Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 61 von 61

Thema: Disco Disco

Mitglied
    Fahrzeug
    bislang Disco1+2+3, aktuell Disco2 MY04 & Disco4 MY16 sowie Suzuki SJ Samurai Limousine & Cabrio

Standard AW: Disco Disco

Hallo,

mir persönlich wäre der Preis definitiv eine ganze Ecke zu ambitioniert. Was bedeutet eigentlich Kat delete (gelöscht)? Ist der Kat ausgebaut worden? Bevor der Wagen dann wieder zulassungsfähig bzw. STVO-konform ist, sind dann ja vermutlich bald 20.000€ geflossen. Und das bei 280.000km und 3 Fahrzeughaltern?

Hast du die beiden Inserate auch gesehen?
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...b-aad1a6cedbd5
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...e-633a2d653186

Der erste ist auch ein Gant, hat aber ca. 85.000km weniger gelaufen und ist 6.500€ günstiger. Der zweite ist leider nur ein Schalter, ansonsten aber von der Ausstattung als HSE vergleichbar mit dem Gant. Für die beim Kaufpreis gesparten 12.000€ kann man eine Menge Ersatzteile kaufen und den Wagen technisch fit machen, falls nötig.
    Nur meine Meinung. Die Mitforisten mögen das vielleicht anders beurteilen. Ich wünsche dir auf jeden Fall baldigen Vollzug. :-)

Beste Grüße

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    97990
    Fahrzeug
    Discovery IIa

Zitat Zitat von Disco-Fieber Beitrag anzeigen
    Hallo,

mir persönlich wäre der Preis definitiv eine ganze Ecke zu ambitioniert. Was bedeutet eigentlich Kat delete (gelöscht)? Ist der Kat ausgebaut worden? Bevor der Wagen dann wieder zulassungsfähig bzw. STVO-konform ist, sind dann ja vermutlich bald 20.000€ geflossen. Und das bei 280.000km und 3 Fahrzeughaltern?

Hast du die beiden Inserate auch gesehen?
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...b-aad1a6cedbd5
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...e-633a2d653186

Der erste ist auch ein Gant, hat aber ca. 85.000km weniger gelaufen und ist 6.500€ günstiger. Der zweite ist leider nur ein Schalter, ansonsten aber von der Ausstattung als HSE vergleichbar mit dem Gant. Für die beim Kaufpreis gesparten 12.000€ kann man eine Menge Ersatzteile kaufen und den Wagen technisch fit machen, falls nötig.
    Nur meine Meinung. Die Mitforisten mögen das vielleicht anders beurteilen. Ich wünsche dir auf jeden Fall baldigen Vollzug. :-)

Beste Grüße
    moin und danke für die ausführliche Antwort!
    die gleichen Gedanken hatte ich auch schon, geht ja schon mit den Rädern los, wenn die nicht eingetragen sind. Und auf Rückbau hab ich keinen Bock, eben weil das wieder Geld kostet. Dann hätte ich auch den in Kiel kaufen können. Da waren wenigstens die original Räder dabei.
    die beiden anderen Autos hab ich auch schon gesehen, der blaue aus eckernförde hat auch nicht eingetragene Räder und auch die AGR „off“, also deaktiviert. Ist also auch nicht optimal.
    na mal sehen, der blaue ist immerhin günstiger.
    Der Schalter aus Saarlouis ist raus, will ne Automatik. Bin faul...

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    97990
    Fahrzeug
    Discovery IIa

Guten Morgen!
    Hatte gestern noch Kontakt mit Matzker, die sehen das mit den nicht eingetragenen "Modifikationen" weniger problematisch. Ich halt schon, weil das für mich nicht nur nen Haufen Arbeit bedeutet, das rückzubauen/eintragen zu lassen, sondern schon daran scheitert, dass ich -zumindest formal- das Auto noch nicht mal bei denen vom Hof bewegen darf. Und das dann zu so hohem (um nicht zu sagen unverschämtem) Preis? Daher hab ich das gestrichen, stinkt mir ehrlich gesagt ein bißchen, von nem seriösen Autohaus find ich das nicht so prickelnd, von Privat direkt ist das ja was anderes. Egal. Dafür hatte ich gestern mit nem Mit-Foristen ein sehr nettes Telefonat, der will evtl. seinen DII verkaufen, war ein sehr ehrliches Gespräch, total klasse! Und bei mir um die Ecke (150km)
    Und zum Anderen hab ich das hier bei Mobile gefunden: KLICK
    Frontstoßstange hängt, Fahrersitz mit den üblichen Gebrauchsspuren, sonst sieht das ja nicht so schlecht aus, oder? Wenn ich die Bilder richtig deute, evtl. ne SE oder? Der Händler hat wenig Ahnung, konnte mir gerade nicht so viel auf meine Fragen dazu beantworten, nur dass die Stoßstange nicht von nem Unfall, sondern von nem Stein stamme... ?
    Preis ist jedenfalls ne ganz andere Hausnummer...

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    97990
    Fahrzeug
    Discovery IIa

Zitat Zitat von docdipido Beitrag anzeigen
    Frontstoßstange hängt, Fahrersitz mit den üblichen Gebrauchsspuren, sonst sieht das ja nicht so schlecht aus, oder? Wenn ich die Bilder richtig deute, evtl. ne SE oder? Der Händler hat wenig Ahnung, konnte mir gerade nicht so viel auf meine Fragen dazu beantworten, nur dass die Stoßstange nicht von nem Unfall, sondern von nem Stein stamme... ?
    Preis ist jedenfalls ne ganz andere Hausnummer...
    Der ist leider raus, windiger Händler am Telefon...

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    97990
    Fahrzeug
    Discovery IIa

Jetzt habe ich Kontakt mit jmd. von Kleinanzeigen:
    09/2002, 217000km, gerissene Frontscheibe und Steinschläge Motorhaube (Bilder), Ausstattungslinie von mir noch nicht geklärt, AU/HU bis 06/'21; Keine Höherlegung, keine sonderbereifung, keine Motor-"Optimierung", alles scheinbar eingetragen. Unterboden-behandelt und sieht so erstmal ganz nett aus. Preisvorstellung mit Schäden 9300,-€, mit Reparatur 10300,-€. Die Schäden würde ich evtl. selber machen lassen, muss
    Jetzt bin ich bei ebay Kleinanzeigen schonmal sauber auf die Nase gefallen (kein Auto), daher sehr skeptisch. Der Standort ist Bad Arolsen, 300 km von mir. Anschauen kostet ja erstmal nix, oder wie seht Ihr das? Wohnt zufällig jmd. in der Nähe und hätte u.U. Zeit/Lust, dass ich Ihn bei ner evtl. Besichtigung belästige?

1.jpg3.jpg4.jpg2.jpg15.jpg
    Geändert von docdipido (12.05.2021 um 10:19 Uhr) Grund: Preisvorst. eingefügt

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    97990
    Fahrzeug
    Discovery IIa

Vor der Unterbodenbehandlung:
    5.jpg6.jpg7.jpg9.jpg8.jpg

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    97990
    Fahrzeug
    Discovery IIa

Nach Behandlung und die Scheibe/Motorhaube
    11.jpg10.jpg12.jpg13.jpg14.jpg

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    97990
    Fahrzeug
    Discovery IIa

Innenraum und 1. Zeile Fzg-Schein (mehr wollte er nicht über Kleinanzeigen schicken)
    18.jpg17.jpg20.jpg21.jpg16.jpg

Mitglied Avatar von Caruso
    PLZ
    45894
    Fahrzeug
    Disco 300TDI grün , Disco 300TDI grau

Der Fahrersitz ist durch.
    keine schwarzen Arbeitsanzüge mehr

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    97990
    Fahrzeug
    Discovery IIa

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Der Fahrersitz ist durch.
    Riss sehe ich keinen? Oder meinst Du ein durchgesessenes Polster?

Weitere Informationen:
    Laut Verkäufer ist alles absolut original und unverändert. Lediglich das Luftfahrwerk an der Hinterachse wurde vom Vorbesitzer gegen Spiralfedern getauscht. HSE mit 255/55 R18.

PLZ
    45894
    Fahrzeug

Ja,das Polster ist durchgesessen.
    Eigentlich müsstes du die Teppiche hochnehmen und nach Rost suchen.
    Überall.

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    97990
    Fahrzeug
    Discovery IIa

Ja,das Polster ist durchgesessen.
    Eigentlich müsstes du die Teppiche hochnehmen und nach Rost suchen.
    Überall.
    Das ist ohnehin klar, soweit es eben geht, hinten im Kofferraum sollte das ja zumindest möglich sein, hatte mir ja DJ2KW schon empfohlen:

Zitat Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
    Schau nach Rost an Rahmen hinten an der tiefsten Stelle, da kann sich Wasser sammeln und er rostet durch.
    Ansonsten die Radhäuser.
    werner

Oder gibt es aufgrund der Bilder nen konkreten Hinweis darauf, dass er unten durchrostet?

PLZ
    45894
    Fahrzeug

Nein.
    Das Problem ist die Kostruktion der Karosserie ansich.
    Die besteht aus überlappenden Blechen,die nach 10 Jahren gerne durchrosten
    und zwar überall.Da nutzt es nichts ein Bischen den Teppich anzuheben.

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    97990
    Fahrzeug
    Discovery IIa

Nein.
    Das Problem ist die Kostruktion der Karosserie ansich.
    Die besteht aus überlappenden Blechen,die nach 10 Jahren gerne durchrosten
    und zwar überall.Da nutzt es nichts ein Bischen den Teppich anzuheben.
    Heisst das das also, daß man entweder das Auto des Verkäufers -das man evtl. gar nicht kaufen wird- aufreißen muss, um zu sehen, ob er z. B. unter der Mittelkonsole rostet, oder heißt es, daß man keinen Disco II kaufen kann, der älter als 10 Jahre ist, weil sie ohnehin durchgerostet sind?
    Oder meinst Du damit, daß man drauf gefasst sein muss, Bodenbleche neu einzuschweißen?

PLZ
    45894
    Fahrzeug

Wenn du sicher sein willst,dass du dir kein Restaurationsobjekt ans Bein bindest,
    müsstest du die Teppiche rausnehmen.
    Ich habe aber auch schon einen gesehen,der hat nicht einen Rostkrümel unterm Teppich.
    Der hat die letzten 10 Jahre aber auch im sonnigen Südeuropa gestanden.

Moderator Avatar von Schw8e
    PLZ
    53919
    Fahrzeug
    ex D2a Td5, ex 90 2.2

Moin,

nach dem Post #2, dreht sich das ja im Kreis. Wenn Du wirklich einen mehr als 20 Jahre alten Land Rover kaufen willst, musst Du die Entscheidung auch treffen und es tun. Ich habe damals auch monatelang Mitforisten genervt und wir haben uns viele D2 angesehen und viele ECUs ausgelesen.
    Der Kauf kam dann recht spontan, weil alles gepasst hat (D2a, 2004, 2. Hand)
    Trotz regelmäßiger Wartung und einem Aktenordner voller Belege, war der D2a sehr wartungsintensiv. Undichtigkeiten Motor (Turbo, Ölkühler, Ventildeckel usw…), Undichtigkeiten ACE, Undichtigkeiten VTG, Undichtigkeiten SLS, Undichtigkeiten PAS, Undichtigkeiten Radlager und und und.
    Aufgrund der nicht eindeutig erklärbaren, dauernden Probleme mit der WÜK, käme mir heute nur in Schalter mit möglich wenigen Extras ins Haus.

Fazit: Mach es einfach! Nur deine Meinung zählt.

Gruß
    Det
    if you can‘t do it slow - you can‘t do it fast

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    97990
    Fahrzeug
    Discovery IIa

Zitat Zitat von Schw8e Beitrag anzeigen
    Moin,

nach dem Post #2, dreht sich das ja im Kreis.
    ....
    Fazit: Mach es einfach! Nur deine Meinung zählt.

Gruß
    Det
    Da gebe ich Dir völlig recht, es dreht sich im Kreis. Ich möchte ja im jeweiligen Fall nur sozusagen ne 2. Meinung zu den Bildern, ob da gleich was auffällt. Auf viel Wartung und ggf. Instandsetzung bin ich ohnehin schon eingestellt.
    Letztlich wird es dann eh eine Bauchentscheidung bei der Probefahrt.

Moderator Avatar von Schw8e
    PLZ
    53919
    Fahrzeug
    ex D2a Td5, ex 90 2.2

GANZ GENAU!
    if you can‘t do it slow - you can‘t do it fast

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    97990
    Fahrzeug
    Discovery IIa

sodele,
    ich hab mir den Safari-Silbernen DIIa in Bad Arolsen angeschaut, Rahmen super, aber Rost an beiden Radläufen bis in den Motorraum, außerdem heult das VTG in der kurzen Übersetzung, das war mir dann beides zu viel Baustellen. V.a. die Schweißarbeiten an beiden Radläufen. Aber sehr netter Kollege, der schon einige andere Disco- und Defenderprojekte am laufen hat. ;-)
    Am Sonntag hatte ich das Vergnügen, in Stuttgart (also fast um die Ecke) einen ebenfalls silbernen DIIa 01/2003 anzuschauen und Probe zu fahren. 290 tkm, 8000,-€, 3. Hand, SE, 7 Sitze, Stoff grau (vorne neu bezogen), 2 Schiebedächer (Motoren und Dichtungen neu), Service bis 2013 jährlich, dann alle 2-3 Jahre, Luftfederung hinten gegen normale Federn getauscht (nicht höher!), 3 Amigos repariert, zusätzlich Tempomat, Auto komplett schallisoliert. Fährt sich sehr gut, kein Rost, hat offensichtlich echt nie mehr als einen Feldweg gesehen (hab sogar hinter die Radkastenblenden geschaut, kein Matsch, kein Rost). Leider Raucher-Auto, aber ich denke, das geht mit Ozon weg, ist nicht zu penetrant, nur eben bemerkbar.
    JETZT die eigentliche Frage:
    Auto ist noch in Italien zugelassen. Wie problematisch ist es, ein italienisches Auto in D zuzulassen? Hab hier und da schon gelesen, sollte gehen, aber der Verkäufer hat die CoC-Papiere nicht mehr. TÜV hier sagt, das geht schon, kann aber u.U. in ner §21-Abnahme enden... CoC von LR D die Antwort, ein CoC gäbe es vom Händler, der will nicht, da nicht bei ihm gekauft. Habt ihr da Erfahrung? Das ist aktuell das Einzige, was mich noch zögern lässt.
    Geändert von docdipido (18.05.2021 um 07:29 Uhr) Grund: Rechtschreibung...

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    97990
    Fahrzeug
    Discovery IIa

So!
    Jetzt hab ich den halt einfach gekauft!

Krieg ihn leider erst am 12.06., aber Vorfreude...

Vielen Dank für die Geduld und die vielen Tipps!
    Ich werde weiter berichten!

Mitglied Avatar von XOR
    PLZ
    12345
    Fahrzeug
    Discovery 3 TDV6

Schönes Auto - Glückwunsch!

...den Papierkram kriegst du auch hin. Dafür hat dieser D2 wohl kaum Salz abbekommen.

Gruß - XOR

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer