl kaum, oder?

ich hab neulich meine billige Winde gegen eine Warn Evo 12-S getauscht und dabei den Windenhalter renoviert. Allerdings an einem Disco 4.

Die Elektronik habe ich weiter hochgelegt hinter den Scheinwerfer, damit sie bei Wasserfahrten nicht nass wird.

CFE7D211-F575-458A-AA70-9F5FB8251E15.jpg

Randnotiz: Ich hätte den Dreck vom letzten Polen Urlaub auch entfernen können.

Schönen Gruß
    Jürgen
    Disco4/LR4 V8 2010 + Volvo XC60 II T8 PlugIn-Hybrid 2020 in Fusion-Red + Hyundai Kona Elektro Trend 2020

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    47877
    Fahrzeug
    Disco 5 SE SD4

Hallo Jürgen,

das Gutachten hat ein Sachverständiger der Dekra erstellt. Wie bei anderen Änderungen auch wird das dann auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere übertragen.

Der Windenträger kann über Discovery Parts bezogen werden - der Preis ist zwar hoch, aber fair von Peter kalkuliert. Wenn man bei Peter ordert, vermittelt er den Kontakt zum Sachverständigen, der das Gutachten ausstellt.

Für den etwas schwereren D4 ist die 12-S bestimmt die bessere Wahl, für den leichteren D5 reicht die 10-S (wir haben in unserem Fuhrpark ja beide, daher kenne ich die Daten gut - weiß allerdings nicht, ob der große V8-Benziner nochmal mehr wiegt als der SDV6).

Viele Grüße
    Uli

P.S.: Soweit ich weiß, ist das genau der Windenträger, der bei den D5 der Bundespolizei verbaut ist.

Moderator Avatar von gseum
    PLZ
    59581
    Fahrzeug
    Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo XC60 II T8 PlugIn-Hybrid MY2020 Fusion-Red, Hyundai Kona Elektro Trend

Nö, der ist nicht schwerer. Aber bei der Dimensionierung wird oft vergessen, dass die Zugkraft eben nicht nur das Gewicht des Fahrzeugs ziehen muss, sondern enorme Kräfte sind, um das Fahrzeug aus einigen Situationen auch zu befreien - z.B. wenn es im Schlamm feststeckt.

Wir haben schon Autos mit zwei Winden inkl. Umlenkrolle und an Bäumen angeketteten Zugfahrzeugen herausgezogen und dabei auch Windenseile gekillt.
    Disco4/LR4 V8 2010 + Volvo XC60 II T8 PlugIn-Hybrid 2020 in Fusion-Red + Hyundai Kona Elektro Trend 2020

Mitglied
    PLZ
    1000
    Fahrzeug
    Disco3 TDV6, Forward Control, Disco 5 3.0 Diesel (USA Version)

Hallo zusammen!
    Da hat Uli eine eindrucksvolle Anleitung erstellt, mal schaun ob ich das auch so von meiner Wildbear Konsole einstellen kann.
    ich hab mich für die Englische Halerung um ca. 300 Pfund aus folgenden Gründen entschieden:
    - es muss kein Loch in die Stosstange gesägt werden
    - Die Surround Kamera kann an ihrer Stelle bleiben
    - kein Zersägen oder Bohren der original Stossstange, der Windenträger ersetzt diese zur Gänze

Auf die Schnelle einmal ein paar Bilder, für eine ordentliche Anleitung brauche ich etwas mehr Zeit ;-)
    20201022_112227.jpg20201022_120233.jpgScreenshot_20200709-081520_Google~2.jpg

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    47877
    Fahrzeug
    Disco 5 SE SD4

Da bei diesem Windenträger die Winde tiefer verbaut ist, eine Frage: Kann man den Hebel für den manuellen Freilauf leicht von vorne
    außen erreichen und problemlos betätigen?

Mitglied
    PLZ
    1000
    Fahrzeug
    Disco3 TDV6, Forward Control, Disco 5 3.0 Diesel (USA Version)

Zitat Zitat von LRD5 Beitrag anzeigen
    Da bei diesem Windenträger die Winde tiefer verbaut ist, eine Frage: Kann man den Hebel für den manuellen Freilauf leicht von vorne
    außen erreichen und problemlos betätigen?
    Kein Problem, sitzt eigentlich auf perfekter Höhe, zumindest bei der Rhino Winch und ist einfach erreichbar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer