Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Wichtige Petition

Mitglied Avatar von ccbm
    PLZ
    90571
    Fahrzeug
    Landy 88 Serie III

Standard Wichtige Petition

MoinMoin,
    die beigefügte Petition habe ich unterschrieben, nicht daß es uns bald so geht wie den Motorradfahrern. Kommt ursprünglich vom MGDriversClub.
    Viele Grüße
    Christian

"Hallo zusammen,

eine Verschärfung des §6 STVG steht im Raum.

Einerseits sollen Anwohner von z.B. Passstrassen besser gegen Lärm von zu lauten, manipulierten Motorradauspuffanlagen geschützt werden, andererseits ist der vorliegende Entwurf so unscharf formuliert, dass unter dem Stichwort "Lärm" oder "von schädlichen Umwelteinflüssen betroffen" insbesondere auch KFZ ohne Kat, Zweitakter und damit vor allem Oldtimer betroffen wären.

Dazu gibt es eine Petition, die darauf abzielt, die Gesetzesänderung spezifischer zu formulieren.
    Details dazu findet ihr unter:

https://www.openpetition.de/petition/on ... che-432-21

Forderung: Eigentümer von Fahrzeugen, welche vor verschärfenden gesetzlichen Neuregelungen zugelassen wurden, dürfen durch spätere Neuregelungen nicht benachteiligt werden. Bspw. dürfen nachträglich verschärfte Abgasnormen oder Schallschutzgrenzwerte nicht auf bereits zugelassene Fahrzeuge angewendet werden und/oder ihren Bewegungsradius einschränken.

50.000 Stimmen sind für ein Quorum notwendig, im Augenblick sind 52% erreicht.
    Es sind nicht mehr ganz 6 Wochen Zeit, bis die Petition formal eingereicht werden muss.

Wäre klasse, wenn sich auch viele hier aus dem Forum daran beteiligen würden.

Details zur Open Petition Plattform findet ihr auf Wikipedia. "

Mitglied Avatar von saui
    PLZ
    25584
    Fahrzeug
    LR110swDormobil´96,LW S III,Sankey Com Trailer ´70

Standard AW: Wichtige Petition

Moin
    Ich auch.
    danke dafür.

Gruß Rolf
    8. Norddeutsches Land Rover Serien Treffen 03.09-05.09.21
    Wir Arbeiten dran

Mitglied
    PLZ
    53117
    Fahrzeug
    Santana Land Rover 109 Serie 2a Diesel

Moin,
    Danke für diese wichtige Info. Ich bin dabei.
    Gruß aus Buschdorf
    Gregor
    Feinstaubfrei dank Grobstaub!

Mitglied Avatar von ollikoelsch
    Fahrzeug
    LR 88 Serie 3

danke... done!

VG
    Oliver

Mitglied Avatar von Darthnail
    PLZ
    22967
    Fahrzeug
    Land Rover Serie 3 Lightweight

Sodele, hab mich da natürlich auch eingetragen.

Mitglied Avatar von janlandrover
    PLZ
    im 55er
    im Hunsrück an einem stillen, kleinen Bach
    Fahrzeug
    88er Defender 200 Tdi, BJ 88 und 110er Defender, 300 Tdi, BJ 96, Serie 3 109er, BJ 83

Danke für die Info...hätte ich verschlafen!

Mitglied Avatar von bernd500f
    PLZ
    36396
    Fahrzeug
    Series 3 88 inch HT RHD Petrol

Ich auch

Mitglied Avatar von Knurz
    PLZ
    65812
    Fahrzeug
    89er Defender 90, 2,5l Benzin; Serie 3, 88, Benzin

Danke gut!!!

Mitglied Avatar von Pit1968
    PLZ
    22359
    Fahrzeug
    Serie 3 Baujahr 1975 4x2 Ex. Belgische Armee

Danke, bin dabei
    Ein echter 4x2
    Auch ohne Allrad ein toller Landy

Mitglied
    Fahrzeug
    LR - Santana 109 Serie 3a Diesel

Hatte ich schon unterschrieben. Aber danke für die Verbreitung. Hab die bisher nur an alle persöhnlichen Kontakte verschickt. Das Forum ist mir nicht in den Sinn gekommen, ich Idiot. Manchmal zweifle ich an mir selbst.

Mitglied Avatar von Zahni
    PLZ
    5258 SN
    Fahrzeug
    LR Santana 88 Especial

Selbstverständlich ich auch

Mitglied Avatar von AMIGO109
    PLZ
    44147
    Fahrzeug
    Santana 109 IIa

Hier mal alle Änderungen.

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/...cationFile&v=1

Die Petition geht nicht weit genug und arbeitet sich von der falschen Seite am Thema ab. Vermeidung von Gesundheitsschäden durch Lärm und Abgase wiegt den Spaßverlust des Antragsstellers in jeden Fall auf. In italienischen Altstädten wie Florenz sind 2-Takt-Vespas übrigens schon verboten. Bei Oldtimern werden einfach die Kritierein verschärft und damit dieses Problem ausgedünnt. Ein Diesel Bj ´90 darf heute schon nicht mehr überall hin (Umweltzone). Wahrscheinlich war die Angst, mit dem MG nicht mehr schön laut auf´s Gas latschen zu dürfen*, im ersten Absatz schon so hoch, dass es nicht mehr gerreicht hat, den ganzen Sermon zu Ende zu lesen.

Abgesehen von der Rechtsgrundlage für Fahrverbote/-einschränkungen wg Lärm, Luft und Sicherheit wurde das Gesetz um Möglichkeiten zur ständigen Erhebung von allerlei Fahrzeugdaten (vom Fahrzeug in Echtzeit übermittelt) durch Technik im Straßennetz erweitert, vgl §63e. Zwar ist bislang weder die Technik in der Straße installiert, noch gibt es Autos, die ihre Black Box ständig an die Straße funken, aber die Möglichkeiten zur "Verkehrs(be)steuerung" sind enorm.

Dank §63 (3) 2. werden dann zB unsere persönlichen "Reisezeiten" zur "Optimierung der Netzsteuerung" ausdrücklich nicht anonymisiert. Heißt wohl zu Ende gedacht, wenn meine persönliche "Reisezeit" - zB zum Arbeitsplatz - sich durch ein alternatives Angebot im Netz - zB ÖPNV - optimieren lässt, sich die Reisezeit dabei nur zumutbar erhöht und der Planetenrettungseffekt diese Zumutung annähernd aufhebt, könnte der Staat mich persönlich auf dieses Angebot aufmerksam machen und mich Richtung Alternativen (be)steuern. Bin gespannt, welche Instrumente sich da noch ausgedacht werden.

Bislang sollen technische Fahrzeugdaten ja nach Eingang in die Statistik gelöscht werden. Mal sehen, wie lange der Passus hält. Flächendeckende Überwachung der Straßenverkehrsordnung "just in time" ist einfach zu verlockend und auch gerade sehr im Trend In Fahrzeugen ab Bj `15 werden diese Daten schon verpflichtend gespeichert und können - zB nach einem Unfall - gegen den Fahrer verwendet werden. Technisch macht diese kleine Gesetzesänderung es jedenfalls bald möglich, den Videobeweis aus der Bundesliga auf den Asphalt zu bringen und Gelbe Karten im vorbei fahren zu verteilen. Der Rasen ist damit jedenfalls schon eingesät.

Ganz nebenbei erfordert so ein Gesetz enorme Investitionen in die nötige Technik. Wenn sich Herr Scheuer mit dem 560Mio€ Mautgeschenk an seinen ehemaligen Staatssekretär und späteren Toll Collect Geschäftsführer noch keinen Job nach der Abwahl gesichert haben sollte, öffnet dieses "Anschlussgeschäft" bestimmt einige Türen.

Besten Ruß

*Für die genervten Anwohner von malerischen Motorradstrecken habe ich übrigens Verständnis. Ab morgens jeden Sonn- & Feiertag Ducaaaat!!!!! & Martinshorn im Wechsel drückt die Laune und die Preise für Fremdenzimmer. Im grünen Umland meiner Heimatstadt hat sich das Thema seit Jahren gut durch Durchfahrverbote für Motorräder auf bekannten Raserstrecken geregelt. Schlimmer sind die Klappenauspuffe innerorts. Die paar Oldtimer mit leergeräumtem Endtopf auf der Weinstarßen fallen nicht ins Gewicht und etwas Sound trägt ja auch zur Sicherheit bei und ist selbst bei eSchleichkatzen Pflicht: https://www.spiegel.de/auto/elektroa...7-c9e71d7a803f .... so schlimm wird es schon nicht werden für Knatterkisten.
    % WSV 2021 %ALLES MUSS RAUS% BODY % DIESEL % GETRIEBE % HA %

Mitglied Avatar von Jacky
    PLZ
    88456
    Fahrzeug
    Serie 88 LHD Bj. 62 - Serie 109 FW Bj. 60 - Defender TD5 - Triumph TR3 - Triumph TR 4A

Hallo,

ich bin auch dabei.

Viele Grüße
    Walter

Mitglied
    PLZ
    21629
    Fahrzeug
    Defender 130 Crew Cab TD 5, Serie 2a 88 Baujahr 1965

Habe auch unterschrieben.

Viele Grüße
    Andreas

Mitglied
    PLZ
    85435
    Fahrzeug
    verschiedene

Bin dabei,

Mitglied Avatar von mauremeisterJ
    PLZ
    56288
    Fahrzeug
    Serie 3

Denke die Probleme wie die Motorräder und die Fraktion der Klappenauspufffahrer bekommen wir nicht. Lärmschutz ist Umweltschutz. Wir sind selbst betroffen von den zu lauten Motorrädern in unserem Ort. Diese Petition halte ich für reinen Eigennutz!

Mitglied Avatar von ottooberberg
    PLZ
    00000
    Fahrzeug
    SerieIII,LR88,RHD, Ez.81; SIIA,88er,LHD, exBGS als Bausatz

Bin dabei.

Mitglied Avatar von sailor
    PLZ
    24113
    Fahrzeug
    S III Lightweight Diesel, Bj. 1976, ex-Niederlande und Defender 110 TD5, Sondermodell "Experience"

Ich bin dabei :-)
    Land-Rover Lightweight Diesel,
    ex Königl. Landmacht der Niederlande

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    90571
    Fahrzeug
    Landy 88 Serie III

Zitat Zitat von mauremeisterJ Beitrag anzeigen
    Denke die Probleme wie die Motorräder und die Fraktion der Klappenauspufffahrer bekommen wir nicht. Lärmschutz ist Umweltschutz. Wir sind selbst betroffen von den zu lauten Motorrädern in unserem Ort. Diese Petition halte ich für reinen Eigennutz!
    Um Lärm geht es aber bei unseren Kisten nicht.

PLZ
    56288
    Fahrzeug
    Serie 3

Nein aber dann währen alle Oldtimer Zwecks Abgase betroffen was sich die Lobbyisten der Besserverdienenden nicht gefallen lassen wird.

Mitglied
    PLZ
    85435
    Fahrzeug
    verschiedene

Nein aber dann währen alle Oldtimer Zwecks Abgase betroffen was sich die Lobbyisten der Besserverdienenden nicht gefallen lassen wird.
    Oldtimer = Besserverdiener? Huuii… das wusste ich gar nicht.

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    90571
    Fahrzeug
    Landy 88 Serie III

So ganz verstehe ich die Argumentation bzw. den Inhalt nicht. Geht es in der Petition in Deinen Augen nur um die Besserverdiener, die zukünftig nicht überall mit ihren Stinkern rumfahren sollen ? Also wieder so ein Luxusproblem ? Die Meinung kann man haben, aber ungewöhnlich für jemanden, der selbst einen Oldie bewegt.

PLZ
    56288
    Fahrzeug
    Serie 3

Nein, in der Petition geht es so weit ich diese verstanden habe darum das gewisse Lärmwerte nicht überschritten werden. An diese Werte kommen wir in Serienausstattung nie mit unseren Kisten heran, und gewisse Lobbyisten werden nie zulassen das Abgaswerte zu streng ausgelegt werden um ihre Oldtimer weiter bewegen zu können höchstens das die Zulassung beschränkt werden und wir Fußvolk keinen Oldy mehr fahren dürfen.

Mitglied
    PLZ
    85435
    Fahrzeug
    verschiedene

Sorry verstehe ich echt nicht, wo ist der Zusammenhang zwischen Oldtimer, Besserverdienenden und Lobby sein soll. Die "Lobby" sorgt also dafür, dass die Zulassungen von Oldtimern für Geringverdiener beschränkt werden? Sorry das verstehe ich überhaupt nicht. Nicht spöttisch gemeint!

außerdem haben Oldtimer Fahrer doch im Vergleich zu Radfahrern, FFF und Co überhaupt keine Lobby …

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    90571
    Fahrzeug
    Landy 88 Serie III

In der Petition gehts vorallem darum, daß dem Verkehrsministerium nicht einfach erlaubt wird, ohne Zustimmung des Bundestages zukünftig Rechtsverordnungen zu erlassen, die den Gebrauch bestimmter KFZ
    einschränkt. Dazu gehören nicht nur Lärmwerte für Anwohner ( was ich voll nachvollziehen kann ) sondern auch Abgaswerte . Da meiner Meinung nach die letzten Verkehrsminister alle nicht die hellsten Kerzen am Baum waren/sind, habe ich da Bauchschmerzen. Das führt in meinen Augen zu der Gefahr, daß mal ein ( evtl. grüner ) Verkehrsminister hier auf kaltem Wege den Gebrauch von KFZ mit bestimmten Abgaswerten ( ohne Bestandsschutz !!!! ) irgendwo verbieten kann. Und da sind dann unseres Landys vorne mit dabei. Aber ich bin weder Politiker noch Jurist. So lese ich die Petition.
    Gruß Christian

Mitglied
    PLZ
    85435
    Fahrzeug
    verschiedene

Genau, das habe ich auch so verstanden und unterschrieben.

Trotzdem Besserverdiener und Oldtimer?

Mitglied Avatar von holzkopf666
    PLZ
    76###
    Fahrzeug
    Serie II 109 2,25l Benziner Bj 1960; gelegentlich 101FC 3,5l V8 in Pflege

Zitat Zitat von muehae Beitrag anzeigen
    Trotzdem Besserverdiener und Oldtimer?

Nun, es steht wohl ausser Frage dass man sich _gewisse_ alte Kisten nur mit einem deutlich überdurchschnittlich gefüllten Konto anschaffen kann.

Eine Verallgemeinerung ist aber definitiv falsch, es gibt auch günstige Oldies die durchaus Spaß machen können.
    Manch einer soll sogar in den Genuss eines Oldtimers gekommen sein, indem er seinen Neuwagen einfach lange genug gefahren hat...

So mein Blick dadrauf
    ist eine Dichtung die nicht mehr dicht macht noch eine Dichtung??

Mitglied
    Fahrzeug
    LR - Santana 109 Serie 3a Diesel

So zum Beispiel Ich. Habe mein Wägelchen !989 gekauft und fahre es seitdem, mit Schrauberpausen natürlich. Ich möchte dies auch weiterhin dürfen, deshalb habe ich unterschrieben.

Mitglied
    PLZ
    85435
    Fahrzeug
    verschiedene

Zitat Zitat von holzkopf666 Beitrag anzeigen
    Nun, es steht wohl ausser Frage dass man sich _gewisse_ alte Kisten nur mit einem deutlich überdurchschnittlich gefüllten Konto anschaffen kann.

Eine Verallgemeinerung ist aber definitiv falsch, es gibt auch günstige Oldies die durchaus Spaß machen können.
    Manch einer soll sogar in den Genuss eines Oldtimers gekommen sein, indem er seinen Neuwagen einfach lange genug gefahren hat...

So mein Blick dadrauf
    Danke! Ich war mir dann gar nicht mehr sicher, ob mein Eindruck verschiedenere Oldtimertreffen so falsch sein kann. Aber vielleicht war da Oberfranken einfach nicht repräsentativ. Auf mich wirkt das wie ein quasi komplett durchdemokratisiertes Hobby für jedermann; jeder der will, kann einen Oldtimer fahren (von sehr sehr günstig bis unverschämt teuer, alles dabei). Hoffentlich zeigt die Petition Wirkung. Die Mindestgrenze scheint ja überschritten zu sein.

Mitglied
    Themenstarter
    PLZ
    90571
    Fahrzeug
    Landy 88 Serie III

Ja, Ziel scheint erreicht zu sein. Nun bin ich mal gespannt, ob so eine Petition auch irgendeine Wirkung hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer