Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwitschern aus Amaturenbrett oder Antriebsstrang. Hat einer eine Idee?

Mitglied Avatar von Bernd74
    PLZ
    64839
    Fahrzeug
    110 TD4 2,2

Standard Zwitschern aus Amaturenbrett oder Antriebsstrang. Hat einer eine Idee?

Servus!

Seit einigen Wochen habe ich ein Zwitschern (ich weiss, klingt blöd, beschreibt es aber am besten) aus dem vorderen Teil des Autos bemerkt. Es tritt nur im Fahrbetrieb auf und unabhängig von Schalten. Schalten funktioniert problemlos. Bei Bodenunebenheiten zwitschert es. Es klingt wie Metall das aufeinander reibt, eher ein Torsionsreiben. Als ob eine Tachowelle oder etwas ähnliches trocken ist. Es schreit nach einem Tropfen Öl das Vögelchen. Ich weiss nur nicht wohin damit. 🤷*♂️. Hat das schon jemand erlebt?

Hatte vor kurzem auch das berühmte Klonk mit Totalausfall (F....k)! Nach Wechsel der vergammelten Zwischenwelle ist das Zwitschern immer noch da. Es klingt wirklich wie Vogelgezwitscher🤷*♂️.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus und bleibt gesund.

Gruß

Bernd

Mitglied Avatar von janlandrover
    PLZ
    im 55er
    im Hunsrück an einem stillen, kleinen Bach
    Fahrzeug
    88er Defender 200 Tdi, BJ 88 und 110er Defender, 300 Tdi, BJ 96, Serie 3 109er, BJ 83

Standard AW: Zwitschern aus Amaturenbrett oder Antriebsstrang. Hat einer eine Idee?

Nadellager in einem Kreuzgelenk am hinübergehen ?

Mitglied Avatar von Caruso
    PLZ
    45894
    Fahrzeug
    Disco 300TDI grün , Disco 300TDI grau

Standard AW: Zwitschern aus Amaturenbrett oder Antriebsstrang. Hat einer eine Idee?

Autoradio ohne Gummiabstützung verbaut.
    keine schwarzen Arbeitsanzüge mehr

Mitglied Avatar von Ynnad2204
    PLZ
    08393
    Fahrzeug
    Defender

Ich hatte auch so ein Geräusch , am Radio und dessen Hilfsrahmen ,kam es zu Schwingungen, ein kleiner Filz brachte Abhilfe.

Schönen Sonntag

Mitglied Avatar von Nidie
    PLZ
    8213
    Fahrzeug
    Td4 110

Oh das kenn ich gut. Bei meinem hat es oben am Armaturenbrett am Scheibenrahmen gequietscht. Ich konnte es im Stand reproduzieren in dem ich auf die runde Lüftungsdüse gedrückt habe. Viel Erfolg!

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    64839
    Fahrzeug
    110 TD4 2,2

Das Problem waren ausgeschlagene Motorhaubenscharniere. Hat den Freundlichen auch etwas Zeit gekostet um dahinter zu kommen, da das Geräusch eher vom Antriebsstrang kam. Vorher habe ich noch die Kurbelwelle vorne umsonst ausgebaut��. Die war ok.
    Lösung: Neue Kunststoffbüchsen fürs Scharnier und Fett>alles gut!

Also, immer schön schmieren!

Bleibt gesund.

Bernd

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer