Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 69 von 69

Thema: Rückrufaktionen

  1. #41
    Mitglied Avatar von Still Crazy
    Registriert seit
    18.05.2011
    PLZ
    53639
    Ort
    Königswinter
    Fahrzeug
    TD4 90 SW MY11, 130 MY14
    Beiträge
    1.766
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Bei lro.com gefunden:

    "...Aussie Defender Seatbelt Recall Update

    A seatbelt mount defect affecting thousands of Land Rover Defenders produced between February 2010 and January 2012 has been resolved in production. Initially, it was reported that the fault, caused by over-brittle securing bolts, only affected 464 Defenders sold in Australia as reported on LRO.com on July 8

    However, a UK Land Rover spokesman confirmed that the fault affected Defenders in all markets, including the UK. ‘In the UK, we’re talking about 5991 vehicles. We’ve only seen two examples of the problem to date. As with any notification like this, we’ve contacted the owners and arranged for work to be done by a local dealer. The problem came to light after Land Rover received two separate field reports from authorised repairers.’..."


    Habt Ihr davon schon mal in D gehört?

    SC
    Wenn nicht wir, wer dann?

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    25.12.2011
    PLZ
    80801
    Ort
    Muenchen
    Fahrzeug
    90 2012
    Beiträge
    475
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Ich habe bzgl der Gurte noch nichts von lr erhalten. Ihr?

  3. #43
    Mitglied Avatar von transalp08
    Registriert seit
    12.02.2012
    PLZ
    92690
    Ort
    Pressath
    Fahrzeug
    90 SW SE
    Beiträge
    74
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Lächeln AW: Rückrufaktionen

    Habe heute Post von LR Deutschland bekommen:
    Sicherheits-Rückrufaktion P025 " Befestigungspunkte der Sicherheitsgurte sind durch Versprödung geschwächt und können brechen".

    Betrifft Fahrzeuge des Typs Defender 90, 110 ( bestimmte Modelle ) und 130 Chassis Cab Modeljahr 2011- 2012.

    Genauers wird nicht beschrieben, nur dass man sich baldmöglichst um einen Termin kümmern soll. " Alle Arbeiten werden für Sie kostenlos und so bald wie möglich durchgeführt".
    Ich werde mich mal bei meinem Freundlichen anmelden und sehen wie es weitergeht.
    Die Frage ist nur: Was ist versprödet ? Der Befestigungspunkt ?? Was ist das ? Ist das die Schraube, die Befestigungslasche, der Rahmen, das ganze Fahrzeug ?

    Lass mich dann mal überraschen.

  4. #44
    Mitglied Avatar von transalp08
    Registriert seit
    12.02.2012
    PLZ
    92690
    Ort
    Pressath
    Fahrzeug
    90 SW SE
    Beiträge
    74
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Hallo Alpenandes,

    ich habe mal im Anhang die Skizze für die Gurtbefestigung der Vordersitze angehängt um es verständlich zu machen.
    An der Fahrzeugunterseite am Rahmen ist ein Winkel als Gegenstück zu dem Winkel ( Pfeil mit x2 ) im Fahrzeug angeschraubt. Damit wird die Kraft in den Rahmen geleitet. Dieser Winkel außen wurde getauscht. Aber du hast wahrscheinlich recht, es sind keine Stehbolzen von außen nach innen , sondern Schrauben von innen nach außen.
    Hoffe ich konnte es wenig verständlich machen.

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #45
    Mitglied Avatar von cabron72
    Registriert seit
    23.11.2012
    PLZ
    57489
    Ort
    Drolshagen
    Fahrzeug
    Defender 90 TD4
    Beiträge
    38
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard

    Rueckrufaktion P022 laeuft immer noch.
    meiner: MY 2007 / td4

    sitze gerade beim Freundlichen, Bremsbacken veroelt, gibt Neue. Dauer ca 3h...

    nur fuer den Fall dass noch andere rumfahren ohne die Ueberholung.

    gruss,

    michael

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    12.08.2011
    PLZ
    8002
    Ort
    Zürich
    Fahrzeug
    90 SW TD4 MY2012
    Beiträge
    59
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Hallo zusammen
    nachdem ich das vordere Differentialgetriebe ersetzen lassen musste (Garantie!) und mit dem Defender ein wenig durch die Gegend fuhr, bemerkte ich so ein Pfeifen beim Gas geben. Dieses Geräusch kannte ich bereits vom Turbolader meines S3 aber eben nicht vom Defender. Ich brachte meinen Defender wieder in die Werkstatt zurück, wo sie eine Probefahrt machten und auch dieses Geräusch bemerkten. Wie sich heute herausgestellt hat gibt es eine neue Service-Aktion (keine Rückrufaktion) von Land Rover. Wenn Besitzer eines Defenders MJ2012/2013 den Wagen in die Werkstatt bringen (z.B. Service) dann wird der Ladeluftkühlerschlauch ersetzt. Dieser würde sich anscheinend stärker ausdehnen und für dieses Geräusch verantwortlich sein (sie hatten probeweise den alten Schlauch zum Vergleich wieder eingebaut).
    Cheers, Micha

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    12.08.2011
    PLZ
    8002
    Ort
    Zürich
    Fahrzeug
    90 SW TD4 MY2012
    Beiträge
    59
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Zitat Zitat von loverbrecher Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    nachdem ich das vordere Differentialgetriebe ersetzen lassen musste (Garantie!) und mit dem Defender ein wenig durch die Gegend fuhr, bemerkte ich so ein Pfeifen beim Gas geben. Dieses Geräusch kannte ich bereits vom Turbolader meines S3 aber eben nicht vom Defender. Ich brachte meinen Defender wieder in die Werkstatt zurück, wo sie eine Probefahrt machten und auch dieses Geräusch bemerkten. Wie sich heute herausgestellt hat gibt es eine neue Service-Aktion (keine Rückrufaktion) von Land Rover. Wenn Besitzer eines Defenders MJ2012/2013 den Wagen in die Werkstatt bringen (z.B. Service) dann wird der Ladeluftkühlerschlauch ersetzt. Dieser würde sich anscheinend stärker ausdehnen und für dieses Geräusch verantwortlich sein (sie hatten probeweise den alten Schlauch zum Vergleich wieder eingebaut).
    Cheers, Micha
    Der interne Code dieser Aktion lautet Q205!

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    2.793
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard Intercooler-"Zu"-Leitung - Rückruf (?)

    Betrifft den 2.2er


    Tach,
    dort:
    http://defender2.net/forum/topic18841.html
    steht zu lesen, daß es irgendwie aktuell einen Rückruf gibt bezüglich der Ladeluftleitung von Turbo>Intercooler.

    Ich war heute mal rasch beim Händler. Erst meinte er, für meinen (EZ3/12) gäbe es keinen Rückruf, sonst wäre ich schon angeschrieben worden.
    Dann schauter er noch tiefer in den Monitor und meinte, der Schlauch wäre gewechselt worden, als vor wenigen Wochen die 1.Inspektion + Kühlewasserschlauchreparatur erfolgten.
    Nun gut.
    Im Thread oben steht, daß auch der neue Schlauch wieder Defekte bekam, weil er an Riemenscheiben vom Motor aufgerieben wurde.

    Ein Punkt mehr "to look at".
    __________________________________________
    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

  9. #49
    Mitglied Avatar von transalp08
    Registriert seit
    12.02.2012
    PLZ
    92690
    Ort
    Pressath
    Fahrzeug
    90 SW SE
    Beiträge
    74
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Stimmt wurde bei mir auch gemacht
    Der Schlauch ( ein Teil davon ist ein Kunststoffrohr )wurde bei mir beim KD vor einer Woche gegen einen Schlauch mit außenliegenden Drahtgewebe ausgetauscht. Natürlich ohne Zusatzkosten.

    Hat wohl Zeit , so dass es beim KD mitgemacht werden kann.


    Grüße
    transalp8

  10. #50
    Mitglied Avatar von Dodo2312
    Registriert seit
    13.02.2011
    PLZ
    68259
    Ort
    Mannheim
    Fahrzeug
    110 TD4 - 2.2
    Beiträge
    410
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Ich hatte grad mein Defender 2,2 - MY2012 bei der Inspektion und die Kollegen haben ein neues Motormanagement-Update aufgespielt. Grund waren einmal DPF Verbesserungen (obwohl man dazu bisher noch nichts gemerkt hatte) und die Gaswegnahme/Gasannahme Problematik. Der Landy nimmt jetzt besser Gas an und schaukelt in kleinen Gängen bei Lastwechseln nicht mehr auf. Außerdem wurde das Laufverhalten unter 2000 rpm erheblich verbessert. Ich hab das Gefühl, die haben mir einen anderen Motor eingebaut, das Update hat sich echt bemerkbar gemacht!

    Gruß, Dominik

  11. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    29.06.2006
    PLZ
    44789
    Ort
    Bochum
    Fahrzeug
    90 Td4 2.2 MY2012, Skoda Yeti 2.0 Tdi 4x4 DSG, Daihatsu Cuore Automatik
    Beiträge
    211
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Heute früh das Update Q225 eingespielt bekommen ... Händler sagte, es müsse drauf ... Obwohl ich bisher keine Probleme hatte ... Inkl. Öl- und Filterwechsel ... (MY 2012; EZ 11.2011) .... Schauen wir mal ....
    Gruss aus Bochum,
    Axel

  12. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    29.12.2011
    PLZ
    25436
    Ort
    Uetersen
    Fahrzeug
    Def. TD 4 S, 110 SW, MY 2012
    Beiträge
    20
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Moin,
    hab am 14.08 auch das Up Date Q 225 erhalten, was das soll bzw. welche Inhalte /Auswirkungen sich dahinter verstecken weis ich nicht,
    MJ. 2012, 06/12.
    VG

  13. #53
    Mitglied Avatar von swampy
    Registriert seit
    24.08.2012
    PLZ
    24159
    Ort
    Kiel, am Ostsee-Strand
    Fahrzeug
    90 Td4 (2,2 MY '13), LR4 (MY '16)
    Beiträge
    52
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Auslöser für den Werkstattbesuch waren die Beiträge in diesem Forum.

    Also Stecker dran und tatsächlich lag ein update vor. Installiert.

    1. dieses blöde ruckeln in niedrigen Drehzahlen ist weg!
    2. gelegentlich hatte das Auto einen Aussetzer, so als ob ein Zylinder plötzlich weg sei. Weg!
    3. der Verbrauch hat sich signifikant reduziert

    update hat sich absolut gelohnt.
    slow motion is better than no motion !

  14. #54
    Mitglied Avatar von tante
    Registriert seit
    18.12.2007
    PLZ
    52441
    Ort
    Linnich
    Fahrzeug
    TD4 110 SW, Ninety 200 TDI
    Beiträge
    57
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Mahlzeit

    habe gerade Post von LR bekommen, mit der Aufforderung schnellst möglich zum Freundlichen zu fahren

    Serviceaktion Q360:
    Schlauch zum Ladeluftkühler kann beschädigt werden, das führt zu einer Verringerung der Motorleistung

  15. #55
    Mitglied Avatar von tante
    Registriert seit
    18.12.2007
    PLZ
    52441
    Ort
    Linnich
    Fahrzeug
    TD4 110 SW, Ninety 200 TDI
    Beiträge
    57
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    konnte meinen Beitrag nicht mehr editieren, Titel der Aktion fehlt
    Serviceaktion Q360: "Ladeluftschlauch Turbolader zu Ladeluftkühler"

  16. #56
    Mitglied Avatar von Still Crazy
    Registriert seit
    18.05.2011
    PLZ
    53639
    Ort
    Königswinter
    Fahrzeug
    TD4 90 SW MY11, 130 MY14
    Beiträge
    1.766
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    von englischen Seiten...

    Important Information
    2012-2013 Model Year Defender
    Charge Hose Turbo to Intercooler - Q360v2

    Landrover is undertaking a no-charge Customer Satisfaction Programme (Q360) to owners of 2012-2013 model Defender vehicles.

    Reason for this programme

    Potential quality concern with your vehicle. The charge air cooling hose from turbo to intercooler can become detached which can lead to restricted engine performance and an engine malfunction warning lamp on the instrument cluster. For RHD, it is also possible for the hose to rub against the steering shaft.

    What your dealer do

    Replace hose & 2 brackets (~1.5hrs) at no charge.
    Wenn nicht wir, wer dann?

  17. #57
    Mitglied Avatar von Schw8e
    Registriert seit
    23.05.2012
    PLZ
    53919
    Ort
    Weilerswist
    Fahrzeug
    D2a Td5
    Beiträge
    1.719
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Moin,

    für die, dievwissen wollen, welche VIN betroffen sind:


    Service Action, Charge Air Hose Turbo to Intercooler

    Publication No.: Q360v2
    Model: Defender (LD)
    Model Years: 2012 - 2013
    Vin Range: LD412051 - LD445881
    Date of Issue: 25/06/2014
    Expiry Date: 30/04/2016


    Gruß
    Det
    Schwad, Schwad - Kartoffelsalat
    Support your local dealer: FWD Ebner

  18. #58
    Mitglied Avatar von jmutter2
    Registriert seit
    30.04.2007
    PLZ
    79780
    Ort
    Stühlingen
    Fahrzeug
    Defender TD4 110 SW
    Beiträge
    1.016
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Q421- Oil Pump Failure **JLR RECALL**
    After some weeks of speculation, the recall for Defender 2.2 Oil Pumps is now here. (This has only happened within the last 3 hours I might add!!)

    Vin Range: LD405037 - LD443988
    As follows:

    Quote:

    A concern has been identified on a number of 2012 - 2013 model year Defender vehicles where the low oil pressure warning indicator will remain illuminated after initial ignition on indicator check, flash on and off, or illuminate while driving. This warning indicates a potential failure in the lubrication system.

    Engine damage will occur if this warning is ignored.


    Quote:

    IMPORTANT INFORMATION

    Dear

    Jaguar Land Rover Limited is providing a no-charge Customer Satisfaction Programme to owners of 2012 and 2013 model year Defender vehicles.

    Reason for this programme

    Jaguar Land Rover Limited has contacted us to make us aware of a potential quality concern with your vehicle. It is possible that the low oil pressure warning indicator will remain illuminated after initial ignition on indicator check, flash on and off, or illuminate while driving. This warning indicates a potential failure in the lubrication system. If you experience this warning, stop as soon as safety permits and switch off the engine. Seek qualified assistance before turning on the engine. Engine damage will occur if this warning is ignored.

    What your Land Rover authorised repairer will do

    Your vehicle will require the replacement of the oil pump, oil sump, oil pickup pipe, oil pump outlet pipe and oil filter . The rework action will be undertaken on your vehicle at no charge to you, under the terms of this programme.

    How long will it take?

    The time to repair your vehicle is approximately one and a half hours. However, due to service scheduling requirements, your vehicle may be required for a longer period of time.

    What we are asking you to do

    Call us or your preferred Land Rover authorised repairer without delay, quoting your Vehicle Identification Number (located at the beginning of this letter) and vehicle registration number. Ask for a service date and whether parts are in stock for Customer Satisfaction Programme. If you do not have an authorised repairer, please access www.landrover.co.uk or www.landrover.com for authorised repairer addresses, directions and contact details.

    If your Land Rover authorised repairer does not have the parts in stock, they can be ordered before scheduling your service date. Parts would be expected to arrive within a week after ordering.

    When you bring your vehicle in to the Land Rover authorised repairer, please show this letter to the authorised repairer. If you misplace this letter, your authorised repairer will still do the work, free of charge.

    If you have concerns...

    If you have trouble getting your vehicle repaired promptly and without charge, please contact your authorised repairer's Service Manager for assistance.

    If you still have concerns, please contact the Jaguar Land Rover Limited Customer Relationship Centre and one of our representatives will be happy to assist you.

    Call: 0370 850 8447 or (enter telephone number) or (enter telephone number), Office hours: Monday-Friday: 8:30AM - 5:30PM or (enter working days and times).

    Thank you for your attention to this important matter.


    This recall consists of: Replace the oil pump, oil sump, oil pickup pipe, oil pump outlet pipe, oil filter & refill with new oil
    Gruss Jens

    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  19. #59
    Mitglied Avatar von jmutter2
    Registriert seit
    30.04.2007
    PLZ
    79780
    Ort
    Stühlingen
    Fahrzeug
    Defender TD4 110 SW
    Beiträge
    1.016
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    hi leute
    ich habe eure beiträge in den eigentlichen thread geschoben.
    hier bitte nur rückrufaktionen sonst wird es zu unübersichtlich
    Geändert von jmutter2 (13.04.2015 um 18:06 Uhr)
    Gruss Jens

    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  20. #60
    Mitglied Avatar von Simbolic
    Registriert seit
    09.10.2011
    PLZ
    71665
    Ort
    Vaihingen an der Enz
    Fahrzeug
    Defender 110 HT (MY2012)
    Beiträge
    345
    Gallery Count
    4
    Bild Kommentare
    2

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Q421 von Werkstatt bestätigt. Termin vereinbart. MY 2012

  21. #61
    Mitglied Avatar von Wallaby
    Registriert seit
    06.08.2011
    PLZ
    12203
    Ort
    DE-Berlin
    Fahrzeug
    Defender 110 TD4 seit Juli12
    Beiträge
    76
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Defender 110 06/2012.

    Meine Werkstatt behauptet dass keine weitere Aktion offen ist und dass die beiden Rückrufe - Q225 (Motor Management update) und Q360 (Austausch Ladeluftschlauch) - von LR für mein Fahrzeug nicht vorgesehen sind.

    Wie und wo kann ich die Richtigkeit dieser Aussage prüfen?

  22. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2012
    PLZ
    88267
    Ort
    Vogt
    Fahrzeug
    TD4 110SW E '13
    Beiträge
    41
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Einfach hier als unabhängiger Betrieb registrieren und die Fahrgestellnummer eingeben. Dann hast du die gleichen Infos, anhand derer auch die Werkstätten eine offene Serviceaktion prüfen.

    Gruß

  23. #63
    Mitglied Avatar von momoto
    Registriert seit
    24.04.2013
    PLZ
    93047
    Ort
    Regensburg
    Fahrzeug
    Defender 110 SW TD4 2.2
    Beiträge
    328
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Hallo zusammen,

    meiner war auch dran. Laut TOPIx hatte ich die Q421 Ölpumpen Aktion drinnen.
    Die wurde dann auch prompt am Freitag getauscht.

    Grüße, momoto
    ★ NEO 21 ★ --- Never give up! --- ★ ORKI 06M,06W - R

  24. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    20.11.2013
    PLZ
    72622
    Ort
    Nürtingen
    Fahrzeug
    2013er OneTen Rough II
    Beiträge
    10
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Hallo zusammen,

    bei mir wird am SW110 BJ 10.2013 in 2Tagen die Ölpumpe gewechselt (Q421)

    Gruß

    Space

  25. #65
    Mitglied Avatar von Ratman
    Registriert seit
    30.10.2015
    PLZ
    22848
    Ort
    Norderstedt
    Fahrzeug
    Defender TD4 110 SW
    Beiträge
    24
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Moin Leute,

    heute flatterte mir folgende Rückrufaktion auf den Tisch: P053 "Defender Naben-Befestigungselemente"

    Bei einigen Fahrzeugen Defender Modelljahr 2015 sind möglicherweise Befestigungsschrauben an der Vorder- und/oder Hinterachsträgergruppe verwendet worden, die nicht der richtigen Spezifikation entsprechen. Sollte eine dieser Schrauben versagen, können Bruchstücke ein Blockieren des jeweiligen Rades verursachen.
    Zeitraum für die Nachbearbeitung ca. 5,5 Std.

    Gruß Björn

  26. #66
    JuLi
    Gast

    Standard AW: Rückrufaktionen

    HIER Details dazu.
    Zitat: "Betroffen sind in Deutschland rund 289 Defender, die vom 24.10.2014 bis 04.12.2014 gebaut wurden."

    MsJ,
    Jörg

  27. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    8000
    Ort
    Zürich
    Fahrzeug
    Defender 90, 2.4 TD4 (2007), 58t km runter
    Beiträge
    197
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Deal all!

    kann gemand bestätigen, dass auch 90er td4 Defenders von der LR-Service-Aktion betreffend Austausch Ölwanne betroffen waren, weil die alte Ölwanne mit der vorderen Kardanwelle bei grosser Verschränkung in Konflikt geraten kann.

    Mein 90er (Bj 2007) scheint nicht die neue Wanne verbaut zu haben, diejenige mit der Einbuchtung.
    Wird LR das Versäumnis jetzt noch kostenlos nachholen?

    Gruss,
    Ter

  28. #68
    Mitglied Avatar von DEFEKTER
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    4.923
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Ja
    Nein
    Hatte sie schon Kontakt zur Welle?
    Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)

  29. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    12.04.2015
    PLZ
    8000
    Ort
    Zürich
    Fahrzeug
    Defender 90, 2.4 TD4 (2007), 58t km runter
    Beiträge
    197
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: Rückrufaktionen

    Danke. Nein. Bisher kein Kontakt zur Welle sichtbar. Fahre eher selten in gröberem Gelände. Gruss, Ter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •