Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: Getriebefehler...

Moderator Avatar von scotlanddriver
    PLZ
    51375
    Fahrzeug
    RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

Standard AW: Getriebefehler...

Hallo Diversion,
    also eine Haldexkupplung liegt so bei 470 - 500 € wenn jetzt noch 2-3 Stunden Montage dazukommen sollte es das auch gewesen sein - wieso kommen die auf 3500 € ????

Mitglied Avatar von gcrf
    PLZ
    20000
    Fahrzeug
    FL2 HSE TD4 Automatik - Santorini Black - Almond MY09
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Wieso geht man bei solchen ernsthaften Schäden nicht gleich zum Spezialisten?

Leider sind viele Händlerwerkstätten auf Wartung und (sündhaft teuere und oft auch unnötige) Runderneuerung spezialisiert aber eben nicht auf Instandsetzung.

Mitglied Avatar von Diversion
    PLZ
    56271
    Fahrzeug
    Freelander 2 S TD4e
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Zitat Zitat von gcrf Beitrag anzeigen
    Wieso geht man bei solchen ernsthaften Schäden nicht gleich zum Spezialisten?

Leider sind viele Händlerwerkstätten auf Wartung und (sündhaft teuere und oft auch unnötige) Runderneuerung spezialisiert aber eben nicht auf Instandsetzung.

Sorry, aber wenn ich zu ********************* gehe (die mir auch das Auto verkauft haben), frage ich mich ermsthaft, ob DIE nicht Spezialisten sein sollten?! ��

Die Haldex kostet übrigens tatsächlich über 3.000 Euro, kann man finden unter LR014073......hab da schon die Preise verglichen.....
    Geändert von scotlanddriver (03.03.2016 um 09:01 Uhr)

Mitglied Avatar von gcrf
    PLZ
    20000
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

[QUOTE=Diversion;1352242]Sorry, aber wenn ich zu ******************** gehe (die mir auch das Auto verkauft haben), frage ich mich ermsthaft, ob DIE nicht Spezialisten sein sollten?! 樂
    QUOTE]

Bin ganz Deiner Meinung, sie sollten die Spezialisten sein.

Füllten nachweislich jahrelang das falsche Motoröl ein, da niemand auf der Insel den DPF in D berücksichtigte, erst im neuen Handbuch wird nach Modellen mit und ohne DPF unterschieden (Motoröle nun verschieden!).

Leider sind sie häufig nur Spezialisten im Lesen der Vorgaben des Herstellers, d. h. Wartung und "Runderneuerung". Ist bei anderen Herstellern aber auch nicht anders. Mich sehen die jedenfalls nicht mehr, sofern ich jeweils eine alternative Werkstatt / Spezialisten finde und das gelingt für gewöhnlich ganz gut.
    Geändert von scotlanddriver (03.03.2016 um 09:01 Uhr)

Mitglied Avatar von FreeGreen
    PLZ
    31708
    Fahrzeug
    FL2 TD4 SE, Tonga(2008-2017, 240.000 km); Freelander 2 SD4, HSE, Aintree Bj 03/2013, seit 03/2017
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hallo Diversion,

ich kann deine Enttäuschung nachfühlen insbesondere bei dem Alter und der Laufleistung deines Wagens. Wir hatten (allerdings bei ca. 200.000 km nach 8 Jahren) ebenfalls zunächst ein defektes Hinterachsdifferenzial + Haldexkupplungssteuereinheit für 3.200,- € repariert bekommen und dann fiel 4 Wochen später der vordere Winkeltrieb vom Getriebe zur Kardanwelle aus, das soll noch mal knapp 3.000,- € kosten. Während wir gerade noch überlegen, was wir nun machen, hat sich der Wagen zwischenzeitlich mal kurz krank gemeldet und bekommt einen neuen Anlasser.

Was mich und die verschiedenen aufgesuchten und den Wagen geprüften Experten (wir waren bei vier offiziellen LR-Vertretungen (davon zweimal sogenannte "Premium Cars" Vertretungen in Dortmund, Kronberg. Mühlheim und Detmold - und ja, ich erwarte von denen auch, dass sie ihre Autos verstehen ) stutzig macht, ist, dass wir gar keine Fehleranzeige und auch keine Fehlerablage im Speicher hatten. Ich ziehe für mich persönlich daraus die Lehre, dass der Bordcomputer auch nicht unfehlbar ist, und werde künftig gelegentlich auf der Wiese zu prüfen, ob der Allrad überhaupt noch funktioniert oder ob die HA wieder zum "Mitläufer" geworden ist.

Ich hoffe, dass du eine günstigere Lösung findest.

Gruß
    Jörg
    Gruß
    FreeGreen

PLZ
    56271
    Fahrzeug
    Freelander 2 S TD4e
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hallo nochmal!

Kennt jemand von euch im Kreis Westerwald, Altenkirchen, Neuwied, Koblenz .....eine GUTE Werkstatt, die sich auf die Reparatur von Freelys spezialisiert hat? Hätte gerne eine alternative Meinung zu einem Kostenvoranschlag von mittlerweile über 4.500 Euro.....

Danke schon jetzt!

Grüße aus dem Westerwald
    Geändert von scotlanddriver (03.03.2016 um 09:08 Uhr)

PLZ
    51375
    Fahrzeug
    RR Classic über 500.000 km,Disco TDI 179.000 km , TD5 165.000 km jetzt FreeLander 2 TD4 SE Schalter
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

Hallo Diversion,
    schau mal bitte hier und bewerte :
    http://www.allrad-kontor24.de/shop/s...&Ziel_ID=14038

die Montage geht ohne nennenswerte Probleme in 2-3 Stunden vonstatten.

PLZ
    56271
    Fahrzeug
    Freelander 2 S TD4e
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hallo H.Joachim,

danke für die Empfehlung, aber zum einen möchte ich so weit mit dem Freely nicht mehr fahren und zum anderen ist es ja nicht "nur" die Haldex (die wurde vom Freundlichen auseinander genommen, gereinigt, geprüft und wieder eingebaut, Kostenfaktor 500 Euro, dafür hätte ich auch 'ne neue bekommen), sondern es geht in erster Linie um das Ersatzteil Nummer LR077391, welches scheinbar noch nicht mal in Deutschland erhältlich ist, alleine aber schon 3.500 Euro kostet.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ��

Euch allen dennoch noch einen schönen Sonntag...

PLZ
    51375
    Fahrzeug
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

Hallo Diversion,
    jetzt musst du mir mal aufs Pferd helfen ?
    So wie ich das sehe ist das Teil was sie dir verkaufen wollen das gesamte Differnzial incl. Antriebswellen etc. etc. plus Haldex Kupplung - also was ist denn nun defekt ?
    Das Diff zu überholen ist keine Raketentechnik und wird für 500 € plus 200 € für die Lager ,Öl und Dichtungen gemacht , die Reparatur ist bei meinem Freelander durchgeführt worden und rennt seit Herbst ohne Probleme, die Haldex kann man bei der Gelegenheit gleich mitmachen und macht einen Aufpreis von weiteren 500 € , da komme ich auf 1200 - 1300 € und nicht auf 4500 € ????
    selbst ein neues Differenzial mit 1700 € plus Haldex für 500 € incl. Montage komme ich nur auf 2500 € und nicht auf 4500 € ????
    was wollen die dir denn da verkaufen ?

PLZ
    56271
    Fahrzeug
    Freelander 2 S TD4e
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hallo Scotlanddriver,

schicke dir gerne den KV per Mail, es ist unglaublich was sich ************ alles einfallen läßt um seine wenige Kunden noch zu melken.......
    Geändert von scotlanddriver (03.03.2016 um 09:00 Uhr)

PLZ
    51375
    Fahrzeug
    Gallery Count
    1
    Bild Kommentare
    0

Hallo Diversion,
    nun muss ich mal als Moderator tätig werden - ich möchte dich ausdrücklich bitten die Namen von Firmen hier aus dem Forum rauszulassen , denn gesetzt dem Falle das man sich mal mit seiner Einschätzung vertan hat kann das unangenehme Folgen für die genannten Firmen haben - das möchten wir doch aus Gründen der Fairness vermeiden - die von dir genannten Namen habe ich gelöscht .
    Für den Fall das du dies mit Namen machen möchtest gibt es hier im Forum extra eine Abteilung dafür - dann aber auf Augenhöhe mit den Beschuldigten.
    Deinen KV kann ich mir gerne mal anschauen und dir zurückmelden wenn mir was auffällt.
    Wie ist der Status deines Problems ?
    Geändert von scotlanddriver (03.03.2016 um 10:12 Uhr)

Mitglied
    PLZ
    45772
    Fahrzeug
    Freelander 2
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Wie weit ist es denn nun mit der Kupplung bzw. KV? Weiß man schon was?

Mitglied Avatar von DiscoUli
    PLZ
    12345
    Fahrzeug
    Freelander 2 SE 2008
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hallo Zusammen,

an meinem Freelander 2 von 01/2008 (2143/AAS SALFA24C98H07XXX) habe ich seit kurzem auch das "Getriebefehler Traktion reduziert-Problem.

Nun habe ich mir, nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, den Drucksensor LR003146 inkl. Dichtungsset bestellt und wollte ihn zusammen mit meinem Schrauber fix einbauen. Irgendwie finde ich aber den Sensor nicht:-(

Vielleicht hat es hier schonmal einer gemacht und kann mir helfen?

Ich habe am Hinterachsdifferential den silbernen Deckel mit dem Haldex-Schriftzug mittels der 2 oder 3 Imbusschrauben gelöst und hatte dann das kleine Steuergerät mit den beiden Steckerverbindungen in der Hand. Auf der Innenseite des Steuergerätes war jedoch kein Drucksensor (bzw. auch keine Stelle wo ein Drucksensor hingehört) zu finden. Auch hinterachsgetriebeseitig war kein Loch zu sehen wo der (im Steuergerät eingesteckte) Sensor hätte irgendwo reinpassen können.

Das folgende Bild zeigt das Diff mit abgeschraubtem Steuergerät.

IMG_20160709_112207.jpg

In dem Loch saß das folgende Bauteil (welches im Steuergerät eingesteckt war und auf folgendem ET-Plan mit zur Nummer 13 gehört.)

IMG_20160709_111827.jpg

Wenn ich das nun mit dem ET-Plan vergleiche, fehlt mir an meinem Auto der Drucksensor (Nr. 14) samt dem Platz dafür. (Also der Sensor LR003146)
    ET-Plan.JPG

Über jegliche Erhellung wie ich wo den Drucksensor finden kann, wäre ich sehr glücklich...

VG
    Uli

Mitglied Avatar von DiscoUli
    PLZ
    12345
    Fahrzeug
    Freelander 2 SE 2008
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hallo,
    nach viel Recherche im Netz ist mir nun relativ klar, warum ich keinen Drucksensor finden kann. Mein Freely hat trotz ez01/2008 und früher 8H0.... Fahrgestellnummer sehr wahrscheinlich schon das Haldex der Generation 4 verbaut. (Vermutlich im Rahmen einer Reparatur...?)
    Das erklärt dann den fehlenden Druck-/Temperatursensor am Steuergerät...

Also geht der Sensor retour und die Frage in die Runde:
    Was kann beim Haldex gen4 zu der Fehlermeldung "getriebefehler, Traktion reduziert" führen? Die Pumpe oder die ganze Haldexkupplung?

Mit freundlichen Grüßen
    uli

Mitglied Avatar von gcrf
    PLZ
    20000
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Das sind mir ein paar zu viele Mutmaßungen, Unterscheidung Haldex 3 von 4:

http://images.google.de/imgres?imgur...h=930&biw=1920

vielleicht findest Du hier auch die Lösung.

Mitglied Avatar von jeko65
    PLZ
    21680
    Fahrzeug
    Landrover Freelander 2 XS Bj.2014 TD4 Grau Metallic
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Hallo gcrf udn DiscoUli

Hallo gcrf
    was ist den bei Dir raus gekommen wegen Fehler reduzierte Traktion im Jahre 2015.
    gruß Jens

Hallo DiscoUli
    was ist den bei Dir raus gekommen wegen Fehler reduzierte Traktion im Jahre 2016.
    gruß Jens
    Geändert von jeko65 (23.03.2018 um 08:57 Uhr)

Mitglied
    PLZ
    26954
    Fahrzeug
    Freelander 2 Bj 2012
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Mitglied
    PLZ
    42651
    Fahrzeug
    Landrover freelander 2
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Zitat Zitat von eddy1968 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch diskutiert...aber bei mir war es dann doch die haldex... € 700,- komplett mit einbau und inkl MwSt, seitdem alles gut. Mit wäre es auch lieber gewesen, wenn es nur der Sensor wäre...aber mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Aber trotzdem *geile Karre* der Freely 2 :-)) "Will gar nicht mehr aussteigen !!!"
    Hallo zusammen! Habe eine Frage, kann die Haldexkupplung auch für Geräusche von der Hinterachse des LR Freelander 2 verantwortlich sein? Hat jemand hierfür eine spezielle Werkstatt im Kreis der Ruhrgebiets für mich ? Vielen Dank! Gruß

Mitglied Avatar von gcrf
    PLZ
    20000
    Fahrzeug
    Gallery Count
    0
    Bild Kommentare
    0

Zitat Zitat von jeko65 Beitrag anzeigen
    Hallo gcrf udn DiscoUli

Hallo gcrf
    was ist den bei Dir raus gekommen wegen Fehler reduzierte Traktion im Jahre 2015.
    gruß Jens

Hallo DiscoUli
    was ist den bei Dir raus gekommen wegen Fehler reduzierte Traktion im Jahre 2016.
    gruß Jens
    Man glaubt es kaum, aber das beharrliche nichts tun führte dazu, dass diese Fehlermeldung verschwand und nicht mehr gesehen war, warum auch immer. Wahrscheinlich einfach nur Unterspannung(?).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer