Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kupferwurm gefunden

Mitglied Avatar von Norbert.N
    PLZ
    44797
    Fahrzeug
    Disco Td5 Autom. 02, SIII 109 FFR 2.25 Petrol 5-bearing, Golf 1.8 Cabrio
    Gallery Count
    13
    Bild Kommentare
    0

Standard Kupferwurm gefunden

Hallo zusammen,

im Rahmen des erforderlichen Austausches des Kabelbaums der WEBASTO-Standheizung (Brenner und Nebenaggregate haben erst grob die Hälfte ihrer Lebensdauer hinter sich - der Kabelbaum war jedoch 'vergammelt' ) wurden auch andere Stromleiter im Umfeld (angeschlossen an eine Versorgungsbatterie im Heck, die durch einen B2B-Lader geladen wird) geprüft - nicht ohne Grund (Spannungsverlust und Kriechstrom meßbar - Hitzeentwicklung am Sicherungskästlein Thermo Top C)

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - einfach ein besseres Gefühl ohne den potentiellen Brandstifter

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. bitte um Enschuldigung wegen der Bildqualität - habe dies (und das Stück Kabel) von dem Fachmann bekommen, habe gleich noch einen Termin. Bei Gelegenheit versuche ich mal mit großem Fotobesteck eine Makro-Aufnahme. Vorweg: der Kupferwurm ist neon-hellgrün
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

Mitglied Avatar von blauer Landy
    PLZ
    21614
    Fahrzeug
    Defender 90 TD4 2.4
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Standard AW: Kupferwurm gefunden

Klar, ist ja auch die Farbe von Kupfer2chlorid + Kristallwasser, vermute ich mal. Der Volksmund sagt Grünspan dazu.
    Reine Kupferkabel korrodieren gerne in salzhaltiger Atmosphäre, wo nicht geschützt. Bei mir auch schon vorgekommen.
    Im Boots- und Schiffbau sollen verzinnte Litzen bevorzugt werden. Die sind im maritimen Bereich langlebiger
    Gruß
    Malte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer