Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit der neuen ZF-9-Gang Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit der neuen ZF-9-Gang Automatik

    Nachstehend die Eindrücke aus meiner ausgiebigen Testfahrt von letzter Woche mit einem Si4 mit der neuen 9-Gang-Automatik.

    Die ZF-Automatik wurde ja schon im Vorfeld gerühmt wegen ihrer kurzen Reaktions- und Schaltzeiten. Also war ich gespannt auf den Vergleich mit meinem aktuellen Si4 mit 6-Gang-AT, den ich seit 08/13 fahre.

    Und in der Tat, die Unterschiede zwischen den beiden Automatikgetrieben sind bemerkenswert! Das beim alten Getriebe oft kritisierte angestrengte Gefühl und die Gedenksekunde (Turboloch) beim Anfahren sind vollständig verschwunden. Beim ZF-Getriebe sind die häufigen Gangwechsel trotz der kurzen Schaltwege kaum bemerkbar. Erst ein Blick auf den Drehzahlmesser zeigt, wie niedertourig man eigentlich unterwegs ist. Ich habe irgendwo gelesen, die Gangwechsel seien weniger spür- als vielmehr sichtbar. Das beschreibt es ziemlich zutreffend.

    Das neue Automatikgetriebe ersetzt die bisherige 6-Gang-Automatik und ist im Si4 Serie. Bei den Allrad getriebenen Dieselmotoren wird es ab dem Frühjahr 2014 als Option ebenfalls lieferbar sein. Neben der (abschaltbaren) Start-Stopp-Automatik gehört auch das „Active Driveline“ zu den serienmässigen Neuerungen dazu. Das System koppelt die Hinterachse ab einem konstanten Tempo von ca. 35 km/h ab und macht den RRE zu einem reinen Fronttriebler. Falls eine bessere Traktion benötigt wird, schaltet die Elektronik innerhalb von 300 Millisekunden auf den 4WD-Modus zurück. Zur effektiven Kraftstoffeinsparung kann ich aus naheliegenden Gründen (noch) nichts sagen.

    Obschon ich das Fahrzeug (bewusst) nicht übermässig gefordert habe, ist mir im Frontbetrieb eine gewisse Gefühllosigkeit der Lenkung aufgefallen. Ausserdem neigt er in Kurven zu einem (leichten) Übersteuern. Dieses Verhalten verschwindet jedoch sofort, wenn der Allradantrieb wieder zugeschaltet wird.

    Ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist das schnelle Beschlagen der Front-, Seiten- und Heckscheiben, wenn die Start-Stopp-Automatik an einem Rotlicht ihre Aufgabe wahrnimmt und alle Verbraucher abstellt. Zwar lässt sich damit bestimmt der eine oder andere Deziliter Benzin einsparen, andererseits riskiert man beim „blinden“ Losfahren einen Schaden mit weit höheren Kosten als die Spritersparnis. Ich habe die Funktion jedenfalls nach dem zweiten Ampelstopp ausgeschaltet.

    Als sehr positiv beurteile ich auch die im Vorführer verbauten Assistenzsysteme. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stau-Assistent und intelligentem Notfall-Bremsassistent hilft bei Staubildungstendenzen auf der AB genauso wie bei schlechten Sichtverhältnissen durch Nebel, Regen oder Schneefall. Der Spurhalteassistent hat mich bei Dunkelheit und schlechter Sicht zuverlässig auf meiner Fahrbahnseite gehalten und die Verkehrsschilderkennung zeigt sogar bei Tagesbaustellen die zulässige Geschwindigkeit zeitnah an. Das Kollisionswarnsystem mit Annäherungssensor und die Rückfahrkamera schätze ich auch bei meinem aktuellen Evoque sehr und möchte nicht mehr darauf verzichten. Keine Aussage machen kann ich zum Einparkassistenten für das Querparken und das Wade Sensing-System für sichere Wasserdurchfahrten.

    Neben der Technik profitieren auch Optik und Ausstattung des Range Rover Evoque von einer Reihe Verbesserungen. Zum aufgefrischten Design gehören unter anderem Detailänderungen an der Karosserie, neue Farben für das Interieur, weitere Alternativen beim Alurad-Design sowie neugestaltete Land Rover-Embleme an Grill, Felgen und Heckklappe.

    Neu sind auch die optional erhältlichen 3-stufig beheiz- und kühlbaren Vordersitze sowie Sitzheizung für die Fondplätze. Gewöhnungsbedürftig ist jedoch das Einstellen der gewünschten Funktion. Sie erfolgt nicht mehr über den Drehregler am Armaturenbrett, sondern über den Bildschirm des Navi. Beim Bedienen des 8“-Navis bleibt übrigens (vorerst) alles beim alten. Lt. meinem Freundlichen ist frühestens beim MY2016 mit einem neuen System zu rechnen.

    Abschliessend noch eine Bemerkung zu den Aussenrückspiegeln: Das Gehäuse ist etwas weniger wuchtig als beim Vorgänger. Die Blinker sind nur im Betrieb und von vorne sichtbar. Das Spiegelglas ist gefühlt um maximal 2 cm2 kleiner, die Sicht nach hinten jedoch immer noch uneingeschränkt gut. Dank der kleineren Spiegelgehäuse beträgt die Fahrzeugbreite des 5-Türers mit ausgeklappten Spiegeln neu 2090 mm (- 40 mm).

    Seit der Übernahme meines Si4 MY2013 im August 2013 habe ich die Diskussionen und Berichte über die neue ZF-Automatik intensiv verfolgt. Als sich nun die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Vergleich ergeben hat, habe ich natürlich sofort zugegriffen. Und was soll ich sagen? Der Neue hat mich vollkommen überzeugt! Und zwar dermassen überzeugt, dass ich mich spontan entschlossen habe, meinen „Alten“ mit 8500 Kilometer einzutauschen! Und wie es der Zufall so will, steht der Nachfolger in meiner Wunschkonfiguration noch bis übermorgen Dienstag beim Händler und ab Mittwoch dann in meiner Garage zuhause! Beschreibung und Bilder folgen in einem separaten Thread.

    Gruss BL1578
    Ich bin nicht verantwortlich für das was du verstehst!

    #2
    AW: Erfahrungen mit der neuen ZF-9-Gang Automatik

    Hi BL1578

    hab Dank für Deinen Bericht. Freue mich schon auf Bilder!

    PS: Nur noch hier zugange?
    Beste Grüße
    Frank

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit der neuen ZF-9-Gang Automatik

      Zitat von Angelmann Beitrag anzeigen
      Hi BL1578

      hab Dank für Deinen Bericht. Freue mich schon auf Bilder!

      PS: Nur noch hier zugange?
      Hi Angelmann

      danke für dein Feedback! Bilder habe ich gestern unter der Rubrik "Neuvorstellung RR Evoque #31 eingestellt.

      Gruss BL1578

      PS: Nee, habe mich in der anderen Community nach einer dreiwöchigen Auszeit unter einem neuen Nick wieder angemeldet!

      Ciao, man sieht sich!
      Ich bin nicht verantwortlich für das was du verstehst!

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen mit der neuen ZF-9-Gang Automatik

        Danke für deine ausführliche Beschreibung BL1578, hab mir den MY2014 gestern auch auf der Vienna Auto Show angeschaut.
        Für mich wär auch einzig die neue Automatik ein Wechselgrund, wobei ich da vielleicht ein wenig Bedenken habe, ob da noch Kinderkrankheiten kommen werden(was ich für dich nicht hoffe ;-) ) Die Gedenksekunde beim Anfahren bei der 6-Gang-Automatik ärgert mich schon hin und wieder...

        Mal schauen, vielleicht kommt ja so ein Zufall wie bei dir :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen mit der neuen ZF-9-Gang Automatik

          Hi Schu

          Thx für dein Feedback!

          Mit ein paar hundert Kilometern mehr Erfahrung kann ich mich nur wiederholen: die Unterschiede zu meinem alten Si4 Prestige MY 2013 sind bemerkenswert.

          Ich habe mir beispielsweise angewöhnt, das Terrain Response System beim Losfahren auf den „Dynamic-Modus“ einzustellen. Die Anzeigen der beiden Rundinstrumente wechseln dabei von weiss auf rot und das Fahrzeug nimmt - bei dosiertem Umgang mit dem Gaspedal - beinahe ruckfrei Fahrt auf.

          An das neue Active-Driveline System (macht aus dem 4x4 ab konstanten 35 km/h) einen Fronttriebler habe ich mich unterdessen gewöhnt. Die „indirektere“ Lenkung und die gefühlte „Übersteuertendenz“ sind verschwunden, seit die Elektronik mir bewiesen hat, dass sie bei Bedarf in (unmerklichen) 300 ms. den Allradantrieb wieder zuschaltet.

          Mit der im Erfahrungsbericht noch kritisierten Start-Stopp-Automatik habe ich mich ebenfalls „versöhnt“. Einerseits startet sie beim Entlasten des Bremspedals sofort, andererseits verhindert ein behutsamer Umgang mit der Bremse (der Wagen steht, aber der Motor läuft weiter) gerade bei den aktuellen Witterungsverhältnissen das schnelle Beschlagen der Scheiben zuverlässig.

          Auch die Assistenzsysteme haben bisher überzeugt. So bin ich gestern und heute bei misslichen Sichtverhältnissen (Schneefall und starker Nebel) auf 2000 m ü.M. unterwegs gewesen und „dank“ der adaptiven Geschwindigkeitsregelung und dem Spurhalteassi heute Vormittag problemlos wieder „ins Tal“ runtergekommen. Die Verkehrsschildererkennung hat mich bis jetzt (!!) zuverlässig vor Geschwindigkeitsbussen bewahrt und das Kollisionswarnsystem mit Annäherungssensor von einem Spurwechsel abgehalten, als ein hirnloser Raser auf der Autobahn in wahnwitzigem Tempo (wurde wenig später von der Rennleitung mit 210 km/h gemessen) sein und das Leben Anderer aufs Spiel setzte.

          Ja, ich bin nach wie vor überzeugt von meinem „Tauschentscheid“ und kann dir eine „aktive Suche nach dem Zufall“ =)nur empfehlen!

          Gruss BL1578

          PS. bisher keine Anzeichen von Kinderkrankheiten!
          Ich bin nicht verantwortlich für das was du verstehst!

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen mit der neuen ZF-9-Gang Automatik

            Hallo,
            wie sieht es denn mit dem Verbrauch gegenüber deinen Alten aus???

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen mit der neuen ZF-9-Gang Automatik

              Hi WeRA

              1. Si4 mit 6-Gang-AT / 20" Sommerbereifung / Einfahrphase August 2013 / Durchschnittsverbrauch 9,8 Liter/100 km
              2. Si4 mit 9-Gang-AT / 18" Winterbereifung / Einfahrphase Januar 2014 / Durchschnittsverbrauch 9,0 Liter/100 km

              Während der ersten 1000 km (Einfahrphase) habe ich beide nie über 3500 UpM bewegt. Das Fahrprofil ist im wesentlichen identisch (70% AB, 20% Landstrasse, 10% Stadtverkehr).

              Schwierig zu beurteilen sind die Auswirkungen der unterschiedlichen Reifengrössen und der im Moment meist eingeschalteten Heizung (Sitze, Lenkrad) auf den Verbrauch. Tendenziell lässt sich aber zweifelsfrei festhalten, dass die neu verbauten Komponenten (9-Gang-AT, Start-/Stopp-Automatik, Active Driveline) zu einer Verbrauchsabnahme beitragen.

              Gruss BL1578

              PS. Mit dem alten Si4 habe ich übrigens vom 12.08.2013 bis zum 08.01.2014 insgesamt 8'720 km zurückgelegt und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 10,35 Liter auf 100 km erreicht.
              Ich bin nicht verantwortlich für das was du verstehst!

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit der neuen ZF-9-Gang Automatik

                Ich informiere mich auch über den "Neuen"; da ich aber mit dem Alten schon überfrachtet bin mit Lämpchen, Knöpfen, Surren für alles Mögliche und Unmögliche, bleibe ich beim Alten. Bald 60.000 KM gefahren und zufrieden. Schnitt 9,5 L. und keine Probleme mit Anfahrlöchern oder Gummilenkung. Mir passts besten. Nur das Knarzen von gewissen Teilen nervt etwas.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen mit der neuen ZF-9-Gang Automatik

                  Tolles Auto, keine Frage, aber mir wäre das untertourige Fahren bei meinem 2.2 190 Diesel nicht angenehm. Fahre meist im S Modus, da mir schon das 6-Gang-Automatiksgetriebe zu untertourig läuft. Manchmal geht mir auch die Anfahrgedenksekunde auf die Nerven, besonders auch beim rückwärts aus der Einfahrt fahren. Da bekommt man schon la Schweißperlen auf die Stirn, weil man einfach nicht aus dem Quark kommt.

                  Geräusche: Knarzen und Knistern ist bei den meisten Evoques serienmäßig verbaut. Freut euch doch, ansonsten muss ja jedes Extra teuer geordert und bezahlt werden ;-)
                  Aber mal im Ernst: Mir geht die Knarz-und-Knirsch-Geräuschkulisse insbesondere bei Wärme extrem auf die Nerven. Bin vor ein paar Tagen Macan gefahren - 9500 km gelaufen (keine Ahnung wie die das geschafft habe nin den 5 Wochen) aber muxmäuschenstill auch bei extrem schlechten Straßen. So geht Premium !!!
                  Wenn die Porsche-SUV-Optik nicht so rundgelutscht wäre, hätte ich den bestellt, aber irgendwie gefällt der mir noch nicht so recht. Andererseits man sitzt ja drin und wenn dann nichts knirscht, hat man jeden Tag Freude.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen mit der neuen ZF-9-Gang Automatik

                    Hallo,

                    ich bin jetzt wohl der erste, der mit der neuen 9-Gang Automatik Probleme hat. Und alle Beteiligten wollen es nicht so richtig war haben, obwohl sie die Geräusche selbst hören und von mir auch aufgenommen wurden. Das Hinterachsdifferential macht Geräusche beim verzögern und von vorn kommen manchmal Geräusche beim abbiegen oder bremsen.

                    Als das neuste und beste Getriebe beworben und das was man bekommt fühlt sich an wie vor 20 Jahren. Mal schaun, wass noch so alles passiert, ich berichte!!

                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen mit der neuen ZF-9-Gang Automatik

                      Hallo zusammen,
                      bin neu hier im Forum, mein Name ist Dieter, fahre auch den Evoque mit der 9-Gang-Automatik. Nach mehreren Problemen wurde zunächst ein Update durchgeführt. Nach Abholung ca 1km gefahren, beim Anfahren von der Ampel ging leider nur die Motordrehzahl auf ca. 2000 U/min., dann plötzlicher Kraftschluss und er ging ab wie eine Rakete. Abholung dann am nächsten Tag mit Abschleppwagen. Ergebnis: Neues Getriebe. Als Überbrückungsfahrzeug erhielt ich neuesten X3 mit Automatik. Butterweiches Schalten, kein Ruckeln, so muss Getriebe.
                      Gruß Dieter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen mit der neuen ZF-9-Gang Automatik

                        Servus aus München,

                        auch ich bin neu im Forum. Fahre den Evoque seit 5 Wochen (ca. 1500 km gefahren) und bin von dem ZF-9-Gang-Getriebe total begeistert. Absolut ruckfrei und seidenweich schaltet es von einem Gang zum nächsten. Ich hoffe und denke, dass es so bleibt!
                        Gruß W.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X