Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DS „vergisst“ die angelernten RDKS-Sensoren

Mitglied
    PLZ
    96450
    Fahrzeug
    Discovery Sport 2,0 D 4x4

Standard DS „vergisst“ die angelernten RDKS-Sensoren

Ich habe mir einen zweiten Satz Felgen mit AT-Bereifung gegönnt. Es sind Italsensor IT-230 RDKS-Sensoren verbaut.
    Der Reifenhändler hat die Sensoren „angelernt“ und mir wurde der korrekte Reifendruck angezeigt (auch die Erhöhung des Drucks zeigte das System sofort nach dem Losfahren von der Tankstelle an).

Leider hat mein DS nach etwa 4 Fahrten die Programmierung „vergessen“ und zeigt den Systemfehler (kein RDKS-Sensor) an. Ich kann auch keinen Reifendruck mehr abrufen.

Kann es sein, dass der DS die angelernten Sensoren tatsächich aus dem Speicher verliert?

Was kann man tun, damit das RDKS dauerhaft funktioniert?

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    96450
    Fahrzeug

Standard AW: DS „vergisst“ die angelernten RDKS-Sensoren

Ergänzung:
    Heute hat der Bordcomputer mitten im Wald den RDKS-Sensoren erkannt und den Luftdruck meldet, nur um kurz darauf wieder einen Systemfehler zu verkünden. Dieses Wechselspiel fand heute den ganzen Tag über statt.

Scheinbar "versteht" sich ein englischer Wagen mit indischem Akzent nicht immer mit italienischen Sensoren - manchmal vermisse ich die Zuverlässigkeit schwäbischer Autobauer...

Mitglied
    PLZ
    A-4470
    Fahrzeug
    Discovery Sport TD4 SE Automatik 150 PS (2020'er)

Was sagt dein Reifenhändler dazu? Wie neu sind die Sensoren, Batterie noch in Ordnung?
    Normalerweise gehen die Sensoren "schlafen" wenn das Fahrzeug steht und wachen erst mit Bewegung auf und senden dann die Werte. Das kann mitunter schon eine Weile dauern, bzw. bei leerer Batterie auch ausbleiben ...

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    96450
    Fahrzeug

Der Reifenhändler hat die Sensoren nun mehrfach überprüft und konnte sie zu jeder Zeit problemlos auslesen. Die Sensoren sind nagelneu und die Batterien lt. Diagnosegerät voll.
    Wie gesagt, das System funktioniert grundsätzlich. Ab und zu erscheint aber der Systemfehler (auch über eine längere Fahrt von etwa 50km hinweg). Nach dem Abstellen des Fahrzeugs funktioniert das System bei der nächsten Fahrt meist wieder.

Ich wurde heute von Landrover zur Serviceaktion N289 eingeladen (was auch immer das ist ) - bei der Gelegenheit lasse ich mal die Empfänger checken.

Mitglied
    PLZ
    22880
    Fahrzeug
    Discovery Sport HSE TD4, ex Freelander 2 SE (MY09)

Moin

OT:

N289 = unerwartet vorzeitig erscheinende Aufforderung zum Service

Das Ding ist aber m.E. schon gut 2 Jahre alt. Vielleicht zeigt man es Dir hier -> https://osh.landrover.com/ auch an.

mfg
    K.R.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer