Seite 48 von 48 ErsteErste ... 3839404142434445464748
Ergebnis 1.881 bis 1.891 von 1891

Thema: DPF - Problemthread

  1. #1881
    Moderator Avatar von scotlanddriver
    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    51375
    Ort
    Leverkusen
    Fahrzeug
    RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
    Beiträge
    3.471
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DPF - Problemthread

    Hallo funfatalefr2,
    wenn ich mich recht erinnere bekommst du mit einem "normalen" OBD Diagnosesystem die Fehler nicht sauber gelöscht - dazu musst du schon ein Land Rover Diagnosesystem anschließen , ich muss mal schauen ob das mein Hawkeye kann ??? Hab ich noch nie ausprobiert ...bin nach den damaligen Problemen von dem Mist verschont geblieben....
    der arme ADAC Mensch hat da mit seinem allgemeinen OBD Diagnosegerät keine Chance ......

    P.S. Das sieht man übrigens an den Fehlermeldungen, die sind nur 5stellig , Land Rover packt da noch eine Zahl hinten dran die noch mehr Infos über das Problem abgibt.... Dies nur so am Rande, weil manche OBD Diagnosegeräte können die 6 stelligen Fehlermeldungen nicht lesen und zeigen Sie garnicht erst an :-(
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

  2. #1882
    Mitglied Avatar von funfataleLR2
    Registriert seit
    20.06.2008
    PLZ
    53129
    Ort
    Bonn
    Fahrzeug
    Nach einigen Landis nun beim Discovery Sport HSE angelangt
    Beiträge
    469
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DPF - Problemthread

    Hallo Scotlanddriver,

    yo, das kenne ich mit den Geräten. Aber Versuch war es wert.
    Ich werde mal zum freundlichen tuckeln, der allerdings nicht grad um die Ecke ist. Den Differenzdrucksensor kann ich ohne EDV anlernen? Falls ich den mit Schläuchen neu mache.
    Schnell fahren kann jeder ................

  3. #1883
    Mitglied Avatar von funfataleLR2
    Registriert seit
    20.06.2008
    PLZ
    53129
    Ort
    Bonn
    Fahrzeug
    Nach einigen Landis nun beim Discovery Sport HSE angelangt
    Beiträge
    469
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DPF - Problemthread

    So, habe mich mal weiter reingefuchst.

    Die Fehlercodes sind Hella Gutmann Codes. Das hilft. Nach einiger Recherche , gibt zu den Codes Publikationen, scheint in der Tat das Problem die Schläuche zu sein. Scheint bekannt zu sein.
    Habe auch mal einen neuen Differenzdrucksensor bestellt, was schon ein Krampf gewesen ist, da immer wenn ich etwas bestellen wollte bei Überprüfung das Bauteil für Freelander FA_ gewesen ist, aber nicht für LF_.
    Fand nur HJS und Metzger (teuer) für LF_.

    Schläuche werde ich in meiner Werkstatt ummantelte Benzinschläuche nehmen lassen, da dies nach Recherche wohl auch die Empfehlung ist. Wenn ich es richtig recherchierte wären dies dann Innendurchmesser 5,5mm und 6mm.

    Neuen DDS kann wohl auch Hella Gutmann anlernen. Wenn ich das bei Hella-Gutmann richtig verstanden habe, dann geht auch eine Zwangsregeneration. Aber das lassen wir mal. Macht den DPF nicht besser.

    Wenns die Schläuche gewesen sind spendiere ich wie geplant im Sommer dem DPF eine thermische Reinigung und entleeren der Asche.
    Schnell fahren kann jeder ................

  4. #1884
    Mitglied Avatar von funfataleLR2
    Registriert seit
    20.06.2008
    PLZ
    53129
    Ort
    Bonn
    Fahrzeug
    Nach einigen Landis nun beim Discovery Sport HSE angelangt
    Beiträge
    469
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DPF - Problemthread

    So, neuer DDS und neue Schläuche drin. Schläuche habe ich von HJS speziell für die Anwendung genommen. Habe noch einiges über, falls jemand braucht. Die sind teuer.

    Beides wurde wohl schonmal ausgetauscht. DDS war ein no name drin, keine Nummer nix drauf, und Schläuche mit Klemmschellen sahen ausgezeichnet aus. Waren auch mit Kabelbinder zusätzlich fixiert. Marke stand Ford drauf.

    Nun, Hella Gutman lässt aber kein DDS Werte rücksetzen zu. Meldung: nicht erlaubt

    Also nochmal gefragt, hat jemand einen Trick wie man die Werte rücksetzen und den neuen DDS anlernen kann? Der freundliche ist recht weit entfernt von mir, und da tuckel ich mit dem Fehler und der quasi Null Leistung nicht hin.
    Schnell fahren kann jeder ................

  5. #1885
    Moderator Avatar von scotlanddriver
    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    51375
    Ort
    Leverkusen
    Fahrzeug
    RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
    Beiträge
    3.471
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DPF - Problemthread

    Hallo funfataleLR2,
    also ich kann dir anbieten mit meinem Hawkeye die Fehler bei deinem Freelander zurückzusetzen. Du müsstest es nur bis Leverkusen schaffen. Welche Fehler wurden denn bei deinem System im Speicher abgelegt ? P244a oder P2450 oder sowas in der Art ?
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

  6. #1886
    Mitglied Avatar von funfataleLR2
    Registriert seit
    20.06.2008
    PLZ
    53129
    Ort
    Bonn
    Fahrzeug
    Nach einigen Landis nun beim Discovery Sport HSE angelangt
    Beiträge
    469
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DPF - Problemthread

    Hallo Scotti,

    Fehler löschen ging soweit, dass die Motorwarnlampe nicht mehr angezeigt wird, aber nach wie vor DPF full visit dealer und er eben nicht läuft. Bis LEV schaff ich nicht. Da ist mein freundlicher näher.

    Das waren die Fehler:

    P2452 Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter
    P1258 Kraftstoff Mengenregelungs-Steuergerät
    UO415 CAN-Bus/Datenkabel zwischen Auslesesteuergerät, ABS und/oder eletr. Traktionskontrolle
    P2002 Rußpartikelfilter Bank 1
    P0087 Kraststoffsystemdruck
    P02E1 Saugrohrklappen- Luftstromsteuerung

    Die gingen auch raus, nur eben will er nicht und im Display bleibt DPF full visit dealer. Soweit ich weiss muss ein neuer DDS initialisiert werden.
    Schnell fahren kann jeder ................

  7. #1887
    Moderator Avatar von scotlanddriver
    Registriert seit
    23.10.2007
    PLZ
    51375
    Ort
    Leverkusen
    Fahrzeug
    RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
    Beiträge
    3.471
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DPF - Problemthread

    Hallo funfataleLR2,
    also nach meinen Unterlagen ist eine Kalibrierung des Sensors nicht notwendig, dazu hier der Text der Austauschanleitung :

    Exhaust System - TD4 2.2L Diesel - Diesel Particulate Filter (DPF)
    Differential Pressure Sensor
    Removal and Installation
    Removal
    WARNING: Observe due care when working near a hot exhaust system.
    • NOTE: Removal steps in this procedure may contain installation details.
    1. WARNING: Make sure to support the vehicle with axle
    stands.
    Raise and support the vehicle.
    1.
    Remove the engine undershield.
    Refer to: Engine Undershield (501-02 Front End Body Panels,
    Removal and Installation).
    2.
    3. CAUTIONS:
    Make sure that these components are installed to
    the noted removal position.
    Always plug any open connections to prevent
    contamination.
    Torque: 6 Nm

    Eine Zwangsregenetation des DPF lässt sich leider nur via Land Rover testbook starten :-(
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

  8. #1888
    Mitglied Avatar von funfataleLR2
    Registriert seit
    20.06.2008
    PLZ
    53129
    Ort
    Bonn
    Fahrzeug
    Nach einigen Landis nun beim Discovery Sport HSE angelangt
    Beiträge
    469
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DPF - Problemthread

    Werkstatt rief grad an.
    Läuft. Mit Zwangsregeneration am Tester hats dann geklappt. Freie Werkstatt. Tester Hella-Gutmann.

    Dürfte also nun in Kürze der DPF fällig werden. Asche sicher an der Grenze.
    Schnell fahren kann jeder ................

  9. #1889
    Mitglied Avatar von funfataleLR2
    Registriert seit
    20.06.2008
    PLZ
    53129
    Ort
    Bonn
    Fahrzeug
    Nach einigen Landis nun beim Discovery Sport HSE angelangt
    Beiträge
    469
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DPF - Problemthread

    Grrrrrr ich drehe durch.
    So, DPF gereinigt und eingebaut. Trotzdem steht Fehler Differenzdrucksensor weiter drin und lässt sich nicht löschen. Der ist aber neu, und auch die Schläuche.
    Hat noch jemand eine Idee?
    Schnell fahren kann jeder ................

  10. #1890
    Mitglied Avatar von jeko65
    Registriert seit
    06.09.2016
    PLZ
    21680
    Ort
    Stade
    Fahrzeug
    Landrover Freelander 2 XS Bj.2014 TD4 Grau Metallic
    Beiträge
    312
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DPF - Problemthread

    He funfatale,hab es erst heute gelesen

    Es gibt ein Wartungsfunktion in der Original Land Rover SDD Topix OBD Software den Button
    Einstellung Antriebsstrang ..... Austauch Differenzialdrucksensor.....Option...Ausführen.
    Die Info sollte weiter helfen.............

    Unbekannt 3.jpg
    Geändert von jeko65 (13.05.2018 um 20:04 Uhr)

  11. #1891
    Mitglied Avatar von funfataleLR2
    Registriert seit
    20.06.2008
    PLZ
    53129
    Ort
    Bonn
    Fahrzeug
    Nach einigen Landis nun beim Discovery Sport HSE angelangt
    Beiträge
    469
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

    Standard AW: DPF - Problemthread

    Hat sich seit längerem erledigt.

    Mit Hella-Gutmann Gerät, das alle Patches drauf hat, und veränderter Vorgehensweise hatte sich das erledigt. Der gereinigte DPF musste als neuer DPF gesetzt werden, dann Regeneration über Tester starten, fahren, und dann alle Fehler weg.
    Schnell fahren kann jeder ................

Seite 48 von 48 ErsteErste ... 3839404142434445464748

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •