Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wireless Carplay

Mitglied Avatar von tulpenzeit
    PLZ
    2****
    Fahrzeug
    Ex D4 SDV6 SE, jetzt D5 SD6 HSE

Standard Wireless Carplay

Moin, ich möchte die Verbindung zwischen iPhone und Auto für Carplay drahtlos machen. Mir scheint es gibt dazu derzeit im Wesentlichen zwei potentielle Verdächtige, die das umsetzen könnten: den cplay2air und den carlinkit Adapter. Gibts Erfahrungen oder Einschätzungen, was ich für meinen 2019er SD6 HSE kaufen sollte? Danke an die Gruppe für Tips!

Ich weiss aus englischen Foren, dass der cplay2air einwandfrei läuft, über den anderen konnte ich nichts finden.

Beste Grüsse, Christian

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    2****
    Fahrzeug

Standard AW: Wireless Carplay

Keine Antworten, vielleicht hat damit niemand Erfahrungen? Ich habe mich online mal etwas informiert. Es gibt positive Statements, über beide Adapter, aber auch viel Kritik. Die Sache scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein - und ich habe beschlossen, dieses Gedöns erstmal wegzulassen. Der Kabelanschluss des iPhone ist ja schnell gemacht, und mit einem schwarzen 30cm USB Kabel von Anker ist die Sache auch schlank und ästhetisch.

Mitglied
    PLZ
    83098
    Fahrzeug
    Discovery 5

Ich verwende eigentlich immer das USB Kabel, funktioniert am besten und lädt das iPhone.
    Kabellos Musik streamen (Tidal App auf dem iPhone) habe ich mal durch Zufall hinbekommen (kann es aber nicht mehr reproduzieren, bzw. müsste es mal ausprobieren).
    Kabellos Carplay geht, glaube ich, nicht. Und überhaupt warum Geld für noch ein Gimmick ausgeben, von dem man nicht weiß, ob es zuverlässig ist ... !?

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    2****
    Fahrzeug

Also autoseitig geht wireless Carplay nicht. Mit den beiden genannten Adaptern zwischengeschaltet geht es schon, anscheinend von der Funktionsseite her auch einwandfrei - aber die Software beider Adapter hat anscheinend noch Schwächen. Mal hakt es aus, mal bildet es Farben auf dem Auto Screen falsch ab. Und man muss ohne Kabel am iPhone für dieses natürlich zusätzlich einen Qi Ladeadapter haben. Also relativ viel Gedöns im Vergleich zu einem einfachen USB Kabel.

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    2****
    Fahrzeug

Hallo zusammen,

ich nochmal. Konnte nicht widerstehen, ich habe mir für mein iPhone XR das Carlinkit U2W Plus gekauft. Arbeitet mit meinem 2019er D5 SD6 HSE einwandfrei. Braucht ca. 30 Sekunden beim starten / Motor anlassen / booten, bis es verbunden ist, aber ansonsten laufen bisher alle an sich bei dem Auto funktionierenden Funktionen normal, schnell und einwandfrei. Nicht funktionieren tut natürlich unverändert der Sound bei diversen Carplay Apps, aber das ist ein Bug der heute aktuellsten Infotainment Software, das wissen wir ja. Kosten derzeit bei Amazon 159.-- €. In China kauft man es derzeit für 62.-- €, aber dann ohne Umtauschmöglichkeit, plus Zoll und UST, und es dauert 4 Wochen bis es da ist. Ich habe bei einem deutschen Anbieter 109.-- € incl. Versand bezahlt. Um das langstreckentauglich zu machen, braucht es dann noch ein QI Ladepad, aber davon gibts ja reichlich. Ich habe ein Anker Produkt gekauft - für mich immer wieder zuverlässige Qualität. Bezahlt habe ich dafür nur 10 Euro.

Beste kabellose Grüsse,
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer