Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: '96er 130er 300 TDI Defender sucht neuen Rahmen und Ersatzteile

Mitglied
    PLZ
    33602
    Fahrzeug
    Land Rover Defender 130 300tdi

Standard '96er 130er 300 TDI Defender sucht neuen Rahmen und Ersatzteile

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese bereits schon fleißig mit
    Ich habe mir vor einigen Wochen einen 130er Land Rover Defender gekauft, welcher bereits eine Wohnkabine hinten drauf hat.
    Nun habe ich den Wagen soweit auseinander gebaut, dass nur noch der Rahmen und der Motor inkl. Spritzwand übrig sind.

Der Rahmen ist schon gut durch gerostet und er soll ersetzt werden. Aktuell plane ich den Rahmen von British Garage in Polen zu kaufen. Der machte bisher den besten Eindruck, habt ihr da evtl. noch einige Erfahrungen, Tipps oder Anmerkungen zu?

Was den Land Rover angeht, bin ich absoluter Neuling, der Wagen war eher ein Spontankauf da ein Ersatz für meinen VW LT her sollte. Geschraubt habe ich bisher nur an deutschen Autos. Somit habe ich aktuell auch Schwierigkeiten für den Defender (der wohl übrigens aus Frankreich kam) Ersatzteile zu finden und für mein Modell die passenden rauszusuchen.

Habt ihr vielleicht einige hilfreiche Seiten oder Erfahrungen für mich wo ich für meinen 1996er Land Rover Defender mit dem 300 TDI Motor am besten nachschauen kann? Auf den einschlägigen Seiten kann ich leider kein Modell aussuchen oder eine Fahrgestellnummer eingeben um die passenden Teile für den Wagen aufzulisten. Gibt es dort überhaupt Unterschiede zwischen den ganzen Defendern? Oder wäre der Unterschied nur die Länge des Wagens sowie der Motor? Mich verwirrt öfters die Auflistung "Land Rover 90, 110, Defender". Ist der 130er ein besonderes Modell oder ist der ansonsten Baugleich zum 110er?

Konkret wollte ich alle Stabilisatoren, Querstreben, Gummi, Lager, Buchsen etc. austauschen sowie natürlich auch die Bremsleitungen. Die Schrauben würde ich ebenfalls gerne alle austauschen und am liebsten Edelstahl nutzen. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Produkte die ich finde auch zu dem Modell passen.

Für jegliche Hinweise, Anregungen oder Tipps bin ich sehr dankbar

Anbei sind noch ein paar Fotos vom guten Stück.

Viele Grüße!

Jan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Mitglied Avatar von grijo
    PLZ
    73257
    Fahrzeug
    Defender 110 -- TDI - Bj. 95; 110er TDI - Bj. 98; S2a, Bj. 64 Diesel; BMW R100RS, Bj 82; BMW R1200GS

Standard AW: '96er 130er 300 TDI Defender sucht neuen Rahmen und Ersatzteile

Schau mal hier:

https://allbrit.de/LR.cfm?SPRACHE=DE

Teile bekommt man bei paddockspares in England es gibt oft verschieden Qualitäten, da muss man ein wenig aufpassen, bzw. die OEM oder Genuine wählen.
    Grüsse,

Joachim ( grijo )

Mitglied Avatar von Landson 58
    PLZ
    46286
    Fahrzeug
    300tdi ducati monster

Hallo Jan, ich kann den Laden nur empfehlen, habe in 2019 meinem 300er einen neuen Rahmen spendiert.
    Sehr ordentliche Arbeit ,wurde alles gut dokumentiert insgesamt ein vertrauenswürdiger Laden.
    Ich vermute du machst das selbst,den Rahmen tauschen.
    Die Rahmen sind verzinkt und nach Aussagen von Kennern der Szene sehr gut verarbeitet,haben mehr servicöffnungen und sind nicht aus u-profilen zusammen gesteckt.
    Sind aber nicht viel wenn überhaupt günstiger,nur wenn ich hier lese was manche für Wartezeiten haben wenn sie Teile von der Insel bestellen ist Polen eine sehr gute Alternative.
    Wenn du noch Fragen haben solltest,kannst dich gerne melden.
    Viel Spaß mit deinem Projekt
    Gruss Thomas
    Ich liebe diese Aerodynamik

Mitglied Avatar von Euklid
    PLZ
    66482
    Fahrzeug
    300TDI 90

Hall Jan,

schönes Projekt! Schau mal hier: https://www.lrworkshop.com/de
    Da kannst du über deine VIN die Artikel eingrenzen und findest so ziemlich alles.
    Wenn du Fragen hast, melde dich einfach hier. Da wir dir sicherlich geholfen.
    Habe auch das eine oder andere noch von der Restaurierung meines Kurzen übrig.

Viel Erfolg
    Jürgen
    zw is nich zwickau

Mitglied Avatar von DJ2KW
    PLZ
    50129
    Fahrzeug
    Landys

Hallo Jan.
    Schau mal hier https://www.landroverweb.com/landrov...art-catalogue/
    Da findest Du eine Menge Informationen.
    Du benötigst einen Teilekatalog für den 300Tdi Defender.
    Die Bezeichnung 90 110 130 bezieht sich auf die Rahmenlänge, Karossereiteile sind da natürlich unterschiedlich.
    Auch mit den wechselnden Motoren änderte sich immer mal was.
    Also für die Technik nach 300 TDI und für die Karosse nach 130 er schauen.
    Der 130er ist weitestgehend baugleich mit dem 110er
    300Tdi wurden von 1994-98 gebaut, es gibt allerdings später gebaute 300Tdi für ROW ( Rest of World ) die dann doch nach Europa gefunden haben.
    Die Erstazteilversorgung für den 300Tdi ist gut, zur Zeit aber durch den Brexit etwas schwieriger geworden.
    Teilekatalog RTC9932 findest du hier http://www.seriesdefender.com/manual..._Catalogue.pdf

Werkstatthandbuch https://sa28233e3da2a73b4.jimcontent...r%20300Tdi.pdf
    Die Bremsleitungen als Meterware kaufen und selber herstellen ist günstiger, selbst inkl. Bördelgerät kaufen.
    VA Schrauben auch im 100er Pack, M8 und M6 mit Muttern und Scheiben kaufen.

PS meiner persönlichen Meinung nach ist der 300Tdi der Beste aller Defender.

werner
    Und die Zeit begann ernstlich zu verrinnen.

Mitglied Avatar von Eisbär
    PLZ
    29XXX
    Fahrzeug
    130 Ex Mod Ambulanz , RR 4,2 SC

Joachim ( grijo ) was soll ihm der Allbrit Katalog helfen ? Der Kollege hat die Teilenummern rausgenommen . Wenn man nach LR Parts ``sucht´´ findet man russische Seiten mit genau dem Inhalt von Allbrit .
    Gruß Manfred

Do what you want , but do it with Style

Mitglied Avatar von grijo
    PLZ
    73257
    Fahrzeug
    Defender 110 -- TDI - Bj. 95; 110er TDI - Bj. 98; S2a, Bj. 64 Diesel; BMW R100RS, Bj 82; BMW R1200GS

Danke für die Info ..... hatte früher immer bei ALLBRIT geschaut .... dann muss ich mir den Link nach Russland setzen
    Grüsse,

Joachim ( grijo )

Mitglied Avatar von Eisbär
    PLZ
    29XXX
    Fahrzeug
    130 Ex Mod Ambulanz , RR 4,2 SC

Ja genau alle haben ``geschaut´´ keiner bei ihm gekauft , Ergebnis siehtst du jetzt ....
    Gruß Manfred

Do what you want , but do it with Style

Mitglied
    Themenstarter

PLZ
    33602
    Fahrzeug
    Land Rover Defender 130 300tdi

Vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!
    Ich werde berichten, wenn ich meine Teile alle bestellt habe und die Möhre wieder zusammen gebaut ist.

Bei Fachfragen komme ich noch mal auf Euch zurück

Ein großes Lob an die Community!

Bleibt gesund,

Jan

Mitglied Avatar von Blackberg
    PLZ
    I-39100
    Fahrzeug
    td4 130; serie III 109

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer