Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Oliver, komme aus dem schönen Ostwestfalen, und bin seit einigen Wochen Besitzer eines RangeRover Sport SDV6 HSE des Modelljahres 2012.
Angeregt durch die Beiträge in diesem Forum habe ich mir das GAP IID- Tool gekauft und direkt mal einige “Optimierungen“ durchgeführt:
- Standheizung aktiviert
- Sitzheizung kalibriert (war unglaublich heiß eingestellt)
- Skandinavisches Standlicht aktiviert
- anklappen der Aussenspiegel deaktiviert
Soweit hat alles gut geklappt, wobei ich schon über die vielen Fehlermeldungen nach den Umprogrammierungen irritiert war. Scheint aber wohl normal zu sein, und hat sich auch mit der Zeit alles wieder normalisiert.
Was ich wohl noch erledigen muss, ist der Austausch des BMS (Batteriemanagement) gegen die neuere Variante, da der Betrieb der Standheizung nicht ganz störungsfrei läuft.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen.
Es gibt derzeit noch 2 Dinge, die ich gern anpassen würde:
- Deaktivierung des akustischen Gurtwarners (ich schnalle mich generell an, aber beim Rangieren mit Anhänger oder im Wald nervt es halt)
- Wiedergabe von DVD’s auch während der Fahrt (bitte keine Belehrungen, ich bin über 18!)
Bzgl. des Gurtwarners weiß ich, dass das eigentlich mit 9x ein- und ausstöpseln des Gurtes erledigt sein sollte. Ich habe es probiert und nach dem neunten Mal kommt auch das „Ping“ zur Bestätigung der Änderung. Der Warnton bleibt aber trotzdem aktiv. Sicher gibt es hier die Möglichkeit den Warnton per IID- Tool zu deaktivieren, allerdings bin ich mir nicht Sicher bzgl. des zu verwendenden Befehls.
Gemäß der GAP Homepage gibt es im Menü “RCM-Airbag“ eine Menge Befehle die sich auf die Konfiguration der Gurte beziehen, aber welcher ist der Richtige??? Screenshot anbei
IID-Tool.jpg
Die DVD Funktion hätte ich gern, weil ich gerne Konzert DVD’s höre. Da wäre es natürlich prima, wenn das Bild nicht nur im Stand sichtbar ist sondern auch während der Fahrt sichtbar bleibt – vor allem für den Beifahrer.
Vermutlich gibt es auch dafür eine Funktion im IID- Tool, die habe ich allerdings noch nicht gefunden. Weiß jemand Rat?
So, das war mein erster Beitrag in diesem Forum, ich freue Mich auf eure Antworten und hoffentlich gute Antworten.
Beste Grüße,
Oliver