Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: L322 Bj.2008 4.2 SC Neuvorstellung oder ich liebe Herrausforderungen :)

Mitglied Avatar von Fats
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Standard L322 Bj.2008 4.2 SC Neuvorstellung oder ich liebe Herrausforderungen :)

Hallo liebe Range Gemeinde, bis jetzt war ich nur Zaungast hier ohne eigenes Fahrzeug aber jetzt steht ein L322 4.2 SC vor meiner Tür. Das Schätzchen habe ich vor ein paar Tagen aus Worms geholt Erstzulassung war in Österreich. Kilometer hat er vviieellee ......Rost an den bekannten Stellen und ein paar elektrische Helferlein machen nicht das für was sie bestimmt sind. Der Motor läuft aber trotz der hohen Kilometerleistung sehr gut kein Rassel klappern oder sonst etwas.
    Der Preis stimmte und so hab ich mir gedacht ...gib dem Schätzchen eine Chance...

IMG-20210312-WA0004.jpg

Mitglied
    PLZ
    8010
    Fahrzeug
    TD6MY06

Standard AW: L322 Bj.2008 4.2 SC Neuvorstellung oder ich liebe Herrausforderungen :)

Hallo Fats, willkommen im Forum. Schicke Farbe, sieht man nicht oft!

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Standard AW: L322 Bj.2008 4.2 SC Neuvorstellung oder ich liebe Herrausforderungen :)

Hallo clemenz Danke für dein Willkommen ja die Farbe ....ich hab lange überlegt ob ich oder nicht...aber am Ende haben die inneren Werte des Wagens gesiegt und man fällt auf zwischen den grauen weissen und schwarzen ) und ich kann die Farbe meiner Fingernägel.........

Mitglied Avatar von classicfan
    PLZ
    8957
    Fahrzeug
    LM 322 4.2 SC 2007

Auch aus der Schweiz ein herzliches Hallo hier im Forum, besonders mal aus der eher seltenen 4.2 SC-Ecke!
    Bravo, gut gemacht!

Mir gefällt die Farbe sehr gut und soweit ich erkennen kann ein beiges Bicolor Interieur (?). Hast Du die originalen SC-Felgen auch dazu bekommen?
    Ich hab an meinem schon seit einigen Jahren grosse Freude und bin überzeugt, dass dies auch bei dir der Fall sein wird, sobald du die Wehwechen behoben hast.
    Denn von der Motorisierung her hast du (falls dein Dicker nicht primär zum Arbeiten und schwere Hänger ziehen gedacht ist) wohl einer der solidesten Motoren überhaupt für den LM gekauft. Und wenns dann mal etwas zügiger gehen soll brennt er ein furioses Feuerwek ab und macht auch beim cruisen auf langen Strecken eine hervorragende Figur.
    Na klar ... der Verbrauch, aber da muss er sich nach meinen Erfahrungen als Daily-Driver mit etwa 13-14 Liter für nichts schämen, wir haben ihn ja auch nicht zum sparen gekauft, nicht wahr?

So wünsch ich dir viel Freude und Spass an diesem besonderen Range und ebenso viele ungetrübte Kilometer wie bei meinem.
    Und falls dann doch mal etwas ist, bist du hier im Forum sehr gut aufgehoben!

(Ich würde mich natürlich mega freuen, wenn du deine Diva hier mit noch etwas mehr Details und Bildern vorstellen würdes!)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Fabi
    Besser im Dreck stecken als Dreck am Stecken ...

Mitglied Avatar von Eisbär
    PLZ
    29XXX
    Fahrzeug
    130 Ex Mod Ambulanz , RR 4,2 SC

Ja auch von mir ein willkommen aus der SC Fraktion . Was heisst denn viele KM ?
    Fabi , interessant das du beim Verbrauch auch so liegst ich hatte beim kauf locker mit 16 + gerechnet und war positiv überrascht .
    Gruß Manfred

Do what you want , but do it with Style

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum.

Denn von der Motorisierung her hast du (falls dein Dicker nicht primär zum Arbeiten und schwere Hänger ziehen gedacht ist) wohl einer der solidesten Motoren überhaupt für den LM gekauft. Und wenns dann mal etwas zügiger gehen soll brennt er ein furioses Feuerwek ab und macht auch beim cruisen auf langen Strecken eine hervorragende Figur.

...genau diese Eindrücke kann ich voll bestätigen aber es ist trotzdem Vorsicht geboten irgendwann sind die physikalischen Grenzen erreicht
    und ich möchte ihn gern behalten und lange fahren. Der Verbrauch.... ja exorbitant...aber das wusste ich man bekommt aber dafür ein unbeschreibliches Gefühl zurück.

Ja die Kilometer......sitzt ihr gut?....487000... ja ich hab auch lange überlegt aber bin positiv überrascht worden die Maschine surrt wie ein Kätzchen...wunderbar...kein klappern der Steuerkette oder andere obskure Geräusche. Bilder kommen noch versprochen

Mitglied
    PLZ
    52351
    Fahrzeug
    Range Rover LM SC 4.2 2007

Respekt für die Kilometer

dann kann ich mit meinen 240000 ja ganz entspannt in die Zukunft schauen.

Gruß
    Christian

PLZ
    8957
    Fahrzeug
    LM 322 4.2 SC 2007

487 000 km, dass muss man sich erst mal auf d er Range-Rover-SC-Gourmet-Zunge zergehen lassen - unglaublich!
    Ein wirklich eindrücklicher Beweis meiner These, Danke!
    Da können wir doch sehr davon ausgehen, dass der Vorbesitzer alle Wartungen schön durchgeführt hat, und das meiste wohl durchrepariert ist, sonst hätte er diese Leistung wohl nicht in diesem guten Zustand gemeistert. Positiv ist doch vor allem auch, dass dieser Range kaum rumgestanden und über sehr viele Langstrecken schön warm gefahren wurde.
    Denn wie heisst es so schön, nur ein Range der täglich läuft macht am wenigsten Probleme.

Meine Enpfehlung an dich wäre, mal nachzusehen, wann die letzten Ölwechsel am Automaten, den Diffs und Verteilergetriebe gemacht wurden.
    Es hat sich sehr bewährt, diese regelmässig alle 60-70T km zu erneuern, resp. das Getrieb zu spülen. Hab ich als ich meinen übernommen habe auch gleich machen lassen.
    Übrigens schadet es auch nichts, wenn du das Öl im Supercharger mal wechseln würdest, wurde hier auch schon diskutiert und empfohlen. Habe ich ebenfalls unlängst bei der letzten Wartung durchführen lassen, die Brühe war fast schwarz und stank fürchterlich.Habe mich nicht selber rangetraut, kann man aber mit etwas Schraubergeschick durchaus wie hier im Forum berichtet auch machen.

Wie stets übrigens mit dem Rost an den hinteren Radhäusern und den Bremsleitungen? Die sind den meisten hier als Problemzone bekannt.
    Und noch ein Letztes: lass dich von der RDK-Fehlermeldung nicht verrückt machen, die gehört zu einem gut gealterten Range ebenso wie andere Zimperlein mit den Memorie-Einstellungen am Sitz und dergleichen. Einfach immer dafür sorgen, dass eine gesunde Starterbatterie vorhanden ist, dann ist schon viel erreicht.

So, jetzt aber erst mal Schluss mit der Klugscheisserei und ich bin gespannt auf deine Berichte!

Grüsse, Fabi

@Manfred : Ja gell, das glaubt einem kaum einer, und man ist damit keineswegs die Spassbremse im Verkehr!

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Jaaaa die RDK meldet " Reifendruck Ersatzrad" Ich habs überprüft und er stimmt ....Die Sitz Memorie Einstellung geht dafür kann ich das Lenkrad nur rein und rausfahren..was solls..Rost ist wie gesagt an den hinteren Radläufen und unter der Plastschwellerverkleidung vorhanden aber noch nicht durch was Löcher betrifft war das erste was ich geschaut habe mal schauen was ich noch machen kann. Wenn ich am WE Zeit habe wird er auf die Bühne genommen und richtig durchgeschaut wo noch braune Pest ist. Die Ölwechsel sind laut Zettel alle gemacht aber Papier ist bekanntlich geduldig und ich werde alle Flüssigkeiten auch die vom Kompressor wechseln ausser Kühlwasser beim VK war die Wasserpumpe kaputt gegangen jetzt ist eine Neue INA Pumpe drin. Er meinte auch Rumstehen gleich Probleme

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

IMG-20210118-WA0012.jpgIMG-20210118-WA0015.jpgIMG-20210118-WA0008.jpgIMG-20210118-WA0011.jpg

hier noch ein paar Bilder von unten folgen noch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    29XXX
    Fahrzeug

Sehr schön , Reifendruckkontrolle ist bei mir ausprogrammiert . 487000 und so ein Innenraum sagt auch einiges über Vorbesitzer .
    Gruß Manfred

Mitglied Avatar von grazer
    PLZ
    1090
    Fahrzeug
    LM 322 Vogue Bj 2005 4.4Jag, Golf Bj 2010 1.4L, MB W124 Cabrio

Gratuliere zum Kauf und viel Freude mit dem Fahrzeug. Die Außenfarbe ist richtig schick. Wie bist Du auf das Fahrzeug gestoßen?

Mitglied Avatar von buechse
    PLZ
    09366
    Fahrzeug
    1. Defender 110 TD5, 2. Serie 3 109 HT, 3. OneTen 3,9 V8, 4. Range Rover LM 4,4 V8 nun Discovery 4V8

Einer der besten Land Rover (insgesamt) Motoren schlechthin, nur zu toppen durch den 4.4 JLR, gleicher Motor an sich, weil kein Kompressor kaputt gehen kann. Ich kann auch nur gratulieren! Der hat das Zeug für die Mille! Schicke Farbe, manche machen einen riesen Bogen darum, sind aber das Salz in der Suppe. Mir hat er schon im Internet gefallen und habe gehofft, das er mit der Laufleistung nicht in schlechte Hände kommt. Allzeit gute Fahrt!

Gruß, Micha.

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Mobile.de stand verhältnissmässig lang drin wahrscheinlich hat die Laufleistung viele abgeschreckt und das es ein Benziner ist. Eigentlich sollte es ja ein RRS Diesel bei mir werden aber ich hab mich für den "Echten" entschieden ...sorry an alle RRS Fahrer Ich habe in der Nähe auch einen L322 stehen habe mir ihn lange angeschaut und mich für diese Form entschieden. Aber mal eine andere Frage ....das habe ich als Ersatzrad im Kofferraum gefunden...

Felge.jpg

ist das eine SC Felge ?

PLZ
    8957
    Fahrzeug
    LM 322 4.2 SC 2007

Wow! Danke für die Bilder!
    Das nenn ich mal eine schicke Kombi, hätte ich auch ohne zu zögern gekauft, und zudem scheint es ein Autobiography mit Sonderausstattung zu sein.
    Es macht auch Freude zu lesen, dass er bei dir offensichtlich in guten Händen ist, da haben sich zwei Charaktertypen gefunden!

Zur Felge: Ja das ist die originale SC-Felge mit 20 Zoll Bereifung.

@Eisbär: hast du uns vielleicht einen Tipp, wie man das hinbekommt mit der RDK ausprogrammieren?

Danke und liebe Grüsse
    Fabi

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Wow! Danke für die Bilder!
    Das nenn ich mal eine schicke Kombi, hätte ich auch ohne zu zögern gekauft, und zudem scheint es ein Autobiography mit Sonderausstattung zu sein.
    Es macht auch Freude zu lesen, dass er bei dir offensichtlich in guten Händen ist, da haben sich zwei Charaktertypen gefunden!

Zur Felge: Ja das ist die originale SC-Felge mit 20 Zoll Bereifung.

Dankeschön und ich gebe mir Mühe das Schätzchen zu pflegen. Der VK hat mir bestätigt das er viele Anfragen hatte ....letzte Preis....aber auch gehofft hat ihn nicht in dubiose Kanäle zugeben

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Also fehlen mir noch 4 und ich weis jetzt wie diese aussehen danke für den Tipp na dann gehe ich mal auf Suche. Hab heute die Batterie von der einzigen vorhandenen Fernbedienung aus gelötet und durch eine neue ersetzt...oje hoffentlich funzt die dann weil probieren geht erst morgen. Ich konnte den Wagen nur mit Schlüssel aufsperren am Schloss den kleinen Quäckgeist im Motorraum hatte ich schon ruhig gestellt...man hatte sich über Geräusche beschwert in der Nachbarschaft

PLZ
    29XXX
    Fahrzeug

Fabi ich meine das geht mit dem OBD Tool . Bei mir ist sie jedenfalls inaktiv . War aber schon so hat wohl ein freundlicher Russe gemacht .
    Gruß Manfred

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

So nun ist es passiert ich brauche eure Hilfe. In meiner grenzenlosen Naivität hatte ich gedacht Batterie im einzig vorhandenen Schlüssel aus und neue einlöten, weil aufsperren und starten mit dem vorhandenen Schlüssel ging ja, ich konnte nur die Fahrertür öffnen, aber Pustekuchen geht nix wenn ich auf die FB drücke...ist eine Originale mit Klappschlüssel. Ich hab im Forum schon geschaut aber nichts gefunden wegen anlernen des Schlüssels steht nur was von Batteriewechsel ohne einlöten in einer bestimmten Zeit....ich habe ein Launch OBD Gerät das kann viel glaube auch Schlüssel anlernen aber ich traue mich nicht, nicht das dann gar nix mehr geht Gibt es eine einfachere Methode drücken der Tasten mit Schlüssel im Zündschloss oder so ? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ohne das ich bei LR hin muss viel Geld bezahle und es geht dann immer noch nicht......nur wenn Sie einen neuen Schlüssel bei uns kaufen...

Mitglied
    PLZ
    8010
    Fahrzeug
    TD6MY06

Kannst du die Fahrertüre noch per Schlüssel manuell öffnen und das Fahrzeug starten?

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Ja kann ich die Alarmanlage geht an und wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke aus und dann kann ich starten Motor läuft

PLZ
    8957
    Fahrzeug
    LM 322 4.2 SC 2007

Hallo Fats

Das mit dem Einlöten der Batterie kommt mir etwas Spanisch vor, meiner Meinung nach kann die ohne Löten getauscht werden.
    Ich gehe mal davon aus, dass du also nur noch diesen funktionierenden Schlüssel hast, dann heisst es wirklich aufpassen, denn sonst bleibt dir wirklich nur der Gang zum LR-Händler, und dieser verrechnete für meinen Schlüssel (komplet mit Innenleben) und die anschliessende Programmierung mehr als 350 Schweizerfränkli.

Falls dein Schlüssel also noch funzt, kannst du diesen für wenig Geld in ein neuse Gehäuse übernehmen, und zugleich den Akku wechseln. Das habe ich in 10 Minuten für meinen alten Ersatzschlüssel auch gemacht, ist so einfach wie es klingt, ohne Löterei. In der Bucht sind die sehr günstig zu haben.

Habe mal noch ein paar Turtorials für den Umbau und das Anlernprozedere eingefügt, hoffe es hilft.

https://youtu.be/zsOoFZdqtRo

https://youtu.be/iAsOPxUrN6A
    https://www.ebay.de/itm/3-Tasten-Klapp-Schlussel-Land-Rover-Range-Rover-IV-Sport-Discovery-Landrover-key/143714426323?

Falls eine Reparatur nötig würde:
    https://www.keyrepair.de/auto-schlüs...ur/land-rover/

Das hier habe ich im Forum hier gefunden:
    https://www.blacklandy.eu/blboard/fo...-oder-anlernen

Viel Erfolg!

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Hallo Classicfan,

vielen Dank für deine Recherchen genau in diesem Video https://youtu.be/iAsOPxUrN6A ist ein Schlüssel wie ich ihn habe beschrieben. Ab Minute 7.15 ist der Batterietausch beschrieben. Mr. Nut Job stellt hier auch fest ...das Ding ist ja verlötet...aber egal.

Ich denke mal du hast Recht mit dem Gang zum LR Händler aber ich gebe noch nicht so schnell auf der Schlüssel funktioniert ja was das Starten und Alarmanlage ausschalten geht, Schlüssel anderer Hersteller lassen sich ja auch anlernen so nun viele Grüße in die Schweiz es ist immer schön zu wissen das ein Hobby oder Leidenschaft wobei Leiden....schaf(f)t wörtlich zunehmen ist bei unseren Diven länderverbindend ist.

PLZ
    29XXX
    Fahrzeug

Bei anderen LR würde ich jetzt sagen du hast ein Batterie /Spannungsversorgungsproblem oder ein Kontakt / Senderproblem mit dem Schlüssel und es funktioniert nur noch die Passivspule weshalb du starten kannst . Ob das für den LM322 auch gilt weis ich aber nicht .
    Gruß Manfred

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Ich denke mal das du mit der Vermutung Batterie Spannungsversorgung richtig liegst. Ich hatte heute nach ein paar Minuten Zündung an den Eindruck das der Anlasser nicht mehr so richtig zieht Batterie ist wohl nicht mehr die beste.... Ich werde mal die Batterie und Massepunkte überprüfen. Der Motor sieht etwas verkeimt....ich sage immer das Alu blüht aus vielleicht ist auch ein Massepunkt nicht mehr richtig vorhanden? Aber mal eine andere Frage der VK behauptete das der Schlüssel sich beim fahren aufläd....also induktiv....ist das richtig so? Im Schlüssel ist ja ein Lithiumakku drin hab ich ja erst eingelötet. Morgen gehts auf die Bühne mal sehen was mich da erwartet ich mach ein paar Fotos.

PLZ
    29XXX
    Fahrzeug

Ich meinte deinen Schlüssel nicht das Auto (gut defekte Batterie soll gerüchteweise auch am Fzg vorkommen ) .Ob der sich induktiv nachlädt ?? Keine Ahnung . In biete an werden SC Felgen angeboten : https://www.blacklandy.eu/blboard/fo...2-zu-verkaufen

Oh hoffentlich durfte ich dahin verlinken nicht das das wieder ein Verstoss war ......
    Gruß Manfred

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Danke für den Tipp mit den Felgen nein die Batterie im Schlüssel ist gewechselt und ich hab danach nochmal gemessen an der Platine 3 Volt..

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

So heute ein paar Fotos von unten es geht was den Rost betrifft viel ist es unter /hinter der Radhauschale links und rechts hinten im Bereich des Einstieges...aber viele kennen das bestimmt. Ich würde sagen da hätte sich LR etwas besseres einfallen lassen sollen gefühlt je Seite ein Pfund Schmodder schön feucht....

ansonsten Oberflächen Rost und irgendwelches Zeug was der Vorbesitzer drauf geschmiert hat ich freue mich darauf es runterzuholen, hab aber schon reichlich Erfahrung bei meinen beiden Oldis wo ich auch den Unterboden komplett aufbereitet habe. Mechanisch hat das Differenzial an der Hinterachse Spiel und das nicht wenig im Antrieb von der Kardanwelle also rausbauen und wechseln. Ich hatte mich schon über das Geräusch das wie eine Strassenbahn klingt Radlager schied aus da es nur unter Last auftritt.

IMG_0111.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    8957
    Fahrzeug
    LM 322 4.2 SC 2007

90BB31EB-069C-4745-BD71-2B34FE8EEA5A.jpg94E80D6F-E790-431E-9A43-E0E175BCC4EE.jpg

Hallo Fats

Zur Verdeutlichung von welchem Schlüssel wir da reden hab ich mal den meinen hier hochgeladen.
    Da dein Range nur ein Jahr jünger ist als meiner, gehe ich mal davon aus, dass du den gleichen hast.

Also: Wie man sieht, ist auf der Rückseite sinnvollerweise ein Akkusymbol eingeprägt, das den Akkubetrieb des Schlüssels symbolisiert.
    Deshalb ist es korrekt zu sagen, dass der Schlüssel sobald er im Zündschloss steckt automatisch geladen wird, aber eben nur dann. Hat mir mein Mechaniker auch bestätigt.
    Liegt also der Zweit- oder wie bei mir auch der 3-Schlüssel über lange Zeit nur rum, so kann es durchaus sein, dass dieser eben gerade dann wenn man ihn mal braucht nicht funzt und der Akku leer ist. Deshalb ist es also durchaus sinnvoll, diese mal öfters zu wechseln.

PLZ
    29XXX
    Fahrzeug

Tatsächlich hat meiner auch wieder was gelernt . Dann muss ich wohl wirklich auch mal den zweiten mit nutzen .
    Gruß Manfred

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Ja genau diesen Schlüsseltyp habe ich aber nur den einen und der funktioniert nicht als Fernbedienung und deswegen hatte ich das Lithiumakku es ist ein VL2330 gewechselt in der Hoffnung das es dann funktioniert. Aber das Problem ist die Funktion Tür verriegeln/ öffnen und Alarmanlage ausschalten funktioniert nicht. Der Schlüssel der einzige....wird vom Fahrzeug im Zündschloss erkannt den Alarmanlage und Starten funktioniert ja.

Mitglied Avatar von FrankN
    PLZ
    34246
    Fahrzeug
    Range Rover Vogue LM und Jaguar XKR, MINI JCW Engländer eben !

Morn , den Schlüssel kannst Du an der Zahnbürste laden , das ist doch ein altbekannter Trick
    Gruß aus Nordhessen
    Frank FFRR

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Dankeschön für für den Tipp.

PLZ
    8957
    Fahrzeug
    LM 322 4.2 SC 2007

Hast du schon versucht, den Schlüssel neu zu programmieren /synchronisieren? Bei Powerfuluk gibts ein Video dazu.

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    04275
    Fahrzeug
    L322 4,2 SC

Hallo classicfan danke für den Link ich habs ausprobiert, leider ohne Erfolg bleibe aber dran denn die Hoffnung stirbt bekanntlicher Weise zuletzt. Ich kann erst mal mit dem Zustand leben Auto startet ja jetzt gibt es erst mal andere Prioritäten das Hinterachsdiff ist erst mal wichtiger. VG aus Sachsen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer