Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: IID-Tool mit RRS - Vorstellung und Fragen

Mitglied
    PLZ
    32423
    Fahrzeug
    RRS SDV6 HSE

Standard IID-Tool mit RRS - Vorstellung und Fragen

Hallo zusammen,
    zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Oliver, komme aus dem schönen Ostwestfalen, und bin seit einigen Wochen Besitzer eines RangeRover Sport SDV6 HSE des Modelljahres 2012.
    Angeregt durch die Beiträge in diesem Forum habe ich mir das GAP IID- Tool gekauft und direkt mal einige “Optimierungen“ durchgeführt:
    - Standheizung aktiviert
    - Sitzheizung kalibriert (war unglaublich heiß eingestellt)
    - Skandinavisches Standlicht aktiviert
    - anklappen der Aussenspiegel deaktiviert
    Soweit hat alles gut geklappt, wobei ich schon über die vielen Fehlermeldungen nach den Umprogrammierungen irritiert war. Scheint aber wohl normal zu sein, und hat sich auch mit der Zeit alles wieder normalisiert.
    Was ich wohl noch erledigen muss, ist der Austausch des BMS (Batteriemanagement) gegen die neuere Variante, da der Betrieb der Standheizung nicht ganz störungsfrei läuft.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
    Es gibt derzeit noch 2 Dinge, die ich gern anpassen würde:

• Deaktivierung des akustischen Gurtwarners (ich schnalle mich generell an, aber beim Rangieren mit Anhänger oder im Wald nervt es halt)
    • Wiedergabe von DVD’s auch während der Fahrt (bitte keine Belehrungen, ich bin über 18!)

Bzgl. des Gurtwarners weiß ich, dass das eigentlich mit 9x ein- und ausstöpseln des Gurtes erledigt sein sollte. Ich habe es probiert und nach dem neunten Mal kommt auch das „Ping“ zur Bestätigung der Änderung. Der Warnton bleibt aber trotzdem aktiv. Sicher gibt es hier die Möglichkeit den Warnton per IID- Tool zu deaktivieren, allerdings bin ich mir nicht Sicher bzgl. des zu verwendenden Befehls.
    Gemäß der GAP Homepage gibt es im Menü “RCM-Airbag“ eine Menge Befehle die sich auf die Konfiguration der Gurte beziehen, aber welcher ist der Richtige??? Screenshot anbei

IID-Tool.jpg

Die DVD Funktion hätte ich gern, weil ich gerne Konzert DVD’s höre. Da wäre es natürlich prima, wenn das Bild nicht nur im Stand sichtbar ist sondern auch während der Fahrt sichtbar bleibt – vor allem für den Beifahrer.
    Vermutlich gibt es auch dafür eine Funktion im IID- Tool, die habe ich allerdings noch nicht gefunden. Weiß jemand Rat?

So, das war mein erster Beitrag in diesem Forum, ich freue Mich auf eure Antworten und hoffentlich gute Antworten.

Beste Grüße,
    Oliver

Mitglied
    PLZ
    37696
    Fahrzeug
    Range Rover Sport SDV8

Standard AW: IID-Tool mit RRS - Vorstellung und Fragen

Hallo Oliver herzlich Willkommen. Ich komme aus den Kreis Höxter
    Gruß Egon
    Egon

Mitglied
    PLZ
    76467
    Fahrzeug
    Range Rover Sport HSE 2010

Welcome Oliver ...

Bms neue Version Austausch ??? Du meinst Kalibrieren??? Wenn meine Standheizung läuft vor dem Start zeigt er auch Batterie schwach an ... Batterie ( Varta ) ist vom Vorbesitzer neu bei ATU gekauft und eingebaut ... ich glaube die bei ATU haben bestimmt keine BMS Kalibrierung durchgeführt... Am besten Batterie ausbauen voll laden und dan BMS reset ( Kalibrieren ) oder gibts da eine andere Vorgehensweise??? Oder geht es auch ohne voll laden ???

lg aus Bietigeim
    Geändert von Meister0711 (20.01.2021 um 21:34 Uhr)

Mitglied
    PLZ
    76467
    Fahrzeug

Was ist den Skandinavisches Standlicht ???

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    32423
    Fahrzeug
    RRS SDV6 HSE

Hallo,
    hab im Disco4 Bereich gelesen, dass bis 2012 unzuverlässige BM- Systeme verbaut wurden, welche in Verbindung mit der Standheizung zu Problemen führen können. Gibt wohl eine neuere Variante, die zuverlässiger arbeiten soll.
    Kalibrierung des Systems ist aber eine gute Idee, ich denke damit fange ich mal an ��
    In meinem ist auch eine Varta Batterie verbaut, keine Ahnung ob das BM System beim Einbau kalibriert wurde....

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    32423
    Fahrzeug
    RRS SDV6 HSE

Zitat Zitat von Meister0711 Beitrag anzeigen
    Was ist den Skandinavisches Standlicht ???
    Tagfahrlicht, nicht Standlicht, hab mich vertan

Mitglied
    PLZ
    76467
    Fahrzeug

Wo ist den dieses BMS Sytem verbaut ??? Direkt am Batteriepol ??? Was kostet dieses neues BMS Sytem???

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    32423
    Fahrzeug
    RRS SDV6 HSE

Zitat Zitat von Meister0711 Beitrag anzeigen
    Wo ist den dieses BMS Sytem verbaut ??? Direkt am Batteriepol ??? Was kostet dieses neues BMS Sytem???
    https://www.blacklandy.eu/blboard/fo...t-System-(BMS)

zu den Kosten kann ich noch nicht viel sagen.
    Habe es bei einem Händler für ~ 140,-€ gesehen. Was der freundliche dafür nimmt weiß ich nicht.

Mitglied
    PLZ
    76467
    Fahrzeug

Hast du auch bei Inbetriebnahme von der Standheizung Batterie Meldung??? Bin mal gespannt ob es nach dem reset besser wird ...

Mitglied
    PLZ
    76467
    Fahrzeug

Heute Bedienungsanleitung gelesen bezüglich Batterie laden ...
    Es wird ausrücken drauf aufmerksam gemacht das man Batterie abklemmen muss beim Laden .

So steht es drin :

Vor dem Laden die Batterie abklemmen und aus
    dem Fahrzeug ausbauen. Das Laden der Batterie bei angeschlossenen Kabeln kann die Fahrzeugelektrik beschädigen.

Mitglied
    PLZ
    78315
    Fahrzeug
    RRS TDV6 2,7L HSE 2005

...kann...!
    Ein professioneller Lader macht das nicht!

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    32423
    Fahrzeug
    RRS SDV6 HSE

Ich nutze C- Tek Lader, damit sollte es wohl gehen.
    Wichtig ist, dass der Minus- Pol vom Ladegerät auf Masse geklemmt wird, nicht direkt an die Batterie (also VOR das BMS).
    Werde es am Wochenende mal angehen....

Mitglied
    PLZ
    76467
    Fahrzeug

Geht auch Batterieladegeräte vom Bosch c3 BOSCH 018999903M Mikroprozessor Auto Batterieladegerät KfZ C3 ??? https://www.amazon.de/dp/B007K5OLDU/..._tnTcGbF3EZ6E7

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    32423
    Fahrzeug
    RRS SDV6 HSE

Da sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, aber herausfinden musst Du das wohl selber...

Mitglied Avatar von anda007
    PLZ
    8020
    Fahrzeug
    RRS S/C, BMW Z4, Triumph Street Triple RS, Ducati Monster 796

servus oliver !
    zu deinen fragen.....ein freischalten des vorderen bildschirms bei dvd wiedergabe (während der fahrt) ist per diagnosesystem nicht möglich. es gibt firmen die für einge 100 euronen diese funktion freischalten....ist aber eine hardwarelösung, bei der das halbe armaturenbrett abgebaut werden muss.....
    prinzipiell stehen alle fahrzeugrelevanten konfigurationen, optionen und einstellungen (auslieferungszustand) im ccf (car configuration file). ich weiß nicht ob du mit deinem diagnosesystem auf das ccf zugreifen kannst. mit dem sdd geht das problemlos und du hast eine komplette liste mit allen optionen für alle konfigurierbaren komponenten. da steht dann auch im klartext (deutsch) gurtwarner: .)ein .) warnton aus .) warnlampe + signalton aus......usw.
    lg aus graz, andi

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    32423
    Fahrzeug
    RRS SDV6 HSE

Zitat Zitat von anda007 Beitrag anzeigen
    servus oliver !
    zu deinen fragen.....ein freischalten des vorderen bildschirms bei dvd wiedergabe (während der fahrt) ist per diagnosesystem nicht möglich. es gibt firmen die für einge 100 euronen diese funktion freischalten....ist aber eine hardwarelösung, bei der das halbe armaturenbrett abgebaut werden muss.....
    prinzipiell stehen alle fahrzeugrelevanten konfigurationen, optionen und einstellungen (auslieferungszustand) im ccf (car configuration file). ich weiß nicht ob du mit deinem diagnosesystem auf das ccf zugreifen kannst. mit dem sdd geht das problemlos und du hast eine komplette liste mit allen optionen für alle konfigurierbaren komponenten. da steht dann auch im klartext (deutsch) gurtwarner: .)ein .) warnton aus .) warnlampe + signalton aus......usw.
    lg aus graz, andi

Hallo Andi,
    besten Dank für Deine Antworten. Auf die DVD Funktion werde ich dann wohl verzichten, das ist mir zu viel Aufwand.
    Bzgl. der akustischen Gurtwarnung habe ich mich zwischenzeitlich an GAP in Kanada gewandt. Hier konnte (oder wollte/durfte) mir man auch nicht so richtig weiterhelfen, da es sich angeblich um ein sicherheitsrelevantes Feature handelt.
    Man sagte mir ich könne es ja mit dem IID Tool probieren, aber eine Empfehlung (oder gar Anleitung) gab es nicht.
    Hab da wohl 2 Funktionen auf meiner Wunschliste die etwas "tricky" sind....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer